Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 2x 8800 GT Leistung ?
Wort:    Username:           

Hey Ho
Ich hab mir 2x 8800 GT besorgt und fahre sie im SLI Modus.
Sie sind beide Richtig angeschlossen, sprich die Brücke ist drin, beide sind mit Strom versorgt und beide sind Installiert. Ich habe bei dem Treiber auch SLI aktiviert. Ich hab blos das gefühl, dass die 2. Grafikkarte nicht richtig mit arbeitet. Gibt es da eine möglichkeit das vernünftig zu testen oder kann mir einer sagen was man noch besonderes einstellen kann ? Und eignet sich evtl Vista 64x besser als XP 64x ?

System:
Amd Athlon 6000+
2x 8800GT Sparkle 512MB
2X 1GB PC800 OCZ
M2N32-SLI Deluxe Wireless

Im 3D Mark 2006 von Futuremark mache ich rund 12700 Punkte, müssten das nicht mehr sein ?

Gruß PeterLutsch

Anzeigen

Der Prozessor limitiert deine 2. Grafikkarte.

Antworten hotpizza

AUßerdem tut man sich mit Xp64 und 2GB RAM keinen Gefallen.
Denkbar schlechte Lösung.

Antworten Muetze2k

Pack noch einen Phenom 940BE und 4GB RAM dabei und hast eine gute Kombi. Der schrullige 6000er verhindert Quantensprünge.
Ich hab auf diesem Board von 9850BE 3GHz auf den 940BE 3,7GHz gewechselt (ja das geht mit dem neuesten BIOS einwandfrei) auch mit 8800GT SLi und konnte mich nochmals steigern bezüglich aller erdenklichen FPS-Werte. Nur so als Vergleich. Der 6000er liegt ja nochmal eine ganze Ecke drunter.

Antworten avaka

Warum soll ich denn unbedingt 4 GB RAM benutzen nur weil das 64x System das verwalten KANN, heißt es nicht das ich auch 4 GB benutzen muss... klar hab ich dann mehr Leistung aber es ist auch immer eine frage das Geldes und ich hab auch vor mir bald mehr zu holen -.-

Der Phenom ist etwas Teuer oder nicht ... Witzbolde...

Aber was meint ihr denn bitte mit Quantensprügen ? weil es kein Quad ist oder was ?

Ist denn die Leistung, gemessen am Bench normal wie sie im mom ist ?

@ hotpizza: Was meinst du damit "limitiert" ?

Gruß PeterLutsch

Nachricht bearbeitet von PeterLutsch am 08.04.2009 um 17:10:45
Antworten PeterLutsch

Um's mal trivial auszudrücken: Dein Prozessor ist nicht schnell genug deine beiden Grafikkarten adequat mit Daten zu versorgen, er limitiert in diesem Sinne oder stellt einen Flaschenhals dar, weil die Karten noch mehr leisten könnten, wären sie einem schnelleren Prozessor untergeordnet.
Das ist in etwa so als wenn du einen 700PS Motor in einem alten VW Käfer einbaust, dann hast du zwar nominell 700PS, kannst diese aber nicht richtig auf die Strasse bringen weil das Fahrwerk dem nicht angepasst ist, hier würde dann das Fahrwerk limitieren. Witzbold...

Antworten crg

Ist der AMD Phenom II X4 810 nicht auch AM2 kompatibel? Der müsste doch ausreichen oder nicht?

Antworten PeterLutsch

Wenn man bedenkt das ein Q9550 mit 2 Kernen einen A64 5200+ locker in die Tasche steckt und noch zwei Kerne ueber hat kann man vom A64 6000+ auch nur als Kruecke reden. Da eine 8800 reinzustecken ist noch ganz ok. 2 davon ist aber zuviel des Guten. Das bringt dir hoechstens bessere Aufloesungen mit Anti-Aliasing oder Anisotrophen Filterung. Aber wesentlich mehr FPS als mit einer solchen Karte wirst du nicht heraus bekommen. Eher sogar weniger da das SLI selbst auch Rechenzeit kostet.

Schlecht ist der Prozessor aber nicht unbedingt. Nur fuer den Zweck wirds langsam duester fuer den alten Knaben.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 09.04.2009 um 08:18:14
Antworten fffcmad

@ fffcmad: Danke für deine Antwort. Also werde ich evtl. ne runde spaaren und mir einen Größeren Prozessor hlen wenn ich einen brauch ;)

Gruß PeterLutsch

Antworten PeterLutsch
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 2x 8800 GT Leistung ?
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen