Es geht mal wieder um ein tot gesprochenes thema was teilweise schon nervt Aber dennoch bitte ich um Eure Hilfe bei meinem zusammenbau.
Will mir den Rechner spätestens am Montag bestellen und hab 1500 hundert hier liegen Habe mir auch schon einen Rechner bei Hardwareversand zusammengestellt.
Hauptsäachlich würde ich gerne Wissen was ihr von Mainbord,Arbeitsspeicher,Betriebssystem und
kompatibilität haltet. Der Prozessesor soll auf jeden fall übertaktet werden damit er die grakas nicht bremst!
CPU Kühlung ist die einzig Verfügbare auf hardwareversand.
Wäre euch so dankbar über kritik und verbesserungsvorschläge würd halt germ am montag bestellen.
Vielen lieben dank im Vorraus!
Mainboard: Empfehle das normale P6T reicht völlig aus.
Zur Grakarteu könntest vielleicht, die neue HD 5870(310€)nehmen,ist allerdings am Montag denk ich noch nicht draussen. --> Wenn nicht vielleicht nur eine und kein CF?
Betriebssystem:Kein 32-bit, da Windows nur 3,xx RAM nutzen kann also Vista 64bit,aber mit Windows 7 Upgrade Möglichkeit.
Den Rechnerzusammenbau+Softwareinstallation könntest du dir eigentlich sparen,wenn du dich etwas mit PC auskennst. Hast du schon mal einen zusammengebaut?Wenn nicht, probier's mal,wenn du vorsichtig mit der Hardware umgehst und alles nach den Anleitungen machst kann eigentlich nicht's schiefgehn
Danke für deine Hilfe leider bleibt es mir unerkentlich ob der i7920 von hardwareversand do stepping besitzt!
Gehäuse soll bleiben wollt das schon immer haben auch wenns etwas groß ist man weis ja nie
Ja mit dem Kühler es gibt leider nur den NOCTUAH da aber werde mir boxed bestellen und Kühler woanders seperat.
Mit dem Arbeitspeicher werde ich ändern danke.
Netzteil soll auch bleiben habe lieber luft nach oben frei.
Ist das Bord gut zum übertakten?
Grakas solln auch bleiben kb noch länger zu warten und die 2 4890 werden etwas Schneller sein als die 5870 denke ich.
Achja und zur Software und Betriebssystem hab da echt keinen bock drauf groß was zusammenzubauen. Will die Kiste Startklar bei mir zu Hause stehen haben,bin grad umgezogen von daher hab ich noch genug arbeit
Ich persönlich würde ja dazu tendieren, am Mainboard, dem Gehäuse und zumindest der Software-Installation (wenn vielleicht auch nicht am Zusammenbau) zu sparen. Dann kannst du dir locker zwei HD5850 einbauen. Stell dir bitte diese endlose Leistung vor. Außerdem hättest du dann schon DX11. Du schlägst damit alles außer zwei 5870ern. Wegen Microrucklern brauchst du dir da wohl erst mal keine Sorgen machen, da die erst ab etwa 30 fps spürbar werden. Ich plane nämlich auch gerade eine Anschaffung, wobei ich auch mit dem 5850er-Duo liebäugele. Bei dem Budget ist das auf jeden Fall drin.
Wie viel willst du denn übertakten?Denn ich habe das normale P6T und der i7@3,44GHZ läuft ohne Probleme
Also mit 64-bit wirst du bei gängigen Soundkarten keine Probleme haben,und bei Spielen erst recht nicht
Hast du nicht vielleicht eine Grakarte die du für 1 oder mehrere Monate noch gebrauchen kannst?Wenn ja könntest du die nehmen und dann wenn die neue 5850 erschienen ist, dann zuschlagen??
@ Uede Wat Sonst:
Wär auch ne Möglichkeit zwei 5850er,aber weiss nicht ob das hinhaut,da er beid der ersten Zusammenstellung schon auf 1400€ kommt,also ob das im Budget drin ist
@shoon Hmm so viel wie geht ohne der CPU dauerhaft zu schaden wenn ich den Pc im konfigurator zusammenstelle zeigt der mir nur den noctuah an iwie aber ich guck noch mal! Denke werd mich dann erstmal mit einer Grafikkarte zufrieden geben Denke da reicht eine 4890 erstmal! Hab auch keinen Bock auf microruckler und co.
Aber mit dem Gehäuse hab ich doch nen guten airflow um alles schön kühl zu halten oda?
@Uede Wat Sonst microruckler ab 30 fps warum soll ic mir dann keine sorgen machen mit 2 Grakas komm ich locker über 30 fps ausser evtl crysis....
Nimm die normale ATI 4890, kostet 20€ weniger, und du wirst so gut wie keinen Unterschied merken --> übertakten kannst du die Karte auch selbst,wenn die Leistung einmal nicht ausreichen sollte..
Nachricht bearbeitet von shoon am 02.10.2009 um 17:32:02
so hab grad nochmal zusammengestellt und anstatt der 2ten Grafikkarte das rampage 2 extrem reingehauen zwar etwas teuer aber gute soundkarte mit drauf komm dann so auf 1350 komplett
Nachricht bearbeitet von biggrill100 am 02.10.2009 um 17:43:17
Nein, die 20€ lohnen sich nicht wirklich, denn der Mugen hat genug Power, und nicht weniger Power als der Noctua.
Das ist das Problem,man weiss nicht ob man das C0 Stepping oder das D0 Stepping bekommt. Der grösste Unterschied ist, dass man viel weniger vCore(Spannung) braucht, was mit sich bringt, dass die Temperaturen niedriger sind. -->Wenn du nun ein C0 Stepping bekommen würdest, wäre es kein Drama,wenn du jetzt nicht >3,5GHZ oc möchtest, die Temps sind halt höher...
Zitat :
so hab grad nochmal zusammengestellt und anstatt der 2ten Grafikkarte das rampage 2 extrem reingehauen zwar etwas teuer aber gute soundkarte mit drauf komm dann so auf 1350 komplett
Das lohnt sich eigentlich nicht, da es zu teuer ist, und wenn du ne gute Soundkarte willst, kauf dir eine separate
Nachricht bearbeitet von shoon am 02.10.2009 um 17:46:03
Nein, der ist nicht gut, da er 1,65v hat, das ist wirklich das Maximum... Besser ist RAM mit 1,5v ,wie diesen:
http://www4.hardwareversand.de/_/a [...] &agid=1192 -->Beim RAM kann man ruhig günstigen nehmen, da du durch den RAM nicht viel Performance Unterschied merken wirst
ok ich danke euch vielmals der pc ist soweit fertig speicher nehme ich den G-skill wie von shoon verlinkt. Kühler Mugen 2 4890 wie gehabt festplatten auch netzteil 750 watt von corsair twelve hundred bleibt auch und rampage extrem auch hab mir eben testberichte durchgelesen da zahl ich lieber was mehr! Vielen dank nochmal an die die hilfreichen Comments
Nur noch mal zur Klarstellung: Microruckler treten auf, wenn du 30 fps oder weniger hast, nicht bei 30 fps oder mehr (also sie treten immer auf, aber erst ab etwa 30 fps oder weniger sind sie tatsächlich wahrnehmbar). Also meine Zusammenstellung, die ich im Moment plane, liegt mit zwei HD5850 bei 1380 Euro. Ansonsten sieht alles recht ähnlich aus, also auch der Core I7-920 und so. Aber jedem das, was er braucht. Ich hab zum Beispiel nur ein Xigmatek Midgard geplant und dadurch natürlich schon 100 Euro gespart
Nachricht bearbeitet von Uede Wat Sonst am 02.10.2009 um 23:10:31
hmm weis jetz echt nicht ob ich die mir cf holen soll oder net bin da grad sehr unentschlossen sagt mal was sind die microruckler ab 30fps wirklich nicht mehr warnehmbar zb bei crysis hat jemand erfahrungen damit gemacht???? manno
Ich hab hier mal nen Link zum Computer Base Test. Die gehen da auch kurz auf die Microruckler ein. Da sieht man auch, dass es offenbar nicht bei allen Spielen gleich stark auftritt (bei Crysis z.B. weniger).
Die Logik gebietet auch, dass man die Microrucker irgendwann nicht mehr wahrnehmen kann. Wenn du genau wissen willst, wie das Microruckeln entsteht, empfehle ich dir das hier.
Im ersten Beitrag steht eigentlich alles, was du wissen musst. In der Nähe von 30 fps wirst du dich sicher auch erst mal selten tummeln. Die Entscheidung kann dir aber letztlich leider niemand abnehmen. Ich kann dir nur sagen, dass ich es wahrscheinlich auch mit zwei HD5850 probiere. Also wenn's dann kacke ist, weißt du wenigstens, dass irgendwo Uede Wat Sonst sitzt und sich mit den gleichen Problemen rumschlägt. Abgesehen davon hättest du die Microruckler natürlich auch bei zwei 4890ern.