ich hab auf dem Speicher von meinem Dad einen uralten PC gefunden.
Das Board müstte QDI Brillianx is/2000 sein -
3x ISA, 4 PCI, 1 AGP, 3 Dimm Intel 82440 BX.
Hat jemand eine Ahnung was da für ein Arbeitsspeicher drauf passt,
vielleicht finde ich auf eBay noch ein paar alte Riegel und was für
eine Grafikkarte da noch gehen würde.
Als Grafikkarte würde sich je nach CPU eine Geforce 2 oder 3 ganz gut machen (keine MX) - sofern man darauf wenigstens alte Spiele drauf laufen lassen will. Unreal1, Quake3,... .
Der BX konnte max. AGP2x
Vom Chipsatz her kann theoretisch höchstens ein PIII 1000 (Coppermine / FSB 100) drauf. Falls das BIOS den unterstützt, was auch sehr fraglich ist. Realistischer ist eher ein P3 600 der da drauf sitzen könnte und der bremst eine Geforce 2 TI noch merklich aus.
EDIT: Auch der P3 1000 würde die Geforce 2 bremsen. Allerdings wäre eine Geforce 3 wegen DX8 wohl besser.
Vom Chipsatz her kann theoretisch höchstens ein PIII 1000 (Coppermine / FSB 100) drauf.
Falls das BIOS den unterstützt, was auch sehr fraglich ist.
Realistischer ist eher ein P3 600 der da drauf sitzen könnte und der bremst eine Geforce 2 TI noch merklich aus.
EDIT: Auch der P3 1000 würde die Geforce 2 bremsen.
Allerdings wäre eine Geforce 3 wegen DX8 wohl besser.
Offiziell macht der Chipsatz zwar nur 100MHz, es laesst sich aber je nach Mainboard auch 133MHz oder hoeher einstellen. Hier ist es wichtigig eine Nvidia-Karte zu haben da diese auch den hoeheren AGP-Takt vertragen und auch nutzen. Meine P3B-F lief bei 140MHz ohne Weiteres stabil.
Der BX440 vertraegt das absolut unproblematisch. Extrem lustig das die Nachfolgechipsaetze bei den Taktraten nur Aerger gemacht hatten...
Das man mit einer Geforce2 nicht die volle Leistung entfacht wage ich zu bezweifeln. Mit der Geforce 4 lief de P3 damals deutlich besser. Schon wegen Direct-X8 ist es zu empfehlen eine schnelle Geforce 3 oder eine Gute Geforce 4 zu nehmen.
Wenn man mit einer anständigen Geforce 2 von einem 800Mhz P3 auf nen AthlonXP wechselt, denn gibts einen großen Schwung in Sachen 3D Leistung. Das weis ich aus eigener Erfahrung. Die Karten dürften bei Ebay allerdings allesamt nichts mehr kosten, so dass es eigentlich auch egal sein dürfte. Wegen DX8 ist denn so alles ab Geforce3 zu empfehlen.
EDIT: Ne Radeon 8500 wäre auch ne Idee (DX8.1). Verbraucht auch weniger Strom als ne Geforce 3 - was bei so ner alten Gurke hinsichtlich des Netzteils auch interessant sein dürfte.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 19.04.2009 um 18:43:53
Ja, aber mit der ATI bist du hinsichtlich des AGP-Taktes eingeschraenkt. Bei etwa 83MHz steigen die Dinger aus und einen Vorteil ziehen sie aus mehr als 66MHz AGP-Takt auch nicht. Besser Nvidia... Die sind dafuer praedestiniert.
OK, fürs Übertakten ist die NVidia denn besser geeignet.
Zitat :
Offiziell macht der Chipsatz zwar nur 100MHz, es laesst sich aber je nach Mainboard auch 133MHz oder hoeher einstellen. Hier ist es wichtigig eine Nvidia-Karte zu haben da diese auch den hoeheren AGP-Takt vertragen und auch nutzen. Meine P3B-F lief bei 140MHz ohne Weiteres stabil.
Ich glaub ich hab hier sogar noch ein P3B-F rumliegen.
Und ich muss noch hinzufuegen das man die Geforce3 meiden sollte weil die ab 800x600@100Hz schon anfaengt Matsch auf den Bildschirm zu produzieren. Das VGA-Signal ist uebel. Auch ein Grund fuer die Geforce4.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.