Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > [Gelöst] Passt diese Hardware zusammen? Brauche Hilfe!

[Gelöst] Passt diese Hardware zusammen? Brauche Hilfe!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - [Gelöst] Passt diese Hardware zusammen? Brauche Hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Mike42.

Wort:    Username:           

Hallo Leute! Ich bin zu den Bastlern gestoßen und benötige dringendst euren Rat. :-)

Mein alter PC hat langsam ausgedient bzw. meine Ansprüche sind gestiegen. Ist so ein mittelmäßig starkes Ding von 2004, selber zusammengestellt und -geschraubt.

Tja und nun hab ich mit im Hardware-Jungel versucht und find echt keinen Überblick. Bevor ich mir irgendwelchen überteuerten und nicht-zusammenpassenden Kram kaufe, frag ich lieber die Profis^^ Ich bin ganz zuversichtlich, dass ihr mir hier helfen könnt:

Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle, das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen. Bin gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben und was Hochwertiges zu haben. Will aber nicht die 1000 € Grenze sprengen.

Noch etwas vorab: Ich bin Musiker und verwende den PC auch viel für Aufnahmen und zum Mixen. Es laufen oft viele Sampler parallel und beanspruchen meinen Speicher und den CPU sehr stark. Wichtig ist mir auch, dass der PC recht leise läuft, weil das beim Aufnehmen sehr stört.

Nun zu meiner bescheidenen Ansammlung von Ideen:

Prozessor: Intel Core i5 750 oder i7 920 (Tests die ich gelesen habe, empfehlen weiterhin den i5 750, weil der nicht viel schlechter ist als der i7 920.)

Soll ich die „Boxed“ kaufen oder nicht? D.h. doch, dass da ein Kühler dabei ist, oder? Taugen die etwas oder sollte man sich extra einen besorgen?

Mainboard: ASUS P7P55D Evo (bei i5 750) oder ASUS P6T (bei i7 920). Sound on-board brauche ich nicht, hab ein externes Audio-Interface (tc electronic konnekt 8) über FireWire, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden…

Ist die Konstellation ok? Weiter bin ich noch nicht :-) soweit konnte ich einigermaßen durchblicken.

Ich tendiere im Moment eher zum i5 750, weg. Preis-Leistung, was meint ihr?

Beim Arbeitsspeicher bin ich dann endgültig gescheitert, weil ich nicht genau wusste, was es mit dem Dual-Channel auf sich hat und wie das die Wahl beeinflusst. Außerdem stand bei manchen Speichern PC3-10666 und bei anderen PC3-10667. Ist das gerundet oder gibt es einen wirklichen Unterschied? Ein anderes Problem war, ob ich CL8 oder CL9 nehme, keine Ahnung was das ist, aber das Internet hat mich da verwirrt und ich weiss nicht weiter^^ Wichtig ist mir auf jeden Fall ein recht großer Speicher, min. 4 GB lieber 6 GB (3 GB Riegel gibt es aber nicht oder?).

Die nächste Sache wär die Grafikkarte: Nebenbei mache ich auch Webdesign und benutze Programme wie Adobe Photoshop, die meinem Rechner den Rest geben. Außerdem zocke ich manchmal. Eine Mittelklasse Grafikkarte würde ich schon brauchen. Keine High-End Hardware, aber eine gescheite Grafikkarte, die auch neuere Spiele gut spielbar macht.

(Sorry, wenn ich mich so kompliziert ausdrücke, aber ich kann meine Massstäbe nur in Worte fassen, weil ich mich der Technik zu wenig auskenne.)

Letztendlich bräuchte ich noch ein solides, geräuscharmes Gehäuse, ein entsprechend starkes Netzteil und einen Kühler - das ganze wirklich so leise wie möglich gehalten (aber keine Wasserkühlung).

Festplatte und DVD-Brenner hab ich erst vor ein paar Monaten aufgerüstet.

So, jetzt hab ich viel geschrieben. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde hier den kleinen Noob zu beraten^^

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Michael

Irgenwie ist hier eine Sache bisher völlig zu kurz gekommen, das mit dem:

Zitat :

Wichtig ist mir auch, dass der PC recht leise läuft, weil das beim Aufnehmen sehr stört.

Zitat :

Letztendlich bräuchte ich noch ein solides, geräuscharmes Gehäuse, ein entsprechend starkes Netzteil und einen Kühler - das ganze wirklich so leise wie möglich gehalten (aber keine Wasserkühlung).

Im Klartext:
-Ein Palit GTX260 die im Desktopbetrieb nicht gerade leise ist, ist keine besonders gute Idee.

-Das Gigabyte Board drosselt den CPU-Kühler nur auf 60%, dabei ist der Kama Angle Rev.B noch deutlich hörbar. Andere P55 Boards drosseln den CPU-Kühler bis auf 20%.

-Eine gute GTX260/275 mit halbwegs leise programmierten Referenzkühler z.B. von MSI oder BFG wäre da schon deutlich besser ABER es gibt deutlich leisere ATI Karten, z.B.:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 2048MB GDDR5
http://www.heise.de/preisvergleich/a409314.html
Oder
HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo, 1024MB GDDR5
http://www.heise.de/preisvergleich/a390404.html
Der leise Idle-Betrieb ist da wohl wichtiger als ein paar Photoshop-Filter dank CUDA (bei der GTX260/275) schneller laufen zu lassen.

-Coolermaster Elite oder Xigmatek Asgard sind zwar gute leise Gehäuse, lassen durch die offene Bauweise aber alle internen Geräusche relativ ungefiltert nach außen.
Für einen Büro-PC, der bei geringer Last so leise wie möglich sein soll, ist die offene Bauweise sehr gut, für einen PC, der bei halber bis voller CPU-Last (Soundsampling) so leise wie möglich sein soll, aber nicht.

Ein i7 (statt i5) wäre übrigens sehr empfehlenswert, wenn Du viele Sampler und Soundprogramme parallel ausführst, die sich möglichst wenig behindern, möglichst syncron und möglichst in Echzeit laufen sollen. Die 8 logischen Kerne sorgen dafür, daß sich die verschiedenen Programm-Threads möglichst wenig verhalspen oder warten müßen und der Prozessor besser ausgelastet wird (und die CPU bei Spitzenlasten nicht so sehr anstrengen muß). Ein normaler Vierkernprozessor (z.B. i5) geht zwar sicher auch ordentlich und ist deutlich billiger, aber nicht so gut wie ein i7 (mit 2 logischen Kernen pro CPU-Kern), und Du sagtest ja:

Zitat :

Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle, das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen. Bin gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben und was Hochwertiges zu haben.

Beim i7 ist es für deinen Einsatz übrigens egal ob Du einen i7-920 mit LGA1366-Board oder einen i7-860 mit LGA1156-Board nimmst. Vorteil LGA1366: es lassen sich günstig 6GB einbauen oder sogar bezahlbar 12GB; Vorteil LGA1156: verbraucht weniger Strom.

Eine SSD als Systemplatte wäre auch sehr empfehlenswert, praktisch fast aus den gleichen Gründen wie der i7.
Z.B.: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)
http://www.heise.de/preisvergleich/a444063.html
Auch sie verbessert die CPU-Auslastung und die Reaktionszeiten deutlich. Zudem fühlt sich das System sehr viel schneller und flüssiger an, die Gesamtperformance ist besser und sie ist LEISE. Eine normale Systemfestplatte hingegen rappelt unter Vista und Win7 ständig vor sich hin, was selbst bei einer leise Festplatte auf die Dauer doch stört.

{Eine SSD besteht übrigens (falls Du das noch nicht nachgelesen hast) nicht aus rotierenden (harten) Magnetscheiben mit beweglichen Schreib/Lese-Köpfen, sondern aus [extra schnellen] Flash-ROM-Speicherchips wie USB-Sticks ohne bewegliche Teile. Der Vorteil sind die extrem geringen Zugriffszeiten bei hoher Datentransferrate (und der stille Betrieb).}

Es ist beim i5/i7 übrigens immer besser nur 1 Speichermodul pro Speicherkanal einzubauen, bei 2 Modulen pro Speicherkanal stellt der i5/i7 die Timingwerte vom Speicher, wo es nicht zu sehr auffällt, schlechter ein. Also 2x 4GB ist besser als 4x 2GB!
Wenn man keine brauchbaren/bezahlbaren 4GB Module kriegt oder Beim i7-LGA1366 12GB haben will, kann man Das aber verschmerzen.

Als Speicher nimmt man am besten was aus dem "Memory Test Report" alias QVL des jeweiligen Boards. Man sollte nur beim i5/i7-LGA1156 darauf achten, daß die Speicherspannung des Speichers 1,5-1,6V beträgt, zur Not gehen auch 1,65V.
Mehr Speicherspannung kann Laut Intel auf die Dauer die CPU beschädigen.

P.s.: Ein ordentlich gemachter HDA/AC'97 Onboard-Sound ist dank der freien ASIO4ALL Treiber übrigens für profesionellen Einsatz auch oft brauchbar.

Anzeigen

Hey Michael,

puh du hast ansprüche :).

Also zum Prozessor, ich denke für deine Einsatzzwecke reicht der i5 völlig. Zum Lüfter, naja Boxed geht natürlich, falls du nicht übertakten solltest etc., wobei ich nicht weiß wie viel Sinn das beim i5 hat... würde dir aber empfehlen einen extra CPU-Kühler zu kaufen. Am besten so zwischen 20-30 Euro und das von einer Marke die bekannt ist, wie Zalman, Thermaltake, Scythe oder Alpenföhn (als einer der bekanntesten Hersteller, meiner Meinung nach). Leider hat der i5 einen für mich noch relativ unbekannten Sockel LGA1156 und kenne keinen Kühler, der dort sehr gut ist. Würde mal googeln und dann ihn nachträglich posten, dann kann ich mir ihn ja anschauen. Musst halt aufn Sockel achten, das der Kühler den richtigen Aufsatz dafür hat. Gibt ja so allround-Lüfter.

Zum Motherboard, wow das für den i5 ist ja geil...richtig geil vom Style her...aber unnötig meiner Meinung nach. Damit du wenigstens 40€ spaaren kannst, würde es das hier auch tuen und es ist von Asus: http://www1.hardwareversand.de/_/a [...] &agid=1305 ,

Hab hier ein MB rausgesucht das DDR3 benutzt, heißt am besten den hier: http://www1.hardwareversand.de/_/a [...] &agid=1205 , die hier das sind 3x1 GB, das reicht für ein 32-Bit-System, solltest du ein 64-Bit system haben, sind 8Gig das mindeste, sonst hatt das kein Sinn. Ein 64-Bit system adressiert immer das doppelte wie ein 32-Bit-System. Heißt wenn eine Aktion 400MB RAM verbraucht (32-Bit), verbraucht es bei einer 64-Bit-Version 1000, als einfaches und grobes Beispiel. Dann müsst ich nochmal schauen.
Warum 'nur' 3Gig RAM bei einem 32-Bit, naja es werden maximal 3,15 Gig adressiert, also eigentlich Sinnfrei 4Gig zu kaufen, auser man geht durch ein paar Hintertüren um den Rest auch noch nutzen zu können.

Grafikkarte, naja hängt von deinem Bildschirm ab. Welche Auflösung hat dieser, bzw. Zoll-Diagonale?

Wegen dem Gehäuse, vor kurzem kam ein Test über ein neues Gehäuse raus: Gaming Gehäuse von Lancool, das soll sehr leise sein, kannst du dir ja durchlesen.
http://www.tomshardware.com/de/PC- [...] 40400.html

Netzteil... hmm... würd ich i-eins zwischen 400-450 Watt nehmen, hängt jetzt dann noch von der Grafikkarte ab. Kühler die leise sind, sind glaub ich beim gaming gehäuse dabei, leuchtet sogar blau, das Gehäuse, heißt es wird noch mehr gekühlt ( :P ) .

Sodale das war es im Großen und ganzen, am besten du postest dann nochmal alle Teile, die du aussuchst und bei speziellen Fragen, kannst ja noch mal los schießen.

gruß

Max

Antworten I-LoVeRaP

Tach auch :)
Das ist die Basiskonfig für 22er Monis, bei 24er ggf eine GTX275. Oder auf die neuen ATis warten:
i5 750 Boxed - 160.-
CPU-Kühler: 30.- (Scythe Kama Angle Rev B)
Board: 80-85.- (Gigabyte UD2)
RAM: 65.- (2x2 GB DDR3 A-DATA 1333er, CL9, 1,5 V oder adäquater RAM einer anderen 4ma, für dich sind 4x2 GB eine Überlegung wert)
GTX260: 135.- (Palit)
Gehäuse: ab 30.- (Coolermaster Elite oder Xigmatek Asgard)
Netzteil: ab 50.- (BQ PP 530 W, Arctic Cooling Fusion 500W)

Einziger Änderungspunkt ist neben der erwähnten RAMverdoppelung das Gehäuse. Du könntest da zB ein werksseitig gedämmtes Case nehmen, was nicht allzu teuer ist, nämlich das Coolermaster Sileo 500, Link:
http://geizhals.at/deutschland/a370897.html
Tests sind via Link zu erklicken :)

Vielleicht kommt eine SSD ganz gut für deinen Anwendungsbereich. 2 Festplatten -eine fürs System, eine als Datengrab- sind per se zu empfehlen, da du nur von 'Festplatte' schreibst, gehe ich auch davon aus, daß du nur eine hast.
Ob und wie sehr deine Anwendungen vom Hyperthreading profitieren, weiß ich nicht. Wenn sie es tun, würde ich den i7 860 dem genannten i5 750 vorziehen, sofern du die 70+ Euro mehr zu zahlen bereit bist.

Antworten Derfnam

Oha, ich wusst, einmal versuche ich das Netzteil nicht viel zu hoch zu empfehlen. Empfehl ich es zu niedrig^^.

@Derfnam, wo hast du denn bitte, 1333er für 65 Euro her. Wollte gerade Michael, 2x2GB posten, die die ich aber alle finde halten sich im Preissegment von 80-90Euro auf.

@Michael, das mit der SSD, ist eine klasse Idee, hat mein Boss gemacht. Läuft gigantisch. Als Beispiel, sein Vista 64-Bit brauchte bis jetzt 3,54min zum hochfahren, weil es so langsam ist hatt er eine SSD gekauft, mit 128Gig und da sein Windows-bzw. alle bootbare draufgemacht, jetzt brauch das System 1,20 min^^. Also SSD ist echt der Wahnsinn, wie das abgeht.

Antworten I-LoVeRaP

http://geizhals.at/deutschland/a449896.html <--RAM
Preis schwankt a bisserl, letztens waren das noch 2 oder 3 Kits mehr.

Antworten Derfnam

Oke.....hmm, na gut^^

edit:
Ist stottern echt heilbar? Ich mein nicht das ich mein das ich Rappen als Stottern bezeichnen würde, aber dachte immer, das klärt sich meistens im jugendlichen Alter, das mit dem Stottern.

Antworten I-LoVeRaP

S-s-s-such-m-m-ma-maschin fragen :D

Wollt noch fragen, wie groß die vor kurzem gekaufte Platte ist, Michael.

Antworten Derfnam

Danke, I-LoVeRaP und Derfnam, für eure Antworten!

@I-LoVeRaP: Danke für den Tipp, ich werde wohl auf das „normale“ ASUS P7P55D ausweichen. Die einzigen Unterschiede zum Evo sind folgende (laut ASUS-Website):

- 2 x PCIe 2.0 x16 statt nur 1 x
- Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
- JMicron® JMB322 (DriveXpert Technology)
- ASUS Drive Xpert

Keine Ahnung was das alles sein soll, aber so schlimm wird’s wohl ohne die paar Features nicht werden^^

Zum Arbeitsspeicher:

Zitat :

die hier das sind 3x1 GB, das reicht für ein 32-Bit-System, solltest du ein 64-Bit system haben, sind 8Gig das mindeste, sonst hatt das kein Sinn. Ein 64-Bit system adressiert immer das doppelte wie ein 32-Bit-System.

Irgendwann will ich mein Homestudio auch mit dem 64bit System fahren. D.h. auf Windows 7 umsatteln, darum wären 8 GB wohl sinnig oder? A propos: Ist der i5 750 mit dem ASUS P7P55D eig 64bit-fähig?

Naja, sollte dann wohl 4x2GB Riegel kaufen - oder doch 2x4GB? Ich denke, ich hol mir erstmal 2x2GB und rüste später auf. Hab da an den hier gedacht, wurde auch in anderen Foren empfohlen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a351375.html

Oder kann ich die nicht nehmen wegen dem DDR3-1600?

Aber eine Sache wurde noch nicht geklärt: Was hat das mit dem CL* (7,9,8 etc.)-Parameter bei den RAMs auf sich? Irgendwas mit der Latenz, aber wie soll ich das werten?

Zur Grafikkarte: Also da ich absolut keine Ahnung habe, vertraue ich euch und wähle die Palit GTX 260.

Zitat :

Grafikkarte, naja hängt von deinem Bildschirm ab. Welche Auflösung hat dieser, bzw. Zoll-Diagonale?

Hab im Moment noch einen 17-Zoll, aber will ganz klar auf einen 22- oder 24-Zoll umsteigen - ist übersichtlicher bei den Tonspuren. Die 2 DVI-Anschlüsse kommen mir auch ganz gelegen, da häng ich dann den alten 17-Zoll dran^^ Kann ich die beiden Monitore bei hoher Auflösung trotzdem flüssig benutzen oder wird’s da kritisch? Zocken würde ich dann über den 24“^^ geht das klar?

Zitat :

Ob und wie sehr deine Anwendungen vom Hyperthreading profitieren, weiß ich nicht. Wenn sie es tun, würde ich den i7 860 dem genannten i5 750 vorziehen, sofern du die 70+ Euro mehr zu zahlen bereit bist.

Hab im Moment einen AMD 3000+ (oder wie die alten Dinger hießen). Mit dem kann ich bis zu einem bestimmten Grad meinen Aufnahmen gut nachgehen. Mit dem i5 bekomm ich das 4fache, das müsste eig klappen oder?

Btw: Die Gehäuse die du vorgeschlagen hast gefallen mir gut!

Zitat :

Vielleicht kommt eine SSD ganz gut für deinen Anwendungsbereich. 2 Festplatten -eine fürs System, eine als Datengrab- sind per se zu empfehlen, da du nur von 'Festplatte' schreibst, gehe ich auch davon aus, daß du nur eine hast.

Zitat :

@Michael, das mit der SSD, ist eine klasse Idee, hat mein Boss gemacht. Läuft gigantisch. Als Beispiel, sein Vista 64-Bit brauchte bis jetzt 3,54min zum hochfahren, weil es so langsam ist hatt er eine SSD gekauft, mit 128Gig und da sein Windows-bzw. alle bootbare draufgemacht, jetzt brauch das System 1,20 min^^. Also SSD ist echt der Wahnsinn, wie das abgeht.

Sorry, ich versteh nicht, was ihr mit SSD meint. Erklärt mich das mal bitte.

Ich danke euch! Ihr habt mir soweit schon mal wirklich sehr weitergeholfen! Wenn der PC demnächst mal ready sein sollte, wird ich ihn mal demonstrieren ;-)

Antworten Michi86

Der verlinkte G.Skill ist nur eingeschränkt empfehlenswert, da er eine 'variable' Spannung als tauglich benennt. besser ist welcher, der definitiv mit 1,5 v läuft. Die Latenzen sind, grob vereinfacht, Parameter, die darüber Auskunft geben, wie schnell (oder langsam) die Daten zum auslesen bereitstehen.
Vielleicht hilft das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
SSD ist kurz für Solid State Drive. Auch dazu hat die Wiki was für dich :)

Antworten Derfnam
Beste Antwort

Irgenwie ist hier eine Sache bisher völlig zu kurz gekommen, das mit dem:

Zitat :

Wichtig ist mir auch, dass der PC recht leise läuft, weil das beim Aufnehmen sehr stört.

Zitat :

Im Klartext:
-Ein Palit GTX260 die im Desktopbetrieb nicht gerade leise ist, ist keine besonders gute Idee.

-Das Gigabyte Board drosselt den CPU-Kühler nur auf 60%, dabei ist der Kama Angle Rev.B noch deutlich hörbar. Andere P55 Boards drosseln den CPU-Kühler bis auf 20%.

-Eine gute GTX260/275 mit halbwegs leise programmierten Referenzkühler z.B. von MSI oder BFG wäre da schon deutlich besser ABER es gibt deutlich leisere ATI Karten, z.B.:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 2048MB GDDR5
Oder
HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo, 1024MB GDDR5
http://www.heise.de/preisvergleich/a390404.html
Der leise Idle-Betrieb ist da wohl wichtiger als ein paar Photoshop-Filter dank CUDA (bei der GTX260/275) schneller laufen zu lassen.

-Coolermaster Elite oder Xigmatek Asgard sind zwar gute leise Gehäuse, lassen durch die offene Bauweise aber alle internen Geräusche relativ ungefiltert nach außen.
Für einen Büro-PC, der bei geringer Last so leise wie möglich sein soll, ist die offene Bauweise sehr gut, für einen PC, der bei halber bis voller CPU-Last (Soundsampling) so leise wie möglich sein soll, aber nicht.

Ein i7 (statt i5) wäre übrigens sehr empfehlenswert, wenn Du viele Sampler und Soundprogramme parallel ausführst, die sich möglichst wenig behindern, möglichst syncron und möglichst in Echzeit laufen sollen. Die 8 logischen Kerne sorgen dafür, daß sich die verschiedenen Programm-Threads möglichst wenig verhalspen oder warten müßen und der Prozessor besser ausgelastet wird (und die CPU bei Spitzenlasten nicht so sehr anstrengen muß). Ein normaler Vierkernprozessor (z.B. i5) geht zwar sicher auch ordentlich und ist deutlich billiger, aber nicht so gut wie ein i7 (mit 2 logischen Kernen pro CPU-Kern), und Du sagtest ja:

Zitat :

Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle, das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen. Bin gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben und was Hochwertiges zu haben.

Beim i7 ist es für deinen Einsatz übrigens egal ob Du einen i7-920 mit LGA1366-Board oder einen i7-860 mit LGA1156-Board nimmst. Vorteil LGA1366: es lassen sich günstig 6GB einbauen oder sogar bezahlbar 12GB; Vorteil LGA1156: verbraucht weniger Strom.

Eine SSD als Systemplatte wäre auch sehr empfehlenswert, praktisch fast aus den gleichen Gründen wie der i7.
Z.B.: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)
http://www.heise.de/preisvergleich/a444063.html
Auch sie verbessert die CPU-Auslastung und die Reaktionszeiten deutlich. Zudem fühlt sich das System sehr viel schneller und flüssiger an, die Gesamtperformance ist besser und sie ist LEISE. Eine normale Systemfestplatte hingegen rappelt unter Vista und Win7 ständig vor sich hin, was selbst bei einer leise Festplatte auf die Dauer doch stört.

{Eine SSD besteht übrigens (falls Du das noch nicht nachgelesen hast) nicht aus rotierenden (harten) Magnetscheiben mit beweglichen Schreib/Lese-Köpfen, sondern aus [extra schnellen] Flash-ROM-Speicherchips wie USB-Sticks ohne bewegliche Teile. Der Vorteil sind die extrem geringen Zugriffszeiten bei hoher Datentransferrate (und der stille Betrieb).}

Es ist beim i5/i7 übrigens immer besser nur 1 Speichermodul pro Speicherkanal einzubauen, bei 2 Modulen pro Speicherkanal stellt der i5/i7 die Timingwerte vom Speicher, wo es nicht zu sehr auffällt, schlechter ein. Also 2x 4GB ist besser als 4x 2GB!
Wenn man keine brauchbaren/bezahlbaren 4GB Module kriegt oder Beim i7-LGA1366 12GB haben will, kann man Das aber verschmerzen.

Als Speicher nimmt man am besten was aus dem "Memory Test Report" alias QVL des jeweiligen Boards. Man sollte nur beim i5/i7-LGA1156 darauf achten, daß die Speicherspannung des Speichers 1,5-1,6V beträgt, zur Not gehen auch 1,65V.
Mehr Speicherspannung kann Laut Intel auf die Dauer die CPU beschädigen.

P.s.: Ein ordentlich gemachter HDA/AC'97 Onboard-Sound ist dank der freien ASIO4ALL Treiber übrigens für profesionellen Einsatz auch oft brauchbar.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 02.10.2009 um 00:58:14
Antworten Mike42

Hallo Mike42! Danke für deine wertvolle Antwort!

Mein Anfrage hier ist schon ein bisschen her. So sieht meine Zusammenstellung im Moemnt aus. CPU-Kühler und Gehäuselüfter sind bestellt. Den Rest bestell ich bald nach, wenn du mir nochmal ein okay gibst ;-)

Intel Core i5 750
ASUS P7P55D
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 1GB
Corsair HX450
Scythe Zipang 2
Samsung Spinpoint F3 500 GB (x2)
Xigmatek Midgard
Noiseblocker BlackSilent XL1 (x2)
LG GH22 NS50 SATA
OCZ Platinum Low-Voltage DDR3-1333 (PC3-10666) 4 GB 1,65 Volt

Ich denke, das sollte alles wunderbar miteinander harmonieren. Hab mich da so gut ich konnte informiert. Werde bei einem i5 bleiben, der hat auch schon 4 Kerne und das müsste eigentlich reichen. Die i7 Serie ist mir einfach zu teuer und löst eine Lawine an mehrkosten für das Board und Speicher aus. Den Midgard find ich auch top. Hatte auch erst Bedenken, ob durch die vielen Öffnungen die Lautstärke zunimmt. Hab aber viele Tests gelesen und überall hab ich strand, dass der sehr leise ist und um auf Nr. Sicher zu gehen, hab ich mir noch die extraleisen Noiseblocker geholt zum Austausch, sowie den geräuscharmen CPU-Kühler Zipang 2 von Scythe.

Die einzige Unsicherheit herrscht bei mir mit den Speicherriegeln. Viele haben mir die Platinum von OCZ empfohlen. 4 GB sind okay, aber kannst du mir mal erklären, wieso die 1,65 Volt als Grenzwet gelten? Was schlägst du alternativ für einen RAM vor?

Danke herzlichst :-)

Gruß, Michael

PS zu deinem PS: Hab ein externes Interface von t.c. electronic, nämlich das Konnekt 8. Ist ein super Teil ;-)

Antworten Michi86

Das sind zwar alles sehr schöne hochwertige Teile, harmonieren tut das so aber nicht! Und sehr leise ist er so auch nicht, geschweige denn so leise wie möglich.

Z.B. der Zipang ist zwar ein leiser Kühler, läßt sich aber mangels 4Pin-Lüfter von kaum einem i5-Board regeln. Er bleibt also immer bei voller Drehzahl. Der Scythe Kama Angle Rev.B hingegen ist bei voller Drehzahl nur minimal lauter, läuft aber dank 4Pin-PWM-Lüfter (und hoher Kühlleistung) fast nie auf voller Drehzahl und ist die meiste Zeit richtig leise.

Das ASUS Board kann die Noiseblocker BlackSilent XL1 nicht leiser regeln.

Es gibt auch noch bessere Lüfter als die Noiseblocker BlackSilent Lüfter.

Beim Xigmatek Midgard sind die Extralüfter bei deinem Einsatz auch unnötig, da sind schon 2 qualitativ gleichwertige bei (wenn auch mit höherer Drehzahl, das macht geregelt aber keinen Unterschied).

Die Samsung Spinpoint F3 500 GB ist zwar sehr schnell und auch recht leise, die Samsung F2 ist aber deutlich leiser und deren Performance reicht für deine Zwecke bannig.

Der große Performancevorteil durch eine SSD als Systemplatte bleibt davon aber unberührt!

Bei modernen Samsung Festplatten braucht man übrigens meist einen ordentlichen Dämpfungsrahmen um sie leise zu halten {Gehäusevibrationen}, z.B. Sharkoon Vibe-Fixer (1) .
http://www.heise.de/preisvergleich/a108251.html

Wirklich runde sehr sehr leise Komplettlösungen schreib' ich Dir im Laufe des Tages.

Zitat :

Die i7 Serie ist mir einfach zu teuer und löst eine Lawine an mehrkosten für das Board und Speicher aus.

Gemeint war ein i7-860 LGA1156 für i5-Boards, Board und Speicher bleiben also gleich!

Zitat :

4 GB sind okay, aber kannst du mir mal erklären, wieso die 1,65 Volt als Grenzwet gelten?

Das hat Intel wohl in seinen Labors rausgefunden. Die kennen ihr Silizium besser als ich, da wage ich nicht zu widersprechen.

Zitat :

Was schlägst du alternativ für einen RAM vor?

Was aus der QVL vom jeweiligen Board.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 03.10.2009 um 04:43:27
Antworten Mike42

Ich danke für deine Antwort :-)

Da hätte ich doch fast einen Fehler gemacht. Bin mal gespannt, wie dein Vorschlag aussieht. Ich kann leider auf der ASUS-Seite nicht auf das Banutzerhandbuch zugreifen um das QVL nachzusehen.

Die SSD Festplatten sind mir einfach zu teuer. Da greif ich lieber bei der F2 zu. Der Speed wird ja eh gesteigert durch RAID, oder?

Zitat :

Das ASUS Board kann die Noiseblocker BlackSilent XL1 nicht leiser regeln.

Allerdings ist beim Midgard eine Lüftersteuerung mit Drehregler für max. 3 Lüfter dabei. Muss man halt manuell steuern... is vll auch nicht so toll.

Zitat :

Gemeint war ein i7-860 LGA1156 für i5-Boards, Board und Speicher bleiben also gleich!

Der kostet aber gleich schon 80 € mehr. Ist halt die Frage, ob sich das bezahlt macht. Allerdings scheinst du gut zu wissen, dass es wohl ein Vorteil für die Musikproduktion bringt.

Danke nochmals!

Gruß, Michael

PS: Kennst du dich eigentlich mit TFT-Bildschirmen auch so gut aus? Bin nämlich auf der Suche nach einem 24" bis zu 250 €. Der Samsung SyncMaster 2494 HS hat's mir angetan. Hab den schonmal im MediaMarkt betrachtet, fand den echt super. Was meinst du?

Nachricht bearbeitet von Michi86 am 03.10.2009 um 13:28:38
Antworten Michi86

Bekomm ich eigentlich noch eine Antwort?

Antworten Michi86

Ja, hatte nur etwas zu wenig Zeit für alles. SORRY!

Antworten Mike42

Hier schonmal die direkte Anwort auf deine Frage:

Zitat :

Ich kann leider auf der ASUS-Seite nicht auf das Banutzerhandbuch zugreifen um das QVL nachzusehen.

http://www.asus.com/product.aspx?P [...] templete=2
oder gleich
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/m [...] 5D-QVL.zip

Die Frage ist aber erstmal, ob es beim ASUS Board bleibt!

Das hat mich nebenbei am meisten aufgehalten, welches Board bei welcher Konfiguration für Dich am besten ist.

By-the-Way: Brauchst Du unbedingt ein ATX-Board, oder nimmst Du auch genauso gerne ein µATX-Board?

Antworten Mike42

:hello: Ach Hallo :-) Danke, dass du noch an mich gedacht hast!

Ich weiß nicht ob AXT oder µATX, denn ich kenne die Vor- und Nachteile nicht. Wenn du mich davon überzeugst, das System nicht an Leistungsfähigkeit verliert und nicht signifikant teurer wird, soll's mir recht sein. Allerdings hab ich in meinem Schreibtisch eine Öffnug für einen Midi-Tower. Den kleinen Brocken kann ich also dann nur schräg reinstellen und das macht keinen Sinn.

Gruß, Michael

Antworten Michi86

Gemeint war nur das Board. Einziger Unterschied ist die Erweiterbarkeit. µATX hat nur 4 Steckkartenslots von denen sich aber nur 1-2 für Erweiterungen nutzen lassen, ATX hat 7 Steckkartenslots von denen sich 3-5 nutzen lassen.

Antworten Mike42

Mit Steckkartenanschluss meinst du vermutlich PCI? Brauch eigentlich bloß einen für die Grafikkarte.

Antworten Michi86

Konfig 1:

Gehäuse:
Antec P183 schwarz für 120€
http://www.heise.de/preisvergleich/a420914.html
Hochwertiges Gehäuse mit 2 Hecklüftern (die dadurch leiser laufen können), und ohne direkten Schall von den inneren Komponenten zum User dank geschloßener Seitenwand und Frontklappe.

Gehäuselüfter: {Als sehr leiser Austausch für die lauteren Serienlüfter.)
2x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) je um die 20€
http://www.heise.de/preisvergleich/a342339.html

Alternativ geht aber auch:
2x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) für je 12-15€
http://www.heise.de/preisvergleich/a444870.html

CPU:
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed 231€
http://www.heise.de/preisvergleich/a445043.html

4Pin-CPU-Kühler
Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCANG-1100) für 28-30€
http://www.heise.de/preisvergleich/a440572.html

SSD-Systemplatte:
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) ca. 188€
http://www.heise.de/preisvergleich/a454106.html
{Bringt gerade bei Echtzeitanwendungen extreme Beschleunigung des Systems und bleibt dabei still! Ist also sein Geld wirklich wert!}

Festplatte:
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) um 40€
http://www.heise.de/preisvergleich/a387810.html

Festplattendämpfungsrahmen für die Samsung:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer (1) ab 11€

Sehr Leise Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail für 138€

Optisches Laufwerk:
Entweder:
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk ab 23€
http://www.heise.de/preisvergleich/a389250.html
Oder:
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk ab 24€
http://www.heise.de/preisvergleich/a442024.html

Oder die Gleichen mit LightScribe:
LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, bulk 24-30€
http://www.heise.de/preisvergleich/a438903.html

LG Electronics GH22LS50, SATA, hellgrau/schwarz, retail 28€
http://www.heise.de/preisvergleich/a438902.html

LG Electronics GH22LS40, SATA, schwarz, bulk 30€
http://www.heise.de/preisvergleich/a428087.html

Leiser und besser aber nur noch in beige lieferbar:
Pioneer DVR-216D, SATA, hellgrau, bulk ab 30€
http://www.heise.de/preisvergleich/a366853.html

Mainboard mit 3Pin-Lüfterregelung für die Systemlüfter:
MSI P55M-GD45, P55 (dual PC3-10667U DDR3) ab 96€
http://www.heise.de/preisvergleich/a461053.html

Die Firewire Schreibleistung ist bei den MSI Boards ist leider nicht so hoch. Falls es mit deinem Konnekt 8 zu Problemen kommen sollte, rüste optional einfach eine Firewire-Controllerkarte nach, z.B.:
Digitus DS-30201-1, 3x FireWire, PCIe x1 19-21€
http://www.heise.de/preisvergleich/a420045.html

Netzteil:
Als extra leiser Geheimtipp aus Östereich von DiTech:
Enermax ECO80+ 500W ATX 2.3 (EES500AWT) ab 95€
http://www.ditech.de/artikel/N50EN [...] m=geizhals
Das hat nur ca. ein Drittel der subjektiven Lautstärke der leisesten in Deutschland erhältlichen Konkurenz.
Ich hab' mein ECO80+ auch daher, hat alles Problemlos geklappt. Import aus Östereich ist recht unproblematisch, die Garantiereperaturen macht sowieso eine Hamburger Firma, und ich glaube eher nicht das sie Reperaturobjekte wegen deutschem Absender abweisen. Selbst wenn kann man das Netzteil bei Problemen auch wieder zu DiTech nach Österreich schicken. Rückgaberecht ist eh das gleiche wie in DE.
Ein billigeres 400-450W-Modell kommt leider mit der 12V Leistung nicht ganz hin. {Die knapp 14W von deinem Konnekt 8 sind schuld. ;) }

Macht dann Zusammen (mit Versand) ca. 1058€ (kann aber auch 30€ billiger werden).

Das wäre dann Die maximale aber auch optimale Lösung, die in der Praxis bei deiner Anwendung so richtig die Kuh fliegen läßt und richtig gut pflutscht, auch in Zukunft. Normalerweise empfehle ich keine so teuren Systeme, aber dieses setzt sich nur aus klaren logischen und pragmatischen Erwägungen zusammen.

Alternative
Konfiguration 2:

Gehäuse:
Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) für 65€
http://www.heise.de/preisvergleich/a370897.html
Hat nur einen Hecklüfter und die Lüfter im System drehen wohl lauter, dafür ist das Gehäuse gedämmt, und daher ähnlich leise.

CPU:
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed 231€
http://www.heise.de/preisvergleich/a445043.html

4Pin-CPU-Kühler
Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCANG-1100) für 28-30€
http://www.heise.de/preisvergleich/a440572.html

SSD-Systemplatte:
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) ca. 188€
http://www.heise.de/preisvergleich/a454106.html
{Bringt gerade bei Echtzeitanwendungen extreme Beschleunigung des Systems und bleibt dabei still! Ist also sein Geld wirklich wert!}

Festplatte:
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) um 40€
http://www.heise.de/preisvergleich/a387810.html

Festplattendämpfungsrahmen für die Samsung:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer (1) ab 11€

Optisches Laufwerk:
Entweder:
LG Electronics GH22LS50, SATA, hellgrau/schwarz, retail 28€
http://www.heise.de/preisvergleich/a438902.html
Oder:
siehe oben!

Netzteil:
Als extra leiser Geheimtipp aus Östereich von DiTech:
Enermax ECO80+ 500W ATX 2.3 (EES500AWT) ab 95€
http://www.ditech.de/artikel/N50EN [...] m=geizhals

----

Mainboard mit 3Pin-Lüfterregelung für die Systemlüfter:
MSI P55M-GD45, P55 (dual PC3-10667U DDR3) ab 96€
http://www.heise.de/preisvergleich/a461053.html

Die Firewire Schreibleistung ist bei den MSI Boards ist leider nicht so hoch. Falls es mit deinem Konnekt 8 zu Problemen kommen sollte, rüste optional einfach eine Firewire-Controllerkarte nach, z.B.:
Digitus DS-30201-1, 3x FireWire, PCIe x1 19-21€
http://www.heise.de/preisvergleich/a420045.html

Sehr Leise Grafikkarte:
HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H487QS1GP) ab 150€
http://www.heise.de/preisvergleich/a390407.html

Gehäuselüfter: {Als sehr leiser Austausch für die lauteren Serienlüfter.)
1x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) um die 20€
http://www.heise.de/preisvergleich/a342339.html

Alternativ geht aber auch:
1x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) für 12-15€
http://www.heise.de/preisvergleich/a444870.html

----

Macht ca. 994€

Natürlich kann man bei der Ausstattung auch noch was ändern.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 08.10.2009 um 13:09:19
Antworten Mike42

Hey vielen Dank, freu mich über deiner Vorschläge! :)

Bis jetzt sieht meine Zusammenstellung so aus:

Intel Core i7 860, 4x 2.80GHz
Scythe Kama Angle Rev. B
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1 GB
Cooler Master Sileo 500
Samsung EcoGreen F2 500GB (2x)
Sharkoon Vibe Fixer (2x)
LG Electronics GH22NS50, SATA
Enermax ECO80+ 500W

Ich hab deine Einkaustipps beherzigt, aber eine SSD Festplatte benötige ich nicht. Trotzdem danke für die Empfehlung. Nehm statt dessen 2x die EcoGreen F2.

Die NB Multiframe sind echt geniale Teile, aber hab schon die Blacksilent XL1 daheim rumliegen - geöffnet. Umausch also ausgeschlossen. Soweit ich weiß, sind die auch absolut top. Wenn's mir doch zu laut werden sollte, weiss ich ja was zu tun ist ;)

Allerdings würde mich mal interessieren, wieso du beim Sileo 500 bloß einen Gehäuselüfter empfiehlst? Verbaut sind da ja ab Werk auch 2x120mm.

Der Scythe Kama Angle Rev. B macht wegen der PWM Regelung auf jeden Fall Sinn!

Nur das ich das richtig verstehe: Das MSI Mainboard kann genauso wie das ASUS Mainboard den Scythe Kama Angle Rev. B mittels PWM regeln. Aber das ASUS kann die 2 Noiseblocker nicht regeln und das MSI eben schon? Ich dachte, die Lüfter müssen 4Pin sein um regelbar zu sein. Oder kann ich die Noiseblocker nur manuell steuern?

Sonst bin ich echt super zufrieden! :)

Eine Sache wäre da noch: Du hast den Arbeitsspeicher vergessen. Wenn das dann steht, bestell ich die Tage :)

Gruß, Michael

Antworten Michi86

Wenn die Packungen nur geöffnet sind, und nicht zerrissen, geht Umausch meist immer noch.

Zitat :

Nur das ich das richtig verstehe: Das MSI Mainboard kann genauso wie das ASUS Mainboard den Scythe Kama Angle Rev. B mittels PWM regeln. Aber das ASUS kann die 2 Noiseblocker nicht regeln und das MSI eben schon?

Genau.

Zitat :

Ich dachte, die Lüfter müssen 4Pin sein um regelbar zu sein.

3Pin-Lüfter werden über die Spannung geregelt {ca. 4,5-12V}, das ist nur aufweniger. 4Pin-Lüfter über PulsWeitenModulation gesteuert, quasi Morsecode nur mit regelmäßigem Rythmus.
Intel will aus irgend einem Grund nur noch 4Pin-PWM-Steuerung für die CPU, darum traut sich eine 3Pin-Voltstärke-Regelung bei Intel CPUs kaum noch einer außer Gigabyte {mehr schlecht als recht} und Biostar, die keinen Hehl daraus machen {man weiß erst sicher, daß sie noch drin ist, wenn man das Board testet}.
Bei Boards für AMD CPUs kommen 3Pin-CPU-Lüfter-Regelungen dagegen noch häufig vor {dann aber ohne i7 :( }.

Der Noiseblocker Multiframe MF12-S2 ist bei geicher Voltstärke genauso leise wie der Blacksilent XL1 ABER er schafft dabei 50% mehr Luftdurchsatz! Praktisch arbeitet er (geregelt) bei gleicher Kühlleistung mit wesentlich geringerer Voltzahl also deutlich leiser.

Zitat :

Allerdings würde mich mal interessieren, wieso du beim Sileo 500 bloß einen Gehäuselüfter empfiehlst?

Man braucht nur einen Lüfter um die Luft durch's Gehäuse zu fördern. Es darf dem nur kein störendes Hindernis oder eine schlechte Luftführung im Wege stehen.
Für das Sileo 500 heißt das, daß Du den unteren querstehenden (unnötigen) 3,5Zoll-Festplattenkäfig und den (zu langsamen) Frontlüfter ausbauen solltest, dann kappt es auch mit einem Lüfter.

Der zweite Lüfter hinten-oben vom Antec P183 ist übrigens nur dazu da, damit beide Lüfter mit deutlich geingerer Drehzahl zusammen noch leiser laufen können.

Beim Sileo 500 kannst Du den Noiseblocker Blacksilent XL1 übrigens nicht verwenden. Er hat einzeln viel zu wenig Luftförderleistung. Da braucht man schon einen Noiseblocker MF12-S2 oder einen be quiet Silent Wings USC.
Und selbst die sind schon etwas knapp dimensioniert mit einer Sapphire Vapor-X HD 4870 im System, die nur weniger als die Hälfte ihrer Abwärme selbst aus dem Gehäuse bläst. Darum hatte ich zur Sicherheit für Konfig2 die HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ vorgesehen, die fast ihre gesamte Abwärme selbst entsorgt!

Ok, ich ab' nochmal genau nachgerechet. Wenn Du die HIS HD 4870 IceQ 4+ nimmst und beide Blacksilent XL1 einbaust {um kein Quäntchen Kühlleistung zu verlieren}, würde die Kühlleistung gerade so reichen! Allerdings laufen die XL1 selbst bei Deiner Sound-Arbeit ziemlich am Anschlag, und der CPU-Lüfter läuft dann wohl auch lauter. Der Rechner wird dann gerade bei der Sound-Arbeit, wenn er besonders leise sein soll, lauter als gewünscht!

Wenn die Noiseblocker Blacksilent XL1 Lüfter bei Dir vernünftig leise arbeiten sollen, brauchst Du ein Antec P183 Gehäuse.

Hast Du womöglich auch den Scythe Zipang 2 "daheim rumliegen - geöffnet."?
Ich frage, weil man den auch auf eine sehr leise 4Pin-Lüfter-Kombi umrüsten könnte. Der hat dann zwar deutlich weniger Kühlleistungsreserven als der Scythe Kama Angle Rev. B, was sich im ungünstigen Falle durch weniger starken Einsatz des Turbo-Modus der i7 CPU {automatische Werksübertaktung} auswirkt, ist aber deutlich leiser.

Eine in der Hinsicht noch bessere Kombi wäre ein Prolimatech Megahalems mit einem Noiseblocker MF12-S2 per Nanoxia PWMX umgerüset auf 4Pin-PWM. Die Kombination ist nur sehr teuer {wegen dem Megahalems}, aber Sehr leise bei gleichzeitig starker Kühlung!

Zitat :

Eine Sache wäre da noch: Du hast den Arbeitsspeicher vergessen.

Das ist mir heute Morgen beim Aufwachen im Halbschlaf auch eingefallen! Zumindest kannst Du nicht behaupten, daß ich deinem Thread zu wenig Bedeutung beimesse. ;)

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 09.10.2009 um 13:45:02
Antworten Mike42

Oha, soweit kommt's noch, dass ich dich um deinen Schlaf bringe ;)

Okay, verstehe soweit. Der Zipang 2 ist von mir unberührt. Hab die Packung zwar mal aufgemacht, aber sonst nix. Kann den also getrost umtauschen gegen einen Kama Angel Rev. B, was ich auf jeden Fall tun werde. Mit der Zusammenstellung bin ich voll bei dir und du hast mich überzeugt. Danke dafür!

Intel Core i7 860
http://geizhals.at/deutschland/a445043.html

MSI P55M-GD45
http://geizhals.at/deutschland/a461053.html

LG GH22 NS50
http://geizhals.at/deutschland/a442024.html

Samsung EcoGreen F2, 500 GB (2x)
http://geizhals.at/deutschland/a387810.html

Sharkoon HDD Vibe Fixer (2x)
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Enermax ECO80+ 500W
http://geizhals.at/deutschland/a434739.html

Scythe Kama Angle Rev. B
http://geizhals.at/deutschland/a440572.html

Noiseblocker Multiframe MF12-S2 (2x)
http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

Einzig der Arbeitsspeicher wäre noch zu klären.

2 weitere Unsicherheiten: Beim Cooler Master Sileo 500 bin ich mir nicht 100% sicher. Hätte da noch ein weiteres Gehäuse (Silentmaxx ITA 2767 Pure) im Auge: http://www.ditech.de/artikel/GMSM1 [...] hwarz.html

Der gefällt mir extrem gut. Konnte zu dem aber keine Testergebnisse finden. Soll angeblich ja auch leise sein, durch Dämmung etc.

Weisst du etwas mehr darüber?

Die 2. Sache ist die Grafikkarte: Les über die HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+, dass die scheinbar doch recht laut sein soll:
http://www.pc-reviews.de/his-Radeo [...] _1116.html
http://www.testberichte.de/p/his-t [...] richt.html
http://extreme.pcgameshardware.de/ [...] labor.html

Deswegen tendiere ich momentan doch mehr zur Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, da sehen die Testberichte deutlich besser aus.

Ich denke, noch ein bisschen hin- und her und wir haben den perfekten Rechner :)

Gruß und Dank, Michael

Antworten Michi86

Zitat :

kann den also getrost umtauschen gegen einen Kama Angel Rev. B, was ich auf jeden Fall tun werde.

Wieso auf jeden Fall?
Man könnte auch mit:
- dem Zipang 2
- einem MF12-S2
- der Nanoxia PWMX
- und den zur Umrüstung nötigen Halteklammern {a la Mugen 2}:
Scythe SCY-12FC.TypeA Scythe Lüfterklemmen Typ A 12cm für 2€
http://www.kmelektronik.de/shop/in [...] &fd=550477
einen richtig leisen 4Pin-CPU-Kühler basteln. Nur halt mit nicht soviel Kühlreserven wie beim Kama Angle.

Ich kriege langsam Bedenken, daß Wir das System so leise machen, daß der Kama Angle unter Last negativ auffällt! :(

Hier mal eine kleine Kostprobe vom Noiseblocker Multiframe MF12-S2:
http://www.youtube.com/watch?v=1GNDu5Fn5bg
{Das leise Rauschen aus dem Hintergund stammt nicht vom Lüfter.}
Beim Sileo 500 würde der Lüfter normal zwischen 7 und 10 Volt laufen, beim P183 5V bis 7V. Bei Vollast mit HD4870 Vapor-X sind es beim Cooler Master 12V beim Antec nur ca. 10V.

Ein zweiter Lüfter beim Cooler Master Sileo 500 bringt kaum was, wenn es hoch kommt 5-10%.
Dafür hast Du mehr Lüftergeräusche an der Front, wo Du sie noch hörst.

Ich würde Dir ja gerne sagen, ob das Silentmaxx ITA 2767 (Pure) was taugt, aber leider sieht man auf keinem sonstwoherr stammenden Foto wie die Lufftführung in der Front funktionert und ob überhaupt brauchbar. Man kriegt noch nichtmal 'ne Heckansicht!

Es gibt auf der ganzen Silentmaxx-Homepage keine brauchbaren Fotos oder auch nur 'ne passende Anleitung oder Produktbrochüre.
Dazu fehlen bei allen Produkten wichtige Daten, und den Downloadbereich unter Service hat man bei der letzten Webseiten-Überholung gleich ganz vergessen. :pfff:

Das die Silentmaxx Dämmmatten einen guten Eindruck machen und bitumenfrei sind, hilft da auch nicht weiter!

Im Gegensatz zum Firmenmotto ist Silentmaxx : Einfach nicht überzeugend!

Zitat :

Les über die HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+, dass die scheinbar doch recht laut sein soll

Sie heult halt ein bißchen, ist aber nicht wirklich laut.

Zitat :

Einzig der Arbeitsspeicher wäre noch zu klären.

Der kommt zum Schluß, kostet ca. 60-70€

Nachtrag: Ich würde übrigens den LG Electronics GH22LS50, SATA, hellgrau/schwarz, retail Brenner nehmen. Da kriegst Du für nur 5€ mehr eine kommerzielle Brennesoftware und die LightScribe-Funktion.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 09.10.2009 um 19:56:48
Antworten Mike42

Ich brenn eig. so gut wie gar nicht, darum ist das Lightscribe-Feature echt unbrauchbar für mich, aber thx für die Info.

Zitat :

Eine in der Hinsicht noch bessere Kombi wäre ein Prolimatech Megahalems mit einem Noiseblocker MF12-S2 per Nanoxia PWMX umgerüset auf 4Pin-PWM. Die Kombination ist nur sehr teuer {wegen dem Megahalems}, aber Sehr leise bei gleichzeitig starker Kühlung!

Genau das werde ich tun. Ich hab nochmal gründlich über die Anschaffung nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auf die paar Euro nicht ankommt - übrigens jetzt doch mit dem Antec 183 - aus dem selben Grund. Mein aktueller PC hat mir auch über 5 Jahre gedient und mich nicht im Stich gelassen und so hoffe ich nun auf dieses optimale Konzept :)

Nur die Sache mit dem Nanoxia PWMX versteh ich nicht ganz: Wo befindet sich dann dieser Regler dann und muss ich den manuell steuern oder reguliert sich der Kühler von selber? Wär schön, wenn's automatisch läuft.

Gruß, Michael

Achja: Der Megahalems benötigt für den Sockel 1156 aber auch einen extra "Kit" - zumindest laut Herstellerseit, oder?

Nachricht bearbeitet von Michi86 am 11.10.2009 um 04:12:03
Antworten Michi86

Zitat :

Wo befindet sich dann dieser Regler dann [...]

Im Gehäuse zwischen CPU-Lüfter und CPU-Lüfterport.

Zitat :

muss ich den manuell steuern oder reguliert sich der Kühler von selber?

Er wird wie ein PWM-Lüfter über das Board gesteuert, und die PWMX setzt das dann in wechselnde Spannungen um. Man kann die PWMX auch noch nachjustieren, wenn die Kühlung nicht reicht oder der Lüfter noch nicht ganz zur Boardregelung passt.

Zitat :

Der Megahalems benötigt für den Sockel 1156 aber auch einen extra "Kit" - zumindest laut Herstellerseit, oder?

Bei den neueren Exemplaren ist sie schon dabei, die Webseite wurde noch nicht aktualisiert. Beim Kauf auf die Sockel 1156 Angabe achten.

Antworten Mike42

Ja gut okay, dann wäre das ja geklärt :)

Hier nochmal die Zusammenstellung:

Intel Core i7 860
Prolimatech Megahalems
Noiseblocker Multiframe MF-12 S2 (x3)
Nanoxia PWMX Controller
MSI P55M GD45
Antec P183
Samsung EcoGreen F2, 500 GB (x2)
Sharkoon HDD Vibe Fixer (x2)
Enermax ECO80+ 500W
LG GH22 NS50

Das wäre dann alles für ca. 950 €, feht nur noch der RAM. Jetzt noch ein finaler heißer Tipp von dir? ;)

Gruß, Michael

Antworten Michi86

Wir müßen nochmal über's Board und die Festplattenentkopplung reden. Damt Du genau weißt, worauf Du dich einläßt. Keine Angst nichts Schlimmes ;) .

Und dann kommt auch der Speicher. :wahoo: ;)

Ich brauch jetzt aber erstmal was zu Essen! :hello:

Antworten Mike42

OK, zum Thema Festplattenentkopplung.

Der Sharkoon Vibe-Fixer hat in Kombination mit dem P183 einen Haken:
Da die 5 1/4 Slots des Antec keine Schraublöcher haben, muß man für den Dämpfungsrahmen die Montageschienen nehmen. Die kann man aber nur von vorne einschieben, wofür man allerdings das EMV-Schutzblech vor dem Slot rausbrechen muß, das Loch in der EMV-Abschirmung wird danach aber nicht wieder durch ein Laufwerk geschlossen.
Das ist zwar nicht schlimm, solange man nicht neben einer Eisenbahnstrecke oder unter einer Hochspannungsleitung wohnt, ich wollte es aber zumindest erwähnen.

Eine Alternative wäre der NoVibes LeiseFürLau Selbstbausatz für 3,99€ + Briefporto.

Der hat zwei Vorteile und zwei Nachteile:
- Er ist billig (3,99€ statt 2x 12€).
- Man kann das Frontblech drin lassen {= kein Loch in der EMV-Abschirmung}.

- Braucht man etwas Basteltallent für die Montage.
- Die Festplatten sitzen in den 2 Gummiringen weniger sicher als in den drei gekreuzten vom Sharkoon Vibe-Fixer.
Somit können bei ruppigem, häufigem oder schlechtem Transport die Festplatten aus den Gummis fallen {lose Festplatten beim Transport = Ganz Schlecht! ;) }.

Wenn man den Rechner nur selten und vorsichtig transportiert, aber kein großes Problem.
Postversand verbietet sich sebst beim Sharkoon Vibe-Fixer.

Entscheide selbst welche Lösung Dir sinnvoller erscheint.

Antworten Mike42

Kann ich nicht einfach die Vibe-Fixer 3 von Sharkoon nehmen? Oder muss ich da auch die Blende rausnehmen?

Oder die hier: http://geizhals.at/deutschland/a349233.html

Nachricht bearbeitet von Michi86 am 13.10.2009 um 01:48:56
Antworten Michi86

- Die Vibe-Fixer 3 kann man mit Montageschienen garnicht verbauen, die Gleitschienen fielen dann sammt Montageschienen einfach runter. http://www.sharkoon.com/pix/illus/450/azz-13_2.jpg
- Die Noiseblocker NB-X-Swing HDD-Entkoppelung kann man auch nur von vorne montieren.

Bei Beidenen reicht der Dämpfungshub wahrscheinlich nicht für die Entkopplung der Samsungs!

Ich hoffe ich hab' sehr bald die Zeit, was zu den Boards zu sagen. :??:

Antworten Mike42

Achso gut, dann nehm ich die Vibe Fixer 2.

Ich hab mal nach einem Adapter von 3 auf 4 Pin gesucht, der den PWMX Controller ersetzen könnte. Bin auf das hier gestoßen, aber ich frag mich ernsthaft wie das funktionieren soll, oder ob das damit überhaupt geht.

http://geizhals.at/deutschland/a194469.html

Gruß, Michael

Antworten Michi86

Nein, die Vibe-Fixer 1 sind die richtigen.

Das ist nur ein 3Pin-(mini-)-Molex-Lüfterstecker auf 4Pin-Molex-Laufwerksstecker. Also garnix mit regeln!

Nur Nanoxia hat sich bisher getraut einen (aktiven) Adapter für X-beliebige 3Pin-Lüfter auf eine 4Pin-PWM-Steuerung zu entwickeln. Darum heißt das Ding auch PWMX Controller!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.10.2009 um 19:38:52
Antworten Mike42

Nehmen wir nur mal an, jemand kauft sich z.B. einen 3 Pin CPU-Kühler. Wo schließt der dass dann an sein Board an? Gibt ja nicht so viele Kühler bzw. Lüfter die das unterstützen.

Antworten Michi86

Ich hab hier etwas, das wird dich freuen: Will mir doch eine SSD holen :) . Hab zum Geburtstag noch etwas Kohle bekommen und mich nochmal über die SSD Platten informiert. Wenn ich da das System aufspiele und die benötigten Programme und eine HDD zur "Ablage" nutze ist das 'ne feiner Sache. Oder wie soll ich die beiden Platten genau fahren?

Gruß, Michael

Antworten Michi86

Hauptsache es freut Dich!

Eine Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1) ab 186€ für die Systempartition, eine Samsung F2 für den Rest.

Unter Windows Superfetch ausschalten, ist bei einer SSD kontraproduktiv und erhöht den Verschleiß, und deaktiviere die automatische Dateisystemdefragmentierung.
Zudem sollte man eine SSD nie ganz voll machen, dann wird sie deutlich langsamer, nur maximal 60-80%.

Wenn Du die SSD in Partitionen unterteilst {besser wäre nicht}, mach eine Vista/Win7 Partition mindestens 40GB groß {32GB werden genutzt}.

Du brauchst wahrscheinlich auch noch einen 2,5Zoll auf 3,5Zoll Montageadapter für die (2,5Zoll-)SSD.

Zitat :

Hab zum Geburtstag noch etwas Kohle bekommen

Herzlichen Glückwunsch.

Nachtrag:

Zitat :

Nehmen wir nur mal an, jemand kauft sich z.B. einen 3 Pin CPU-Kühler. Wo schließt der dass dann an sein Board an? Gibt ja nicht so viele Kühler bzw. Lüfter die das unterstützen.

An die 4Pin-PWM-CPU-Lüfter-Buchse, dann fällt nur die Lüfterregelung weg, wenn das Board nicht die CPU-Lüfteregelung bei 3Pin-Lüftern per Betriebsspannug ebenfalls beherscht. Das kann dank Intel fast kein Board mit Intel Chipsatz mehr.
Bei AMD-Boards ist Beides noch üblich.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 14.10.2009 um 04:15:25
Antworten Mike42

So jetzt endlich zum Mainboard:
Die Sache ist folgende: Falls der Firewire-Controller der MSI Boards nicht schnell genug ist für dein Konnekt 8, brauchst Du, wie schon erwähnt, eine Firewire-Controller-Karte. Um Latenzprobleme zu vermeiden, am besten eine PCIe-Karte wie die kleine vorgeschlagene. Da die Grafikkarte 2 Slots breit ist, steht beim MSI P55M-GD45 µATX-Board dafür nur der 2. PEG-Slot {PCI Express for Graphics} zur Verfügung.
Das hat einen deutlichen Vorteil und ein paar Nachteile:
- Die 16PCIe-Lanes direkt zur CPU des ersten PEG-Slots werden dann auf je 8 für beide PEG-Slots aufgeteilt obwohl die Firewire-Karte nur PCIe-x1 gebraucht wird. Das kratz aber keinen, auch nicht die Grafikkarte.
- Im ungünstigsten Falle könnte die PCIe1-x1-Karte die eigentlich dann davon komplett getrennten 8 Lanes des ersten PEG-Slots auch auf PCIe1 statt PCI2.0 runtergebremsen. (Hat bisher noch keiner versucht.)
Allerdings kratzt das bisher selbst eine wesentlich schnellere HD5870 kaum. (Das hat jemand ausprobiert.)
- Zu guter letzt könnte es, obwohl der 2. PEG-Slot beim i5/i7 wie ein ganz normaler PCIe-8x-Slot funktionieren sollte, mit viel Pech (z.B. wenn das Board nicht will) sein, daß eine normale PCIe-Karte (ohne Grafik) nicht funktioniert. {Sehr unwahrscheinlich.}

Der deutliche Vorteil ist hingegen, man spart sich die Latenzzeit des Cipsatzes und der extra PCIe-Verbindung zwischen Chipsatz und CPU, da der Firewire-Controller per PCIe direkt an die CPU angebunden ist.

Das 6€ teure MSI P55-CD53 hat dagegen genug PCIe-1x und 4x Stekplätze die am Chipsatz angebunden sind, aber nicht die Möglichkeit den Firewire-Controller direkt {per 2. PEG-Slot} an die CPU anzubinden.

Das MSI P55-GD65 für 128€ hat beide Möglichkeiten. Dann kann man ausprobieren was besser funktioniert, ist aber nicht billig.

Im Endeffekt ist recht egal welches Du nimmst. Du solltest nur darüber bescheid wissen.

Die Lüftersteuerungen bei allen Dreien sollten im Endeffekt genauso gut arbeiten.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 15.10.2009 um 03:22:22
Antworten Mike42

Hi Mike! :)

Also ich tendiert momentan zum GD65, auch wenn's etwas mehr kostet. Ist das das FireWire auch so "schlecht"?

An dieser Stelle nochmal eine andere Frage: Können nur MSI Boards Lüfter steuern? Ich les immer wieder, dass das Gigabyte GA-P55-UD3 so wunderbar ist. Mich würde mal deine Meinung interessieren.

Nochmal zu den Vibe-Fixern und dem Antec: Gibt's da echt keine andere Möglichkeit das Frontblech drin zu lassen? Keine Festplatten-Dämmboxen o.ä.? Dann könnte ich auch eine etwas schnellere F3 nehmen. Ich trau mich nämlich nicht an diesen NoVibes LeiseFürLau-Satz dran und am Ende hält der das nicht. Klingt für mich nicht nach der besten Lösung, wenn der Rest schon so viel Geld verschlingt^^

Btw: Ich nehm doch den Alpenföhn Brocken. Der Megahalems ist mir mit dem MF-12 S2 + Nanoxio PWMX Controller doch zu teuer. Ist doch eine gescheite Alternative oder nicht?

Gruß und Dank, Michael

EDIT: Schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=593870

Vielleicht brauch ich ja die Vibe-Fixer garnicht?

Nachricht bearbeitet von Michi86 am 15.10.2009 um 04:05:20
Antworten Michi86

Zitat :

Ist das das FireWire auch so "schlecht"?

In senderichtung, ja. Wie bei allen modernen MSI Boards mit Firewire.

Zitat :

Können nur MSI Boards Lüfter steuern?

Nein, die meisten Boards können das. Aber die meisten wieder nur 4Pin-PWM-Lüfter, und PWM-Lüfter sind praktisch alle merklich lauter als die Noiseblocker MF12-S2. Man könnte natürlich dann auch 'ne Ladung Nanoxia PWMX Controller vor MF12-S2 Lüfter setzen, oder lieber ein MSI Board mit bewährt guter Lüfterregelung nehmen.

Zitat :

Ich les immer wieder, dass das Gigabyte GA-P55-UD3 so wunderbar ist.

Die Gigabyte P55-Boards sind sehr gute Boards, sie haben aber einen erheblichen Nachteil: Die Lüftersteuerung drosselt den CPU-Lüfter nur auf 60%, praktisch alle anderen P55-Boards gehen runter auf 20%. Irgendwie ist das seit den p35-Boards bei Gigabyte Tradition, bei den P45-Boards war die Qualität des PWM-Signals schlecht, bei allen AMD-Boards ab 720-us3 war das PWM-Signal fast unbrauchbar schlecht, und bei der P55-Serie ist das PWM-Signal wieder gut, aber es drosselt nur auf 60%. Und es gibt nur einen PWM-Kühler der bei 60% recht leise wird, der OCZ Gladiator Max, den gibt es aber noch nicht für Sockel1156.

Zitat :

Nochmal zu den Vibe-Fixern und dem Antec: Gibt's da echt keine andere Möglichkeit das Frontblech drin zu lassen?

Dein EDIT hat die passende Lösung schon geliefert, der Link enthält einen weiteren Link zum Umbau des unteren Festplattenkäfigs auf 5,25Zoll-Breite u.a. für Dämpfungsahmen! Da kann man dann hinterher nicht nur (für Samsung Platten unzureichende) Festplatten-Dämmboxen einbauen, sondern auch Sharkoon HDD Vibe-Fixer (1) sammt Samsung F2! ;)

Die Festplatten-Dämmboxen reichen übrigens nicht für Samsungs, weil sie zwar den Schall dämpfen, aber nicht die schüttelnden Vibrationen der Samsungs. Da schüttelt sich die Festplatten-Dämmbox einfach mit.
Es funktioniert erst dann toll wenn man die Festplatten-Dämmbox selbst auch nochmal vergeichbar mit dem Vibe-Fixer 1 entkoppelt. Es geht wohl mit einer Wasserpumpenentkopplung aus Schwamm- und Schaumstoffmaterial. {Hatte 'nen komischen Namen, der mir nicht mehr einfällt.}

Man kann sie aber einsetzen um eine WD GreenPower ungefähr auf das Geräuschniveau einer Samsung F2 abzusenken.

Zitat :

Ich trau mich nämlich nicht an diesen NoVibes LeiseFürLau-Satz dran und am Ende hält der das nicht.

Halten tut er. Nur halt nicht beim Transport.

Zitat :

Btw: Ich nehm doch den Alpenföhn Brocken. Der Megahalems ist mir mit dem MF-12 S2 + Nanoxio PWMX Controller doch zu teuer. Ist doch eine gescheite Alternative oder nicht?

Brauchbar, ja. Aber gescheit ist eher fraglich.
Der Prolimatech Megahalems ist für die Aufgabe einfach deutlich besser. Allein die Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste die beim Megahalems dabei ist, bringt schon deutlich was, und kostet einzeln schon knapp 10€.

Wenn Du unbedingt sparen mußt, nimm lieber die Kombination:
Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) 32€ 133mm hoch
http://www.heise.de/preisvergleich/a414456.html
+
Scythe SCY-12FC.TypeA Scythe Lüfterklemmen Typ A 12cm für 2€
http://www.kmelektronik.de/shop/in [...] &fd=550477
+
Noiseblocker Multiframe MF-12 S2
+
Nanoxia PWMX Controller

Dazu wäre noch eine bessere Wärmeleitpaste ratsam, die von Scythe ist nicht so prall.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 15.10.2009 um 07:25:52
Antworten Mike42

Ja gut, dann belasse ich es beim Megahalems. Allerdings müsste ich mir den Mega Shadow kaufen, denn nur der ist kompatibel zu LGA 1156. Ausser, du zauberst noch irgendwo ein 1156-Kit her ;)

Hier mein System (mit "altem" Megahalems und ohne RAM):

Intel Core i7 860
Prolimatech Megahalems
MSI P55-GD65
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5"
Samsung EcoGreen F2, 500 GB
Sharkoon HDD Vibe-Fixer
LG GH22 NS50
Noiseblocker Multiframe MF-12 S2 (3x)
Nanoxia PWMX Controller
Enermax Eco80+ 500W
Antec P183

Damit wär ich bei ca. 1090 € + ca. 35 € Versand. Schweineteuer... aber gut, gibt's nicht alle Tage :)

Jetzt zum RAM:
MSI haben auf ihrer Website folgende RAM-Empfehlungen für das GD65: http://eu.msi.com/uploads/test_report/TR10_1846.pdf

Warum die da ein 6GB Kit von G.Skill drin haben ist mir rätselhaft... nun zu deiner Empfehlung! :D

Dank und Gruß, Michael

Antworten Michi86

Beim Prolimatech Megahalems ist wirklich ein LGA1156 Retention Module dabei, man muß halt nur beim richtigen Laden kaufen, der schon aktuelle Ware hat. Falls hinterher doch kein Retention Module dabei ist, weil Du doch einen alten erwischt hast:
Zauber:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13455.html

Was Preise und Speicher angeht, muß ich heute tagsüber nochmal mehr recherchieren um Dir die günstigste Lösung zu verraten. Bin Momentan zu müde dafür. Ich hoffe das ich bis abends eine gute Lösung habe, damit Du kommende Nacht zwischen 0-5Uhr bestellen kannst {Mindfactory hat dann keine Versandkosten}.

Übrigens noch 'ne Frage, würde es Dir was ausmachen wenn die Teile vermutlich erst ab 20.10. oder 22.10. verfügbar sind?

Das Netzteil kannst Du, wenn Du willst, schonmal bei DiTech bestellen.

Antworten Mike42

Nö, würde mir nichts ausmachen. Hau rein! ;)

LG Michael

Antworten Michi86

Ich bin immernoch am Preisebasteln. Irgendwie überfordert die gute Konfig die Systempreissuche von Geizhals.at gewaltig. Und alles manuell zu vergleichen ist 'ne Menge Fisselarbeit.

Direkt gefragt, wie sehr interessiert Dich ein möglichst niedriger Preis (um 1070€ ohne Speicher) und wie sehr besonders zuverlässige Lieferanten (für 10-20€ mehr)?

Antworten Mike42

Ich hab bereits eine gescheite Bestell-Konfig gefunden. Alles was ich brauche ist der passende RAM :)

Antworten Michi86

Schreib mal, wo Du bestellen willst!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 17.10.2009 um 00:25:36
Antworten Mike42

Also:

Mindfactory:
Intel Core i7 860
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5"

Comtech:
LG GH22 NS50
Noiseblocker Multiframe MF-12 S2
Antec P183

Alternate:

Planet4One:
Prolimatech Megahalems
MSI P55-GD65
Samsung EcoGreen F2, 500 GB
Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Ditech:
Enermax Eco80+ 500W

Nanoxia Cooling:
Nanoxia PWMX Controller

Z.T. steht da "1-2 Tage" aber das ist jetzt auch Wurst.

Antworten Michi86

Das geht noch deutlich besser! Z.B. die Vapor-X von MIX {auch lieferbar in 3-5Tagen} mit Speicher, das Gehäuse ist bei Planet4One billiger. Die Vapor-X könnte man auch von Planet4One nehmen dann müßte man aber auch den Speicher von Planet4One oder VV-Computer nehmen, was bei so etwas empfindlichen wie dem Speicher eher nicht so empfehlenswert ist.
Der Megahalems von Planet4One hat wohl noch nicht das Retention Module für Sockel1156.
Sondern nur der von VV-Computer, der der bei Hardwareversand am 22.10. ankommen soll und wahrscheinlich auch der den K&M am 20.10. geliefert kriegt. Bei K&M gibt es übrigens den Noiseblocker Multiframe MF-12 S2 billig und auch den Nanoxia PWMX Controller.

Den Speicher sollte man wohl aus Sicherheitsgründen bei Mix oder K&M bestellen, und hier ist er:
2x Kingston ValueRAM 2GB DDR3 PC3-10667 (KVR1333D3N9/2G) CL9
http://geizhals.at/deutschland/a338251.html

Der hat den Vorteil, daß man ihn irgendwann mal baugleich nachkaufen kann, wenn man auf 8GB aufrüsten will. Mit den meisten anderen Modulen klappt das nicht problemlos, weil man sie nicht mehr baugleich nach kriegt. {Das macht natürlich erst Sinn, wenn es irgendwann mal einen 64Bit Treiber für Dein Konnekt 8 gibt!}
Wenn Du anderen oder schnelleren Speicher haben willst, sag an!

Zusätzlich darfst Du auch nicht vergessen, Dir noch einen 2.5" auf 3.5" HDD Adapter zu bestellen, damit Du die 2,5Zoll Intel SSD montieren kannst.
! :ouch: Mir fällt gerade auf, wenn Du den unteren Festplattenkäfig vor dem Netzteil auf 5,25Zoll umbaust, damit der Sharkoon Vibe-Fixer reinpasst, fallen die 3,5Zoll-Montageplätze vom oberen Festplattenkäfig flach, da er als Organspender herhalten muß :heink: .
Das heißt, die SSD kann man da schlecht montieren. Der externe 3,5Zoll-Slot geht auch schlecht, da man da wieder das EMV-Schutzblech rausbrechen muß.
Lösung:
Man montiert es auch in den selbstgebastelten 5,25Zoll-Festplattenkäfig, mit Hilfe eines weiteren Adapter von 3,5Zoll auf 5,25Zoll. Sieht dann zwar bei genauerer Betrachtung nach Obi aus, aber was solls.
Alternative wäre der Scythe SlotRafter, PCI-Slot Rahmen vielleicht die bessere Idee.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 17.10.2009 um 01:31:38
Antworten Mike42

Hat alles geklappt mit dem Ordern? Gibt es noch irgendwelche Fragen?

Antworten Mike42

Hi Mike, ja hab alles bestellt und teilweise sind die Teile schon versandt worden. Am WE fang ich an zu basteln ;-)

Danke dir nochmals für die Hilfe und Mühe, die du dir gegeben hast!

LG, Michael

Antworten Michi86

Und hast Du dich für 2x Adapterschienen oder den Scythe SlotRafter entschieden? Oder läßt Du das mit dem 5,25Zoll-Umbau?

Antworten Mike42
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > [Gelöst] Passt diese Hardware zusammen? Brauche Hilfe!
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen