ich bin nicht geübt darin eine Frage in einem Forum zu stellen, suche aber dringend die passende Grafikkarte für einen einige Jahre alten Rechner bzw. frage mich, ob man dafür überhaupt eine moderne, spielefähige Karte bekommt.
Den älteren Rechner, von dem ich spreche, habe ich 2001/2002 selbst zusammengebaut, das Motherboard ist von Elite Group K7S5A ohne integriertes LAN; Prozessor AMD, 1,2 GHz, Festplatte mit 60 GB, Grafikarte ELSA Gladiac 511.
Speicher ursprgl. 256, inzwischen auf 512 aufgerüstet.
Betriebssystem ist Ubuntu Linux 8. 01 LTS
Mein Frage ist: brauche ich einen neue Grafikkarte, damit aktuelle Spiele darauf laufen können (z.B. Siedler, FIFA, oder Sherlock Holmes)? Und wenn ja, welche passt zu meinen anderen Hardwarekomponenten? Brauche ich gleich ein neues Motherboard? Lohnt es sich überhaupt noch an diesem Rechner Komponenten zu tauschen?
Die Fragen sind vielleicht nicht besonders schlau, ich habe einfach kaum mit Hardware zu tun, bin daher für jeden Tipp, auch für einen einfachen Hinweis, wo ich weitere Informationen finden kann, sehr dankbar!
Naja, für den alten AGP x4 noch eine passende neue Karte zu finden... Mit etwas Glück treibst Du eine "ladenneue" Geforce 6200 auf, oder sowas ähnliches gebraucht. Kostenpunkt neu ca. 25€, gebraucht ca. 10-15€. Mehr macht wegen der CPU keinen Sinn und die Karte kann wenigstens schon Shader-Modell 3.0. Allerdings darfst Du bei deinem bisschen RAM nur Karten mit eigenem RAM kaufen (Turbocache [TC] geht also nicht).
Nachricht bearbeitet von FormatC am 07.04.2009 um 13:17:20
Das lohnt sich vorne und hinten nicht mehr.
Zu schwacher Prozessor,
zu kleine und langsame Festplatte,
512MB Speicher sind ein bisschen wenig,...
Da hilft dir auch kein Grafikkartentausch.
Die schnellste, für den AGP-Steckplatz verfügbare Karte ist glaube ich die ATI HD3850 für ca. 110€
Aber lohnen wird sich das nicht, wegen der restlichen Hardware.
Mal davon abgesehen, dass dann wohl das Netzteil zu schwach ist.
Ich würde mal einen komplett neuen Rechner empfehlen.
Gruss TG
Nachricht bearbeitet von tommy_g am 07.04.2009 um 13:34:47
an aktuelle spiele brauchst du nicht mal denken.
du könntest zwar für wenig geld bei der bucht schon an günstige komponenten kommen, aber selbst dann lohnt sich das nicht. wenn du sowieso eher der gelegenheitsspieler bist kannst du dir für 400 Euro (ohne betriebssystem) schon was brauchbares zusammenstellen lassen.
ich würde es mit einer ati x1650 oder einer nvidia 7600gt probieren gehen bei ebay für 30€ über den tisch welcher AMD ist es denn genau? Athlon oder duron? wenn duron sind auch diese Karten zu gross dann bleibt wirklich nur die 6200tc und die ist wirklich naja.
Die 6200 gibts auch mit 256MB DDR2. Und eine X1650 würde ich ums Verrecken nicht in einen PC mit AGP x4 stecken. Ich hab schon X1600 dabei abfeiern sehen. Geht meist wirklich nicht.
Für Linux würde ich nur nVidia GeForce kaufen. Keine ATI, da die Treiberqualität bei AMD/ATI dort nie gut war und bis heute auch nicht ist.
Die genannte GeForce 6200 find' ich eine prima Idee. Da man das Board aber auch noch etwas weiter aufrüsten kann, würde ich evtl. sogar über eine GeForce 6600 nachdenken. Die kosten gebraucht auch nur +/- EUR 30,- inkl. Versand. Absichtlich eine abgelaufene Auktion um den erzielten Preis zu sehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0383957305
Bei dem Prozessor kann man für EUR 16,- inkl. Versand auf einen 2GHz AthlonXP aufrüsten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0387790715 Je nachdem was jetzt als 1,2 GHz Prozessor verbaut ist, verbraucht der auch nicht mehr Strom. Ist jetzt ein Duron mit nur 64kb Cache verbaut, so ist ein AthlonXP weit mehr als doppelt so schnell. Aber auch gegenüber einem 1,2GHz Athlon Thunderbird ist der AthlonXP besser, da letzterer SSE mitbringt. SSE wird in den Untiefen von Xorg auf dem Gnome/KDE läuft recht intensiv genutzt. Spätestens beim Prozessor sollte man nochmal genau mit der Boardrevision in diesem Forum nach der Kompatibilität fragen: http://k7jo.drehtechnik.net/IPB/index.php?showforum=2 Dies ist ein immer noch sehr gut besuchtes Forum ausschließlich für das K7S5A. Je nach Boardrevision laufen die T-Bred A oder B (B ist besser). Sollte auf jeden Fall eine FSB266 CPU sein - die FSB333 CPUs laufen auf dem Board nur mit Tricks, die unter Linux nicht funktionieren. Es laufen auch noch schnellere XP-M und die Bartons, allerdings für nur sehr wenig mehr MHz und Speed werden die gleich viel teurer (EUR 40). Das lohnt dann kaum noch. Man muss hier abwägen. Ich schreib's dazu, weil in obigem Forum natürich oft nur die Premium CPUs empfohlen werden.
Last but not least 1GB RAM mit 2x 512MB Modulen. Geht auch für EUR 26,- inkl. Garantie u. Umtauschrecht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0327622087 (DDR-400 Speicher ist abwärtskompatibel zu DDR-333 deshalb passt das). Firefox selbst in Version 3 verbraucht immer noch recht gut Speicher. 1GB oder zumindest 768MB laufen fixer. Natürlich kann man auch mit Opera Browser experiementieren etc.
Rechne ich mal zusammen: EUR 30,- GeForce 6600 oder auch 6200 mit DVI, VGA, TV-out EUR 16,- AthlonXP 2400+ EUR 26,- RAM 1GB als DDR-333 ----------- EUR 72,-
Das ist dann aber gefühlt auch ein komplett neuer Rechner. Vorhandenes Netzteil sollte das mitmachen. Zur Sicherheit in obigem K7S5A Expertenforum nachlesen bzw. posten.
Kann man auch Stück für Stück erweitern. Lohnt sich der Aufwand? Man muss nichts neu installieren u. spart somit schonmal Zeit im Vergleich zu einem neuen Board. Und wer 2001/2002 schonmal einen kompletten Rechner zusammengeschraubt hat, schafft auch das. Und macht sogar Spaß. Außerdem erntest Du so'n bißchen die Früchte davon, dass Du damals so'n aufrüstbarfreundliches Board erwischt hast.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 07.04.2009 um 22:15:20
Vielen Dank an Euch alle, ich freue mich darüber, so viele hilfreiche Antworten erhalten zu haben.
7oby, ich denke, ich werde mich an Deiner Einkaufsliste versuchen. Der Preis ist übersichtlich und ich finde den Gedanken sehr nett, dass ich die Früchte dafür ernten kann, damals (Glücksfall!) ein aufrüstfreundliches Board erwischt zu haben.
Grüße an alle Katja
Nimm aber das Forum zu Hilfe zu dem ich verlinkt habe. Was geht und was nicht, hängt auch ein bißchen an der Board Revision.
Eines möchte ich nicht verschweigen: Ein älteres Board aufzurüsten birgt natürlich das Risiko, dass nach dem Aufrüsten als nächstes das Board kaputt geht. Kann immer mal passieren. Nicht umsonst gibt's hier auf TH eine Anleitung wie man Kondensatoren auswechselt:
http://www.tomshardware.com/de/mot [...] 39369.html
Wenn man absolutes Low Budget machen will, dann geht man zwangsläufig ein paar Risiken ein. Die e-bay Einkäufe, wenn man mal von dem einen gewerblichen Händler absieht, haben auch ein gewisses Restrisiko. Nun gut. Sollte also das board explodieren nachdem man für +/- EUR 75,- aufgerüstet hat, kann man entweder die Komponenten wieder genauso verkaufen. Oder man zieht sich für EUR 10 - 20 das gleiche Board (oder ein besseres) aus e-bay.
Rechnen wir nocheinmal:
Sempron LE-1200 (2100Mhz) ~26€
K9A2VM-F V2 ~45€ (aufrüstbar / integrierte Grafik - viel schneller als ne Geforce 6200)
1GB RAM DDR2-800 ~8€
Ich hab hier noch ne alte Geforce FX5200 für den PCI Steckplatz Rumliegen. Hat jahre lang treu und ohne Probleme funktioniert Konnte sogar noch Anno 1701 (ich weiß nich grade so das tollste Spiel) flüssig drauf spielen. ^^
Die FX5200 war schon ihrerzeit der letzte Dreck.
PCI und die Chance auf nur 64bit Speicherinterface und "nur" DX9 (kein 9.0c) sprechen gegen die Karte.
Ok, Dein Onboard-Chip bietet da auch nicht mehr als 64-Bit und grabbelt sich den RAM auch noch vom Hauptspeicher ab. Im Übrigen konnte die FX5200 bereits DX9 (auch wenn es eine Schrott-Karte war). Und der olle Sempron LE ist eine elende Krücke. Ich hatte so eine Gurke in meinem Download-PC, der ist sogar an XP verreckt
Du hast bei Deiner Rechnung die Versandkosten vergessen und den Fakt, dass man dies alles kaum für diesen Preis bei einem einzigen Händler bekommt
x1650, 7600gt, hd3850???
Die CPU ist selbst mit ner alten Geforce4 total überfordert.
Die Idee mit ner Geforce 6200 ist wohl die beste.
Jo, allerdings. Eine Geforce 4 ist mit einem Athlon XP 2600 noch gut dabei. Ich hatte so eine Karte auch mit einem 1,13GHz P3 am laufen, aber die volle Leistung kriegt man damit nicht. Das Problem mit der Geforce 4 ist aber das du wenn Anisotrophe Filterung oder AA benutzen kannst, auch nicht bei so einer alten Moehre. Die knickt dann boese ein. Eine Geforce 2 oder drei waeren trotzdem eher optimale Partener. Eine Radeon 8xxx waere auch noch interessant. Besonders weil die Tesselation in Hardware beherrscht was einige alte Spiele wie UT2k4 nutzen koennen.
Nachteil bei Pre Geforce 4 Karten ist die miese VGA-Signalqualitaet...
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 08.04.2009 um 16:53:25
Ok, Dein Onboard-Chip bietet da auch nicht mehr als 64-Bit und grabbelt sich den RAM auch noch vom Hauptspeicher ab. Im Übrigen konnte die FX5200 bereits DX9 (auch wenn es eine Schrott-Karte war). Und der olle Sempron LE ist eine elende Krücke. Ich hatte so eine Gurke in meinem Download-PC, der ist sogar an XP verreckt
Du hast bei Deiner Rechnung die Versandkosten vergessen und den Fakt, dass man dies alles kaum für diesen Preis bei einem einzigen Händler bekommt
Stimmt schon, aber schneller als ein oller Athlon XP wird der Sempron ja wohl sein.
Für 8€ mehr bekommt man auch nen Athlon64 mit 2,6Ghz.
Was bekommt man denn so mit ner Geforce 6200 im 3DMark06???
150Punkte oder sowas?
Gut, das ist nich das Maß aller Dinge, aber eine Orientierung.
Der AMD780V bekommt locker das 6-Fache.
DIe Preise sind außerdem alle von Mix-Computer.de und für sehr viel mehr Leistung und was aufrüstbares Kaufen kann man ruhig mal 10€ mehr ausgeben (das wären denn die Versandkosten).
Hier gehts um einen kleinen Linux-PC und nicht um Pimmelmark06. Dafür ist die 6200 bestens geeignet, da man nicht erst ewig an den Treibern frickeln muss. Und der Sempron ist nicht besser als der 2400+. Und immer daran denken, was wirklich Gegenstand der Begierde war.
Im Übrigen: der 780G reißt auch nichts. Er wäre maximal der Einbeinige unter den Amputierten. Aber darum gings ja überhaupt nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.