Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] GA-EX58-UD4P, PCIE Lane shared?

[Gelöst] GA-EX58-UD4P, PCIE Lane shared?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [Gelöst] GA-EX58-UD4P, PCIE Lane shared?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von FrankTheGhost.

Wort:    Username:           

Hallo,
ich stehe kurz vor einem Kauf des GA-EX58-UD4P mit einem Intel Core I7 920.
Es soll ein Überwachungscomputer werden, welcher 8 Kameras aufzeichnen soll. Um dies möglich zu machen, soll dieser mit 2 Winnov Videum 4400 VO Xpress Karten bestückt werden. Diese ermöglichen es jeweils bis zu 4 Kameras anzuschließen und mit einem geeigneten Programm dann aufzuzeichnen.
An den Support von Winnov gewendet, erhielt ich bereits nach kurzer Zeit eine sehr nette und ausführliche Antwort auf meine Frage, ob ich auf eine PCI-E Karte zurückgreifen sollte und was bei diesen zu beachten ist. Es wurde mir mitgeteilt, dass ich bei meinem Motherboard darauf achten müsse, dass die einzelnen PCI-E Lanes nicht geshared sind, sprich für die Karte eine eigene Lane zu Verfügung steht, um somit die optimale Leistung zu erzielen. Eine Videum 4400 VO Xpress passt in einen 16x, 8x und in einen 4x PCI-E Slot.

Im Datenblatt des Mainboard konnte ich unter den Notizen folgendes finden:

Zitat :

(Notiz 4) Der PCIEX8_1 Slot benutzt die Bandbreite mit dem PCIEX16_2 Slot. Wenn der PCIEX8_1 mit einer PCI Express Grafikkarte ausgestattet ist, wird der PCIEX16_2 Slot den Modus mit bis zu x8 betreiben.

Daraus kann ich schließen, dass die Lane beim 2. 16x Slot mit dem 8x Slot geshared wird. Vom 4x Slot wird jedoch leider kein Wort verloren. Sollte ich nun am besten eine Karte in den übrigen 16x Slot (Der erste 16x Slot wird von der Grafikkarte benutzt) verbauen und die andere in den 4x Slot? Oder doch, was vom Winnov-Support nicht empfohlen wurde, eine Karte in den 16x Slot und die andere in den 8x Slot, um anschließend beide, durch die Runterstufung des ersten Slots, im 8x Modus betreiben zu müssen (Hier würde, soweit ich es richtig gelesen habe, dann die Lane geshared)?

Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht noch genauere Informationen zu den PCI-E Slots beim Gigabyte EX58 UD4P habt.

Mfg,
Larsstr

hi larsstr,

also wenn du das Gigabyte EX58 UD4P benutzt bekommst du

...auf dem ersten PCIE Steckplatz 16 Lanes<-- für die Grafikkarte
...auf dem zweiten PCIE Steckplatz 8 Lanes<--Überwachtungskarte 1
...und auf dem dritten PCIE Steckplatz 8 Lanes<--Überwachungskarte 2
= insgesamt 32 Lanes die jeder x58 Chipsatz maximal unterstützt, egal welcher Mainboardhersteller

da deine Überwachungskarten sowohl mit 4, 8 oder 16 Lanes laufen, solltest du keine Probleme haben

MfG Frank
Anzeigen
Beste Antwort

hi larsstr,

also wenn du das Gigabyte EX58 UD4P benutzt bekommst du

...auf dem ersten PCIE Steckplatz 16 Lanes<-- für die Grafikkarte
...auf dem zweiten PCIE Steckplatz 8 Lanes<--Überwachtungskarte 1
...und auf dem dritten PCIE Steckplatz 8 Lanes<--Überwachungskarte 2
= insgesamt 32 Lanes die jeder x58 Chipsatz maximal unterstützt, egal welcher Mainboardhersteller

da deine Überwachungskarten sowohl mit 4, 8 oder 16 Lanes laufen, solltest du keine Probleme haben

MfG Frank

Antworten FrankTheGhost

Ich dank dir (:.
Thema kann geschlossen werden.

Gruß,
Larsstr

Antworten larsstr
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] GA-EX58-UD4P, PCIE Lane shared?
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen