Hab ein ASUS P5N32 SLI SE Deluxe, dazu E6600, 8800 GTS 512, 2x2 RAM 5300 667, Corsair 450 W.
Das System lief ein halbes Jahr einwandfrei.
Letztes wollte ich den Kasten hochfahren und es kam kein POST usw mehr, einfach Monitor auf Standby. Ich hab dann so einiges getestet, letztendlich mich so beholfen, dass ich statt der 8800 eine 8600 eingebaut habe, damit läuft das System einwandfrei.
Dachte erst, die Grafikkarte wär im Eimer, hab sie daher in zwei anderen System verbaut, und da läuft sie.
Hab dann auf einen Boarddefekt getippt und mir ein neues Board geholt, und zwar das gleich, auch P5N32 SLI SE Deluxe. Da tritt jedoch das gleiche Problem auf: Die 8800 gibt kein Post, die 8600 läuft einwandfrei. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die 8800er einen Schaden bekommen hat, der sich nur in Verbindung mit dem P5N32 äußert.
Ich hab schon ein bisschen Ahnung von der Hardware, aber hier bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.
Habt ihr irgendeine Idee, wie so etwas sein kann ?
Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Das "neue" Board hatte keine Heatpipe, ich muss die Pipe also ummontieren. Aus Sicherheitsgründen hab ich das neue MoBo einmal OHNE die Pipe eingebaut und die 8800 angeklemmt, der Rechner hat dann nach dem anschalten erstaunlicherweise 3x in Folge Post gemacht - hab ihn natürlich immer sofort ausgemacht, wollt ja nichts überhitzen.
Sowie ich die Pipe drauf hatte, wollte er dann wieder nur mit der 8600 starten. Hab wie gesagt alles probiert, RAM gewechselt, anderes Netzteil, andere CPU, eine Fehlerquelle lässt sich einfach nicht isolieren, abgesehen davon, dass keins der beiden Boards mit der 8800 arbeiten will (Ausnahme: ohne Pipe).
Ist es theoretisch möglich, dass die Pipe nen Schaden hat ? Ist ja nur mechanik....
Ich muss nochmal betonen, dass System, d.h. 8800 GTS lief seit Mai 08 EINWANDFREI.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.04.2009 um 20:19:59
Gib das "neue" Board zurück und kauf die ein anständiges mit P45 Chip drauf von Gigabyte, MSI ode Asus. Diese Pipe-Umbauaktion hinterlässt einen extrem faden Beigeschmack bei mir.
Was sein könnte: Die Pipe ist aus Metall (wahrscheinlich Kupfer?) und berührt an einer Stelle ein Bauteil, das dann einen Fehlstrom auf die Heatpipe leitet und eine Art Kurzschluss verursacht. Mit der 8600 ist die Belastung geringer und der Fehlstrom könnte nicht bedeutend sein, bei der 8800 ist die Belastung höher und das Board verkraftet es nicht mehr.
Nachricht bearbeitet von nforce am 05.04.2009 um 15:18:14
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.