Durch meinen aktuellen Umzug bin ich derweilen gezwungen mir Gedanken über einen Media PC oder ein HTPC zu machen.
Da ich auf dem Gebiet noch nicht soviel bzw. besser gesagt gar keine Erfahrung habe, wende ich mich an Euch.
Erstmal vorweg, sehe ich das im Groben richtig, dass der wesentliche Unterschied zwischen einem MediaPC und einem HTPC grundsätzlich nur im Aussehen, sprich dem Gehäuse liegt?Und damit eben verbunden die Einschränkung der Bauteile
Falls ja, dann würd ich lieber einen MediaPC bevorzugen, denn Pcs hab ich schon ein paar von Grund auf zusammengebaut und könnte meine Erfahrung darin einfließen lassen. Nur weis ich leider nicht was für meine Wünsche genügt und was übertrieben wäre (wären ja unnötige Kosten). Hab mich hier zwar eingelesen, bin jedoch meist auf andere Konstelationen getroffen und wenn ich dann was abändern würde hab ich Sorge das etwas nicht mehr passt wie es soll Daher schildere ich euch mal eben was das Kästchen so können sollte, bzw was absolut kein muss ist:
Must:
- Audio (nichts heraussragendes, das übliche MP3 und Co an Stereoanalage)
- Video (möglichst alle Formate inkl BluRay, 1080p, HDMI etc...)
- TV (sollte als digitaler KabelReciever OHNE PayTV aggieren können, HDTV)
- Klein (das Gehäuse sollte dezent sein, am liebsten Würfeldesign)
Not Must:
- Leise (Muss nicht unbedingt Flüsterleiste sein, aber eben kein Düsenjäger )
- Gaming (Ist absolut nicht fürs Spielen gedacht, rein media)
Preislich natürlich immer so günstig wie möglich, aber dennoch was Gescheites
Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir paar Anstöße geben könntet was das Thema angeht
*edit*
Eigentlich find ich dieses Setup (http://www.tomshardware.com/de/foren/243002-69-mini-htpc-zusammenstellung-xbmc) ganz gut:
Würde es jedoch für meinen Geschmack etwas abändern:
- Seagate ST3500418AS 500 GB (Barracuda 7200.12) 16Mb Cache
- Slim Bluray Laufwerk statt brenner, aber welches
Der Haken an der Sache, das Board bietet 1x PCIe Slot, leider hab ich keine Ahnung welche TVkarte (für meine zwecke) im PCIe Bereich empfehlenswert ist?
Die Auwahl scheint nicht rosig zu sein, vielleicht wär da eine USB Variante besser?
Grüße!
Nachricht bearbeitet von alexb am 25.09.2009 um 11:26:10
Kühlung/Belüftung: Für das Sugo empfiehlt Silverstone den hauseigenen Passiv-Kühler Nitrogon NT06 Evolution, möglich wäre aber auch ein aktiver TopBlower, z.B. der Scythe Shuriken Rev.B.
Für das LianLi würden z.B. der Scythe Ninja mini (welcher zu bevorzugen wäre) oder ebenfalls der Scythe Shuriken passen.
Lüfter sind bereits montiert, diese würde ich erstmal testen und bei Bedarf nachträglich austauschen.
Preise: Mit Bluray-Brenner ca. 700€ inkl. Vers., ohne Bluray-LW ca. 550€
Ein Intel-System (Geforce9300-Board + E6300-CPU) wäre auch möglich, aber leider sind die ION-Boards zur Zeit nur schwer zu bekommen.
Was noch fehlt:
- Eine Fernbedienung: die beste und günstigste Möglichkeit ist eine X10-FB, die kostet inkl. Software etwa 12€ (bei pollin.de)
- Eine Media-Center-Software: Hier empfehle ich Media-Portal, das unterstützt auch zahlreiche TV-Karten
EDIT: zum ITX-System: ein derart kompaktes System hat den Nachteil, dass es schwerer zu kühlen und kaum erweiterbar ist. Bei der TV-Karte müsstest du auf eine externe USB-Lösung ausweichen. Zudem sind Bluray-Slim-LWs (z.B. Sony NEC Optiarc BC-5600S Slim Slot-in) deutlich teurer als normale LWs.
Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 25.09.2009 um 12:12:33
Bin super zufrieden damit fuer meine Zwecke. Habe bezgl. der lueftung keine Probleme, ich nutze den htpc allerdings nicht zum TV schauen wie Peter_shaw schon sagt muesstest du dann auf eine usb TV Karte ausweichen.
Als alternative zu dem Mini ITX System hatte ich mir auch ein Micro ATX System zusammengestellt
Danke für die Antworten Leute Das System von Peter_shaw gefällt mir recht gut. Aber ich hab da was ähnliches vor wie Peter, und zwar das Ganze in ein altes Gehäuse meiner Pioneer Stereoanlage zu verfrachten. Es passt auch alles, leider auf den mm genau und das ist mir dann doch zu unsicher. Das ITX würde wesentlich besser passen, WENN da das Problem mit der externen Tv Karte nicht wäre Da gibts wohl weniger die Tollen von... Naja ansonsten greif ich auf eure Vorschläge zurück und stecke meine Sonderwünsche zurück
Grüße!
Nachricht bearbeitet von alexb am 29.09.2009 um 11:17:46
Statt dem Enermax PRO82+ 385W sollte man für HTPCs lieber das Enermax ECO80+ 350W aus der fast baugleichen Schwesterserie nehmen! Das hat einen deutlich besseren und deutlich leiseren Lüfter, kostet weniger (und hat nur 1% Wirkungsgrad weniger).
Beim SilverStone Sugo SG02-F ist der passive Nitrogon NT06 Evolution sehr empfehlenswert, aber er passt in dem Gehäuse nicht auf das Gigabyte Board. {Zu wenig Platz zwischen Sockel und Speicher für die Heatpipes; Sockel sitzt nicht nah genug an der Rückwand, Radiator sitzt so nur halb unter dem Netzteillüfter.}
Passen würde ein:
Biostar TA780G M2+, 780G
http://geizhals.at/deutschland/a338168.html
Mit 780G statt 785G muß man dann (ohne zusätzliche [passive] HD4550-Grafikkarte) auf optimale Soundqualität über HDMI und Grafikbeschleunigung für zwei Videoströme für BlueRay mit Bild-in-Bild-Funktion {z.B. paralleler Video-Kommentar zum Film} verzichten. Das ist beim Nvidia 9300 aber auch so!
Ob der ATI DVI-HDMI-Adapter für Sound über HDMI beim Biostar Board dabei ist, ist allerdings Glückssache.
Wenn man als Netzteil für das SilverStone Sugo SG02-F mit Nitrogon NT06 Evolution allerdings nicht das von Silverstone dafür gedachte ST50EF-Plus SC nimmt, muß man gucken:
- Wie man die ganzen Kabel im Gehäuse unterbringt (Fummelarbeit).
- Ob diem CPU (und das System) ausreichend vom Netzteillüfter gekühlt wird. Beim hauptsächlich Last-abhängig geregelten Lüfter des Enermax Netzteils ist z.B. die Frage, wann der Lüfter über die Temperatursteuerung aufdreht.
Falls der Netzteil nicht rechtzeitig aufdreht, ist die einzig sinnvolle Lösung das Netzteil zu Aconto zu schicken und sich eine nach Temperatur regelnde Aconto NMT-2 Lüfterregelung ins Netzteil an den vorhandenen (guten) Lüfter dranbauen zu lassen. Das funktioniert zuverlässig und die von Aconto wissen was sie tuhen. Leider geht dann aber Gewährleistung und Garantie vom Netzteil flöten.
Wenn man allerdings gleich ein Enermax ECO80+ über Aconto mit Umrüstung auf NMT-2 bestellt, hatt man zumindest die volle Gewährleistung (über 2 Jahre) über Aconto. {Die haben im Zweifel auch brauchbare kontakte zu Enermax.}
Es wäre übrigens die NMT-2 passend statt der an der stelle sonst verbauten NMT-3, da wenn der CPU-Kühler direkt unterm Netzteil sitzt die Lufttemperatur gut 5°C höher ist, und die NMT-3 den Lüfter dadurch unnötig hoch drehen lassen würde.
Wenn es auch ein großer Würfel sein darf, käme auch das Sharkoon Rush ab 45€ in Frage:
http://geizhals.at/deutschland/a337153.html Das wäre mit Samsung F2 Festplatte im Sharkoon Vibe-Fixer (1) Dämpfungsrahmen, 'nem leisen CPU-Kühler {kein Höhenproblem}, evtl. 'nem leisen Gehäuselüfter (an der Bordregelung oder mit 5/7Volt-Adapter) und dem (serien) Enermax ECO80+ 385W auch SEHR LEISE!
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 30.09.2009 um 08:11:36
alles ok ob Intel oder amd ist eure sache kann man beides gebrauchen ABER bitte KEINE ms-tech gehäuse sehen zwar schick aus aber machen arge sorgen bei der kühlung: probleme sind überhitzende netzteile, CPU viel zu heiss, festplatte 40grad+,abstürze durch zu hohe temps.
leider doch amd 4850e mit boxed biostar 780g 4gb a-data 350 be quiet 320gb sata hitachi
denke mal das sind keine wurst teile habe es mit den 2x80er lüftern probiert (mehr geht nicht in gehäuse) trotzdem nur scheiss temps weil bei den dingern das netzteil vorne rechts sitzt mit stromkabelabdapter nach HINTEN!! Das gehäuse steht frei!! trotzdem diese temps meine freundin ist vergeistert ^^ nachdem das gehäuse wech kam war alles gut. Komisch nur^^
p.s. selbst untervoltet auf 1v immer noch 43 grad idle komisch nur nee
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 30.09.2009 um 08:47:13
Irgenwas mußt Du falsch gemacht haben! Mit zwei 80ern kriegt man fast jedes Gehäuse gekühlt, selbst wenn's aus Pappe oder Isoliermaterial ist! Der der Luftfluß und Durchsatz durch's Gehäuse muß nur stimmen. Und da muß wohl irgendwas schief gelaufen sein.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 30.09.2009 um 10:03:01
eher weniger es gibt nur die möglichkeit zwei 80er hinten einzubaun, nach ausen saugen,d netzteil kann bei dem einbauplatz nicht helfen, weil Lüfter direkt oben aus dem gehäuse zeigt und nicht genung frischluft kriegt. Weil genau da keine luftschlitze sind, habe es mit einem alten 80er Lüfter netzteil versucht, was von hinten vom netzteil luft zieht, damit keine abstürze dann aber immer noch miese temps. Die gehäuse sind einfach nur designfehler wenn netzteil mit 120er Lüfter unten am netzteil nicht gehen. Auserdem habe ich es komplett probiert mit den lüftern also auch pustend usw.
Oh hier hat sich ja einiges getan Freut mich sehr!
Erstmal vieln dank für die Info mit der TVKarte USB variante, kommt sehr gelegen!
Und dann ein großes Danke an Mike!
Das Sharkoon Rush hab ich mir auch angesehn, nur hah ich keine nennenswerten Erfahrungen finden können. Ich selbst habe nutze schon ein Sharkoon Gehäuse und bin sehr zufrieden! Die Größe wär kein Problem und würde sicher einiges leichter machen (Kabelverlegen, Lüfter...). Wenn du einen Erfahrungswert dafür hast oder es empfehlen kannst steige ich gerne vom Sugo auf das Rush um!
Bezüglich des Boards hab ich mir statt dem Gigabyte das MSI 785GM-E51 rausgesucht. Warum? Weil es einfach günstiger ist und ich keine nennenswerte Nachteile finden konnte? Du weist nicht zufällig wie es sich bei diesem Board mit dem PassivKühler verhält?
Im übrigen tut sich mir eh die Frage auf, AM2+ oder AM3. Im endeffekt komm ich doch preislich besser weg mit Am2+, relativ wenig Leistungseinbuhsen?
Muss auch an der Stelle sagen das ich bisher in keinem Forum so gute und kompetente Antworten wie hier erhalten habe, SUPER
Nachricht bearbeitet von alexb am 30.09.2009 um 12:03:47
Das Sharkoon Rush geht hier in der Gegend recht gut, und ich habe noch nirgendwo Klagen über das Gehäuse gehört.
Mehr weiß ich auch nicht, OK hübscher Karton .
Zitat :
Du weist nicht zufällig wie es sich bei diesem Board mit dem PassivKühler verhält?
In Verbindung mit dem SilverStone Sugo SG02-F passt er recht eindeutig nicht.
In einem anderen Gehäuse, andersrum montiert mit der HeatPipe-Seite zum Heck, sollte er aber passen.
Allerdings braucht er dann einen leisen Lüfter. Mit einer CPU mit 65W TDPmax sollte schon ein sehr leiser Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 mit 750 Touren reichen.
Falls man eine sehr gute 3Pin-CPU-Lüfterregelung auf dem Board hat, kann man auch gleich einen Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h oder be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h nehmen, die reichen dann auch für CPUs bis 95W TDP.
MSI AMD Boards haben oft eine solche sehr gute 3-Pin-Lüfterregelung, und bei Biostar ist es standart.
Zitat :
Im übrigen tut sich mir eh die Frage auf, AM2+ oder AM3. Im endeffekt komm ich doch preislich besser weg mit Am2+, relativ wenig Leistungseinbuhsen?
Ab DDR2-1066CL5 keine. {Es sei den Du meinst natürlich Leistungs2buhsen } Erst beim kommenden Phenom II X6 {wenn der noch im AM2+ läuft} wird man einen Unterschied merken.
Bei zum jeweiligen Board passenden DDR3-1600-Speicher kann man allerdings wohl noch Extra-Performance herrausholen, wenn man beide Speicherkanäle unabhängig von einander im Unganged-Modus betreibt.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 01.10.2009 um 06:44:18
Das ist aber kein Slot-in und die Schublade ist bei Slim-LWs nicht motorbetrieben.
Zitat :
Mit 780G statt 785G muß man dann (ohne zusätzliche [passive] HD4550-Grafikkarte) auf optimale Soundqualität über HDMI und Grafikbeschleunigung für zwei Videoströme für BlueRay mit Bild-in-Bild-Funktion {z.B. paralleler Video-Kommentar zum Film} verzichten. Das ist beim Nvidia 9300 aber auch so!
Laut der THG-News vom 04.08. beherrschen die nvidia-IGPS fdieses Feature schon länger:
Zitat :
Beschleunigte Bild-in-Bild Anzeige: Dieses Feature senkt die Prozessorauslastung, wenn zwei Video-Streams gleichzeitig angezeigt werden. Zwar werden inzwischen auch moderne Budget-CPUs mit zwei simultanen Video-Streams fertig, doch hat Nvidia auch dieses Feature bereits vor einer Weile in seine IGPs eingebaut. Nun beherrscht es also auch AMDs 785G, womit er nun auch voll BD-Live-konform ist.
Zum Kühler: Der Scythe (Big) Shuriken sollte auf dem vorgeschlagenen Board passen, er ist auch mit Lüfter sehr leise.
Das ist aber kein Slot-in und die Schublade ist bei Slim-LWs nicht motorbetrieben.
Man bist Du wählerisch! Ich hab' über Jahre meine DVDs mit meinem Notebook mit Slim-Tray-DVD-Laufwerk abgespielt, und mir ist nie beim raußziehen der Lade oder einlegen und rausnehmen der DVD ein Finger abgebrochen .
Ok, der Slot-In-Mechanismus vom Sony Optiarc ist echt cool, aber ob er 60€ wert ist?
Zitat :
Laut der THG-News vom 04.08. beherrschen die nvidia-IGPS fdieses Feature schon länger:
Der Artikel ist bis auf das Update nicht besonders korrekt.
Aber immerhin gut zu wissen, das der bessere Sound beim 785G doch nicht vorhanden ist.
Dann bleibt als einziger sinnvoller Vorteil vom 785G gegenüber dem 780G (hoffentlich) die Hardwarebeschleunigung von zwei Videoströmen bei Bild-in-Bild-BlueRay!
Die Nvidiachips können übrigens kein 8Kanal-Sound, da sie nur durchreichen können was ihnen der Soundchip liefert. Und das wird beschränkt durch den S/P-Diff-Standart, also maximal verlustbehafteter 5.1-DolbyDigital/DTS-Sound als Rohdatenstrom, das kann der 780G auch ohne Durchschleifen.
Also kein verlustfreier 7.1-Sound mit bis zu 192KHz ohne HD4xx0-Karte.
Zitat :
Zum Kühler: Der Scythe (Big) Shuriken sollte auf dem vorgeschlagenen Board passen, er ist auch mit Lüfter sehr leise.