HTPC Zusammenstellung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - HTPC Zusammenstellung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich heiß Martin bin 25 Jahre und neu hier. Ich habe im Computer bauen noch wenig Erfahrung. Mehr wie mal eine Soundkarte, W-Lan oder ein Netzteil habe ich noch nicht verbaut.

Jetzt möchte mir aber einen HTPC bauen. Leider weiß ich nicht welche Bauteile/Hersteller sich dazu eignen!

Ich möchte mit dem HTPC:

-DVD abspielen und brennen
-CD abspielen und brennen

-aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender ansehen können (Kabel Deutschland Anschluss), 500GB reichen mir
-eine SmartCard lesen können (Kabel Deutschland)

-Internetradio
-an meinen HK AVR630 anschließen können. Dann muss er ja auch eine 5.1 Soundkarte besitzten(DTS,DD,...)?!

-soll vorest am RöhrenTV laufen, aber bereits HDMI haben und für LCD,LED,Plasma TV's bereit sein

-am besten mit der Logitec Harmony 785 bedienbar sein
-Widows Software (Vista, XP)

-gespielt wird damit nicht.

Gehäuse ist da erstmal egal, oder? Sollte schon was im HIFI Format sein, also kein Standgehäuse. Aber die kann ich ja ganz nach Optik wählen?!

Besteht die Möglichkeit das unter 500,- zu machen?

Kann mir da wer behilflich sein, oder ein spezielles Forum empfehlen? Gibt es Shops bei denen man sich einen HTPC selber zusammen stellen kann und die das dann auch absegnen ob das passt?

Danke euch,
Gruß Martin.

Anzeigen

Was haltet ihr davon, hab ich so ähnlich von einem anderen User gesehen:

CPU: AMD Athlon 4850e Boxed 59,66 €
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (hat Optical Out / DTS / Gigabit LAN) 59,95 €
VGA: Onboard ATI 3200 0,00 €
RAM: KINGSTON 2GB DDR2-RAM-800MHZ CL5 30,00 €
HDD1: Samsung HM160HI 8MB SATA 43,00 €
DVD/RW: LG DVD-BRENNER SATA BULK SW GH-22LS50 39,95 €
Soundkarte: Onboard 0,00 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 59,95 €
TV Karte: ??? ??,?? €
W-Lan: BELKIN WLAN 54G PCI Karte 24,95 €
Gehäuse: Antec Fusion Remote - black 150,00 €

Wo kann man da noch sparen bzw wo sollte man was besseres nehmen?

Was für eine TV Karte brauch ich für digitales KabelTV und gleichzeitig aufnehemen und mit SmartCard?

Danke euch, Martin.

Nachricht bearbeitet von Maig am 24.09.2009 um 11:09:20
Antworten Maig

Wie ist es denn eigentlich mit der Bildqualität an einem RöhrenTV (Grundig Lenaro)? Wie kann ich den anschließen? Gibts da was mit Scart?

MfG

Antworten Maig

Das System aus Post 2 ist etwas veraltet, hier mal was aktuelleres

CPU: AMD Athlon II X2 250 ~ 55€
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (AM3 --> DDR3 RAM) oder Gigabyte GA-MA785GM-US2H (AM2+ --> DDR2 RAM)
VGA: Onboard ATI 4200
RAM: 4GB DDR2 oder DDR3 je nach Board
HDD1: WD Green Power 1000GB (WD10EADS) ~65€
DVD/RW: LG DVD-BRENNER ~25€
Soundkarte: Onboard 0,00 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 55 €

TV-Karte: Da es meines Wissens z.Z. keine Doppeltuner-Karten gibt, müsstest du dir 2 TV-Karten anschaffen, z.B. TerraTec Cinergy C HD CI ~ 100€
oder Technisat Cablestar HD2 HDTV ~60€

Von einem Röhrenfernseher als Ausgabegerät würde ich abraten.
1. ist die Bildqualität absolut grottig
2. Bräuchtest du eine zusätzliche Grafikkarte mit TV-Out
ein solcher Ausgang ist zwingend erforderlich, mithilfe eines Adapters kann man dann auch über Scart gehen, was die Bildqualität (siehe 1.) aber nicht gerade besser macht

------------------------------ Mein HTPC-Projekt
Antworten Peter_Shaw

denkt ihr mir wäre mit einer Grafikkarte geholfen die einen scart (rgb) out hat??

mfg

Antworten Maig

Hallo Maig,

es gibt keine Grafikkarten mit Scart-Ausgang. Zumindest habe ich da noch nie etwas von gehört. Ältere Modelle haben einen S-VHS-Ausgang.

Ob die Bildqualität bei Röhrenfernsehern grottig oder sagen wir schlechter als bei TFTs ist, hängt vom Eingangssignal ab. Wenn man nur guckt was einem über Kabel oder Schüssel ins Haus geliefert wird, ist man mit einem Röhrengerät immer noch besser bedient (wenn man einmal davon absieht, dass es schwer ist noch welche zu bekommen) Sobald man jedoch auch DVDs oder ein Bild vom Computer geliefert bekommt, sieht das schon wieder anders aus.
So lange man nicht wegen eines Defekts gezwungen wird umzusteigen und nur normal fernsieht, würde ich es mir sehr gut überlegen einfach so einen TFT zu kaufen.

Antworten Gudi

Die Karten haben meines Wissens kein RGB an Scart anliegen. Das ist wie S-VHS beim Scart-Standart leider optional.

Moderne Grafikkarten können leider kein TV-RGB (im Gegensatz zum PC-RGB-Standart am VGA-Port), da sich in den USA am 3-Komponenten-Eingang nicht das RGB-Farbmodel sondern das YPbPr-Modell (alias YUV) durchgesetzt hat. In Europa hat sich hingegen 3-Komponenten-RGB durchgesetzt, das man später einfach in den in Europa beliebten Scart-Stecker eingespeist hat.

Ergo:
Da Grafikkarten hauptsächlich in den USA und Asien entwickelt wurden, können Grafikkarten-TV-Ausgänge nur:

- Composite (1 gelber Cinch-Stecker)
- S-VHS (Mini-DIN-Stecker)
- und 3-Komponenten YPbPr alias "Component" alias HDTV-Ausgang (Je ein grüner, blauer und roter Chinch-Stecker {wohl aus alter RGB-Komponenten Abstammung}.)

3-Komponenten-RGB fehlt.

Spielekonsolen geben übrigens, wenn sie einen 3-Komponeneten-Ausgang haben, in der Europa-Version oft RGB und in den anderen Ländern YPbPr aus.

Wenn Du viel Glück hast, hat dein (europäischer) Röhrenfernseher einen 3-Komponenten-Eingang der nicht nur RGB sondern auch YUV/YPbPr verträgt oder sogar an Scart entgegen nimmt {z.B. weil er nicht nur in Europa verkauft wurde}.

Dann brauchst Du nur eine moderne ATI-Karte mit TV-Ausgang und "HDTV-Adapter" (bei YUV/YPbPr an Scart + Komponenten-Scartadapter).

Wenn der Fernseher schon aus der HD-Ready Zeit stammt und einen Analogen-HDTV-Eingang hat, ist das im Klartext ein 3-Komponenten-YPbPr-Eingang der auch 1080i und 720P HDTV-Signale verträgt.

Einer der sehr seltenen Röhrenfernseher mit PC-VGA-Eingang wäre natürlich ein Glücksfall.

Ansonsten mußt Du den Fernseher per S-VHS-Kabel anschließen. Falls der Fernseher keinen praktischen S-VHS-Eingang hat, guck in der Anleitung nach ob und an welchem Scart-Eingang S-VHS anliegt, und besorg Dir zum S-VHS-Kabel noch einen Scart-Adapter.

Aber in anbetracht der Tatsache, daß du schon für um die 400€ eine ordentliche 32Zoll FullHD-LCD-Glotze kriegst, ist die Frage ob Du Dir nicht lieber gleich einen neuen FullHD-Fernseher kaufst und den HTPC ordentlich digital per HDMI anschließt.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 04.10.2009 um 05:51:26
Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > HTPC Zusammenstellung
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen