Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > "Kein Signal" sagt der LCD + seltsames Bootproblem = RAM Schuld?

"Kein Signal" sagt der LCD + seltsames Bootproblem = RAM Schuld?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - "Kein Signal" sagt der LCD + seltsames Bootproblem = RAM Schuld?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Gemeinde! Es folgt mein Erstbeitrag...

Vorweg meine Komponenten:

CPU: Intel Core2 Duo 8400 box FSB 1333MHz
MBO: Asus P5Q SE2 P45 S775 ATX
RAM: 4096MB DDRRAM2 PC1066 G.E.I.L (2x2048MB)
Grafikkarte: Zotac 260GTX
Gehäuse: Midi Thermaltake Soprano black
Netzteil: ATX 600Watt Be quiet Straight Power
DVD Brenner: LG GSA-H22NS30 black SATA
HD: Maxtor 500GB SATAII 32MB Cache
Monitor: 22" Asus VW225N

OK...Vor einer Woche habe ich mir online einen neuen PC konfigurieren lassen und ihn bestellt. Nun steht alles auf seinem Platz aber irgendwie zickt der Gute.

Das Problem / Die Probleme:

a) Starte ich die Maschine erstmals (nachdem der Netzschalter der Steckdosenleiste aktiviert wurde), so ist alles fein. Der LCD startet + die Hardware meldet sich lebendig, es piept. Der Bootbildschirm zeigt mir nun an, dass neben der CPU,...,der 1066-RAM mit 4 GB erkannt wurde...
Nun kommt die Initialisierung der Devices und somit der 1. Grund meines Ärgernisses: Der Bildschirm friert an genau dieser Stelle ein...was mich zu Problem "b)" führt...

b) ...ist "a)" eingetreten, resete ich den Rechner...doch nun meldet der LCD, dass er "KEIN SIGNAL" erkennt und auch der Piepton beim Start bleibt aus, obwohl der Rechner hörbar arbeitet...

c) ...nun drücke ich am Rechner für ein paar Sekunden den I/O-Knopf und schalte auch den LCD ab...warte ein paar Sekunden und schalte alles parallel wieder ein. Siehe da: LCD startet und erkennt das Signal, wieder wird CPU und RAM erkannt...ABER diesmal zeigt er mir an, es sei ein 800er-RAM??????????
Einige Meldungen kommen und: der Rechner bootet + Windows-UI erscheint. Nun läuft alles problemfrei - unter Last hält alles stundenlang durch - kein Einfrieren oder Abstürze...
Wenn ich nun neustarte, dann läuft alles prima...außer, dass das RAM beim Booten immer als 800er ausgegeben wird...
Sobald ich aber den Rechner herunterfahre und manuell starte, tritt Problem "b)" ein...also der LCD erhält kein Signal und kein Piep ist hörbar...

Zusammenfassung:
Mich wundert, dass kein Booten möglich ist, wenn beim Bootvorgang der RAM als 1066er erkannt wird...und beim Starten ab und an kein Signal vom LCD empfangen wird und gleichzeitig kein "Bootpiep" ertönt...
Wiederrum ist alles problemlos, wenn mir beim Bootbildschirm angezeigt wird, dass der RAM ein 800er sei...??!!

Meine Frage: Klingt das für euch nach einem RAM- oder Mobo-Problem? Was ist der Grund dafür, dass der LCD manchmal (!) kein Signal erhält, der Piepton nicht kommt und nach einem "Hardcore-Reset" alles einwandfrei funktioniert (obwohl beim Booten der RAM statt 1066er nur als 800er erkannt wird)?

Info: Alle Komponenten sitzen fest an ihrem Platz, nichts ist übertaktet, das BIOS ist auf aktuellem Stand, im BIOS ist der RAM als 1066er eingestellt und auch das Mobo kann (laut Hersteller) mit 1066ern umgehen...

Vielen Dank schonmal für mögliche Ratschläge...

Ciao,
bassinho

Anzeigen

Bekommt dein Speicher die von ihm gewünschten 2,2-2,4V
Spannung ?? Wenn nicht, musst Du sie manuell im BIOS eintragen !
Welche Geil sind es genau ?

P.S. So "Geil" sind die Geil-Rams nicht ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 03.04.2009 um 11:08:36
Antworten dochurt

Hallo!

Es ist dieser hier:
http://www.homepc.de/shop/prodview [...] ct_id=3364

Leider kann ich erst heut nachmittag wegen der Spannung schauen...aber Danke für den Tipp!! Ich melde mich, ob und was es geholfen hat.

Apropos: Ist es egal, ob ich manuell nun 2,2 oder 2,4V wähle? Was ist am "stabilsten"?

Grüße...

Nachricht bearbeitet von bassinho am 03.04.2009 um 11:34:09
Antworten bassinho

Also Chuck, im Grunde reicht es wenn Du den Link einfach so rein Knallst ;)
http://www.homepc.de/shop/prodview [...] ct_id=3364
Zu der Spannung:
Die Wahrheit liegt demnach genau in der Mitte, also 2,3V lt. Hersteller !
Aber sie können auch noch mehr vertragen, müsstest Du testen ;)

Antworten dochurt

so:

ich kann einen kleinen erfolg verzeichnen...;-)
im BIOS habe ich 2,2V für RAM eingetragen, da es auf auto stand...leider musste ich den Takt von 1066Mhz auf auto stellen, da es ansonsten wieder die gleichen fehlerchen mit sich gebracht hätte...

also: der Rechner bootet, so wie er es in seinem kurzen leben noch nicht getan hat...anscheinend aber auf kosten des ramtaktes, da während des bootens bloß 800er-RAM erkannt werden...aber damit lässt sichs leben ;-). außer, du hättest einen anderen rat?

so, nun hab ichs eilig - bratwurst und gerstensaft warten... :bounce:

Danke für die Hilfe!

ciao...

Antworten bassinho
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > "Kein Signal" sagt der LCD + seltsames Bootproblem = RAM Schuld?
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen