Ich habe ein Gigabyte GA-EP45-Extreme und darauf nun Windows 7 installiert.
Nun dachte ich mir, dass ich mir mal die Mainboard-Werte mit dem Tool Mainboard Monitor auslese. Daher installiere ich es und führte anschließend einen Neustart durch. Nun aber das Problem. Plötzlich geht gar nichts mehr. Laut Google sollen die Boards über ein An-Aus-Problem öfters verfügen.
Nun dachte ich mir, dass ich einfach mal die Festplatte ausmache. Also versuche ich es nochmals und ich komme über die Windows DVD zur Installation von Windows 7. Dort versuche ich zu reparieren und es wird mir angezeigt, dass er beim Systemstart Fehler gefunden hat. Ich drücke auf reparieren und er startet einfach neu und das altbekannte Problem findet wieder statt. Mit dem Unterschied, dass ich nicht einmal mehr vom System starten kann. Nun frage ich mich, was ich machen kann.
Ich bin langsam wirklich ratlos und da ich Windows schon aktiviert habe und Programme installiert habe, würde ich gerne das System retten.
an der Hardware kann es bis auf die Festplatte fast nicht liegen, sonst könntest du auch keine Reparatur-Installation durchführen. Also wäre die einfachste Lösung das System neu aufzusetzen und zu schauen ob es funktioniert.
Achja das System zu reparieren kann auch mehr kaputt machen als gut. Heißt falls du in deiner Regestry ein Fehler hattest und durch das Reparieren sind noch mehr Fehler eingerissen, hat man Pech.
Also kannst auch mal den Fehler googeln. Der einfachste Weg ist eine Neuinstallaion.
Ich habe jetzt mal einen CMOS clear durchgeführt. Nur so komme ich überhaupt ins BIOS. Anders startet er nach ein paar sekunden einfach neu.
Was ich nur erkennen konnte ist die Fehlermeldung: memory runs at single channel.
Und wenn ich den CMOS clear ausgeführt habe, kommt: CMOS checksum error - Defaults loaded.
Anscheinend hab ich also mein BIOS zerschossen.
In anderen Foren wird geraten, dass es daran liegt, dass die Batterie leer ist.
Das sollte jedoch nicht der Fall sein, da das Board neu ist.
Ich will ja gerne eine Neuinstallation durchführen, aber als erstes müsste ich wieder von USB-DVD-Rom starten können und das geht derzeit überhaupt nicht. Ich komme nur über Umwege ins BIOS.
Ist es eigentlich auch möglich über eine CD bzw. DVD das BIOS Upzudaten?
So, Windows konnte ich nach einer Odysse wieder starten.
Anscheinend lag es wirklich an der Software.
Ich habe sogar versucht, dass ich Windows neu installiere. Da kam leider wieder der Treiberfehler, den ich schon einmal hatte, weil ich am falschen Anschluss das externe Laufwerk dran hatte.
Deshalb habe ich es dann nochmals mit dem reparieren funktioniert. System Image hatte ich nämlich keines gemacht.
Nun hat das reparieren beim ersten Mal nicht geklappt. Aber immerhin hat der Computer nicht neu gestartet. Dann beim 2. Mal hat es dann geklappt.
Interessant war auch, dass ich ins BIOS nur durch ein Cmos clear gekommen bin. Beziehungsweise später hab ich entdeckt, dass ich AHCI deaktivieren musste, damit ich ohne den Reset auch ins BIOS komme.
Vielleicht hilft das ja jemand anderen, falls so ein Problem nochmals auftaucht.
Allerdings kommt es mir so vor, als ob beim Start etwas nicht ganz in Ordnung ist. Es sieht so aus, als ob gestartet wird und dann wird nochmals gestartet. Also immer zweimal. Dadurch verlängert sich meine Bootsequenz ein wenig. Ich denke, dass es daran liegen könnte, dass auf dem Board zweimal ein BIOS liegt und da dann einfach das zweite staret. Oder was meint ihr?
Ich würde das ganze ja gerne fixen, aber andererseits bin ich auch froh, wenn es jetzt ohne Probleme läuft.