mein PC (kompletter Neuaufbau) hat das Problem, dass er nur manchmal startet, dann aber problemlos auch unter Volllast läuft (keine Abstürze, Bluescreens etc.).
Wenn er nicht startet piept das BIOS (Award) ohne unterbrechung in kurzen Abständen (laut Beep-Code Liste kriegt das MB nicht genug Strom).
Das Netzteil habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ich ein neues gekauft habe (Corsair 650Watt) und das Problem bleibt.
Habe gefühlt alles probiert.Ich bin für jede Hilfe dankbar! Hier die Konfiguration des PC:
Speicher verträgt 2.1V. Werde dass heute abend mal ausprobieren. Danke!
Was ich beim vorherigen Post vergessen hatte:
Wenn der Rechner nicht startet komme ich gar nicht erst bis zum POST. Der Bildschirb bleibt schwarz und der Rechner rebootet sich selbst.
Die LED leuchten alle. Grafikkarte zeigt Stromversorgung mit zwei grünen LED an. Die CPU-LEDs auf dem Board leuchten alle. Die Lüfter gehen, BIS AUF den CPU Lüfter.
Ist eigentlich relativ einfach, der Speicher braucht 2,1V bei 4-4-4-12 !
Diese Spannung sollte man ihm geben, sofern diese nicht im BIOS eingetragen sind !
Also schauen wie viel Volt der RAM bekommt und über DRAM-VOLTAGE erhöhen auf 2,1V
Falls das nicht geht, stellt man die Speicher auf 5-5-5-18 mit 1,8-1,9V ein !
Wie schaut eigentlich dein SPD-Eintrag aus bei dir ?
Oder poste mal einen Screenshot mit CPU-Z ....
Danke. Hatte gestern leider nicht ganz so viel Zeit das alles auszubrobieren.
Habe die Spannung mal auf 2.0V gestellt und dann hörte beim starten das nervige piepen erstmal auf. Danach hat er auch wunderbar gestartet und lief ein paar Stunden ohne Probleme. Heute morgen ging dann nichts mehr und im BIOS kam dann die Meldung, dass die Volteinstellungen zum reset des BIOS geführt haben. Hab dann die Spannung auf 2,1V gesetzt die anderen Einstellungen aber erstmal auf Auto gelassen. Jetzt piept er zwar nicht mehr startet aber auch nur so jedes 2. mal. Werde heute abend mal die anderen Einstellungen anpassen und einen Screenshot posten.
Diese Spannung sollte man ihm geben, sofern diese nicht im BIOS eingetragen sind !
Also schauen wie viel Volt der RAM bekommt und über DRAM-VOLTAGE erhöhen auf 2,1V
Verständlich, vielen Dank! Werde heute Abend deine Angaben einstellen im BIOS, bin zur Zeit leider Arbeiten.
Nebenbei, ich habe 4 x 2GB Module, zurzeit ist nur Eines eingebaut, kann ich alle miteinander (auch wenn noch nicht alle eingesteckt sind) einstellen oder zuerst alle RAM Module einbauen, hoffen, dass er startet und erst dann bietet sich die Möglichkeit für jedes RAM Modul?
Werde heute abend noch den SPD Eintrag posten und Screenshot von CPU-Z,.
dann haste pech weil in der qvl(speichertabelle) von gigabyte stehen die speicher auch nicht drin nur 1gb module kann sein das sie nie gescheid laufen weil sie garnicht für das board sind und 8gb machen eh gerne sorgen.
http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] 5-ud3p.pdf
So. Extra früh Feierabend gemacht, daher jetzt kurzes Update:
Voltzahl bei Speicher auf 2,1V erhöht.
Latency auf 4 gesetzt.
Spannung des Memorycontrollers auf 1,3V erhöht (Tip aus dem Gigabyte-Forum bei Tweaktown)
Jetzt startet alles problemlos. Kein piepsen, kein stottern nichts.
Problem scheint also erstmal gelöst. Ich werde das mal beobachten, da es zwischendurch schonmal eine Phase gab, in der alles funktioniert hat.
Vielen Dank an Alle erstmal.
@killer: Danke für den Link auf den Thread mit User8 - hat mir den langweiligen Bürotag gerettet...
Guten Abend
so nun bin ich an meiner frisch installierten Kiste, zwar 4mal On / Off drücken müssen aber jetzt bin ich schonmal im Internet.
Wie erwünscht sende ich CPU Z Screenshots. Es hiess ja ich solle die RAM auf 2.1 Volt einstellen. Nun habe bereits vorher im BIOS geschaut da ist noch auto drin.
Anhand der Screenshots von CPU Z haben sich diese RAM also autmatisch höhere latenzen "gegeben", so wie ich das auslese anstatt wie auf der Verpackung 4-4-4-12 --> 5-5-5-18 . richtig?
Also geh ich jetzt ins BIOS und stelledie 2.1 V ein? Wie kommt man eigentlich auf die 2.1? und gibt es keine Konflikte wenn ich dan zu viel Volt gebe und sie laufen dann doch auf diesen Latenzen hier also auf den höheren?
sorry für die späte Rückmeldung, aber hatt erst über das lange Wochenende Zeit mal ein bischen rumzuprobieren. Dabei hat sich folgendes ergeben:
- Der PC startet nicht wenn er "kalt" ist, also längere Zeit (über Nacht?!) aus gewesen ist. Wenn mann ihn dann anmacht piepst er lan und gleichmäßig (Beep-Code: Unterspannung Board)
- Die Einstellungen am RAM / Speichercontroller ändern an diesem Bild gar nichts. Egal was da eingestellt ist der PC startet nicht.
- baut man irgendwas aus - Speicherriegel, Grafikkarte o.ä. - macht ihn an, wieder aus und baut die Sache wieder ein fährt er problemlos hoch und läuft wie vom Teufel gejagt...
- Dann kann ich ihn runter und hoch fahren wie ich will, Netzstecker ziehen: kein Problem er fährt hoch (wenn der Stecker wieder steckt... )
Ich bin so ein klein wenig ratlos. Es scheint als sei das MB defekt?
Tips für ein neues (konfig im ersten Post) irgendwer? Dann fliegt das Ding raus und in hohem Bogen zurück zum Händler *G*
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.