1. Nicht das be Quiet Pure Power L6, sondern das L7 300 Watt. Nicht umsonst wurde die Serie überarbeitet...bei der L6-Version gibt's einige Probleme.
2. Das ASUS P5Q-EM hat eine ziemlich schwache Onboard-Grafik. Für das Abspielen von DVDs wird sie ausreichen, bei Blu-Ray-Discs bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht solltest du zur Sicherheit eine passiv gekühlte Geforce 9500GT für 40€ einbauen.
Wie es mit Linux-Treibern aussieht, weiß ich nicht.
Hm, das wird relativ knapp mit dem Netzteil. Ich würde an deiner Stelle eine sparsamere und schwächere CPU verbauen: Intel Celeron Dual-Core E3200. Der hat ebenfalls einen Wolfdale-Kern, allerdings nur die Hälfte an L2-Cache. Für dein Einsatzgebiet reicht das locker; die Leistung ist vergleichbar mit dem Pentium Dual-Core E2220, wohingegen der Verbrauch deutlich geringer ist.
Bei den Lüftern gibt's noch ein kleines Problem: Das Silverstone-Gehäuse hat nur für 50mm-Lüfter Platz. Noiseblocker hat keine 50mm-Lüfter. An deiner Stelle würde ich den Kram einfach weglassen und die gesamte Belüftung dem Netzteil und dem Big Shuriken überlassen. Eigentlich müsste das ausreichen. Auf dem Big Shuriken kannst du einen Noiseblocker 120-mm-Lüfter montieren, das ist sicher eine gute Sache.
Ansonsten müsste das alles so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Dass das ganze schweineteuer ist, steht auf einem anderen Blatt. So eine Kiste kann man auch für die Hälfte des Preises bauen, wenn man auf Schnickschnack wie Slim-Laufwerke verzichtet.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Hmm, teuer ja, das musste ich auch feststellen.(~850 €) Mir hat es aber das Gehäuse angetan In dem ist aber nur ein Slim zu verbauen. Wo besteht denn deiner Meinung nach Einsparpotential bei annähernd gleicher Leistung. Der kleiner Prozessor, ok, die Gehäuselüfter weg, ok. Wichtig scheint mir die kompatibilität zu Linux.
Mir fiel gerade auf, der von dir empfohlene Celeron E3200 hat ebenfalls eine Leistungsaufnahme von max 65W, spielt das denn im Vgl zum o.g. keine Rolle? Ich wollte den E6300 eh untervolten?
Naja, TDP und Leistungsaufnahme sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die TDP ist in erster Linie ein Marketing-Instrument und eine grobe Orientierung für Kühlerhersteller. Für den Strombedarf sollte man lieber Erfahrungswerte und Reviews heranziehen.
Der von mir empfohlene Celeron DualCore taktet um 2x400MHz langsamer, hat einen FSB von 200 statt 266MHz und nur halb so viel an L2-Cache. Das bringt schon einiges an Ersparnis.
Das große finanzielle Einsparparpotenzial steckt nicht in CPU oder Lüftern, sondern ganz klar im Gehäuse. Über 200€ für ein HTPC-Gehäuse auszugeben, ist wirklich krass. Hier sind einige Alternativen:
Die sind alle ca. 130€ teuer...das sind schonmal >70€, die du sparst. Zudem kannst du hier Full-Size-BD-Laufwerke einbauen. Ich würde das LG GGC-H20L empfehlen...das sind gegenüber dem Slimline-Laufwerk dann nochmal ca. 70€ Preisunterschied. Die drei oben gelisteten Gehäuse haben bereits akzeptable Lüfter.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 22.09.2009 um 13:50:34
sole we fail.
Antworten Aetius
1. Nicht das be Quiet Pure Power L6, sondern das L7 300 Watt. Nicht umsonst wurde die Serie überarbeitet...bei der L6-Version gibt's einige Probleme.
2. Das ASUS P5Q-EM hat eine ziemlich schwache Onboard-Grafik. Für das Abspielen von DVDs wird sie ausreichen, bei Blu-Ray-Discs bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht solltest du zur Sicherheit eine passiv gekühlte Geforce 9500GT für 40€ einbauen.
Wie es mit Linux-Treibern aussieht, weiß ich nicht.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius