Hallo,
ich habe meinem Kumpel einen neuen Rechener zusamengestellt und zusammengebaut.
Mit der Radeon 4850x2, Prozi Phenom 2 940,G-Skill RAM 1066 MHz 4GB,Board Ma780G UD3H (Gigabyte), Netzteil 500 Watt.
Benchmark Punkte 15600. Er fragte mich warum bei ihm in WoW die Schaten auf Hohendetails flackern?
Kann mir jemand helfen das für ihn zu beheben.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 30.03.2009 um 17:12:46
Warum in Gottes Namen hast Du ihm so eine Karte verbaut? Ein gute Single-GPU Karte hätte es garantiert auch getan. Mit diesen Exoten gibts eh nur Ärger und Dank internem Crossfire bekommst Du Mikroruckler und Flackern gratis gleich mit dazu. Unter 16k Punkte sind nicht die Bombe für einen neuen PC in dieser Preiskategorie, das schafft sogar eine zwei Jahre alte übertaktete alte 8800 GTS 512 für 100€ und ein alter Q6600 @3.2 GHz von 2007.
Da die Karte und die Taktrate nicht dem Referenzdesign entsprechen, kann in diesem Fall vielleicht das ATI-typische Problem mit dem Speichertakt aufgetreten sein. Versuche mal, mit dem ATI-Tool oder RivaTuner den RAM-Takt ein wenig runter zu setzen, notfalls auch mal den GPU-Takt. Außerdem kannst Du im Spiel bitte mal versuchen, den Gamma-Wert etwas zu verringen und damit testen, ob sich am Flackern was ändert.
Ich hatte am Wochenende beim Benchmarken mit einer ATI-Karte ähnliche Probleme und bin froh, mir selbst diesmal keine gekauft zu haben.
Warum in Gottes Namen hast Du ihm so eine Karte verbaut? Ein gute Single-GPU Karte hätte es garantiert auch getan. Mit diesen Exoten gibts eh nur Ärger und Dank internem Crossfire bekommst Du Mikroruckler und Flackern gratis gleich mit dazu. Unter 16k Punkte sind nicht die Bombe für einen neuen PC in dieser Preiskategorie, das schafft sogar eine zwei Jahre alte übertaktete alte 8800 GTS 512 für 100€ und ein alter Q6600 @3.2 GHz von 2007.
Da die Karte und die Taktrate nicht dem Referenzdesign entsprechen, kann in diesem Fall vielleicht das ATI-typische Problem mit dem Speichertakt aufgetreten sein. Versuche mal, mit dem ATI-Tool oder RivaTuner den RAM-Takt ein wenig runter zu setzen, notfalls auch mal den GPU-Takt. Außerdem kannst Du im Spiel bitte mal versuchen, den Gamma-Wert etwas zu verringen und damit testen, ob sich am Flackern was ändert.
Ich hatte am Wochenende beim Benchmarken mit einer ATI-Karte ähnliche Probleme und bin froh, mir selbst diesmal keine gekauft zu haben.
Hallo FormatC,
der Prozi ist Top habe viele tests gelesen der schlägt die meisten Intel Prozis wie z.B Q9550.Bei der Grafikkarte habe ich nur nach benchmark tests geschaut und die war gut.Ich selber habe die Radeon 4870 Toxic Edition und ide Löuft Top.Ich glaube nicht dsa eine alte 8800gts und ein Q6600 besser ist nie im leben.Einer meiner anderen Kumpel hat eine 8800gt und den Q6600 und hat 13000 Punkte.Wenn man den Prozi AMD Phenom 940 übertaktet(3,50GHz) kommt man locker über 16000 Punkte bei Standart einstellungen.wenn man den bis 3,80 GHz übertaktet kommt man bestimmt über die 17000 Punkte.Von der 4850x2 hatte ich nicht viel ahnung ich habe einfach nur mal nach benchmark tests geschaut.Trotzdem dankeschön für die Hilfe ich werde es mal austesten.
Der Q6600 @3,6GHz vernascht im 3DMark06 sogar einen Phenom II 940 @3,6 GHz nach Punkten. Nur mal so am Rande Den Q9550 schlägt er nicht mal ansatzweise, aber er kommt einigermaßen in die Nähe. Aber auch nur wegen des höheren Taktes. Bei gleichem Takt haben die Phenom II immer noch keine wirkliche Chance. Wobei es keine schlechte CPU ist. Aber sie ist eben nicht schneller.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.03.2009 um 16:12:16
Jop, der neue Phenom kommt vielleicht mit der Zunge an die Hacken des Q9550. Aber besser ist er garantiert nicht.
Fragt sich mit was die getestet/ verglichen haben. Nen Q9550 mit DDR2 800 von der Firma "Billig und Schaebig" auf Mainboard der Firma "Krueppel". Einen gut ausgestatteten Q9550 schlaegt der Phenom nie im Leben und maximal bei nichtssagenden Einzeltests.
Jop, der neue Phenom kommt vielleicht mit der Zunge an die Hacken des Q9550. Aber besser ist er garantiert nicht.
Fragt sich mit was die getestet/ verglichen haben. Nen Q9550 mit DDR2 800 von der Firma "Billig und Schaebig" auf Mainboard der Firma "Krueppel". Einen gut ausgestatteten Q9550 schlaegt der Phenom nie im Leben und maximal bei nichtssagenden Einzeltests.
Naja das glaube ich nicht.
Test aus der Aktuellen Pc Hardware:
3D Mark Vantage auf Standart einstellungen!!
Phenom 940 Be 3,0 GHZ 12398 Punkte (Verwendeter PC GFGTX 280 ,4GB RAM,Board790GX/P45/X58 Vista X64)
Q9550 11728 Punkte (Mit dem selben System)
ich glaube nicht das Pc Hardware Lügt!!
Spiele Tests:
GTA4 ,Patch 1
Q9550 auf 1280*1024 ohne FSAA/AF =41 Fps
Q9550 1680*1050 4* FSAA/16:1 AF= 37 Fps
Phenom 940 BE 1280*1024 ohne FSAA/AF= 40Fps
Phenom 940 BE 1680*1050 mit 4* FSAA/16:1 AF 36 Fps
Abgekürzt bei Far Cry 2
Q9550 mit DX10 alles auf Ultra Hoch 60Fps
Phenom 2 940 mit DX10 alles auf Ultra Hoch 56Fps
Nachricht bearbeitet von Alfavega am 30.03.2009 um 20:28:46
Hallo Formatc ich habe auf Ihrer homepage geshen das ihr pc mit dem Q6600 ohne übertakten 11147 Punkte haben under der Prozi hat 1000 Punkte weniger wie meiner.Nur mit starker übertaktung ist der besser.Wenn ich meinen Phenom 2 940 auf 3,80 Ghz übertakte werde ich auch viel merh punkte haben.Das sie mehr Punkte haben mit der 285 GTx ist kein wunder die ist auch ziemlich teuer.Ich als armer Schüler habe mir letztens meinen neuen pc gekauft.
und alle Spiele laufen auf höchsten einstellungen wie z.B Crysis Warhead und dazu habe ich Anti Aliasing auf 8mal,Anistropische Filterung 16 mal im Ati Catalyst eingestellt und im Spiel genauso alles auf höchsten einstellungen
mfg Martin
Nachricht bearbeitet von Alfavega am 30.03.2009 um 20:24:33
und alle Spiele laufen auf höchsten einstellungen wie z.B Crysis Warhead und dazu habe ich Anti Aliasing auf 8mal,Anistropische Filterung 16 mal im Ati Catalyst eingestellt und im Spiel genauso alles auf höchsten einstellungen
Das könnte ich gerne testen wenn mir jemand sagt wie man sich im spiel die Fps anzeigen lassen kann.Ich hatte noch vergessen oben noch zu schreiben das ich auf 1680 mal 1050 spiele mit nem 22Zoll TFT
Nachricht bearbeitet von Alfavega am 30.03.2009 um 20:28:05
Och jungs könnt ihr mit den Schwanzvergleichen aufhören, größer als meiner is eh keiner
Spaß beiseite, der Phenom is recht flink, aber nicht schneller als ein Q9550, nicht im Overall. Und zu den 3D Mark Werten: Die sind UNINTERESANT. Die Grafikhersteller optimieren ihre Treiber zum Teil dahin, dann ist es auch nur ein Syntetischer Benchmark, d.h. die Werte spiegeln nicht die echten Games wieder.
Zu dem System:
1. Das Netzteil wird das System schon befeuern: nur hätten 500Watt von einer Marke auch locker gereicht.
2. Die GPU ist echt ne seltenheit und wird kaum verkauft. Da wär ne entsprechende GTX280 oder die bald kommende 4890 besser gewesen.
Och jungs könnt ihr mit den Schwanzvergleichen aufhören, größer als meiner is eh keiner
Spaß beiseite, der Phenom is recht flink, aber nicht schneller als ein Q9550, nicht im Overall. Und zu den 3D Mark Werten: Die sind UNINTERESANT. Die Grafikhersteller optimieren ihre Treiber zum Teil dahin, dann ist es auch nur ein Syntetischer Benchmark, d.h. die Werte spiegeln nicht die echten Games wieder.
Zu dem System:
1. Das Netzteil wird das System schon befeuern: nur hätten 500Watt von einer Marke auch locker gereicht.
2. Die GPU ist echt ne seltenheit und wird kaum verkauft. Da wär ne entsprechende GTX280 oder die bald kommende 4890 besser gewesen.
MFG
Hi michael,
das mit dem netzteile stimmt.Bei der Grafikkarte die wurde oft verkauft ich habe schon in fachzeitschriften umfragen gesehen.Wenig verkauft hat sich die 4850x2 und die 4870 x2.Meine Grafikkarte war preisleistungsieger.wie gesagt ich hatte nicht soviel geld zu verfügung als schüler sonst hätte ich mir natürlich gerne eine gtx280 oder 4890 gekauft .Ich habe noch eine extra soundkarte drin die Creative Soundblaster xtreme gamer fatility.Ich habe nur aufgerüstet das ist kein komplett pc gewesen
Mit freundlichen Grüßen Martin
Nachricht bearbeitet von Alfavega am 30.03.2009 um 22:38:03
anadtech.com hat dazu einen sehr interessanten Test raus gebracht.:
Eigentlich gehts in dem Test darum, ob der 720BE genug Dampf hat um eine Crossfire-System zu befeuern, aber dabei werden auch Q9550, i720 und 940BE verglichen. Übertaktet und unübertaktet.
Ich zitiere mal aus dem Fazit:
"When it came to actual game play experiences, our opinions still have not changed when it comes to a choice between the Phenom II or Core 2 Quad. The Phenom II processors are a better choice in Company of Heroes: Opposing Fronts and Crysis Warhead due to fluidity of game play, especially with background tasks running or CPU utilization near 100%. In the four other titles, we could not tell any real differences in the quality of game play between the Phenom II X4 940, Phenom II X3 720BE, or Core 2 Quad Q9550....
For the typical gamer, this processor brings a lot to the table from a cost/performance viewpoint. It is every the bit the equal of the Phenom II X4 940 and in most cases the Core 2 Quad Q9550 when paired up with mid-range video cards and monitors."
Nachricht bearbeitet von Gudi am 30.03.2009 um 21:41:14
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
@Alfavega:
Der Eintrag auf meiner Homepage ist 2 Jahre alt und die CPU dort noch das alte B3-Stepping. Und dazu ein grauenhaftes Gigabyte-Board, welches längst in der Mülltonne liegt. Mittlerweile sind es ein selektiertes G0-Stepping auf einem brauchbaren Asus-Board und wesentlich besserer RAM Das Ganze entnimmst Du besser meiner Config, ich habe leider keine Zeit für meine Homepage.
Ich schrieb übrigens bewusst bei gleichem Takt. Der Q6600 ist mit 2,4 GHz getaktet, nicht mit 3 GHz. Taktet man ihn auch auf 3GHz (was ohne Probleme geht), dann sieht der Phenom mau aus. Ich bekomme den Q6600 locker auf 3,6, etwas mühseliger auf 3,8 und trotz allem noch mit Hängen und Würgen auf 4,0. Letzteres ist bei 1,5 Volt sinnfrei, aber es geht. Mein Kollege bekommt seinen X4 auf 3,7. Bei 3,8 wirds instabil. Du siehst, es ist alles relativ und unterm Strich nichts anderes als CPU-Lotto
Wir haben heute in einem Spieletest zu Cryostasis den Phenom II 940 meines Kollegen getestet, da kommt komischerweise nicht mehr, sondern von der CPU her etwas weniger. Bei gleichem Takt ist der Phenom ein wirklich guter Number-Cruncher, aber das wars dann auch schon. Ich will dem Artikel ja nicht vorgreifen aber die minimale Framerate ist (CPU-bedingt) niedriger als beim Q6600 @ 3GHz. Und zwar in allen Test-Szenarien. Der Phenom II ist erst mit aktiviertem SLI zweier 260GTX im Average ca. 10-15 fps schneller als der alte Q6600 mit einer einzigen GTX 285, bei den minimalen Raten sogar teilweise langsamer. Mit deaktiviertem SLI kommt nichts mehr. Wir haben heute über 4 Stunden getestet - Irrtum nahezu ausgeschlossen.
Du siehst, es ist immer eine Frage der Anwendung. Dafür, dass es den Q6600 mal zwischendurch für lächerliche 130€ gab, war er ein echtes Schnäppchen. Das nächste Spielsystem für meine Frau wird wohl ein X3 - ich muss meinen Spieltrieb beim Übertakten mal wieder an einem AMD auslassen. Aber viel Hoffnung habe ich eigentlich nicht. Und bitte nicht siezen, hier im Forum sind alle auf Du
Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.03.2009 um 23:42:53
ich spiel zwar nicht WOW aber es "könnte" daran liegen das ati die schatten berechnungen weniger drauf hat wie nvidia.
falls es eher in richtung grafikfehler geht, musst du mal die treiber aktualisieren, normalerweise sind solche fehler sehr schnell behoben weil es ja nicht angehen kann dass in WOW irgendwas grafikmässig nicht läuft...
ansonsten kann es sein dass eine der gpu´s nicht ganz in ordnung ist, teste mal auf grafikfehler mit dem ati tool.
mfg, andre.
und nochwas ganz wichtiges er soll mal im catalyst control center >>>A.I. GANZ AUSSCHALTEN!<<< möglich das es dann weg ist !
Nachricht bearbeitet von andre555 am 31.03.2009 um 01:09:09
Hallo,
mein kumpel sagte plötzlich das alles wieder klappt klingt sehr komisch aber ok.Nochmal danke an alle die geholfen haben.Mein Kumpel spielt nur WoW da reicht sein Rechner locker sehr lange.Er ist ein suchti .Es ging nur das er ab und zu mal auf lans mitzocken kann die neuen spiele.Wie gesagt wenn er nicht auf lans geht spielt er nur WoW
Format C
ich bin mit meinem Rechner sehr zufrieden ich kann alles auf hoch spielen was ich möchte.Ich würde gerne meinen Prozi übertakten.Welcher Lüfter wäre gut?Denn in diesem Forum gab es einen test dazu das man den bis 3.80Ghz übertakten kann und stabil läuft.Leistungssteigerung bis zu 19%.
An Asmodis:
Ich zocke kein WoW .Wenn schönes Wetter ist bin ich immer auf dem Modellflugplatz fliegen .
Nachricht bearbeitet von Alfavega am 31.03.2009 um 10:07:40
Manche bekommen den Phenom II noch nicht mal über 3,4 GHz. Da muss man schon Glück haben, einen der Guten zu erwischen, eine generelle Garantie gibts auch bei dieser CPU nicht. Mein Kollege kommt auch nur bis 3,6 primestable. Dann wirds unrund. Richtige Kalenderwoche + viel Glück. CPU-Lotto eben.
Was den Kühler betrifft, miss erstmal, wieviel Platz
Manche bekommen den Phenom II noch nicht mal über 3,4 GHz. Da muss man schon Glück haben, einen der Guten zu erwischen, eine generelle Garantie gibts auch bei dieser CPU nicht. Mein Kollege kommt auch nur bis 3,6 primestable. Dann wirds unrund. Richtige Kalenderwoche + viel Glück. CPU-Lotto eben.
Was den Kühler betrifft, miss erstmal, wieviel Platz
olol Hr I. W., sie sprechen soviel müll, jedesmal ein lacher! es sind nicht die amd cpus die schlecht sind, es sind die bretter!!! es fibt kein gutes mainboard für eine amd CPU! thats fact. für Intel CPU gibt es umgekehrt sogut wie kein schlechtes mainboard und umso mehr sehr gute!!! darum entscheiden sich soviel user und sogar pc-hersteller für Intel cpus!!!!!!!!!!!!!!!
Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.05.2009 um 22:07:26
Auweia, wie konnten wir das alle nur übersehen? Dabei liegen die Fakten
so klar auf der Hand:
Es ist eine Verschwörung der Illuminati gegen AMD-CPUs!
Benedictus Asus der XII., geheimer Oberbeleuchter und Besitzer der gleichnamigen
Tarnfirma, hat eine geheime Verschwörung aller Mainboardhersteller ins
Leben gerufen, um selbiges den Benutzern von AMD-CPUs gehörig zu vermiesen.
Darüber hinaus haben die Hersteller in einem Solidarpakt Geld gesammelt und
damit Aaron Arschstein (Codename ASSRock) bestochen, damit selbst die Boards
aus der Hinterhofklitsche von Benedictus Asus' Giftmischerei neuerdings für
Intel-CPUs brauchbar wurden. Dafür wird dann an den AMD-Brettern gespart,
dass sich die Kühlkörper biegen. Der Untergang des Abendlandes ist sicher...
Wer so stark unter AMD (Altersbedingte Makuladegeneration) leidet,
dass er, für alle sichtbar, den Durchblick verloren hat, der sollte besser den
Augenarzt aufsuchen. Es ist leider unheilbar, aber man kann es lindern.
Mal im Ernst:
Hast Du überhaupt schon mal so einen Phenom II in der Hand gehabt und übertaktet?
Du solltest aufpassen, dass Du nicht vom Troll zum Forenmaskottchen mutierst:
Im Übrigen spreche ich hier nicht, sondern schreibe. Das nur mal am Rande
thats fact
Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.05.2009 um 11:32:37
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.