MSI K8N ohne Sound

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - MSI K8N ohne Sound

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch da ich im Moment etwas ratlos bin. Erstmal kurz zu dem System.

Win XP/Sp2
AMD Athlon 3800+
MSI K8N SLI Platinum
Windows XP
2 GB DDR RAM
ATI RX 2600Pro
Phoenix- Award BIOS W7100NMS V3.0

Nun zu meinem Problem. Vorgestern ist mir beim arbeiten am PC, dies ist kein Gaming System, auf einmal der Sound abgebrochen. Meine PCI Soundkarte gab keinen Mucks mehr von sich. Sicherlich defekt, aber eigentlich kein Problem, da das Board noch über On Board Sound verfügt(Creative Soundblaster 24bit). So, defekte Soundkarte ausgebaut und neu gestartet. Da ging es schon los. PC erkennt den ONboard Chip nicht. Gut, im BIOS nachgeschaut ob er vielleicht deaktiviert ist. Kurioserweise finde ich aber im BIOS keinen Eintrag bezüglich des Onboard Chips. Unter Integrated Periphals ist vieles zu finden, aber kein Onboard Chip oder ein anderer Eintrag in diese Richtung.

Daraufhin habe ich mir eine andere PCI Sounkarte eingesetzt, diese wird aber vom Rechner nicht erkannt. Ebenso wie eine Treiberinstallation nichts funktioniert, da mir das System sagt das kein entsprechender Chip vorhanden sei. Egal welchen der drei PCI Steckplätze ich nutze, es wird keine Karte von XP angezeigt. Die vier Kontroll LEDs des Mainboadrs stehen alle auf Grün und zeigen mir somit keinen Defekt an.

Etwas kurios finde ich das Ganze schon. Entweder die neue PCI Soundkarte oder aber der Onboard Chip müßten doch erkannt werden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das meine Grafikkarte einen integrierten Soundchip hat, dieser wird als einziger im Gerätemanager erkannt.

Wind XP habe ich neu installiert, aktuelle Treiber installiert, ein BIOS Reset durchgeführt, aber nichts hat geholfen. Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen da behilflich sein.

Viele Grüße

Anzeigen

Zitat :

Creative SoundBlaster Live 24-bit

Netter Onboard-Sound. Braucht aber auf alle Fälle die richtigen Treiber. Sonst geht nichts. Vor allem mal testen, den ATI-Krempel sauber zu deinstallieren. Dann Creative-Treiber drauf und danach erst die ATI-Treiber wieder installieren.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.04.2009 um 14:30:40
Antworten FormatC

Danke dir für die Antwort. Ich habe sämtliche ATi Treiber entfernt, mit Driver Cleaner noch die Reste beseitigt, und dann den Treiber für den Onboard Sound installiert,bzw versucht. Antwort des Systems war das es keinen entsprechenden Chip erkennt. Weder Onboard noch auf einem der PCI Steckplätze. Kurios finde ich das ich im BIOS keinen entsprechenden Eintrag für den Onboard Sound finde.

Antworten mike454

Erstaunlich. Im BIOS ist aber schon Plug & Play aktiviert? Notfalls mal CMOS-Reset machen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.04.2009 um 15:25:14
Antworten FormatC

Ist der PnP Diesnt unter Windows aktiv oder wurde er deaktiviert?

Antworten fffcmad

Im BIOS ist PnP aktiviert, ebenso ist der entsprechende Dienst aktiviert. Somit müßte das System als eine neue Soundkarte in den PCI Plätzen oder den Onboard Chip erkennen. Tut es aber nicht. Ich liste mal auf was im Gerätemanager steht.

ATI Funktion Driver for High Definition Audio -AT01
Audiocodecs
Legacy-Audiotreiber
Legacy Videoaufnahmegerät
Mediensteuerungsgerät
Videocodecs

Der ATI Treiber war auch mit intakter Soundkarte im Gerätemanager, mußte aber deaktiviert werden, da ansonsten die Soundkarte nicht lief. Wenn ich sämtliche ATI Treiber entferne habe ich diesen trotzdem wieder nach Systemstart im Gerätemanager stehen.

Antworten mike454

Du musst keine Soundkarten deaktivieren. Man kann einstellen welche Soundkarte du fuer Aufnahme/ Wiedergabe-Digital/ Wiedergabe-MIDI bevorzugst. Also kannst du mindestens drei Karten gleichzeitig benutzen. Wenn das genutze Programm es unterstuetzt kannst du sogar das Programm dazu bringen eine bestimmte Soundkarte zu benutzen. Bei Windows XP gibts dafuer unter Systemsteuerungen extra ein Konfigurationsprogramm. Eigentlich schon mindestens seit Windows 3.x...

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 16.04.2009 um 16:09:39
Antworten fffcmad

Das Problem ist aber das eben keine Karten erkannt werden. Wie ich weiter oben schrieb. Weder eine PCI Karte noch der Onboard Chip wird erkannt. Wenn ich mal soweit wäre dass das System sie wieder erkennt, dann wäre das von dir beschriebene sicherlich sinnvoll. Ich will ja gar keine drei Karten benutzen, sondern einfach nur den Onboard Chip oder die neue PCI Karte ans laufen bringen ;)

Antworten mike454

mike454 schrieb :

Das Problem ist aber das eben keine Karten erkannt werden. Wie ich weiter oben schrieb. Weder eine PCI Karte noch der Onboard Chip wird erkannt. Wenn ich mal soweit wäre dass das System sie wieder erkennt, dann wäre das von dir beschriebene sicherlich sinnvoll. Ich will ja gar keine drei Karten benutzen, sondern einfach nur den Onboard Chip oder die neue PCI Karte ans laufen bringen ;)

Ja, leider konnte ich dir bis auf Diesen keine weiteren Tipps geben.

Manchmal wird ja noch eine uebersicht ueber den PC waehrend des Hochfahrens angezeigt, und zwar in Form einer Tabelle. Schaue doch mal ob die mehrere Audio- Controller anzeigt. Mit SISOFT Sandra kannst du auch mal jeden einzelnden PCI-Port abklappern. Wenn die Soundkarte dort angezeigt wird hat dein OS wohl ne Macke. Falls du einen aktuellen treiber fuer die SB 24 runtergeladen hast kann es durchaus sein das deine Onboard-Variante nicht erkannt wird weil es sich um ein OEM-Geraet handelt welches Device-IDs besitzt die der Treiber nicht kennt. Aber zumindest muss Windows ein Geraet finden. Wenn nicht musst du wohl mal testweise das OS neu installieren.

@ FormatC So doll ist der SB24 nicht, der ist genauso mistig wie die Realteks, aber hat das Plus das er einen guten Software-Synth mit Soundfont Unterstuetzung hat. Die SB 24, Audigy SE und die X-FI Extreme Audio benutzen uebrigens die selben Chips. Ohne HW-Sound.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 16.04.2009 um 16:23:23
Antworten fffcmad

hast du den 5V-Stecker am Board...? Ich glaube mich da dunkel an ein Problem mit dem OnBoard Audio auf dem K8N Diamond zu erinnern wenn der 5V Stecker nicht dran ist...
Ansonsten würd ich auch CMOS Reset probieren.

Nachricht bearbeitet von Mat_D am 16.04.2009 um 16:32:08
Antworten Mat_D

Beim Hochfahren bekomme steht das er keine PCI Geräte erkennt. Sisoft Sandra zeigt mir zwar die PCI Steckplätze an,aber keine Bestückung. Evtl. liegt da ja auch ein Defekt vor, aber das erklärt nicht wieso die Onboard Karte auch nicht erkannt wird. Könnte es ein Problem mit dem BIOS sein? Ein CMOS Reset habe ich auch schon gemacht.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von mike454 am 16.04.2009 um 16:38:23
Antworten mike454

mike454 schrieb :

Beim Hochfahren bekomme steht das er keine PCI Geräte erkennt. Sisoft Sandra zeigt mir zwar die PCI Steckplätze an,aber keine Bestückung. Evtl. liegt da ja auch ein Defekt vor, aber das erklärt nicht wieso die Onboard Karte auch nicht erkannt wird. Könnte es ein Problem mit dem BIOS sein? Ein CMOS Reset habe ich auch schon gemacht.

Eher ists das Mainboard selber. Es kann durchaus sein das die PCI-Bridge defekt ist.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 16.04.2009 um 16:47:53
Antworten fffcmad

Das wäre sicher eine Erklärung. Aber würde das dann auch den Onboard Sound betreffen?

Antworten mike454

klingt nach Southbridge... über die South läuft meines Wissens auch der onboard Sound... oder?

Nachricht bearbeitet von Mat_D am 16.04.2009 um 16:54:33
Antworten Mat_D

mike454 schrieb :

Das wäre sicher eine Erklärung. Aber würde das dann auch den Onboard Sound betreffen?

Der SBLive! 24 ist ein PCI Geraet und kein AC97/ HD-Audio Device. Also wird es nicht am AC97 Controller des Chipset angebunden sondern als normales PCI-Geraet. Falls dieser SBLive-Chip zufaellig hinter der selben PCI-Bridge haengt wie die normalen PCI-Slots kann das so hinkommen.

Es kann natuerlich auch was anderes sein. Das ist nur reine Theorie.

Antworten fffcmad

Klingt aber ziemlich plausibel. Wäre jedenfalls eine Erklärung für die Probleme. Ich werde jetzt mal schauen was für einen Adapter ich brauche um die Grafikkarte mit meinen Lautsprechern zu verbinden. Dann werde ich aufgrund des integrierten Soundchips wohl wieder Sound haben.

Habe jetzt auch mal andere PCI Karten in allen drei PCI Slots getestet. Keine wird erkannt, egal ob Netzwerkkarte oder Soundkarte. Somit scheint es wohl wirklich ein Defekt am Board zu sein. Naja, wenn ich den Sound der Grafikkarte nutzen kann es es nicht weiter tragisch, den Rechner nutze ich nur fürs Internet oder zum arbeiten.

Antworten mike454

Nur mal am Rande: Die 2600 besitzt keinen eigenen Soundchip!

Die Karte kann lediglich den Sound durchschleifen, damit Du Dir die separaten Kabel zum TV sparen kannst. Bei nVidia gehts über Adapter.

Bin grad von Arbeit wieder ein und hab mal quergelesen. Sieht wirklich nach defekter PCI-Bridge aus. Du wirst das Board mit der defekten Karte gegrillt haben. Oder Karte ist gar nicht defekt, sondern das Board hat ohne Karteneinwirkung die Hufe hochgerissen. Der alte nForce4 ist in punkto Haltbarkeit und Temperatur nicht wirklich der Burner, aber ein geiles Board wars damals schon ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.04.2009 um 19:09:45
Antworten FormatC

Zitat :

Nur mal am Rande: Die 2600 besitzt keinen eigenen Soundchip!

Die Karte kann lediglich den Sound durchschleifen, damit Du Dir die separaten Kabel zum TV sparen kannst. Bei nVidia gehts über Adapter.

Danke dir. Ist mir dann eben auch aufgefallen. Nun gut, dann werde ich mir jetzt halt für Internet/Arbeit einen neuen PC besorgen. Ja, war wirklich ein schönes Board.

Ich danke euch allen für die netten Anworten.

Viele Grüße

Nachricht bearbeitet von mike454 am 16.04.2009 um 18:29:02
Antworten mike454

...mal dumm frag .haben grakas eigene soundchips ??? dachte die leiten alle nur den onboard oder so durch ???

Antworten mareike
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > MSI K8N ohne Sound
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen