ich benötige einen Rechner der >> so wenig wie möglich << an Stromverbrauch hat!
das ist wirklich das wichtigste!!! - SO WENIG WIE MÖGLICH...
was möchte ich mit dem machen!?
ein bissel i-net surfen & ansonsten soll der 24/h am Tag dauerhaft laufen ---> soll dauerhaft filesharing (natürlich nur legalen - ist klar! ) betreiben also dauerhaft uploaden...
ansonsten möglichst löautlos.....
also zusammengefasst:
1. Priorität: so wenig wie möglich an Strom fressen!
2. Priorität: leise!!! (wenn möglich vielleicht sogar nahezu geräuschlos)
3. Prioriät: i--net surfen & torrent programm muss das bundle schaffen!
Desweiteren: wo krieg ich diese "PicoPSU" bzw. das "12V Notebooknetzteil, z.B. von Zotac" her?
und:
wäre ein großes Netzteil mit z.B 80Plus Zertifikat nicht besser!?
Das ist im Prinzip eine kleine Platine, die direkt auf den ATX-Stecker kommt und aussen so ein 12V-Netzteil dran hat. Quasi das gleiche wie beim Zotac A, nur dass es da schon eingebaut ist.
Zitat :
wäre ein großes Netzteil mit z.B 80Plus Zertifikat nicht besser!?
Ein 80+ Netzteil macht 80+% Wirkungsgrad von 20-100% Last. Die kleinsten 80+ Netzteile liegen um die 300 Watt herum. Bei Vollast braucht ein Ion Atom knapp ueber 30 Watt - das ist dann etwas ueber 10% fuer das grosse Netzteil. Die PicoPSU oder das eingebaute Teil von Zotac liegen zwischen 60 und 95 Watt und sind von der Effizienz her auch im Bereich um die 80% - sie laufen bei 30 Watt Last dann halt mit 30-50% ihrer Spitzenleistung.
& den mitgelieferten Lüfter gegen einen Be quiet Silent Wings USC austauschen & diesen wiederum etwas drosseln.... dann sollte die Thermik & die die Lautstärke passen!
Laufwerk gedenke ich genzlich wegzulassen...
mir ein slim Laufwerk zu kaufen ist mir zu aufwendig.... bräuchte es ehh nur für die Windoof instal & diese ist ja auch über USB-Stick abwickelbar!....
bleibt eigentlich nur noch der RAM.....
ich hab gehört das das Mainboard den RAM nicht ankezptiert wenn es kein 2.0V Spannungs-RAM ist..... weiß dazu jemand was?
[danke aufjedenfall für die bisherigen comments.... DANKESCHÖN!]
das Forum hat gerade meine Antwort gefressen beim Abschicken.. habe keine Zeit, sie nochmal komplett zu tippen. Darum nur in Kurzform:
Netzteil: Wenn du "irgendwo im Netz" was gelesen hast, warum fragst du dann? Ich habe dir detailliert erklaert, warum das so ist.
Platte: Deine Wahl ist schlecht. Dein Budget ist gross, nimm eine Notebook-Platte. Ist nicht viel langsamer und braucht deutlich weniger Strom.
CPU-Kuehler: Du weisst, was fuer eine CPU auf einem Ion-Board drauf ist? Das ist ein Atom 330 mit 8 Watt TDP. Da passt dein Kuehler nicht drauf und ist auch totaler Unsinn. Der Kuehler, der drauf ist, reicht vollkommen aus. Bestenfalls den Luefter tauschen oder so bauen, dass der Gehaeuseluefter ausreicht.
RAM: "habe gehoert..." - warum liest du nicht einfach die Liste mit den unterstuetzten RAM des Boards?
Bei der vollen Drehzahl schafft der Lüfter etwa 3.000 Umdrehungen pro Minute und fällt damit leider unangenehm auf. Zwar ist der Lüfter nicht direkt laut, doch die Art des Tones ist unangenehm. Dies wäre kein Problem, wenn die im BIOS integrierte Lüftersteuerung korrekt funktionieren würde, was aber leider nicht der Fall ist. Einzig bei 4-Pin-Lüftern kann man diese benutzen.
Abhilfe schafft ein normaler 7-Volt-Adapter, der den Lüfter auf 2.520 Umdrehungen pro Minute reduziert. Damit ist er praktisch unhörbar und wie die Temperaturwerte zeigen, macht es auch gar keinen Sinn, den Lüfter mit der maximal möglichen Drehzahl arbeiten zu lassen. Bei sieben Volt wird das System kaum wärmer als bei zwölf.