Was ist schneller Windows XP mit Directx 9 oder Vista mit Directx 10?
bitte um schnelle antwort da ich mein Pc für die Installation schon bereit habe Danke schonmal im vorraus
DirectX9 ist faster. DirectX10 braucht mehr Power.
Vom Ansatz her ist DX10 schneller. Da leider noch viel zu viele Spiele Rücksicht auf die alten XP-Kisten nehmen, werden meist nur ein paar DX10 Effekte lieblos als nettes Feature für die Augen zusätzlich ans Programm angepappt. Dass das keine Freude macht und Geschwindigkeit kostet, sollte jedem klar sein. Von der Struktur her sind die DX10-Renderpfade jedoch um ein Vielfaches effektiver (und die Instruktionen können viel länger sein), so dass sich durchaus ein bemerkenswerter Geschwindigkeitsvorteil ergibt bzw. ergeben könnte. Es wird wirklich Zeit, dass mehr DX10-Only Spiele auf den Markt kommen, damit die Vorteile konsequent umegesetzt werden können. Das Kompatibiliätsgematsche kostet nur Performance und Kohle.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.03.2009 um 11:56:06
Was genau bremst denn da? Das Betriebssystem ist vielleicht von Haus aus etwas vollgefressen, das mag sein aber die Multicoreunterstützung ist bedeutend besser um mal bei dem größten Brocken ausser DX10 zu bleiben. Den Rest kann man Optimieren wie z.B. ein paar Indizierungsdienste deaktivieren.
Aber so what?
Die TFLOPs Kisten vor der jeder Poweruser heute sitzt kommen mit so etwas Trivialen wie Vista wohl hoffentlich spielend klar.
Kommt drauf an, was Du mit welchen Karten spielen willst. Vista und DX10 macht erst ab 8800GT/HD4850 aufwärts wirklich Freude. Je nach Monitorauflösung darfs auch gern eine noch stärkere Karte sein.
Selbst wenn DX10 noch nicht vollends genutzt wird, möchte ich es jedoch trotzdem nicht missen! DX10 macht schon gewaltig was her! Man kann ja mal FarCry 2 auf DX9 und DX10 vergleichen. Wasser- und Umwelteffekte sind einfach eine andere Liga. DX10 mit GTX260, dass gönne ich mir
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.