Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC zerschossen, RAM kaputt? jedenfalls geht nichts mehr

PC zerschossen, RAM kaputt? jedenfalls geht nichts mehr

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - PC zerschossen, RAM kaputt? jedenfalls geht nichts mehr

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo zusammen,

sorry, voll verplant:

msi neo3 fr
hd4850
adata vitesta 4gb kit
bq nt
win xp sp2
e8400

das bluescreen Problem, das ich hatte ist zu einem ernsten Problem angewachsen. ich wollte ersteinmal treiberfehler auschliessen, aber bei der neuinstallation gab es nur probleme(also bei treiber installieren sowie bei diversen applikationen).

fazit: Rechner macht auch nach mehrmaligem aufsetzen nur probleme.

jedenfall hatte ich schon viele probleme mit meiner kiste und hab heute mal auf die ursprüngliche biosversion geflasht. davor 12h memtest laufen lassen, welches 170 errors fand. ist der RAM nun im eimer? austauschen?

mfg
simon

p.s: nach dem biosflash und cmos reset, bin ich ins BIOS gegangen, hab einstellungen(die auch lauffähig sind) eingestellt->kein bootvorgang. nun hab ich nochmal resettet und die default options gelassen. hat das was zu bedeuten? oder sollte ich net zu viele einstellungen auf einmal ändern?

Nachricht bearbeitet von simlmf am 07.04.2009 um 11:17:29
Anzeigen

Ich frag mal meine Glaskugel...
Hmmmmmmmmmmmmm ... keine Ahnung.

Gehts evtl. etwas genauer?
Mainboard?
CPU?
Grafikkarte?
Netzteil?
Speicher?
Betriebssystem?

Antworten tommy_g

Aha

"adata vitesta 4gb kit" - welcher Genau?
Speicherspannung im BIOS richtig eingestellt? (evtl. 2 Volt?)

Nachricht bearbeitet von tommy_g am 07.04.2009 um 11:25:09
Antworten tommy_g

adata vitesta 4gb kit gibt nur einen ...

ja Spannung is auch richtig eingestellt. allerdings bootet der pc nach cmos reset nur noch 1x, beim restart->no boot

Antworten simlmf

Es gibt:
Vitesta G Series (DDR2-800) (2 Volt)
Vitesta Extreme Edition (DDR2-800) (2 Volt)
Vitesta Extreme Edition (DDR2-1066) (2,2 Volt)

Antworten tommy_g

Ist die CPU übertaktet?

Antworten tommy_g

hab die extreme edition mit dem schönen roten hs

Antworten simlmf

simlmf schrieb :

hab die extreme edition mit dem schönen roten hs

Vitesta Extreme Edition (DDR2-800) (2 Volt) ?
Vitesta Extreme Edition (DDR2-1066) (2,2 Volt) ?

Antworten tommy_g

die 800 edition oc->lediglich den FSB auf 400 angehoben. aber ok, bevor du alle infos aus mir raussaugst:

es liegt nicht an der übertaktung, es liegt nicht an spannungseinstellungen. was ich eigentlich wissen wollte, ist ob der RAM im eimer ist oder nicht, weil das würde einiges erklären und mein speicherproblem lösen(evtl)

Antworten simlmf

Probier mal mit nur einem Riegel und dann mal nur mit dem anderen.
(Falls einer kaputt ist)

Speicher ist aber nicht übertaktet? (Teiler 1:1)
Treten die Probleme auch auf, wenn nicht übertaktet ist?

Gruss TG

Antworten tommy_g

Nimm halt mal einen Riegel und teste, dann den anderen. Es werden kaum beide im Eimer sein. Oder bau den RAM mal riegelweise in einen anderen PC zum Testen ein. Der RAM kann defekt sein, muss es aber nicht. Die einfachen Neos von MSI sind nun mal niedrigpreisige Boards, auf denen nicht alles läuft. Du kannst ja mal die NB-Spannung etwas anheben und im Notfall den RAM testweise mal als CL5 betreiben (5-5-5-18).

Ich habe den Vitesta Extreme übrigens auch und der läuft in einem normalen Board selbst mit nur 1,8 Volt als normaler CL5 stabil und ohne Probleme. Der Witz ist übrigens, dass der 800er/CL4 und der 1066/CL5 quasi baugleich sind. Nur die Einträge weichen etwas ab ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 07.04.2009 um 11:43:58
Antworten FormatC

bin gerade dabei die rams einzeln in den slots zu testen-> Problem, pc bootet leider nicht mehr. hab ja BIOS auf 1.5 backgeflasht und das hat auch soweit geklappt, nur eben dass ich nun net mehr booten kann(direkt nach cmos reset geht 1x)

hehe, ich konnte die rams nie in cl4 timings betreiben, das hat noch nie geklappt.

wenn sich nicht bald was tut, hol ich mir n gescheites board von gigabyte

Antworten simlmf

FormatC schrieb :

Die einfachen Neos von MSI sind nun mal niedrigpreisige Boards, auf denen nicht alles läuft.

Zumal die nicht unbedingt mit FSB 400 stabil laufen müssen.

Antworten tommy_g

simlmf schrieb :

wenn sich nicht bald was tut, hol ich mir n gescheites board von gigabyte

Wenns dann doch der RAM ist, bringt dir das reichlich wenig.

Antworten tommy_g

tommy, die editfunktion würde den thread etwas übersichtlicher gestalten. nutz die doch bitte beim nächsten mal :wahoo:

fakt ist jedoch, dass ich meinen pc nicht mehr booten kann, weder mit riegel 1 noch mit riegel 2. nach dem cmos reset klappt das genau 1x und danach is sense. was kann ich tun?

Antworten simlmf

simlmf schrieb :

tommy, die editfunktion würde den thread etwas übersichtlicher gestalten. nutz die doch bitte beim nächsten mal

Sorry

Hast du in der Nähe irgendein Bekannten, von dem du dir mal ein anderen RAM zu Testzwecken ausleihen kannst?

BIOS zurückgeflasht = nicht gut
Neuere BIOS-Versionen bringen im allgemeinen mehr Kompatililiätät bei Speicher und CPU.

Gruss TG

Nachricht bearbeitet von tommy_g am 07.04.2009 um 12:16:41
Antworten tommy_g

klar, meinen bruder, der könnte mir seinen ausleihen denk ich

desweiteren ist mir aufgefallen, dass nach dem reset vom cmos immer die meldung "wrong cmos setting" und irgendwas von wegen clocksetting auftaucht. kann es sein dass die batterie leer ist und ich deswegen nicht neu starten kann?

BIOS backflash-> auf dieser version lief der pc mal stabil, dann wollte ich aber das BIOS updaten, was in einer katastrophe geendet hat, nämlich der hier. nun hab ich auf 1.5 also quasi urzustand geflasht.

Antworten simlmf

simlmf schrieb :

klar, meinen bruder, der könnte mir seinen ausleihen denk ich.

Ein Versuch isses wert.

simlmf schrieb :

desweiteren ist mir aufgefallen, dass nach dem reset vom cmos immer die meldung "wrong cmos setting" und irgendwas von wegen clocksetting auftaucht. kann es sein dass die batterie leer ist und ich deswegen nicht neu starten kann?

Wäre ungewöhnlich, aber nicht unwahrscheinlich.
Eigentlich sollten die Batterien min. 3 Jahre halten.

simlmf schrieb :

BIOS backflash-> auf dieser version lief der pc mal stabil, dann wollte ich aber das BIOS updaten, was in einer katastrophe geendet hat, nämlich der hier. nun hab ich auf 1.5 also quasi urzustand geflasht.

Aha.

Also, wenn das BIOS mit Standardeinstellungen, unübertaktet und mit richtiger Speicherspannung eingestellt ist,
und der Rechner nicht bootet, isses wahrscheinlich doch der RAM.
Falls du noch einen alten Prozessor hast, der auf das Board passt, könntest du Probehalber den noch
probieren, um ein CPU-Defekt auszuschließen.

Stromkabel und Grafikkarte sitzen alle fest?

Gruss TG

Antworten tommy_g

naja, ganz unübertaktet isser ja net. dadurch dass der jumper für 333 mhz genial sitz, nämlich genauso dass ich die Grafikkarte bei gesetztem jumper(was für die 333mhz nötig ist) nicht eingesetzt werden.
also läuft der pc halt mit 400mhz.

allerdings isses trotzdem seltsam, dass der pc net mal bootet trotzdem default Settings. ich werde nachher den RAM vom bruder holen, ne neue batterie einsetzen und wenns dann nicht geht, werden prozessor etc getestet.

stromkabel sitzen, passen wackeln und ham luft.

ich bin weiter am testen

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von simlmf am 07.04.2009 um 12:56:56
Antworten simlmf

oops doublepost obwohl ich editiert hab, sry

edit:
hab soeben mal die cmos batterie rausgenommen, den jumper zum resetten umgesetzt, anschliessend nach einiger wartezeit wieder eingebaut-> BIOS startet wieder auch nach einstellungen reboots etc.
was will mir der pc sagen? will er ne neue batterie?

soeben hab ich eist und cstate eingeschaltet und siehe da-> der pc bootet nicht mehr, nun noch gucken welches von beiden probs machte

Nachricht bearbeitet von simlmf am 07.04.2009 um 12:59:13
Antworten simlmf

simlmf schrieb :

naja, ganz unübertaktet isser ja net. dadurch dass der jumper für 333 mhz genial sitz, nämlich genauso dass ich die Grafikkarte bei gesetztem jumper(was für die 333mhz nötig ist) nicht eingesetzt werden.
also läuft der pc halt mit 400mhz.

Hab mir mal das Platinenlayout angeguckt, ist ja Toll!!! :o
Da kommt aber nicht zufällig irgendwas von dem Grafikkartenkühler an die Pins, was leitet?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von tommy_g am 07.04.2009 um 13:04:41
Antworten tommy_g

tommy_g schrieb :

Hab mir mal das Platinenlayout angeguckt, ist ja GEIL!!! :o
Da kommt aber nicht zufällig irgendwas von dem Grafikkartenkühler an die Pins, was leitet?

soweit ich das sehen kann nicht, aber was meinste mit GEIL?

Also ich hab nun mal vorerst einen sündenbock der für das nichtbooten verantwortlich ist:
es ist EIST das das verursacht, denn dies ist die einzige Einstellung an der ich was geändert hab und es anschliessend nicht mehr gefunzt hat.
was sagt mir das?

Nachricht bearbeitet von simlmf am 07.04.2009 um 13:05:38
Antworten simlmf

Normalerweise sollte EIST nicht das Problem sein, aber was ist schon normal...

Neue Erkenntnisse beim Testen?

Läuft der jetzt ohne EIST stabil?

Nachricht bearbeitet von tommy_g am 07.04.2009 um 13:44:40
Antworten tommy_g

der pc lief ja mit eist eigentlich auch stabil, bis irgendwann die bs kamen und ich die schuld dem RAM gab, da dieser sich nicht mit cl4 timings betreiben liess, so wie er es eigentlich sollte. aber wie gesagt, was ist schon normal. kann eist für meine bisherigen probleme und bluescreens verantwortlich sein? und auch dass der RAM nicht wie geplant lief?

ok, während der neuinstallation trat ein bluescreen auf(nach dem formatieren der hdd)

eine 08e fehler bei der win32k.sys

scheisse, fakt scheint jedoch wirklich ein defektes speichermodul zu sein.

Nachricht bearbeitet von simlmf am 07.04.2009 um 13:53:25
Antworten simlmf

Der FSB steht fest auf 400, stimmt das ? Das heißt aber dass Du die CPU automatisch übertaktest, denn eine FSB 400 = 1600'er C2D gibt es meines Wissens noch nicht (nur Xeons und EE's). Ich denke das könnte die Ursache von Allem sein. Laut Handbuch betrifft das den Gesamt-FSB, d.h. die CPU läuft dann mit 1600 (also 20% schneller), der Speicher beim Verhältnis 1:1 mit 800, bei 1,5:1 mit 1200.... Alleine, dass die CPU 20% schneller läuft könnte schon Probleme verursachen (zu wenig Spannung für die Übertaktung, Board packt den Strombedarf nicht, CPU wird instabil,...) notfall kappe die Jumper irgendwie, aber stecke sie auf default, dann sehe ich mehr Chancen, dass das System stabil läuft.

Gruß

martin

Antworten puri

sowas hört man natürlich nie gerne, aber dennoch kann ich es mir nicht vorstellen. als der pc neu war(vor ca 2 monaten) lief doch alles mehr oder weniger wunderbar(abgesehen davon dass der RAM die timings die er laut spezifikation packen sollte nicht genommen hat).

nun habe ich windows xp sp2 english mit nur einem baustein erfolgreich installiert, treiber liefen auch fast perfekt durch.

Problem 1: chipsatztreiber-> unknown error occured
nochmal probiert mit frischem treiber, problemlos

dämpfer wurde mir allerdings beim test ob z.B. spiele wie cod4 laufen(das war bisher nicht der fall) verpasst. cod4 beendet sich bevor es startet mit einem error.

das damalige system war mit prime, memtest etc auf herz und nieren ca 24 h getestet worden.

was deine aussage betrifft, genau das ist ja der sinn des übertaktens in erster linie, FSB und simultan dazu die Spannung zu heben

Nachricht bearbeitet von simlmf am 07.04.2009 um 15:23:47
Antworten simlmf

Logisch kann der PC mit Übertakteter CPU ne zeitlang gut laufen. Aber 3,6 GHz sind schon ein Wort. Wie gesagt, bevor Du irgendwie weitertestestest, versuche irgendwie auf Standardtakt zu kommen, wenn die Kiste dann sauber läuft, weißt Du zumindest, wo der der Haken ist. Eventuell verträgt sich eine Standardeinstellung im BIOS (Speichertimings, etc.) nicht mit der Übertaktung, was zu dem Verhalten 1* Boot, dann erst wieder CMOS-Reset passt. Warum der PC jetzt nicht mehr übertaktet läuft ? keine Ahnung, aber wenn Du irgendetwas reklamieren willst, muss Du ihn erstmal in den Normalmodus bekommen.

Gruß

Martin

Antworten puri

bitte sämtlich posts genau durchlesen, ich habe den übeltäter eist schon gefunden der das rebooten verhinderte. windoof is nun drauf, aber eben, bei applikationen wie cod4 spackt er rum. ich teste grad mit memtest86 mal beide riegel für ca. 2h, dann sehn wir weiter

Antworten simlmf

Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Was zu dem ehemaligen Verhalten... passt. Ich meine, warum soll eine Standardeinstellung im BIOS das Booten verhindern ? Das kann dann eigentlich nur am Übertakten liegen. Die Effekte bei übertakteten PCs sind äußerst seltsam, teilweise zerschiesst er beim Speichern von Dateien auf die Platte diese, weil er den Inhalt durch irgendwelche Asynchronitäten verfälscht.

Ich weiß nicht, aber diese Speichertests enden meistens so: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist....
Fast immer finden sich irgendwelche Fehler, aber was sagt das aus ? Wenn ein Modul defekt ist (oder nicht mit dem Board kann) läßt sich nur durch Austausch mit einem anderen Modul wirklich testen.
Besonders, wenn Du die Tests im übertakteten Zustand laufen läßt sagen die gar nichts aus - eventuell produziert ja der Cache der CPU die Fehler und nicht der RAM.

Eventuell ist die Außentemperatur jetzt 2 Grad höher wie vor zwei Monaten, oder ein Elko ist etwas gealtert - und schon läuft der PC nicht mehr so, wie er es noch vor kurzem getan hat, weil er damals eventuell schon komplett am Limit war - und keinerlei Reserven hat. Bei Normaltakt wären die Reserven aber vorhanden.

Gruß

Martin

Nachricht bearbeitet von puri am 07.04.2009 um 16:36:07
Antworten puri

auch mit 333 mhz FSB und 1:1,2 ramteiler startet das ganze mit eist aktiviert nicht und auch die applikationen crashen weiterhin fröhlich in der gegend rum.

ich werde nun einfach mal 2 andere rammodule nehmen, den pc neu aufsetzen und dann testen. das ganze wird in 100% standard takt laufen. wenn alles rennt, wird wieder getaktet, wenns dann net mehr geht test ich den Prozessor und kauf mir n anderes mainboard. eins steht fest, msi nehm ich nie wieder.

mal schauen, was würdet ihr für RAM nehmen?
wie siehts mit adata 4gb kit, cl5 no hs aus? 33 Euro ist n guter preis, die adata vitesta lass ich austauschen und verkauf sie als ungebraucht.

Antworten simlmf

ich habe nun endlich den arbeitsspeicher gegen kingstons hyperx kit ausgetauscht.
sofort erkannt, 4 4 4 12 timings reingebuttert, keine probleme, keine bluescreens.

fazit: adata vitesta und neo3 fr mögen sich nicht ;)

Antworten simlmf
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC zerschossen, RAM kaputt? jedenfalls geht nichts mehr
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen