Werde mich diese Woche wehmütig von meinen alten Komponenten trennen. (E6600@ 3,6Ghz , Asus P5Q Pro, 4GB OCZ DDR2, Noctua UP12 775)
Holen werde ich mir den i7 920, den ich dann auch auf 3,6Ghz bringen werde. Außerdem mit an Board: OCZ 6GB Platinum 1600Mhz CL7, Noctua UP12 1366, das steht schon fest.
Probleme bereitet mir nur das Board.
Ich weiß nich welches ich nehmen soll:
Asus P6T, P6T SE oder Rampage 2 Gene
P6T:
+ ATX (würde ohne Probleme 2xGTX280 + TV Karte aufnehmen)
+ SLI
- kein XFI-Sound
- 200€
P6T SE:
+ ATX
+ 170€
- kein XFI-Sound
- SLI nicht offiziell unterstützt, ist es inoffiziell möglich? Erfahrungen???
Ich weiß echt keinen Rat.
Wenn ich beim i-wie P6T SE ...SLI nutzen könnte, hätte ich 30 Euro gespart.
Wenn ich mir das P6T kaufen und erfahren würde, dass SLI auf dem P6T SE doch geht, wäre es doof.
Wenn ich mir das Rampage 2 Gene holen würde und dann Lust auf SLI bekommen sollte, was ich momentan eher ausschließe,wegen Mikroruckler und Treiberproblemen, dann müsste ich mein Board rauswerfen oder eben die TV-Karte.
Bitte bitte helft mir...ich bin am verzweifeln
MfG Frank
Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 13.04.2009 um 09:30:52
Hmh muss es denn unbedingt Asus sein? Schau dich mal bei Gigabyte um. Die haben auch sehr gute Boards. Ich hab keine Erfahrung mit Core I7 oder mit deren Boards, aber bei Kaufempfehlungen für den I7 lese ich immer wieder Gigabyte Boards =) Sollen gut und "Günstig*" sein.
Hi, wenn ein Board von Asus dann reicht das P6T Deluxe. Damit kann man sehr gut übertakten (siehe auch mein Profil). Ansonsten muß ich meinem Vorposter recht geben: auch Gigabyte hat gute und beliebte Boards. Bei übertaktern begehrt und empfohlen wird das UD5.
Hey danke Leute,
da das P6T bei der Liste auf Hardwareluxx nur einmal dabei ist und das P6T SE garnich, werd ich zum zum mATX Bruder des Rampage 2 Extreme greifen...
Also meine Kaufentscheidung ist gefallen: Rampage 2 GENE
SLI ist nicht geplant, und wenn doch dann muss eben en neues Board her...
Vielen Dank Leute!!!
ihr habt mir sehr geholfen =)
Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 13.04.2009 um 15:41:03
Weil es gut ist , darum !!! Bin nach langer Zeit mal wieder zu Asus umgestiegen mit dem i7 und habe es nicht bereut. Hab mich vorher auch durch unzählige Test`s und Bewertungen gelesen und habe mich dann für das Asus (P6T Deluxe) entschieden.
Alternativ hatte ich damals das Gigabyte UD5 im Blick aber darüber gab es nicht so viel (und vieles gutes) zu lesen.
Ich weiß das Asus gut ist. Habe selber das Maximus II Formula udn bin mehr als glücklich. ABer es gibt so viele Alternativen und es wudnert mich eifnach das für ihn gar kein anderes In Frage kam xD Naja ist ja auch egal ^^
jaa ich würd mich als sehr konservativ bezeichnen- was Hardware angeht...
Mein erstes mainboard war (P5NE-SLI), ist (P5Q Pro) und wird (Rampage 2 Gene)ein Asus sein.
Das is halt schon immer so und wird sich auch so schnell nich ändern.
Ich kann euch ja mal meine Hersteller auflisten, denen ich treu ergeben bin und mit denen ich bis auf G.Skill bis jetzt gut gefahren bin...
Samsung: Monitor, HDDs
Lian Li: Gehäuse
Logitech: Maus, Tastatur
LG: FDDs
Be Quiet: Netzteil
Asus:Mainboard
Nvidia(Asus): Grafikkarte
Intel: CPU
G.Skill, OCZ: RAM (da mir innerhalb von nem halben Jahr 2 G.Skill Bausteine abgeschmiert sind Wechsel zu OCZ)
MfG Frank
Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 13.04.2009 um 20:18:38
Hmmh na dann will ich nichts gesagt haben^^. Naja mein erstes und momentanes Board ist Asus und bin auch sehr zufrieden xDD Grakas von Asus finde ich auch nicht schlecht, aber das Design finde ich nicht so, außer die Matrix Edition Aber die werden mri zu heiß xD
Das liegt daran, das Asus Produkte unbewußte Werbesignale an das Unterbewußtsein schicken.
Ein guter Freund hat sich damals so nen SLI Board für 939 gekauft von Asus. Dazu eine 6600 GT von ratet^^.
Das ganze Zeugs lief nicht zusammen. Wenn die Grafikkarte auf ner höheren Auflösung als 640x480 betrieben wurde, war das Board sofort defekt. Das Ganze wiederholte sich 2 mal. Beim 3. Mal um eigene Dummheit auszuschließen hat er das nen PC Laden zsammenbauen lassen, aber mit gleichen Ergebnis. Asus Grafikkarte und Asus Board einer absolut gängigen Konfiguration passen nicht zusammen. Eine neue Revision des Boards schuff dann Abhilfe. Ein halbes Jahr ist vergangen, wo man die teure Hardware nicht nutzen konnte. Mal abgesehen von der investierten Zeit... Was kauft der sich jetzt? Asus, kommt nichts anderes in Frage...
Ein anderer Freund braucht unbedingt Intel. Nen 875P war das damals glaub ich. Mit RAID Geraffel. Der RAID Controller hat so nach nem halben Jahr die Hufen hochgerissen. Ein anderes Ersatzboard bis ein neues kam und ja die Daten sind weg. Eine Wiederholung gab es. Danach hat er das RAID 0 aufgegeben. Weiterhin haben die Speicherkühler der 6800 GT Asus Karten die dumme Angewohnheit bei höheren Temperaturen einfach abzufallen, bei der Kühlung nicht der Fall, aber wer hat schon gerne nen Hubschrauber im Wohnzimmer... Was hat er sich gekauft? Asus - klar... Das war doch gut - hat 5 Jahre gehalten. Das man sich 1,5 Jahre davon sich mit Hardwaresorgen und Boardgetausche rumgequält hat, wird völlig ignoriert. Diesmal läuft es bis jetzt allerdings mit einem besseren Ergebniss.
Beide Fälle entziehen sich jeder menschlichen Logik, daher glaube ich an meine Unterbewußtseinstheorie.
Damit will ich nicht sagen, das Asus nur schlechte Produkte herstellt, sondern nur, dass die auch technische Probleme haben können, wie andere Hersteller auch. Der Support auf der Website spricht auch nicht für sich. Sehr schwer eine CPU Supportliste für das richtige Produkt etc. zu finden. In diesem Punkte ist Gigabyte sicher vorn. Asus hat mal definitiv die besten Boards hergestellt. Aber das ist 15 Jahre her.
Mit Konservativ hat das nichts zu tun - eher mit Dummheit.
Bei den Speicherriegeln von OCZ, G.Skill gemixt mit dem Begriff konservativ, da könnt ich mich kugeln. Das sind genau die Hersteller, die die gleichen Speicherchips, die andere Hersteller konservativ auf der JEDEC Spannung eine Taktrate niedriger verkaufen, mit mehr Spannung und höherem Takt bzw. Timings verkaufen. Und die verkaufen die teurer - das ist konservatives HighEndgedöhns.^^ Die übertakten.... Nicht mehr, nicht weniger. Was das jetzt genau mit konservativ zu tun hat, will ich unbedingt wissen...
Ich glaube wenn man ein paar einfache Regeln beim Boardkauf beachtet, ist das Ganze schon viel einfacher und durchsichtiger:
1. Marke ist wayne. Schau auf das Produkt, schau mal in nen Testbericht und am besten in Foren. Eine Speicher/Board Kombi die bei anderen gut funktioniert wird auch bei Dir gut funktionieren. Einzige Ausnahme ist Asrock. Aber da ist der Ruf wohl auch schlechter als die aktuellen Produkte. Die älteren Dinger sind Schrott - bei den neueren bin ich mir da nicht mehr so sicher. Immerhin sind es jetzt "normale" Produkte und keine Sachen, die man einfach nicht macht, wie z.Bsp. C2D mit DDR1 und AGP mixen usw. Google auch einfach mal ebend schnell nach dem Produkt. Offensichtliche Unkompatibiltäten, Ausfälle und Bugs werden so schnell offenbar. Jeder Hersteller hat schon mal ein gutes und ein schlechtes Produkt auf den Markt gebracht. Marke ist wayne.
2. Kaufe ein Board was häufig gekauft wird. Ein "Mainstreamboard" hat deutlich mehr Supportanfragen, die auch zu Problemlösung, besseren BIOS und besserem Treibersupport führen, als das vermutliche Highendboard, was ebend nicht so gut supportet ist, da es deutlich weniger verkauft wird. Irgendwelche High, Formula, etc. Bezeichnungen würde ich eher meiden. Ich würde ein P45 z.Bsp. dem X48 vorziehen, es sei denn ich benötige Features, die der X48 bietet - sollte eher nicht der Fall sein. Gigabyte, MSI und Asus sind im Übrigen Hersteller, die recht viel verkaufen.
3. Weniger ist mehr! Kaufe beim Board keine Features/Anschlüsse mit, die du nicht benötigst. Was nicht da ist, kann schlicht auch nicht kaputt gehen. Was heutige Boards bieten, brauchen die meisten User nicht. Ein Performanceunterschied zwischen unterschiedlichen Chipsätzen ist zumindest bei Intel nicht vorhanden. Von der Performance ist es im Moment egal ob P35 oder X48.... Das bewegt sich unter 1%. Auch die Marke ist hier irrelevant. Das ist alles in der Messtoleranz diese "Performancevergleiche".
4. Kaufe nie ein Revision 1.0 Board, es kann immer ein Reinfall sein. DU bist jetzt der Beta Tester. In dem Fall ist ein älteres Board MEIST noch die bessere Wahl. Siehe zum Beispiel Gigabyte DS3 P35 Rev. 1.0 vs. Gigabyte DS3 965P Rev. 3.3. Wenn ich mir eins aussuchen müßte, würde ich zweiteres wählen.
5. Kaufe eher kein Board mit integrierter Grafik wenn du eine Grafikkarte einsetzen willst. Die Boards werden trotz zusätzlichem Grafikchip oft preiswerter angeboten als die normalen Boards. Kastrierte BIOS Optionen, tw. minderwertige Komponenten. Diesen Punkt kann man allerdings nicht pauschalisieren.
Mir ist bewusst, dass sich das nicht auf den i7 bezieht. Ich habe da auch noch keine Erfahrungen mit.
wow MeinerEiner, du hast dich aber ganzschön ins Zeug gelegt....
All deine Tipps hatte ich befolgt...
Habe schon Testberichte gelesen und auch OC-Berichte, damit ich mir kein kastriertes BIOS abgreife.
Da das Rampage 2 Gene biostechnisch das selbe ist wie sein großer Bruder das Rampage 2 Extreme kann es kein Murxbios sein. (Habe -um jetzt auch mal wieder zur Marke Asus zu kommen- noch nie schlechte Erfahrungen mit deren BIOS gemacht)
Der x58 Chip ist generell noch mit Vorsicht zu genießen, da es ihn bzw. den sockel 1366 noch nicht lange gibt, das ist mir bewusst.
Preis-/Leistungstechnisch ist das Gene ganz weit vorne, da es nur ca. 220Euro kostet, somit dürfte es "Mainstream"-wenn man das bei Core i7 systemen behaupten kann- sein.
Aufgrund der Tatsache, dass es bis auf ein paar Quadratzentimeter PCB und der dadurch resultierenden geringeren Anzahl Steckplätze mit dem Rampage 2 Extreme gleichwertig ist, verwundert mich die Preisdifferenz von enormen 100€ sowieso....
Als Gesamtpaket ist dieses Board dann für mich das ideale.
Am Freitag/Samstag dürfte es kommen hoffe, dass es dann für mich immernoch so ideal ist ;-)
MfG Frank
Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 15.04.2009 um 12:19:48
Hmh meiner Einer das hätte man mir 8 Monate vorher sagen sollen. xDD Im September hab ihc mir das Ding gekauft und ich weiß ich war zu ungeduldig und hätte mich besser informieren sollen =) Aber ich war zurzeit noch so ein kleiner protzer Teenager so nach dem Motto" Hey guckt mal was ich habe " Heute ist mir auch Bewusst, dass es schon rausgeschmissenes Geld war. Ein PQ5 Pro oder sowas in der Art hätte es für mich damals Locker auch getan. Naja heute Bereue ich es zu 50% Denn es war wirklich eine große Geldverschwendung, doch auf der anderen Seite muss ihc sagen. Dieses Board ist wirklich Robust und macht eigentlich alles mit. Nur mit meiner CPU hab ich mehr ins Klo gegriffen
Ich habe mich auch über den Preis des Boards gewundert. Wäre auch schon längst meins, wenn es nicht mATX wäre. Ich bin mir da unsicher ob ich mir lieber ein P6T Deluxe V2 oder ein Gene nehmen soll .
Gigabyten kommt mir einfach wegen des Designs nicht ins Haus. Ist jetzt nich so, dass ich Design vor Leistung stelle, aber wenn ich die Wahl habe
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.