Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
Mein Asus M3A78EH erkennt den Speicher nicht mehr richtig.
Bei dem Board wurde der Speicher 4GB OCZ 1066 mit der manuellen Einstellung von 533MHz im BIOS erkannt und angeprochen.
Nach einer Aufrüstung auf 8 GB mit dem gliechen Speicher blieb der Rechner bereits beim Booten hängen.
Erst nach der Chipsatzeistellung Auto im BIOS konnte der Rechner gestartet werden, aber es wird nur ein RAM Takt von 800 MHz anstatt von 1066 MHz eingestellt.
Hat jemand das Problem schon einmal gehabt!!!
Piti
ist normal die wenigstens boards können 1066mhz mit 4modulen ist aber eh sinnlos weil die 1066mhz nur eine benchmark vorteil bringen in echt garnichts also sei froh das es überhaupt geht das ist auch so eine sache bei ocz
DDR2 1066 ist deutlich schneller als DDR2 800. Wenn ich solche Aussagen lesen muss wird mir immer ganz anders... Hol dir nen 486iger!
@ peter: Lasse den Speicher erst einmal auf SPD-Timings laufen. Warscheinlich musst du die Spannung fuer den RAM anheben. Setze die Spannung mindestens auf die empfohlene Spannung des SPeicherherstellers. Wenns nur 1,8V sind setze noch mal 0.1V rauf. Warscheinlich musst du deinen Speicher aber sogar auf 2,1 bis 2,2Volt setzen. Ich schaetze mal das in dem Bereich die empfohlenen Werte von OCZ liegen.
Das Problem ist aber das 4 Speichermodule beim Athlon/ Phenom praktisch immer ein Griff ins stille Oertchen sind. Entweder hast du reduzierte Taktraten, oder die Timings werden heruntergesetzt. Bei den DDR 1 Modulen wurde dies so gehandhabt, das sogar die Commandrate einfach auf zwei gesetzt wurde. Das schiesst der CPU die Beine weg. Bei DDR2 ist aber generell Commandrate 2 aktiv, eher selten das man es aendern kann und das es funktioniert. Wenn du vier Module bei hoher Performance haben willst brauscht du einen Intel Chipset.
@ffcmad
Ladykiller hat Recht. 1066 ist nicht!!!! schneller/ besser als normaler 800erter Speicher. In Pimmelmark hat man dann unterm Strich vielleicht 50 Punkte mehr, in der Realität bringt es nichts.
Das ist komplett unsinnig. Der Speicher hat ganze 66MHz mehr Takt. Das ist ein riesen Sprung. Aber jedem das Seine...
@ffcmad RICHTIG! 1066er Speicher ist so wahnsinnig schneller als 800er. Das kann man auch überall prima nachlesen.
Z.B. hier:
Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (29/38)
Computerbase fasst das Ganze übrigens so zusammen:
| Zitat : Auch die Frage, ob man einem neuen Phenom II denn unbedingt DDR2-1066 mit auf den Weg geben muss, können wir heute beantworten. Unser Performancerating zeigt bereits, dass die größten Unterschiede in den theoretischen Tests liegen. In Spielen schrumpfen sie mehr als deutlich zusammen, aber auch bei Office- und Multimedia-Anwendungen ist quasi kein relevanter Unterschied zu beobachten. Der bisherige 65-nm-Phenom zeigte ein nahezu identisches Bild. Deshalb ist es aus unserer Sicht aktuell nicht nötig, DDR2-1066 einzusetzen. DDR2-800 reicht völlig und ist, trotz der insgesamt sehr niedrigen Preise für DDR2-Speicher, immer noch für den nahezu halben Preis zu bekommen wie hoch gezüchteter DDR2-1066-Speicher mit guten Latenzen. |
(Quelle: Computerbase - Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (37/38))
Von 800 zu 1066 sinds 266 mehr Takt bzw. von nativ 400 zu 533 133 MHz mehr Takt
Wie bitti1 mit dem Link bewiesen hat, es bringt nichts!
Boards mit RAM Vollbestückung zu betreiben kann schonmal ein Kunststück sein, mögliche Lösungsansätze wären hier eine weitere leichte Erhöhung der RAM Spannung, wobei ich da auch nicht jenseits von gut und böse gehen würde, sowie das Aufspielen der neusten BIOS Version, da die Hersteller solche 'Problematiken' schonmal mit späteren BIOS Versionen ausbessern.
Ich gehe mal davon aus dass du die Kombi Board/Speicher schon gegoogelt hast um vieleicht weitere Leidensgenossen mit potentiellen Lösungen zu finden...
Ansonsten muss ich mich auch ladykiller, nforce und bitti1 anschliessen, der Leistungsvorteil von 1066er Takt beträgt in seltenen Fällen bestenfalls 5% (von den Übertaktungsvorteilen sei hier mal grosszügig abgesehen) da du nun aber schon teureren Speicher gekauft hast kann ich verstehen dass du den Ehrgeiz hast diesen 'Vorteil' auch auszunutzen.
| nforce schrieb : Von 800 zu 1066 sinds 266 mehr Takt bzw. von nativ 400 zu 533 133 MHz mehr Takt |
Totaler Schmarrn. Der Speicher ist nur mit 266MHz getaktet. Du redest vom I/O Takt und Effektiven Takt und das ist was vollkommen anderes.
Und ja, 66MHz mehr machen sehr wohl einen Unterschied. Das sind mehr als 25% theoretischer Bandbreiten und Latenzgewinn gegenueber DDR 2 800.
Wenn ich bei meinem System auf DDR2 800 Stelle verliere ich fast 2 GByte Speicherbandbreite (von 8,6 GByte die Sekunde auf 6,9Gigabyte die Sekunde) Da helfen auch bessere Timings nicht.
Das deine CPU damit nicht schneller rechnet ist schon klar. In Spielen und Speicherlastigen Anwendungen macht sich der Unterschied aber massiv bemerkbar.
Was euer Rechner davon umsetzt ist davon abhaengig was fuer ein Chipsatz/BIOS/Speicher benutzt wird und was fuer eine Konfiguration vorherrscht.
| Zitat : Das sind mehr als 25% theoretischer Bandbreiten und Latenzgewinn... |
Du sagst es!
| Zitat : Wenn ich bei meinem System auf DDR2 800 Stelle verliere ich fast 2 GByte Speicherbandbreite (von 8,6 GByte die Sekunde auf 6,9Gigabyte die Sekunde) |
Das würde ich gerne mal in Form von Benchmarks bewiesen sehen (aber keine theoretischen Tests alá Everest & Co.)!
Ohne entsprechenden Beweis ist das einfach nur unglaubwürdig.
bitti1 schrieb :
|
Jap. Das bei dem DDR2 sowieso nicht die gesamte Leistung umgesetzt wird und man schon Dual-Channel braucht um die theoretische Leistung eines Speichermoduls zu ueberbieten kann man nur von theorie reden.
Und warum keine theoretischen Tests? Gerade die sind gut geeignet um die Geschwindikeit des Speichers zu messen. Ob die Werte nun mit der Realitaet uebereinstimmen ist eine ganz andere Frage im dem Sinne ob die Gigabyte-Zahlen zutreffen. Der Vergleich kann trotzdem gemacht werden. Langsamere Speicher wird auch entsprechen schlechtere Ergebnisse erziehlen. Und du brauschst auch nicht erwarten das ich jetzt anfange rumzubenchen. Glaubt doch was ihr wollt! Euch ist eh nicht zu helfen. Wenn ich deine geposteten Links sehe kann ich eh nur "speihen": was haben die Tests denn bitte MIT SPEICHERPERFORMANCE zu tun? Und was fuer Speicher wurde verwendet UND WIE wurde der Speicher eingestellt? Zwar ist DDR2 1066 mit 5-5-5-15 Timings immer noch deutliche flinker als DDR2 800 mit 4-4-4-12 Timings, dennoch macht das auch etwas aus. Hier wurde die CPU gebencht, und zwar mit Dingen wo der Speicher maximal 1 - 2% ausmacht, wenn ueberhaupt...
Deine Links sind lustigerweise alles theoretische Benchmarks, das kommt noch mit dazu. Das der Prozessor mit DDR2 1066 nichts anfangen kann ist eher ein Armutszeugnis fuer diese Kruecke. Mein Q9550 mit 1600MHz FSB zieht kraeftig seinen Nutzen daraus.
Der Phenom für AM2+ (egal ob I oder II) hat einen integrierten Speicherkontroller bis max. DDR2 1066. Der Phenom zieht sogar noch mehr Nutzen aus schnellem Speicher als dein Q9550, da der Speicherkontroller des Q9550 im Chipsatz steckt und über den FSB limitiert wird, auch wenn du ihn noch so weit übertaktest. Ist zwar Erbsenzählerei und ist für den realen Betrieb piepegal, aber du willst es ja ganz genau haben.
Wie beratungsresistent manche Menschen sein können.
Natürlich ist die Performance von 1066er Speicher in theoretsichen Tests nachweislich besser als die von 800er Speicher. Das bringt aber gar nichts, wenn man im Alltag nichts davon merkt.
Bei den Core2Duos / Quads bringt schnellerer Speicher noch weniger als bei AMD CPUs. Da diese Intel-CPUs gerade auf einen niedrigen Speicherzugriff hin entwickelt wurden.
Bei einem FSB von 400MHz (effektiv 1.6GHz) geht der Speicherdurchsatz natürlich deutlich in die Höhe. Was sich bei theoretischen Tests wieder sehr gut nachweisen lässt. Aber bei Parxisanwendungen hat dies relativ wenig Einfluss.
Kurzum:
1066er Speicher lohnt sich nur wenn man extrem Übertakten will (FSB > 400MHz).
Zu dem Verlinktem Test:
Auf der rechten Seite kannst Du dich zu den einzelnen Tests durchklicken wo sich die Aussgage (DDR2 800 nicht viel langsamer als DDR2 1066) bestätigt.
also die grenzen sind eigentlich ganz einfach core2 Duo und core2quad 65nm haben den Nutzen bis genau!! 843mhz darüber hinaus Garnichts weil das Cache eh ALLES weck bügelt da ist cl4 dann schneller als 1066mhz! bei den phenom2 macht 1066mhz sinn ABER es bringt nichts in der Realität weil der HTlink da DDR2 wieder da bremst und der Cache dazu im Grunde ist es Erbsenzählerei. Bei ddr3 ist dann 1066mhz sinnvoll aber merh wieder kaum 1333mhz geht auch aber wieder nur wizt und 1600mhz oder mehr ist noch mehr käse aber glaube was du meinst fffcmad weil du hast hier soviel schmu reingeschrieben das dich eh keiner mehr ernst nimmt sonst müsste ich mir eine hybrid corssfire mit 780g und 3450 holen und dnan ruckelfrei crysis auf ultra high zocken oder eine sli mit 2x8600gt. Tunning speicher ist käse der vorteil ist in deinm kopf oder weiter unten vielleicht vorhanden mehr kaum.
Da hab ich ja mal wieder was ausgeloest...
So, jetzt versuche ich mal ruhig zu bleiben und die drei Antworten zu beantworten...
@ Nforce:
Der Athlon/ Phenom hat zwar einen integrierten Speichercontroller, dieser ist aber nicht direkt mit der CPU verbunden. Er laeuft als allererstes auf einem Referenztakt. Aus diesem wird der Takt fuer den Speicher generiert. Das heist der Speicher kann auch hier asynchron laufen und mehr Bandbreite bieten als im Endeffekt uebertragen werden kann. Zudem ist der Speicher fuer die CPU ueber den Hypertransport-Link zu erreichen. Wie du siehst ist das fast genau das Selbe wie beim normalen FSB. Der Vorteil hier liegt einfach nur darin das keine Northbridge dazwischen liegt. Somit sind die Latenzen etwas geringer, und man kann etwas mehr Speicherbandbreite erreichen. In Kauf muss man nehmen das der integrierte Speichercontroller des Phenom/ Athlon einfach Murks ist und nur Arger macht. Die "4 Module"- Thematik besteht seit Anfang an. Intel liefert da wenigstens vernuenftige Arbeit ab. (Und nein, bevor das hier losgeht: AMD hat den in der CPU integrierten Speichercontroller nicht erfunden, das war im meinem Kindesalter noch Gang und Gaebe)
@ bitti1:
Es geht nicht darum was tu gut findest, was du empfindest und deine Meinung ist - in dem Maße - auch nicht gefragt! Die Intel-CPU profitiert genauso vom schnelleren Speicher wie der Athlon. Der Core2 hat nur das "Problem" das er etwas hoehere Latenzen beim Zugriff auf den Speicher hat als der Athlon, und somit auch nicht die selbe Speicherbandbreite erreicht. Trotzdem ist es ein Unterschied ob ich DDR2 800 reinstopfe oder DDR2 1066. Die Latenzen sinken und die maximal erreichbare Speicherbandbreite steigt deutlich messbar an. Wenn ich dann nur SuperPI laufen lasse muss man sich nicht wundern das da nx bei rauskommt. Das der Cache der CPU einiges Abfedert ist gut und schoen, aber ihr habt anscheinend keine Vorstellung davon wie schnell der Cache der CPU ausgelastet ist.
Der einzig brauchbare Test den du dort gezeigt hast ist Winrar. Der zeigt recht eindrucksvoll wie sich niedrigere Latenzen auswirken. Auf den ersten Plaetzen findest du kein DDR2 800... Und besonders der Core I7 ist davon abhaengig. Der gleuckliche schluckt zum Glueck nur DDR3. Wie man sieht sollte man ihn auch ncith mit DDR3 1066 fuettern. Uebrigens ist DDR3 1600 genauso wie DDR2 800 mit 200MHz getaktet... Das Problem bei dem Test von Computerbase besteht darin das du nciht weisst wie der Speicher eingestellt wurde. Die meisten Programme ermitteln nur wie schnell aus dem Speicher gelesen werden kann. Schreiben ist aber genauso wichtig. Und viele Leute stellen den SPeicher auch nur so ein das moeglichst schnell gelesen werden kann, lassen die Latenzen die beim Schreiben notwendig sind aber ausser Acht. Ich habe schon oft genug Geraete gesehen die Zwar 8,5GByte pro Sekunde lesen konnten, aber beim Schreiben auf 7 Gigabyte zusammengesackt sind. FormatC hatte in einem anderem Thread einen Screenshot von seinem Rechner gemacht der genau zu dieser Gruppe gehoert. Und bei Winrar faellt sowas auch extrem ins Gewicht. So, du solltest dir aber auch die Antwor fuer Ladykiller durchlesen, da ich sonst alles doppelt schreiben muss.
@ ladykiller:
Das ist ein Mythos: Das die Leistung absinkt/ gleich bleibt bei den Bustakt liegt daran das sich die Northbridge runtertaktet. Wenn du 450 MHz raufdrueckst scheint die Sonne wieder. Das erstmal dazu. Der Cache hat damit GARNICHTS zu tun.
Als naechstes: Der FSB der CPU stellt nur eine gewissen Bandbreite zur Vertfuegung. Das theoretisch 1600FSB ideal fuer DDR2 800 Dual-Channel ist mag stimmen. Da du aber mit Dualchannel DDR2 gerade mal etwas mehr als die jaemmerliche Speicherbandbreite eines Modules erreichst macht DDR2 1066 hier totzdem sehr viel Sinn, da du den FSB besser auslasten kannst. Wie schon geschrieben: 6 gegen 8 Gigabyte sind schon ein Unterschied.
Deine letzte Aussage kann ich nur mit "haeh" beantworten und muss dich fragen ob du Halluzinationen hast...
Das Crysis selbst auf Ultra-High mit drei GTX280 nicht ueber 60FPS im Schnitt kommt ist doch schon bewiesen worden. Mit aktuellen Karten sollte man schon die 60FPS erreichen, fuer mich dennoch Ruckelorgie: ich hab nen CRT. Ich brauch mindestens die Bildwiederholrate die auf die Bildwiederholfrequenz meines Monitors passt. Und bei 2048x1536 sind das immer noch 85 Bilder die Sekunde. Da kann ich mir den Aufwand fuer so ein Schmutzspiel echt sparen. Wenn du mit dem 1 FPS Geruckel auf deiner Maschiene zufrieden bist brauscht du mich mit deiner Meinung trotzdem nicht zu belaestigen. Fuer mich hat die keinen Wert.
Und ich hoffe der Thread wird nun geschlossen, sonst wirds noch albern.
Alter Schwede wie kann ein ein einzelner Mensch so einen Haufen Müll auf einmal erzählen?
Im Übrigen wird der Thread ganz sicher nicht geschlossen, denn du bist
a) nicht der Threadsteller
b) weist du ob seine Fragen beantwortet wurden?
c) wird es nur für dich albern und für uns nicht
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ^^
1. Laut QVL unterstütz das Board keine OCZ 1066MHz mit 2GB in Vollbestückung !
2. Wenn der TE keinen AM2+ Prozessor auf dem Mainboard drauf hat, ist es eh fürn Arsch die 1066MHz !
3. Wir wissen noch nicht einmal welches OS benutzt wird, bei einem 32Bit ist es eh Unsinn, es sei denn man
richtet sich eine RAM-DISK ein !
4. Sollte alles im BIOS auf AUTO stehen, bringt es in der Regel den OCZ mehr Spannung zugeben - mit ca. 2,2V
sollte es klappen - wenn nicht wurde schon von Killer richtig erkannt, sollte man froh sein das sie überhaupt
problemlos laufen !
5. Wäre es schön wenn der TE sich jetzt mal wieder melden würde
MfG
Naja, dadurch das drei Leute empfohlen haben die Spannung zu erhoehen sollte er die Information ja hoffentlich noch finden.
@ nforce: bei dir bin ich mir jetzt sicher das du keine Ahnung hast und nicht mal ansatzweise was von dem Thema verstehst.
Schön für dich, freu dir nen runden Keks und beiß die Ecken ab
Hier nochmal ein anderer Computerbase Test bei dem DDR2 800 / 1066 sowie DDR3 Speicher hinsichtlich der Performance getestet wurden: Bericht: DDR3 und DDR2 im Vergleich - DDR3-Hase und DDR2-Igel im Wettlauf:
| Zitat :
|
Quelle: Computerbase - Bericht: DDR3 und DDR2 im Vergleich (8/8)
Zwar ist der Test schon 1 1/2 Jahre her aber grundlegend geändert hat sich nichts. Weder an der FSB Geschwindigkeit von 1333Mhz noch an den Timings für die Speicher (DDR2 800 @ CL4 / DDR2 1066 @ CL5).
Und wieder total schwachsinniger Test von Computerbase:
Keine Angaben zur Aufloesung (Ok, 1280x1024, geile Aufloesung, nichtmal 4/3), keine Angabe zur Qualitaetseinstellungen. Wertlos...
Planlose Tests. CB ist anscheinden auch etwas verkommen. Das Einzige, was man CB hier noch zu Gute halten kann, dass hier ein Redakteur lediglich den Quark eines Users aus dem Forum nachgeplappert hat.
| Zitat : Alle Benchmarks werden in einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 mit 32 Bit Farbtiefe durchgeführt. |
Wer testet schon den RAM mit Lame? Und bei den Spielen wurden lediglich die fps bei niedrigster Auflösung gemessen, hingegen noch nicht mal die Ladezeiten der Level oder die fps unter voller Last. Unseriös sind die Benchmarks auch deshalb, weil alle Grafikkarten erst ab einem bestimmten Auslastungsgrad auf den normalen DDR2 ausweichen und so Teile des RAMs mitbenutzen. Selbst meine GTX285 holt sich so noch unter voller Auslastung (GTA4, Cryostasis) ein gutes Stück vom Kuchen. Diese Mickey-Mouse-Auflösung verzerrt den jedoch ganzen Test, da man damit überhaupt nichts messen kann.
| Zitat : Grafikkarte
|
Der Brüller schlechthin. Was wollen die mit diesem kindischen Stück Altsilizium überhaupt benchen? Hier schickert die Grafikkarte still und leise vor sich hin, wirkliche Last wird da auf dem System nicht erzeugt, da die Karte alles ausbremst. Da wäre selbst mein armes altes Gehirn als RAM noch überdimensioniert. Das Testsystem ist ein Witz. genauso wie diese Benchmarks.
Auch wenn der Käse von 2007 ist, selbst da waren Grafikkarte, RAM und Board nicht Uptodate. Zumal das ansonsten sehr brauchbare P5K (hab selbst eins) nicht grade der Brüller beim Speicherdurchsatz ist.
DDR2 1066 ist deutlich schneller als DDR2 800. Wenn ich solche Aussagen lesen muss wird mir immer ganz anders... Hol dir nen 486iger!
==> wer hat denn das überhaupt geschrieben ? Ich kann es oben nirgendwo lesen, und da dieser Satz ja schon an 3. Stelle steht....
| impaled schrieb : DDR2 1066 ist deutlich schneller als DDR2 800. Wenn ich solche Aussagen lesen muss wird mir immer ganz anders... Hol dir nen 486iger!
|
Das ist auf Ladykillers Pauschalaussage bezogen.
Theorie is was feines ..aber nutzt mir nichts
habe 2 mal 2gb 1066ram drin. habe bei 3dmark06 keinen einzigen punkt mehr mit 1066iger gegenüber 800er einstellungen
PII X3 @ 3600 + 4850 (standart) war mit dem alten x2 @ 3100 auch nicht anders
DDR 1066 ist von der Datenübertragung schonmal schneller das ist klar. Natürlich müssen dann die Timings ebenwürdig oder gar besser sein um echte Vorteile zu ziehen: Ein DDR2 1066er mit CL5 wird dem DDR2 800er mit CL4 nicht wirklich davon rennen: In Benchmarks aber nicht in der Realität.
Zu deinem Problem: Das ist normal. Im SPD (sozusagen die Voreinstelleung vom RAM) steht halt drin "Takte mit XXX MHz und XXX Timings bei XXX Volt"!
Wenn du 1066er gekauft hast sind die i.d.R. nur getestet und garantiert laufen sie darauf.
Einfach die Spannung anheben und MHz sowie Timings selber im BIOS einhaken.
Wenn dein BIOS beschnitten ist: SPD flashen!
Geht problemlos.
Gruß
Ps.:
| Zitat :
|
Trügerisch: Wo Windows den Monitor doch in wirklichkeit nur mit 24Bit ansteuert. 8Bit sind für die Transparenz
Davonrennen ist soone Sache. Damit der DDR2 800 ueberhaupt an DDR2 1066 5-5-5-15 ran reicht, braeuchte der DDR2 800 ungefaehr 3-3-3-9 Timings. Wiegesagt. Zwischen DDR2 800 und 1066 liegen 66MHz Takt, keine 33 wie sonst ueblich. Damit steht DDR2 1066 selbst mit leicht schlechteren Timings immer noch besser da.
Hier geht es aber nicht darum, ob deine "Theorie" schneller ist. Der Junge möchte wissen was er kaufen soll und die Spiele Leistung wird von der Ramtaktrate NICHT beinflusst (nicht merklich). Kapiert?
du diskutierst hier am falschen ort, geh doch zu CB da kannst du "Ramfachespräche" führen ok?
| Shark280 schrieb : Hier geht es aber nicht darum, ob deine "Theorie" schneller ist. Der Junge möchte wissen was er kaufen soll und die Spiele Leistung wird von der Ramtaktrate NICHT beinflusst (nicht merklich). Kapiert?
|
Geh wieder in dein Loch...
Ob der Speicher die Performanz im Spiel merklich beeinflusst haengt auch noch von anderen Faktoren ab. Der Speicher ist wichtig, schließlich laeuft ueber den Speicher der gesamte Datentransfer des Systems. Und indirekt habe ich doch eine Empfehlung gegeben.
| fffcmad schrieb : Geh wieder in dein Loch... |
Noch so ein Kommentar und du bist erst mal ein paar Tage weg vom Fenster.
Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.