nach nunmehr bald 4 Jahren bin ich am vorsichtigen Planen fuer die naechste Workstation und habe - wie so oft - das Problem, dass meine Vorstellungen nicht so ganz zu dem kompatibel sind, was es zu kaufen gibt. Andererseits bastele ich gerne, so dass es kein Problem ist, Dinge passend zu machen.
Aktuell ist meine Workstation (K8 X2 4400+, 4 GB, 3 x 1 TB Seagate 7200.12, 2 x nvidia Quadro NVS 290, Silverstone ST40EF) in ein Chieftec Mesh mit Chieftec Dragon Front und professioneller Daemmung eingebaut. Ist sehr leise und nahezu perfekt, mich stoeren eigentlich nur zwei Dinge: Es gibt keinen Staubfilter (bei 24/7 kommt da einiges zusammen) und ich mag es nicht, dass der CPU-Luefter die Luft im Gehaeuse umherwirbelt und das Netzteil dem Gehaeuseluefter bei der Entsorgung helfen muss. Von daher finde ich das Konzept, das Netzteil nach unten zu setzen, sehr gut.
Auf Arbeit habe ich ein Antec P182, das mir ebenfalls gut gefaellt, bei dem mir aber der Platteneinbau absolut nicht gefaellt. Man kommt schlecht heran und bei groesseren Anzahlen wird es ziemlich eng. Zudem mag ich Hochkanteinbau nicht.
Von daher sieht mein Idealgehaeuse so aus:
Ist nur eine Skizze, aber ich denke, die Idee ist klar. Rechts ist vorne mit grossen Oeffnungen mitsamt Luftfilter. Die Platten will ich, wie im Chieftec Mesh, QUER einbauen, so dass die Kabel von der Seite kommen und der Luftfluss von vorne gewaehrleistet ist. Luefter VOR den Platten, wie viele Gehaeuse sie haben, finde ich akustisch und von der Wartung her nicht gut, besser sind Luefter DAHINTER. "Luefter 1" in der Skizze meint 2 oder 3 langsamlaufende 12 cm Luefter, die die Luft von vorne durch die Platten saugen und damit den Rest kuehlen, denn die Platten erzeugen ja nicht viel Abwaerme. 5 1/4 Zoll Laufwerke brauche ich nicht (die sind extern angeschlossen und stehen auf dem Tisch), so dass der quer eingebaute Plattenbereich quasi die ganze Hoehe einnehmen KOENNTE (erstmal sollen 3, spaeter 4 Platten rein, aber mit ordentlich Luft dazwischen und Entkopplung. Muss aber nicht ueber die ganze Hoehe gehen.
Die in der Mitte eingebaute Luefterbatterie drueckt die Luft nach hinten, wo sie per Luftfuehrung (rote Linie) in zwei Bereiche umgelenkt wird. Der untere Bereich (dahin duerfte dann eher ein Luefter blasen) dient der Kuehlung der Grafikkarten (2 x NVS 290 -> zusammen 50 Watt, also vollkommen harmlos) und wird ueber das Netzteil entlueftet, das ich mit dem Luefter nach oben einbauen wuerde (im Gegensatz zu den meisten dieser Gehaeuse). Der obere Bereich (der zwei Luefter abbekommen koennte) leitet die Luft ueber weitere Luftfuehrungen so nach hinten, dass sie durch die Kuehler von CPU und Chipsatz sowie ueber das RAM stroemen MUSS. Einen CPU-Luefter gibt es nicht, EVENTUELL dafuer aber Luefter 2 und 3 analog zum Antec P182, aber lieber wuerde ich mich da auf den Ueberdruck und die Konvektion verlassen, um die warme Luft loszuwerden.
Wenn das so klappt, kuehlen die Mittelluefter alles und sind zudem soweit innen eingebaut, dass ihre Laufgeraeusche nicht stoeren. Prinzipiell sollte das funktionieren - aktuell kuehle ich die Platten im Chieftec Mesh auch durch einen dahinter gebauten 800 U/min Luefter.
Ein aehnliches Konzept findet man in manchen professionellen Workstations und Servern, sollte also prinzipiell klappen, zumal es nicht um so irre viel Waerme geht.
Eingebaut werden sollen die erwaehnten Teile, also 3-4 Seagate 7200.12 mit je 1 TB (eventuell auch mal mehr oder andere Platten), dazu 2 x nvidia Quadro NVS 290, entweder das alte Silverstone ST40EF oder ein anderes Netzteil dieser Groessenordnung mit 80+ Zertifizierung (Enermax oder wieder Silverstone), dazu ein Workstation-Board (vielleicht Supermicro X8SAX oder X8SIE oder Asus P7F-E) mit Xeon 3550/3560 oder Xeon 3460/3470 (bin noch unsicher, ob Sockel 1366 oder 1156) mit initial 6 oder 8 GB ECC Speicher mit der Option der spaeteren Aufruestung auf 24 oder 32 GB.
Nach diesem langen Text nun die Frage: Ich habe kein Gehaeuse gefunden, das an diese Ideen vollstaendig herankommt. Einige Workstation-Gehaeuse von Supermicro kommen dem nahe, sind aber recht tief, haben die Platten laengst und meist nur kleinere Luefter (auch die Silent-Version). Faellt euch ein Gehaeuse ein, das man als Grundlage nehmen koennte, also nicht so irre viel umbauen muss? Am besten waere, wenn der Grundaufbau stimmt und nur der Laufwerks- und Luftfuehrungsbereich geaendert werden muesste. Mit einem Antec P182 wuerde das gehen, aber es waere irgendwie schade, mit einer Flex an so ein Edelgehaeuse zu gehen. Das Lancool K58 waere eine billige Alternative, aber ich fuerchte fast, zu billig...
Wichtig ist die Geraeuschdaemmung. In jedem Fall kommt Daemmung hinein, aber von daher waere es auch gut, wenn der Kasten selbst moeglichst massiv und schwer gebaut ist, denn nichts geht ueber Gewicht. Bei vielen PC-Gehaeusen ist 10 kg schon schwer, aber wenn man z.B. auf die Workstation-Gehaeuse bei Supermicro schaut, kommen da oft 15-18 kg vor - massiv Stahl eben. Rumgetragen werden soll es nicht, kann also schwer sein.
Tja... jemand eine Idee?
Das Handwerkliche ist kein Problem, ich kann mit Flex, Dremel, Blindnietgeraet usw. umgehen. Ueber das Budget bin ich mir auch nicht so ganz sicher - es soll GUT werden und es muss nicht um jeden Preis billig sein.
das einzige Gehäuse, das mir bei deinen Wünschen einfällt, ist das Lian Li PC-V1110B. Es ist ziemlich teuer (~250€), dafür aber schon von vornherein gedämmt. Das Netzteil ist unten, es gibt die Möglichkeit, einen Lüfter hinter den Festplatten zu montieren. Das Gehäuse ist sehr groß und luxuriös, ich habe einmal einen System in dem Gehäuse montiert. Mein Eindruck von dem Gehäuse war eigentlich rundum (Lüfter, Design, Dämmung, Zubehör, Montagemöglichkeiten, Stabilität, Fahrwerk, Blenden) sehr positiv, bis auf zwei Schnitzer, der bei so einem teuren Gehäuse eigentlich nicht passieren dürfen:
1. Der herausnehmbare Mainboard-Schlitten wird durch Schrauben fixiert, allerdings hat das bei dem Exemplar, das ich hatte, nicht ganz funktioniert. Man konnte das Mainboard noch hin- und herschieben, obwohl die Schrauben zu 100% angezogen waren. Das führt dazu, dass die eigentliche Fixierung des Mainboards durch die Steckkarten realisiert wird....ein übles Gefühl ist das, kann ich dir sagen. Für eine Workstation ist das vielleicht nicht so dramatisch, weil das Gehäuse wohl kaum bewegt werden wird, und wenn, dann auf den (sehr guten) Rollen, die das Case hat, aber bei einem 250€-Gehäuse finde ich sowas skandalös.
2. Der geniale Mechanismus für das Entfernen der Seitenwände (Rändelschraube hält einen Blockier-Stift, welcher von einer Feder sofort herausgedrückt wird, sobald die Schraube gelöst wird) hat auf der einen Seite des Gehäuses nach der Montage nicht mehr so gut funktioniert: Der Blockierstift klemmte und ich musste ihn mit dem Fingernagel herauspulen. Sehr unangenehm. Bei einem 60€-Case kann ich sowas verzeihen, bei einem 100€-Case wäre ich verärgert, bei einem 250€-Case ist das eigentlich ein Reklamationsgrund.
Musst du dir überlegen. Ansonsten hätte ich dir jetzt auch das Antec P182 empfohlen... was ist mit den neueren Editionen P183 und P193? Vielleicht haben die eine bessere Festplatten-Montagemöglichkeit?
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 26.09.2009 um 23:46:05
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
das Lian Li PC-V1110B ist in der Tat sehr edel, fast schon zu edel fuer den Zweck einer Workstation. Du hast recht, dass es meinen Plattenunterbringungswuenschen ziemlich genau nachkommt und im unteren Bereich vermutlich sogar noch mehr Platten unterbringen kann, als ich das jemals beabsichtige. Problem ist nur, dass es nicht mehr lieferbar ist, aber wenn man die anderen Lian Li Gehaeuse dieser Preisklasse durchschaut, gibt es da durchaus aehnliche Nachfolger, bei denen vielleicht sogar die von dir genannten Probleme geloest sind.
Preislich finde ich es allerdings ein bisschen teuer, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich von all den Goodies, die das Teil zu bieten hat, nur das mit der Plattenunterbringung brauche und der Rest quasi verschenkt ist. Ich brauche weder eine WaKue-Vorbereitung noch einen Mainboardschlitten noch ein edles Alugehaeuse - ein deutlich schwereres Stahlgehaeuse waere mir sogar lieber.
Wenn ich nichts anderes entdecke bzw. etwas leicht umbaubares finde, waere es aber in der Tat eine Moeglichkeit.
Zitat :
Ansonsten hätte ich dir jetzt auch das Antec P182 empfohlen... was ist mit den neueren Editionen P183 und P193? Vielleicht haben die eine bessere Festplatten-Montagemöglichkeit?
Nein, leider nicht. Die sind 100% identisch. Unten vier Platten gedaemmt senkrecht, darueber zwei waagerecht laengst. Natuerlich koennte man die Plattenkaefige rauswerfen und was eigenes bauen, aber da sind wir ja schnell wieder an der Stelle, dass diese Gehaeuse dazu schlichtweg zu edel sind. Ein 60-80 Euro Gehaeuse mache ich mir mit der Flex und Stahl sowie Gummi aus dem Baumarkt passend, bei 150+ ist das eher Verschwendung...
Dir auf jeden Fall vielen Dank fuer deine Antwort!