Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinem 2.Rechner und vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Der Rechner geht unter Last oft einfach komplett aus... Spannung auf Board ist noch vorhanden, ein wiedereinschalten aber nicht möglich ohne komplett NT abzuschalten und kurz zu warten. bei Furmark passiert dies sofort, beim spielen von crysis o.ä. manchmal nach 30min manchmal nach einer Stunde.
3dmark06 (16500pkt) und vantage laufen aber merkwürdigerweise problemlos ohne Grafikfehler durch.
die Temperaturen von allen Komponenten geht zwar hoch, wird aber nicht so heiß dass es zu diesem Phänomen kommen sollte.
Mein Tipp ist, dass entweder das Netzteil oder das Mainbord der springende Punkt ist, da diese Komponenten auch noch "alt" sind.
Seit dem CPU Wechsel auf Phenom2 kratzt der Ton übrigens unerträglich wenn ich die 4. Speicherbank belege (egal mit welchem Riegel), neueste BIOS Version (3.2) ist drauf.
Die Spawas des boards fiepen nicht, also dürfte es nicht an der Lastproblematik des CPUs liegen.
ich würde nur ungern Board UND NT wechseln
AsrockAliveXfire-esataII (AM2)
PhenomII 940 (nicht oc) , Wärmeleitpaste auch schon abgekrazt und neu gemacht (AC-mx2)
Alpeföhn groß glockner
msi 3870x2 (werksOC)
3x1gb kingston DDR2 800 (wie gesagt 4. musste ich wegen des tonkratzens rausnehmen)
thermaltake 550W 12V1 18, 12V2 20 Ampere
2x80er Gehäuselüfter
vista64 ultimate uptodate
neueste catalyst (mit vorgänger das gleiche Problem)
Mal abgesehen von deinem (hier im Forum verpönten Asrockboard) Mainboard glaube ich nicht das dein (Marken) Netzteil schuld ist. Unterstützt dein AM2 Board überhaupt den neuen Phenom II ??? Wenn nein wird es daran liegen.
Ansonsten spricht dein Problem auch für eine überhitzung irgendeiner Komponente in deinem Pc. CPU zu heiß oder die Grafka ?
Ja ab BIOS 3.0 wird der Phenom unterstützt..funktioniert auch wunderbar..also keine falschen Anzeigen im BIOS oder beim booten.
der einzige Unterschied ist halt dass HT niedriger ist und somit Peripheriegeräte nicht so eine hohe gewschwindigkeit wie bei am2+ haben und dass cool&quiet dan nicht geht aber das ist halt normal wenn man am2+ CPU auf am2 setzt.
Es ist wirklich schwer zu sagen ob nun NT oder Board..wie gesagt ich würde nur ungern beides auf Verdacht tauschen.
wenn das bord die CPU nicht mag sollte die doch gleich nicht richtig funzen oder ? und nicht erst nach ner halben stunde. wenn auf dem bord was zu heis wird, sollte es sich auch rel schnell wieder abkühlen und sich wieder einschalten lassen. wenn du wie du schreibst das nt ausschalten must und kurz warten, denke ich schon das das nt die warscheinlichste fehlerquelle ist ? und wenn da was mit den RAM-riegeln spinnt ? mal mit weniger versucht (2bänke)? um da die ursache auszuschließen ?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.