Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Treiber instabil bei HD3200

Treiber instabil bei HD3200

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Treiber instabil bei HD3200

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leutz

also hab mir vor kurzem nen Rechner zusammengebaut mit dem RS780 Chipsatz von AMD
das Mainboard issen MSI KA780G
hab den neuen Phenom II X4 940 BE drauf und 4gig OCZ Platinum 1066er Rams

so jetz das Problem
ich bekomm weder auf Vista noch auf XP den Grafiktreiber stabil ins laufen bzw die Grafikkarte

ich spiele mit der onboard spiele die DOD source und Battlefield 2 un das klappt eine geringe Zeit auch absolut Problem los
hab sogar im Gehäuse nen Extra 120er Lüfter der den Airflow genau über den Chipset Kühler bläst damit das teil nicht zu heiß wird

nun zum eigentlichen Problem
bei BF2 dauert es ca. 1h bis der Grafiktreiber den abflug macht und ich infolgedessen eine BSOD bekomme
bei DOD:S geht es noch schneller

ich versteh nur net wieso weil ich keine Grafikfehler hab und eigentlich alles Flüssig und ohne probleme läuft
hab schon viele verschiede Treiber ausprobiert und mit dem Catalyst 8.1 den ich jetz momentan drauf habe läuft es bisher am längsten

kann mir jemand dabei helfen der evtl das selbe Problem hatte oder jemand der sich auskennt und mir sagen könnte woran es liegen könnte?

gruß
Alex

Anzeigen

es ist nicht der treiber es ist der speicher der braucht mehr als 1,8v auto reicht da nicht also ab ins BIOS und speicherspannung anpassen 2,1v sollten es schon sein ndan gehts auch.
aber doofe frage warum ob grafik und quadcore?

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Jo also hab mal im BIOS das ganze umgestellt und gugge jetz ob alles funktioniert

danke für den Tipp ich hoffe es klappt

gruß
Alex

Antworten doom666

also hab die MemSpannung erhöht aber das Problem tritt trotzdem auf
steht momentan auf 2.1 sollt ich evtl den Takt auf 800 runter nehmen?

is irgendwie scheisse selbst wenn ich 5fps weniger hätte hauptsache es würde laufen ohne abzustürzen

gruß
Alex

ahso un zu dem andern

hatte noch kein geld un war mir noch net schlüssig mit der Grafikkarte

denke da es jetz schon richtig schöne günstige gtx260 gibt werd ich die der HD4870 vorziehen

is momentan einfach nur ne notlösung da net genug geld da war^^

gruß
Alex

Antworten doom666

weiss keiner einen Rat auf mein Problem?

Antworten doom666

Was hast du für ein Netzteil drin?

Antworten nforce

doom666 schrieb :

hab sogar im Gehäuse nen Extra 120er Lüfter der den Airflow genau über den Chipset Kühler bläst damit das teil nicht zu heiß wird

Ich würde trotzdem erstemal in Richtung thermisches Problem ermitteln. Der 780G wird laut Userberichten schon ziemlich heiß! Die Tatsache, dass es bei BF2 eine Stunde dauert und bei DOD kürzer bestätigt das auch ein bißchen: BF2 ist das neuere Spiel mit weniger komplexen Shadereffekten. Je einfacher die Shadereffekte, desto mehr Daten schiebt die IGP GPU durch die Gegend u. wird daher heißer.

Ich würde testweise mit offenem Gehäuse spielen. Beim Spielen kannst den Fehler wohl am besten reproduzieren.

doom666 schrieb :

Catalyst 8.1

Den würd' ich trotzdem nicht nehmen. Der ist weit über ein Jahr alt u. gerade der Release Treiber zum 780G. Es gab anschließend mehrere Verbesserungen gerade bzgl. 780G Chipsatz. Okay, diese Verbesserungen die mir bekannt sind betrafen die Videowiedergabe. Dennoch: Würde den aktuellen Catalyst 9.3 nehmen u. nichts anderes:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.03.2009 um 18:18:39
Antworten 7oby

Also netzteil hab ich ein OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2
zum thema thermisch werde ich mal testen ich mach einfach ma seitendeckel auf und teste ma

hab jetz auf Rat von ladykiller erstmal die speicherspannung erhöht wie sie sein sollte und die Timings manuell eingestellt
Catalyst 9.3 hab ich heut auch installiert danke für den tipp

jetz muss ich mal testen wie es so läuft un was mein Rechner so meint

falls er bei offenem gehäuse nicht mehr abstüzt dann liegt es wirklich an der temp

gruß un danke für die hilfreichen antworten

gruß
Alex

Antworten doom666
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Treiber instabil bei HD3200
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen