hier eine Info und Frage für alle, die sich für die Geforce 9600GT Green Edition interessieren. Es ist mir nur gelungen, einen (englischen) Test zu finden:
Dort wird eine Gigabyte GV-N96TSL-1GI (9600GT Green Edition, passiv) getestet. Leider wird sie etwas unglücklich verglichen, und zwar mit herkömmlichen 9600GT´s auf einem zweiten Testsystem. Bei den Stromverbrauchsmessungen kommen so 60 Watt Unterschied zusammen, die der Karte positiv angerechnet werden -> eher Werbung als Test. In der Leistung scheint die Gigabyte mit 1 GB Speicher mit normalen 9600GT´s mit 512 MB mithalten zu können. Leider wird die Karte nicht mit der HD-4670 verglichen, weder nach Leistung noch nach Stromverbrauch, es kommt jedoch heraus, dass Sie (auf einem gleichen Testsystem 12 Watt weniger als eine HD-4830 verbraucht, immerhin. Wenn man das mit einem Test bei Computerbase verbindet, müsste Sie schon mehr an der HD-4670 liegen als an der HD-4830, ist aber nur geschätzt. Siehe:
Preise gibts aber noch nirgends. Hat jemand mehr Informationen zu 9600GT Green Edition Karten?
Ich plane die Karte, sollte sie nicht zu teuer sein, in einem sparsamen Spiele-PC einzusetzen, oder eben doch die HD-4670. Für weitere Vergleiche wäre ich dankbar.
Danke für alle weiteren Informationen
Kai
Nachricht bearbeitet von shaadar am 28.03.2009 um 18:38:40
Ich interessiere mich auch für die GeForce Green Editions und habe daher schon einige Zeit im Internet nach den spärlich gesäten Informationen geschnüffelt. Zu der hier genannten Gigabyte GV-N96TSL-1GI muss ich aber sagen, dass es sich dabei meiner Einschätzung nach NICHT um eine Green Edition handelt!
Es ist zwar der neue Grafikchip G94b (gefertigt im 55nm Prozess) eingebaut, da aber die sonstigen Charakteristika (Spannungs- und Frequenzabsenkung) der Green Editions nicht umgesetzt sind, gehe ich davon aus, dass die Karte auch sonstige Stromspartricks, die mit den Green Editions verbunden sein mögen, nicht beinhaltet. Wie shaadar schon anmerkte kann man sich auf die Stromverbräuche in dem verlinkten PCSTATS-Test nicht verlassen, weil unterschiedliche Test-Systeme verwendet wurden.
Abgesehen davon finde ich die Kühlerkonstruktion der Karte einigermaßen brauchbar: Da der "direct heat exhaust" schon vorhanden ist, bräuchte man nur noch einen airduct um den Radiator bauen und am vorderen Ende der Karte einen leisen Lüfter dranbasteln - fertig. Aufgrund der genannten Unzulänglichkeiten möchte ich trotzdem noch auf eine "echte", ordentlich gemachte Green Edition warten.
Ich kenne bisher nur drei Karten, die "echte" Green Editions sind:
Da ich die verwendeten Kühlerdesigns "Marke Miefquirl" für absolut Gurke halte (da geht eigentlich nur runter reißen und neu machen...) wäre ich absolut dankbar für Hinweise auf weitere Green Editions!
EDIT: Zu bereits vorhandenen Karten muss ich mich korrigieren. Es gibt anscheinend schon mehrere neue NVIDIA-Karten mit grünem Anstrich, die jedoch nicht ganz so offensichtlich wie bei Zotac und Sparkle beworben werden. Es geistern zumindest die Namen Galaxy, Inno3D und Palit herum. Inwiefern der "grüne" Gedanke dabei jeweils umgesetzt ist, bleibt mir genauso unklar, wie bei dem hier diskutierten Gigabyte-Modell. Weitere passive Modelle oder solche mit werksseitigem direct heat exhaust habe ich nicht gesehen...
Nachricht bearbeitet von Trajan am 29.03.2009 um 15:42:14
Sehr gut - endlich hab ich auch welche in Shops gefunden (die Zotac 9600GT ECO und die Sparkle SX96GT512D3G-VP 9600GT) auch die Zotac 9800GT Eco finde ich interessant... gibt es schon Tests im Vergleich mit der HD4670 oder der HD4830? (die HD4770 verbraucht ja leider sehr viel Strom im Idle-Betrieb...)
Nachricht bearbeitet von shaadar am 11.05.2009 um 10:43:28
Hm, laut Mix-Computer verbaucht die Sparkle 9600GT SX96GT512D3G-VP 95 Watt unter Volllast, die Zotac 9800GT Eco aber nur 75 W. Nicht zu vergleichen mit einem ausführlichen Test, aber doch merkwürdig...
Wenn man auf Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit wert legt, ist wenigstens die Geforce 9800GT eco ganz ok - ungefähr so sparsam und schnell wie eine Radeon 4830, mit CUDA und Physx, eine Klasse schneller als die Radeon 4670. Leider etwas lauter...