Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > GTX 295 & i7 920 - Crysis ruckelt stark!

GTX 295 & i7 920 - Crysis ruckelt stark!

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - GTX 295 & i7 920 - Crysis ruckelt stark!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo leute,
ich bräuchte dringend bitte eure Hilfe.Hab mir ein nagelneues system zusammenstellen lassen(gtx 295, i7 920, 6 GByte DDR-3 RAM, bequiet 750w nt). als die heisse ware ankam habe ich voller vorfreude alles angestöpselt, eingerichtet und gleich crysis reingelegt (auf den tag habe ich lange gewartet). das erste was ich tat beim crysis-menü, ich habe auf optimale Einstellung geklickt und was kam: HOCH. komisch dacht ich mir, bei der hardware???. hab aber dann auf sehr hoch gestellt, die auflösung auf 1680mal schiess mich tot,aa auf 8mal. so dann angefangen das erste level zu spielen. es war die pure enttäuschung! wenn man sich frei bewegt hat ging es, aber sobald es zum gefecht kam wurde das spiel unspielbar. hab schon sämtliche einstellungen ausprobiert bei der grafikkarte aber keine änderung. was kann denn da nicht richtig laufen das das spiel sowas von abkackt? das system ist nagelneu, 4 tage alt. wäre super lieb wenn ihr mir mit euren ratschlägen helfen könntet weil so die grosse ahnung hab ich auch nicht.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.04.2009 um 18:39:13
Anzeigen

Hast Du die Enthusiast-Einstellung verwendet ?

Für 1680x1050 und 8xAA + 16AF brauchst Du 2 von den Monsterkarten ^^
http://www.computerbase.de/artikel [...] is_warhead

Der I7 ist nicht zwangsläufig der beste Prozessor zum spielen ;)
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating

MfG

Antworten dochurt

Ist es Crysis Warhead?

Hier hast du den Test der GTX295:
http://www.computerbase.de/artikel [...] is_warhead

Also da ist mit 1600er Ultra High und 8AA nichts zu machen. Tut mir leid dich da so enttäuschen zu müssen. Denn mit 19fps im Mittel sind die Frames bei Gefechten gern mal bei 15 und das ist unspielbar. Also AA komplett raus dann sollte es gehn.

BTW:
8AA ist eher ATIs Region, bei Nvidia würde ich nur 4AA rein machen.

MFG

Antworten michael21

Erst hier fragen dann erstpart man sich Enttäuschung... Der I7 920 ist eine geile CPU.... aber wie geschrieben wurde, bei Spielen nicht immer den Aufpreis wert ;)

Antworten leanproduction

danke für eure antworten. habe ebend woanders gelesen das wenn man ''nur'' einen 22''-monitor hat( so wie ich) ist die gtx 295 rausgeschmissenes geld, es sollten schon min. 30'' sein aber warum stand da nicht. eine andere frage noch: würde es spürbar mehr frames geben wenn man den CPU auf z.b. 3,6 mhz hochtaktet? oder gar die Karte?

Antworten KeinPlan

also hab jetzt crysis auf sehr hoch laufen, auflösung auf 1440mal900, und AA auf aus. und es läuft unglaublich flüssig, selbst bei gefechten nur ganz minimaler frameverlust spürbar und noch dazu ist es wunderschön. kleiner wermutstropfen ist sicherlich das mit dem AA aber damit kann ich leben bei der hammergrafik.

P.S. bei den eislevels musste ich auf 1280mal1024 runterschrauben

Antworten KeinPlan

1.440 mal 900 sind 1.296.000 Bildpunkte, 1.280 mal 1.024 sind 1.310.720 Bildpunkte. Du hast also hochgeschraubt... AA ist sowieso ein absoluter Leistungsfresser und steht in den optischen Ergebnissen meist in keinem Verhältnis zum zu berechnenden Aufwand. Insbesondere der Unterschied zwischen 8xAA und 4xAA dürfte kaum zu sehen sein (außer an der Framerate).

Antworten TorPedoCXC

ja hatte mich verschrieben. gut man sieht halt mal ab und zu das die kanten (arg) nicht geglättet sind, aber wie du schon sagst: dat lohnt nicht, dann lieber auf jeden fall viel mehr frames und gute physik.

Antworten KeinPlan

und besser als ps3-grafik ist es allemal

Antworten KeinPlan

also ehrlich, mit AA und ohne sah es für mich fast gleich aus....

Antworten impaled

Also mit deiner Config müsste eigentlich mehr drinne sein. Selbst ich bin dort schneller Unterwegs. Welchen Treiber hast du drauf? Den 920 würde auf jeden Fall noch ein bisschen Takten. (Ab 3 GHZ aufwärts) Hast du einen guten Kühler drauf?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Zitat :

also hab jetzt crysis auf sehr hoch laufen, auflösung auf 1440mal900, und AA auf aus. und es läuft unglaublich flüssig

he he.. so ungfär spiel ich es auch. aber mit 2x 9800GTX+

Der i7 muss unbedingt mehr dampf bekommen. die GTX295 lacht sich schlapp,weil da kein Feuer kommt und gibt demzufolge auch keine Power weiter.

mit ner GTX295 nicht auf Enthusiast spielen ist glaub ich ein Unding^^

Antworten doller12194

Die CPU braucht Dampf. Unser E84 mit FSB 400 macht den CoreI 7 platt.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

doller12194 schrieb :

Hier ist aber von Crysis die Rede,nicht von Crysis Warhead.Aber richtig ist das schon,das mit seinem System selbst Crysis Warhead auf Enthusiast flüssig laufen müsste.

@KeinPlan: Ich weiß ja nicht was Du noch so bei Deinem Treiber eingestellt hast,aber bei mir läuft es mit der GTX 295 auf "sehr hoch",4x AA und 1680x1050 absolut flüssig,zusätzlich habe ich noch die "MsterConfig" installiert,damit sieht die Grafik noch genialer aus.

mfg....

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 07.04.2009 um 15:43:48
Antworten ismirschlecht

@ismirschlecht: hab da nichts weiter mehr rumgestellt beim treiber. keine ahnung was da schief läuft. was hast du denn für eine CPU? und kannst du mir deine einstellungen beim treiber verraten? ich werd hier bald bekloppt, ich denke nämlich auch das da mehr drin ist. oder gibt es was zu beachten beim treiberdownload wegen doppelkern und so?

Antworten KeinPlan

_sieben schrieb :

Also mit deiner Config müsste eigentlich mehr drinne sein. Selbst ich bin dort schneller Unterwegs. Welchen Treiber hast du drauf? Den 920 würde auf jeden Fall noch ein bisschen Takten. (Ab 3 GHZ aufwärts) Hast du einen guten Kühler drauf?

standard-Intel-kühler. ja wenn das takten mal so einfach wäre (jedenfalls für mich)

Antworten KeinPlan

ich habe folgende Einstellung :

-Anisotrope Filterung:16x
-Gamma Korrektur Antialiasing:Ein
-Antialiasing Tranzparenz:Multisampling
-Antialiasing:4x
-Texturqualität:hohe Qualität
-Vertikale Synchronisierung:aus (wichtig!)

ansonsten weiß ich ja nicht ob Du shon den neuen treiber vom 2.4.09 version 182.50 drauf hast.Schau mal nach ob im Treibermenü beide Karten aktiviert sind.

muss auch ohne übertakten flüssig bei Dir laufen..

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 07.04.2009 um 18:08:06
Antworten ismirschlecht

ismirschlecht schrieb :

ich habe folgende Einstellung :

-Anisotrope Filterung:16x
-Gamma Korrektur Antialiasing:Ein
-Antialiasing Tranzparenz:Multisampling
-Antialiasing:4x
-Texturqualität:hohe Qualität
-Vertikale Synchronisierung:aus (wichtig!)

ansonsten weiß ich ja nicht ob Du shon den neuen treiber vom 2.4.09 version 182.50 drauf hast.Schau mal nach ob im Treibermenü beide Karten aktiviert sind.

muss auch ohne übertakten flüssig bei Dir laufen..

ja den neusten hab ich drauf, ich schau mal schnell ob beide kerne laufen

Antworten KeinPlan

soll der 3-fach buffer (was immer das auch ist) auch aus?

Antworten KeinPlan

Du musst den i7 übertakten. Wie schon gesagt wurde langweilt sich sonst die Grafikkarte ;) Aber dafür brauchst du nen gescheiten CPU Kühler....

Um deine Frage von weiter oben zu beantworten. Warum eine GTX 295 sich erst ab nem 30Zöller lohnt:
ALSO... Die Aussage ist so nicht 100%ig korrekt. Es hängt stark davon ab welche Auflösung dein 22"er kann. Ist dort auch 1920x1080 möglich ist die größe des Monitors egal (es sei denn der 30"er geht noch höher)...

Antworten leanproduction

also hab jetzt deine einstellungen genommen und ich spiele es auf jetzt auf sehr hoch, 1024mal768 und 2mal aa richtig flüssig.(ohne aa das wäre dann wieder meine vorherige Einstellung , also hat sich da nichts verändert in der performance). ich bin aber auch deiner meinung das es auch ohne takten geht). irgendwas mach ich mit dem treiber verkehrt. wie komm ich denn da rein wo ich sehen kann ob beide kerne der Karte laufen? bin wohl zu blöd

Antworten KeinPlan

leanproduction schrieb :

Du musst den i7 übertakten. Wie schon gesagt wurde langweilt sich sonst die Grafikkarte ;) Aber dafür brauchst du nen gescheiten CPU Kühler....

Um deine Frage von weiter oben zu beantworten. Warum eine GTX 295 sich erst ab nem 30Zöller lohnt:
ALSO... Die Aussage ist so nicht 100%ig korrekt. Es hängt stark davon ab welche Auflösung dein 22"er kann. Ist dort auch 1920x1080 möglich ist die größe des Monitors egal (es sei denn der 30"er geht noch höher)...

hab schon einiges vom übertakten gelesen bzw überflogen, aber mehr auch nicht. das hört sich alles etwas kompliziert an

Antworten KeinPlan

Nvidia Systemsteuerung(Treibermenü),linke Spalte "Multi GPU und PhysX-Konfiguration festlegen"

@leanproduction:Verstehe ich irgendwie nicht,also wenn ein Spiel nicht flüssig läuft auf 1280x1024 mit einer GTX 295 (egal ob Crysis oder was anderes) muss man sich mindestens einen 22" kaufen mit 1680x1050 weil es sein muss bei der GTX 295?Läuft dann das was bei 1280x1024 nicht flüssig läuft auf 1680x1050 flüssig?Oder kauft man sich eine 9800GTX (weil reicht ja für einen 19" zb.)und kann dann auf 1280x1024 flüssig Crysis auf "Ultra High"zocken?Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?Bin ich verwirrt?http://s6.rimg.info/9f0cb86d75373efa7531beb4270fca33.gif

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 07.04.2009 um 19:34:05
Antworten ismirschlecht

ismirschlecht schrieb :

Nvidia Systemsteuerung(Treibermenü),linke Spalte "Multi GPU und PhysX-Konfiguration festlegen"

@leanproduction:Verstehe ich irgendwie nicht,also wenn ein Spiel nicht flüssig läuft auf 1280x1024 mit einer GTX 295 muss man sich mindestens einen 22" kaufen mit 1680x1050 weil es sein muss bei der GTX 295?Läuft dann das was bei 1280x1024 nicht flüssig läuft auf 1680x1050 flüssig?Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

lass mal ich raff das auch nicht. oder vielleicht meinen die ja auch das wenn mann einen 22 zöller hat mit 1680mal sowieso, das dann zb eine gtx 280 volkommen ausreicht für sehr hohe einstellungen, so das die 295-er praktisch unterfordert ist.

Antworten KeinPlan

leanproduction schrieb :

Du musst den i7 übertakten. Wie schon gesagt wurde langweilt sich sonst die Grafikkarte ;)

erzähl doch keinen quatsch man, crysis [warhead] ist dermaßen Grafikkarten limitiert, dass es ziemlich egal ist, welche CPU man hat, sie sollte eben mindestens ein aktuelles 2-kern modell sein.

system: gtx295, 4gb DDR2 1200, maximus II formula, Q9650, x-fi titanium
crysis warhead setting: enthusiast, dx10, 1920x1200 4x aa.

es macht kaum unterschied ob meine CPU, mit 2,67 oder 4,3 ghz in crysis warhead läuft, da die CPU sich langweilt, die Grafikkarte ist mit diesem setting dermaßen ausgelastet, dass man lediglich auf 28 fps kommt. gtx295 übertakten ist pflicht, so geschehen bei mir, @678/1545/1242 mhz (chip/shader/RAM)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von XETH am 07.04.2009 um 19:28:18
Antworten XETH

@ismirschlecht: also physX ist an so wie multi-gpu-modus.

Antworten KeinPlan

XETH schrieb :

erzähl doch keinen quatsch man, crysis [warhead] ist dermaßen Grafikkarten limitiert, dass es ziemlich egal ist, welche CPU man hat, sie sollte eben mindestens ein aktuelles 2-kern modell sein.

system: gtx295, 4gb DDR2 1200, maximus II formula, Q9650, x-fi titanium
crysis warhead setting: enthusiast, dx10, 1920x1200 4x aa.

es macht kaum unterschied ob meine CPU, mit 2,67 oder 4,3 ghz in crysis warhead läuft, da die CPU sich langweilt, die Grafikkarte ist mit diesem setting dermaßen ausgelastet, dass man lediglich auf 28 fps kommt. gtx295 übertakten ist pflicht, so geschehen bei mir, @678/1545/1242 mhz (chip/shader/RAM)

oh man. der eine sagt so der andere so. also du meinst ich sollte meine Karte übertakten und nicht den CPU?

Antworten KeinPlan

Das muss auch so laufen,sag mal hast Du Crysis gepatcht?

Antworten ismirschlecht

http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/bleidigt11.gif

Na logisch,ohne patch is nich! Patch 1.2 oder 1.2.1 gibts auch schon glaube ich!!!!!!

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 07.04.2009 um 19:49:21
Antworten ismirschlecht

ist aber schon kurios. der eine sagt übertakte den CPU sonst langweilt sich die grafikkarte und der andere schreibt übertakte die Karte sonst lanweillt sich der CPU. hmm....

Antworten KeinPlan

ach und denn läft das ja? bin ich echt gespannt.

P.S. mein nick ist programm

Antworten KeinPlan

ich lad ihn sofort runter

Antworten KeinPlan

ist am laden. aber 361 mb ist normal für so'n patch ja? und englisch ist auch egal?

Antworten KeinPlan

Oh ja,da gibt es noch ganz andere Kaliber.Hmmm,Englisch müsste eigentlich gehen,wenn nicht hier: http://www.pcfreunde.de/download/d [...] patch-1-2/

Antworten ismirschlecht

@ismirschlecht: bin am install. ich berichte dir gleich!

Antworten KeinPlan

@ismirschlecht: also nach installieren des patches spiele ich jetzt (für mich erstaunlicherweise) auf sehr hoch, 1680mal160, 4mal aa, auch wie du übelst flüssig. und das wird dann wohl der hardware gerecht ja? ich denk schon. GEIL! aber mit dem übertakten muss ich mich auch nochmal beschäftigen. auf jeden fall danke für deine Hilfe. und die anderen natürlich auch! hat mir alles sehr geholfen. cooles forum!

Antworten KeinPlan

Na also geht doch!Meistens liegt das einfachste doch so nah.Und was Du nicht alles gespart hast:

1.keinen neuen Monitor mit 1920x1200
2.keinen neuen CPU Kühler
3.keine Übertaktungsexperimente Deiner "Überforderten"CPU
4.keine Übertaktungsexperimente Deiner "Unterforderten"Grafikkarte

und 5.von dem gesparten Geld kannst Du Dir jetzt Crysis Warhead kaufen!Ach so,nicht vergessen:auch das Patchen,sonst...........http://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/janverkloppen.gif

mfg......

Antworten ismirschlecht

@ismirschlecht: kannst mir bitte das mit dem "masterconfig" was du meintest mal erklären?

Antworten KeinPlan

doller12194 schrieb :

Zitat :

also hab jetzt crysis auf sehr hoch laufen, auflösung auf 1440mal900, und AA auf aus. und es läuft unglaublich flüssig

he he.. so ungfär spiel ich es auch. aber mit 2x 9800GTX+

Der i7 muss unbedingt mehr dampf bekommen. die GTX295 lacht sich schlapp,weil da kein Feuer kommt und gibt demzufolge auch keine Power weiter.

also ich hab auch ne 9800gtx+ und spiel warhead in 1280x1024 ohne AA alles auf enthusiast....

@treadhersteller hab jetzt echt keinen plan was bei der falsch läauft..

ausser die CPU limitiert

gruss memory_stick

Antworten memory_stick

jo ich halt mich dran. hier lernt man dazu! cool

Antworten KeinPlan

@memory_stick

Problem ist schon gelöst!

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 07.04.2009 um 21:09:32
Antworten ismirschlecht

Zu der "msterConfig":

Lade hier: http://files.filefront.com/Mster+C [...] einfo.html und staune über noch bessere Grafik.Das was wir beim "normalen Crysis" sehen ist noch lange nicht alles was die Cry Engine kann,ist nur ein Bruchteil.

Einfach Installieren (wenn nach Qualy oder Performance gefragt wird,Qualy nehmen!) und genießen!

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 07.04.2009 um 21:07:32
Antworten ismirschlecht

zieht das dann mehr an der hardware? (bin am laden)

Antworten KeinPlan

Ja etwas,aber bitte mit Deiner Hardware ein lacher.......Ach so,nicht wundern,das verändert in Deinem Crysis Menü die Grafikeinstellung,aber bitte so lassen.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 07.04.2009 um 21:16:59
Antworten ismirschlecht

@ismirschlecht: ok ich geb dir morgen nochmal bericht. danke nochmal! alter hier bei uns ist übelst gewitter.

Antworten KeinPlan

Ja berichte mal ob es Dir gefallen hat,denn da gibt es noch ganz andere Sachen für Crysis....

http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/adios.gif

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 07.04.2009 um 21:27:34
Antworten ismirschlecht

ismirschlecht schrieb :

Ja berichte mal ob es Dir gefallen hat,denn da gibt es noch ganz andere Sachen für Crysis....

http://www.smilies-smilies.de/smil [...] /adios.gif

alles super, nur bekommt man das flackern irgendwie weg? ich mein das flackern das bei temporeichen gefechten auftaucht. so ein streifiges flackern. und dann wollt ich dich noch fragen ob du dich mit übertakten ein wenig auskennst?

Antworten KeinPlan
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > GTX 295 & i7 920 - Crysis ruckelt stark!
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen