was fehlt ist klar erkennbar ein Motherboard (und die Grafikkarte die ich aber schon besitze Sparkle 8800GT 512MB). Ausserdem muss ich noch sagen das ich noch etwas nachrüsten möchte. Ich möchte noch eine Soundkarte einbauen und etwas später noch weiter 4GB RAM um dann eine RAMDisk draus zu machen.
mir wurde als erstes ein Board mit 790er Chipsatz empfohlen danach ein 780er weil man zurecht der Meinung war das es Features beinhaltet die ich sowieso niemals brauche, da dies aber kein Markenboard war meinte jemand anderes ich sollte besser ein Markenboard mit nem 770er Chipsatz benutzen welches für meine Anwendungen allemal reichen würde. Nun habe ich die Qual der Wahl und suche nach neuen Alternativen.
Am liebsten wäre mir ein board von ASUS, GIGABYTE oder MSI da ich dann wieder ein Teil mehr hätte welches ich bei Atelco bestellen könnte und mir Portokosten spare.
Nachricht bearbeitet von Mayestic am 04.04.2009 um 13:55:37
Ist eigentlich egal welcher Chip. Der 790iger bietet nur für CF nen Vorteil, sonst nicht. Der 780G hat eine integrierte Grafikkarte, du kaufst aber eine 8800GT dazu. Also ist der 770iger die billigste und sinnvollste Lösung.
Edit: Wo ist bei deiner Bearbeitung die 8800GT geblieben?
Nachricht bearbeitet von nforce am 04.04.2009 um 01:35:49
danke. um diese uhrzeit dachte ich ich könnte noch editieren ^^ ich habe mittlerweile gemerkt das ich vergaß zu erwähnen das ich eine Sparkle 8800 GT 512 MB schon seit längerem mein Eigen nenne und daher wie du schon erkannt hast keine onboard Grafikkarte brauche.
Ok. also ein 770er Board. Dann schau ich mal ob es sowas bei Atelco gibt und poste sie zur Sicherheit hier nochmal. Was mir jetzt noch unklar ist ist ob es ATX oder MicroATX sein muss. In der Beschreibung des Towers steht ATX. Passt da dann nur ein ATX Board rein oder kann ich frei wählen wie es mir grade passt ?
Nachricht bearbeitet von Mayestic am 04.04.2009 um 01:39:55
Die Auswahl an 770er Modellen bei Atelco hält sich leider in Grenzen aber das ist wohl "normal" bei nicht so aktuellen Chipsätzen
Von Asus sehe ich erstmal garkein 770er nur 2 x 780er die in mein Budget passen
ASUS M3A78-CM, Sockel AM2+, mATX bei dem ich aber Bedenken habe ob es sinnvoll ist da nochne Soundkarte reinzupacken weil der Lüfter meine Grafikkarte in Richtung der IDE Slots bläst.
ASUS M3A78-EM, Sockel AM2+, mATX mit dem ich das selbe Problem haben könnte wie mit der anderen. Zusätzlich ist das Board grade nicht verfügbar.
Von Gigabyte sehe ich erstmal nur ein 770er
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX bei dem ich nicht die Bedenken habe wie bei den Asusboards da mir der PCIe Slot sehr viel weiter von den IDE Slots scheint. Die Verfügbarkeit ist zwar auch schlecht aber ich kann warten.
Von MSI sehe ich
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe auch ein 770er Board welches mir von der Aufteilung idealer erscheint als die beiden ASUS Boards und dazu noch rund 20€ billiger ist als das Gigybyte.
so ausm Bauch heraus würde ich mich ja dann für das MSI entscheiden. Hat da jemand Vorbehalte die dagegen sprechen ?
Nachricht bearbeitet von Mayestic am 04.04.2009 um 13:53:49
aber würde das MSI ausreichen wenn ich an dem System die nächsten Jahre nichts verändere, sofern keine der komponenten abraucht ? Ich weiß das es nicht an jeder Stelle ratsam ist zu geizen aber ....
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.