ich habe mir vor kurzem diese Grafikkarte (ATI HD 3850 AGP) gekauft und es direkt eingebaut. Mein PC hat es direkt erkannt, habe es auch natürlich mit der dabei liegenden CD installiert!
Nach all dem, habe ich das PC Neugestartet und direkt versucht Filme per W-Mediaplayer anzusehen, es öffnet den Player, aber spielt den Film nicht ab. Habe eine TV-Karte drin, beim Starten des Fernsehers, hört man nur den Sound, aber man sieht außer einer Grünen Fläche nichts!.
Das grundlegende Problem, wenn man einen grünen Bildschirm hat ist, dass die Ausgabe des DirectShow Video-Codecs (= Decoder für ein Video Format) nicht mit einem bestimmten Video-Renderer (= Teil des Grafikkartentreibers) kompatibel ist.
Es gibt mehrere verschiedene Video-Renderer, die alle bestimmte Vor- und Nachteile haben. Manche können die Beschleunigungsfunktionen von Grafikkarten nutzen, sind Multimonitor fähig, sind Screenshot fähig etc. Wer man kann hier mal lesen: http://www.inmatrix.com/zplayer/hi [...] nder.shtml (allerdings fehlt der empfohlene für Vista - das ist der EVR Renderer)
Man kann das Problem auf etwa drei Arten lösen. Oft funktioniert jede Methode:
a) Treiberupdate Eigentlich die Schuld vom Grafikkartentreiber. Wenn man Glück hat, dann tut's ein Treiberupdate. In Eurem Fall also der Catalyst 9.3 AGP Hotfix Treiber: http://support.amd.com/us/kbarticl [...] otfix.aspx
b) anderer Codec Das ist in etwa das was _scReam_ vorschlägt: Installiert man andere Codecs im System, dann bedienen diese die Video-Renderer in anderen Format YV12, RGB etc. kein DXVA so, dass der Grafikkartentreiber damit kompatibel ist. Der KLite Standard Pack ist schon gar nicht schlecht. Aber möglicherweise ist das auch nicht mehr mit anderen Anwendungen kompatibel. MovieMaker macht teilweise Probleme. Ebenso wer DVB-S2 Karten hat bekommt ggf. Probleme mit interlaced Material von MPEG4-AVC.
Trotzdem: Kann man installieren. Besser als vieles andere.
c) anderer Renderer Je nach Player kann man den Renderer einstellen. Im WMP11 kann man dafür mit dieser Option spielen:
(entweder es ist ein Übersetzungsfehler oder man kann im WMP11 tatsächlich nicht mehr einstellen)
In WMP10 ging da noch mehr:
Allerdings ist bei Microsoft eben immer die Schwierigkeit, dass man nicht ganz genau weiß was sich hinter einem Knopf verbirgt. Deshalb nehmen viele auch den WMP nicht, sondern beispielsweise den Media Player Classic - Home Cinema bei dem man die volle Kontrolle hat:
Letzterer Player hat noch ein paar Vorteile mehr, so dass man den am besten gleich ohnehin nimmt. Er kann beispielsweise H.264 / MPEG4-AVC Material GPU beschleunigt abspielen: http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html
Da ein neues Treiberupdate immer mal Probleme machen kann, ist es äußerst nützlich schnell zwischen verschiedenen Renderern hin und herschalten zu können. Der Overlay-Renderer sollte beispielsweise immer laufen.
In dieser Reihenfolge testet man die Renderer :
Vista : EVR -> VMR9 (renderless) -> VMR9 (windowed) -> VMR 7 (egal) -> Overlay Mixer Bei XP entfällt der erste EVR. Dort startet man mit dem VMR9 (renderless).
d) Codec konfigurieren
Einen neuen Codec zu installieren wie in b) vorgeschlagen ist eigentlich nur dann eine gute Idee, wenn man sowieso noch keine Codecs installiert hat (*). Im System können zwar mehrere Codecs für das gleiche Format z.B. DivX installiert sein. Allerdings ist immer nur genau einer von diesen aktiv. Das führt schnell zu dem Problem, dass wenn man für Anwendung B einen neuen Codec installiert, dass dann Anwendung A nicht mehr funktioniert. Ersetze A durch MovieMaker2 oder TV-Software u. man landet inmitten von den angesprochenen Problemen. Ursache ist, dass die mehreren installierte Codecs mit einem Prioritätensystem (= Merit in Microsoft Sprache) arbeiten. Es ist immer der Codec mit der höchsten Prio aktiv, was dazu führt, dass sich Codecs überschreiben können.
Auch hier nochmal zum MPC-HC: Dort kann man auch Nicht-Aktive Codecs zur Wiedergabe auswählen.
Bei der Wiedergabe im WMP11/10/9 unter Datei / Eigenschaften kann man sich anzeigen lassen welche Codecs die Videodaten dekodieren. Und auch ohne an der Systeminstallation etwas zu ändern kann man so Einfluss auf den Renderer nehmen, der angesprochen wird. Wie die Einstellung heißt ist Codec spezifisch. Hier am Beispiel des XviD:
"Compatibility Renderer" oder auch Optionen zu DXVA bei MPEG-2/VC-1/MPEG4-AVC kann man hier deaktivieren u. so Schwachstellen des Grafikkartentreibers umgehen.
(*) Es ist allerdings oft so, dass man nicht weiß, welche (guten) Codecs installiert sind. Microsoft bringt unter Vista Home Premium / Ultimate einen wirklich guten MPEG-2 (DVD) Dekoder mit. Den nach Möglichkeit nicht außer Gefecht setzen. Ebenso umreißt man manchmal nicht genau welche TV-Software oder Player welche Codecs nebenbei im System mit integrieren.
e) Brute Force Wenn man Player wie VLC oder auch Quicktime nimmt, arbeiten diese ohne DirectShow Codecs. Aber im Allgemeinen auch ohne großartige GPU Beschleunigung. Im Ergebnis laufen die meist immer - egal auf welchem Rechner mit welchem nochso schlechten Grafikkartentreiber.
Eigentlich ja das was man will. Diese Player haben aber zum einen je nach Dateiformat eine mieserable Performance und Darstellungsqualität und sind auch nicht sonderlich aktuell bzgl. Ihrer unterstützen Formate. Ich würde hier empfehlen: VLC, Quicktime etc. gerne als Zweitplayer. Wenn man mal gerade was gucken will u. es geht auf die Schnelle partout nicht mit dem Standardplayer, dann den Zweitplayer nehmen. So wie auch einen Zweit-Internetbrowser.
---
Das war jetzt mehr Hilfe zur Selbsthilfe.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.04.2009 um 00:11:48
Zunächst danke ich euch für eure Zahlreichen lösungs Möglichkeiten.
Dieses Neue Update installieren hat nicht geklappt, habe es mir runtergeladen und installiert, zu letzt neu gestartet, es blieb beim alten (Grünes Fenster bei TV und kein Film bei WM)
All das was der 7oby geschrieben hat, habe ich versucht zu machen, ging eben falls daneben. Dieses Codec, was angesprochen wird. Wo kann ich dieses denn zuweisen oder ändern?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.