endlich ist es soweit, der gute P4 und die Radeon 9600XT werden in den Ruhestand geschickt. Das neue System soll ein i7 860 werden. Folgende Komponenten habe ich mir dazu rausgesucht:
Das Gehäuse des alten Rechners wird übernommen. Fürs OS möchte ich zwei 250er Platten im Raid0 (Software) benutzen, da ich die Platten noch da habe und die ssds mir was zu teuer sind.
Welches Mainboard mit eSATA Interface bietet sich an? (Kein OC, SLI, CrossFire geplant)
Welches Netzteil ist sehr leise und für das System richtig dimensioniert? Kabelmanagement wäre natürlich fein, aber ist nicht so wichtig wie die Leisstärke.
Naja und wenn ihr mir noch eure Meinung zum Monitor und der Grafikkarte mitteilen wollt, stört es mich natürlich auch nicht. Ich werde mir im nächsten Jahr keine neue dx11 kaufen, weswegen ich nicht zu einer GTX260 greifen möchte. Sie soll also schon eine Zeitlang die Stellung halten. Augenmerkt hier aber auch: Lieber etwas leiser, als etwas schneller. Ist die Golden Sample so gesehen eine gute Wahl?
Nun den Monitor haben sie auf Prad empfolen. Ich habe von Monitoren eigentlich überhaupt keine Ahnung. Hab überlegt mir eins dieser ich-bin-ein-Monitor-und-auch-ein-hd-tv-Teile zu kaufen. Allerdings denke ich zum zocken (vor allem fps) ist mehr als 22" eher hinderlich, oder? Denke ich nehm erstmal einen janz normalen Schirm zum zocken und überleg dann nochmal in Ruhe wegen eines größeren Gerätes zum schauen von Videos. Ist ja auch bald Weihnachten....
Also, totaler Unfug, oder wie, oder wat, oder wer?
edit: Achja, wäre schön alles bei hoh zu finden und Versandfertig, da ich ungern noch drei Wochen warten möchte.
Nachricht bearbeitet von seuk am 21.09.2009 um 19:46:22
Nein, nein!, deine Konfig ist sehr stimmig und ich konnte nurnoch am Preis was drehen :-)
Wohnst du in der Nähe von HoH weil es die unbedingt sein müssen?
mindfactory.de und hardwareversand.de sind billiger und du sparst nochmal ordentlich.
HoH-Warenkorb auch mit Augenmerk auf Verfügbarkeit:
Das Asus Maximus 3 Gene hat eine eSata-Schnittstelle und und ist gleich 60€ billiger, da es ein MicroATX-Borad ist.
Sehr leise, günstig und gut ist auch das BeQuiet Pure Power LC 530W.
Die Gainward Golden Sample ist eine sehr leise Karte durch den Dual-Slot FAN....Ebenfalls die GTX 275 von Palit.
Wenn PRAD es sagt, dann wirds wohl so sein. Kann diese Testseite nur jedem ans Herz legen, der sich einen neuen Monitor bestellen will.
Mit ner Auflösung von 1680x1080 spielst du zwar länger mit gleicher Hardware, dafür kannst du keine BluRays gucken.
Spiele sind mittlerweile auch auf 1920x1200 ausgelegt, weshalb du den Vorteil hast mehr um dich herum zu sehen.
Deine Grafikkarte würde die FullHD-Auflösung auch mitmachen.
Aber wenn du sagst du möchtest 22" dann soll es so sein;-)
Ach und wieviele Gehäuselüfter/welche Größe brauchst du?
Ich nehme an da ist noch einiges zu erneuern um optimale Lautstärke zu erziehlen ;-)
Der Noctua U12P SE2 ist was Lautstärke und auch Kühlleistung angeht ja schon ein Schritt in die richtige Richtung...
Kleine Anmerkung noch zum Monitor: den gibts bei Amazon.de schon für 159€ ohne Versandkosten Das wars auch schon von mir, da ich keinen Müll verzapfen möchte
Nachricht bearbeitet von jacks0n am 21.09.2009 um 21:55:55
Zunächst möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Auch wenn bitti1 sicherlich Recht hat, möchte ich mir kein Full-HD entgehen lassen. Allerdings werde ich diese Entscheidung doch noch etwas vor mich herschieben, da die Überlegungen bzgl eines zweiten Monitors noch nicht abgeschlossen sind. Definitiv brauche ich einen Scart/HDMI/Cinch Eingang um von meiner WD-TV Videos gucken zu können. Gerade juckt mich der LG Flatron M2362D. Was ist grundsätzlich von den Hybrid Geräten zwischen TV und Monitor zu halten? Sind die zum zocken schlecht geeignet?
Frank CustomPC, ich bin nicht auf 22" festgenagelt. Ganz im Gegenteil möchte ich zum Video gucken gerne einen großen haben. Dass ich mir allerdings einen richtigen Full-HD-TV hole, ist sehr unwahrscheinlich. Deshalb tendiere ich zu einer Zwischenlösung.
Nun nochmal etwas konkreteres:
Wie bist du auf den sagenhaften Preis von 74,90€ des Asus Maximus III Gene gekommen? Welches andere Board hat ein gutes Preis/Leistung Verhältnis? z.B. ASUS P7P55D ?
Die Gehäuselüfter müssen auf jeden Fall auch erneuert werden. Aber soweit bin ich jetzt noch nicht, denn das eilt nicht.
Hab gehört der RipJaws von gskill ist exra für die neuen Intel Prozessoren ausgelegt, deswegen hatte ich sie ausgewählt. Denkt ihr, das ist nur Abzocke?
Als NT habe ich jetzt das Corsair Netzteil 520W ATX (CMPSU-520HXEU) ausgewählt. Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass es leiser ist als das von BeQuiet.
Ich hatte eigentlich vor bei Hardwareversand zu bestellen, jedoch habe ich dort nicht alles gefunden, angefangen mit der Grafikkarte. Und die Preise scheinen mir bei HoH eigentlich nicht zu hoch zu sein.
Danke jacks0n, den Monitor kauf ich also woanders
Ich würd ganz gerne auf bestellen drücken. Helft mir bitte, dass ich mich sicher fühle
Ich wollt eigentlich nicht schon wieder stengern, aber es juckt mir in den Fingern
Im Ernst: Was machst du mit dem PC, dass du den Core-i7 860 wählst? Für Spiele ist der Core-i5 nicht schlechter aber preiswerter. Auch ein AMD Phenom hält da locker mit ...
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 22.09.2009 um 20:54:45
Ich wette da sind Köpfe gerollt bei HoH ;-)
Da hat sich wohl einer beim Preis ziemlich verkalkuliert bzw. falsch in die Datenbank eingetragen.
Jetzt haben sie ihren Fehler gemerkt und korrigiert.
Anders kann ich mir den genialen Pries des Gene auch nicht erklären...
Das "normale" P7P55D hat leider keinen eSata-Controller...
Da musst du entweder zur EVO oder zur PRO-Version greifen.
Hybrid-Lösungen finde ich persönlich zu überteuert...
Da kostet dich ein Monitor bzw ein TV-Gerät weniger.
Allerdings kannst du dir bei einer Hybrid-Lösung sicher sein, dass die Reaktionszeit für Spielen ausreichend ist. (Schlierenbildung bei schnellen Umdrehungen, Bildwechseln)
Bei einem TV ist die Reaktionszeit nicht maßgebend, da man solche Schlieren aus weiter Entfernung nicht sieht.
Ich persönlich finde es sinnvoller man kauft sich einen gescheiten 26"(oder mehr) Monitor und eine TV-Karte, die als Duo aurgrund des enormen (erweiterbaren) Speicherplatzes und perfekter Kompatibilität jede TV/DVD-Rekorder/Reciever-Kombi ausstechen.
So kann man Filme direkt bei Kino.to und einschlägigen Torrent-Seiten laden und sie direkt anschauen, ohne sie umständlich auf CD/DVD oder externe HDD kopieren zu müssen.
Außerdem ist gewährleistet, dass man so jedes Format abspielen kann ohne es womöglich vorher für den DVD-Player umrechnen zu müssen.
Gehäuselüfter solltest du vielleicht doch direkt mitbestellen, da du sonst nicht merkst, dass der U12P geniale Leisheit und Spitzenkühlleistung vereint.
Außerdem ist es beim Videogucken, Ideln usw. viel angenehmer einen leisen PC neben sich zu haben.
Die Ripjaws kosten ein wenig mehr, bieten bei gleicher Spannung aber schlechtere Leistung als die von mir vorgeschlagenen.
Diese verfügen über 1600Mhz CL9 und deine nur 1066Mhz bei CL7. Ich kann fast sicher behaupten, dass meine bei 1066Mhz CL5/CL6 schaffen.
Das Corsair HX520 ist durch das Kabelmangement teurer, bietet dir dafür aber auch einen verbesserten Luftstrom.
Gute Wahl!
Bei Hardwareversand.de bekommst du aber auch alles;-)
MfG Frank
Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 22.09.2009 um 22:50:12
------------------------------Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC
Hier ist das Mainboard mit einem eSATA Anschluß ausgezeichnet. Bist du dir sicher?
Die Sache mit dem Monitor werd ich mir noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen. Fürs Video schauen einen richtig großen zu nehmen, ist eigentlich schon das Beste. Der kostet natürlich auch ein bissel mehr
Danke für die Info bzgl. des Rams.
Also ich finde bei Hardwareversand z.B. weder die Gainward noch den Noctua für den Sockel. Wenn du links hast, mach ich aber Augen. Erst den Preis bei HoH fürn Screenshot verändern und dann bei Hardwareversand neue Artikel einstellen? ^^
Ja gut, ich meld mich dann nochmal wenn ich mit dem Monitor weiter bin.
Danke für die Hilfe.
Ach ja, bei welchem Hersteller schau ich am besten nach Gehäuselüftern?
Tja Adobe Photoshop machts möglich Kleines Späßchen am Rande^^
Bei hardwareversand.de muss ich allerdings passen ;-)
Die haben wirklich keine Dual-Fan-GTX275 und auch nicht den Noctua U12P SE2.
Mindfactory.de wäre allerdings noch einen Versuch Wert.
Die haben beides und bieten kostenlosen Versand.
Musst du halt mal mit HoH vergleichen.
http://www.asus.de/products.aspx?m [...] 3=975&l4=0 Okay du hast vollkommen Recht!
War zu Faul die ganzen Spezifikationen zu lesen und habe nach "esata" suchen lassen.
Beim "normalen" P7P55D steht"External Sata", was dann die Suche logischerweise nicht gefunden hat.
Beim Evo und Pro steht "eSata".
Gut und günstig sind die Noiseblocker Blacksilent (Ruhig die schneller drehenden nehmen- die sind auch noch unhörbar)
Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 23.09.2009 um 00:17:17
------------------------------Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC
Auch die preiswerter P55er Boards kann man zu eSATA überreden. Denen liegen meist schon entsprechende Blende bei, die einen/mehrere intere SATA-Anschlüsse als eSATA nach außen führen.
Nachteile gibt es keine.
MSI hat da wohl was "erfunden", dass man eSATA Geräte auch im laufenden Betrieb erkannt werden (sonst werden die nur erkannt, wenn man sie beim PC-Start ansteckt/einschaltet). Wenn dir eSATA wichtig ist, solltest du dich also mal bei MSI umgucken