Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Bitte High-End Gaming PC Konfiguration absegnen

[Gelöst] Bitte High-End Gaming PC Konfiguration absegnen

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Bitte High-End Gaming PC Konfiguration absegnen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von kaneeden.

Wort:    Username:           

Zunächst einmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Das ist mein erster Rechner, den ich selber zusammenstelle und ich muss sagen, dass ich bis vor kurzen nur sehr wenig Ahnung in dem Bereich hatte. Ich hoffe, dass sich das in den letzten Wochen geändert hat. ;)

Der PC soll hauptsächlich zum zocken genutzt werden, allerdings soll er auch als TV-Ersatz und zum Abspielen von Multimedia dienen. Ein festes Budget habe ich mir nicht gesetzt, allerdings sollte er nicht mehr viel teurer werden, wenn sich zum aktzeptablen Preis allerdings noch verbessern lässt bin ich ganz Ohr. :whistle:

So, das habe ich mir zusammengebastelt:
(Preise sind wenn nicht anders angegeben von Alternate, dienen aber auch nur zur Orientierung, denn den Großteil des Rechners werde ich wohl über meinen Arbeitgeber bestellen)

CPU: Intel Core i7 860 - (BX80605I7860) - 236 €

CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 Rev B - (SCNJ-2100) - 35 €

Mainboard:
Asus P7P55D - (90-MIB960-G0EAY00Z) - 120 €
MSI P55 GD65 - (007583-010R) - 132 € HoH

RAM: GEIL 2 x 2GB 1333 CL7 - (GV34GB1333C7DC) - 75 € HoH

Festplatten:
Intel X-25 M Postville 80 GB - (SSDSA2MH080G2R5) - 189 € HoH
Samsung Spinpoint F3 500 GB - (HD502HJ) - 41 €
SEAGATE Barracuda 7200.12 500 GB - (ST3500418AS) - 40 €
HITACHI Deskstar E7K1000.B 1000 GB - (HDT721010SLA360) - 63 € HoH

DVD-RW: Liteon iHAS424 - (IHAS424-32) - 38 €

Grafikkarte: Radeon HD 5870 - ~349 €

Netzteil: TAGAN TG600-BZ PipeRock - (TG600-BZ) - 115 €

Gehäuse: Lian Li PC-A17 B - (PC-A17B) - 139 € HoH

Erweiterungskarten:
Creative X-Fi Titanium PCIe x1 Soundkarte - (70SB088000000) - 73 €
HAUPPAUGE Win-TV HVR1300 PCI DVB-T-Karte - (1111) - 80 €
HAUPPAUGE Win-TV HVR2200 PCIe x1 DVB-T-Karte - (1237) - 118 €

Betriebsystem: Windows 7 Home Premium - 85 €

Monitor: LG W2453TQ - (W2453TQ) - 230 €

Tastatur: Logitech G19 - (920-000972) - 150 €

Maus: Logitech MX518 - (910-000616) - 30 €

Damit bin jetzt bei ca. 2050 €. Wobei sehr viel dabei ist, was hoffentlich für spätere Rechner übernommen werden kann.^^

Als 5.1 Soundsystem habe ich an das Concept E 100 von Teufel gedacht. (mit Zubehör ca. 175 €) Vielleicht hat ja irgendwer damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt was besseres für einen recht kleinen Raum?

Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, ob die Super Talent UltraDrive ME 128 GB wegen der besseren Schreibrate nicht besser wäre. Ist aber auch gleich deutlich teurer zumal 80 GB locker reichen solten für eine Systemplatte und einige Programme. Die restlichen Programme kämen dann auf die Spinpoint. Die Hitachi wäre dann Datengrab.

Beim DVD-RW hab ich überhaupt keine Ahnung, ob es da wirklich merkliche Unterschiede gibt oder ob das mehr oder weniger egal ist was man da nimmt. Blu-Ray ist mir für den Nutzen im Moment noch zu teuer.

Bei der Grafikkarte bin ich etwas verwirrt. Die scheint es ja von mehreren Herstellern zu geben, gibt es da Unterschiede oder einfach nehmen was man kriegen kann? :heink: Crossfire möchte ich eigenlich nicht machen.

Vor dem Kauf war ich ganz sicher das ich nie wieder eine ATI nehme.^^ Aber etwas anderes macht im Moment wenig Sinn, oder?

Netzteil..., wie jeder der hier ins Forum schreibt kein Plan ob das reicht. Nach dem was hier sonst so geschrieben wird wahrscheinlich schon. Ich finde es etwas blöd, dass es leuchtet, aber ok daran soll es nicht scheitern.^^ Anderseits scheint es nämlich ziemlich leise und effizient zu sein, dazu noch gutes Zubehör zu haben. Wenn da jemand ein anderes Gutes kennt, immer her damit.

Beim Monitor hätte ich eigentlich lieber einen 26" wobei auch hier der Fokus klar auf Gaming und Multimedia liegen sollte. Allerdings habe ich da nix gefunden. Achja und er sollte nicht gleich 200 € mehr kosten es sei denn er ist wirklich um Längen besser. :sarcastic:

Dazu kommen noch die Fragen die wohl häufiger kommen. Ist der RAM ok oder gibt was besseres. Ich hab von dem Hersteller noch nix gehört und der Name klingt zumindest in Deutschland nicht sehr seriös :sarcastic: . Passen die PCIe-Karten mit der Grafikkarte zusammen aufs Board? Das Mainboard habe ich auf Grund der Schnittstellen ausgesucht (brauche eher PCIe als PCI, ESATA und auch 2x LAN ist ganz nett), aber keinen aussagekräfigen Test gefunden.

Auch beim Gehäuse gerne noch andere Vorschläge. Ich glaube für die Suche nach einem Vernünftigen habe ich mehr Zeit geopfert als für die meisten Komponenten zusammen.^^ Hauptaugenmerk liegt hier auf schlichtem Design (nix, bzw. allerhöchstens ein wenig leuchten ;) ) und geringer Lautstärke. Bis vor ein paar Stunden war noch das SilverStone Fortress FT01 mein Favorit, allerdings ist es für die Leistung einfach zu teuer.

Nachricht bearbeitet von der_jan am 08.10.2009 um 01:28:24
Der Speicher steht in der QVL des Asus P7P55D und nur das zählt, ansonsten hat GEIL zwar keinen schlechten Ruf aber dennoch kann man sich dort wie auch bei renomierten wie Kingston nicht immer darauf verlassen dass die Riegel (vor allem bei Vollbestückung) funktionieren wenn sie nicht in der qvl stehen.
Zum Netzteil hört man wenig schlimmes, jedoch sind eigene Erfahrungen mit tagan leider nicht sehr prickelnd, ich würde zu corsair oder wenn es etwas günstiger sein soll OCZ greifen. Die Watt finde ich schon in Ordnung eben wegen besagter Luft nach oben, denn wer weiß was künftige Grafikkarten bei der sich dauernd steigernden Transistoranzahl futtern werden.
Einfache Antwort zu Grafikkarte:nein im Moment noch nicht,was sich schnell ändern wird.
Zum Monitor am besten selbst auf prad.de belesen, auch wenn dort die Auswahl im 26" Segment erbärmlich ist, also hilfsweise die letzten Tests von chip und c´t anschauen, denn leider ist das wirklich gefühlte Spielerlebnis nachher bei jedem etwas anders als es Testcharts hergeben, und dazu von jedem subjektiv anders empfunden so dass ein für mich angenehmes Bild für Dich unangenehm wirkt und meines Erachtens keine "sichere" Empfehlung geben kann.Ich persönlich würde mich auf LED konzentrieren wenn ich mir jetzt einen neuen Monitor holen müsste.
Zum Sound, nein onboard kommt nicht heran an vernünfitge Soundkarten aber die Frage ist was für ein Soundsystem dahinter kommt, mit 10euro Aldi boxen brauchst du keine xi-fi titanium pro für 130euro ;)
Anzeigen

Zitat :

Vor dem Kauf war ich ganz sicher das ich nie wieder eine ATI nehme.^^ Aber etwas anderes macht im Moment wenig Sinn, oder?

Doch... und zwar auf nVidia warten... nachher beißt du dir in den Arsch!

Nachricht bearbeitet von Desolator am 04.10.2009 um 03:05:25
Antworten Desolator

Ja, stimmt das könnte man natürlich machen. Aber man beißt sich immer irgendwann in den Arsch wenn man einen Rechner kauft. Dafür gibt es einfach zu häufig irgendwelche tollen Neuerungen.

Bis Januar warten ist für mich aber keine Option. Denn warten kann man irgendwie immer.^^ Zuvor habe ich auf den i7 gewartet, dann auf den Sockel 1156, dann DX11 Grafikkarten, im Moment warte ich auf Windows 7... Wenn ich jetzt auf nVidia warte, warte ich danach auf USB 3.0, oder das SATA 3.0 massentauglich wird, oder was weiß ich was. :sarcastic:

Außerdem scheint die ATI Radeon HD 5870 ja deutlich besser zu sein als von den meisten erwartet. Oder gibts da irgendwelche Problem mit? Ok, wahrscheinlich wird die GT300 nochmal deutlich besser sein vermutlich aber auch teurer.

Theoretisch könnte man ja auch jetzt eine GTX 260 nehmen und damit warten. Das wäre aber wirklich nur sinnvoll, wenn mir hier alle sagen, dass die HD 5870 nix taugt.

Antworten der_jan

Den Grund, sicher gewesen zu sein, keine ATi mehr zu nehmen, den wüßte ich gern.

Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Den Grund, sicher gewesen zu sein, keine ATi mehr zu nehmen, den wüßte ich gern.

In meinem jetzigen Rechner ist eine ATI Radeon x800 verbaut. Ich kann jetzt nicht sagen, dass die wirklich schlecht ist. Ich hatte jedoch einige Treiberprobleme und auch ein paar Spiele hatten anscheinend Probleme mit einer ATI-Karte. Dazu kommt, dass NVIDIA von der Leistung in den letzten Jahren deutlich von ATI war. Mit der HD 5870 hat ATI ja soweit ich das jetzt rausgefunden habe, das erste mal seit ewigkeiten die Nase vorn.

Nachricht bearbeitet von der_jan am 04.10.2009 um 10:27:13
Antworten der_jan

Und weil die jetzt so gerade eben mal die Nasenspitze vorn haben, sind die Treiber plötzlich prima und alle Spiele laufen einwandfrei?

Antworten Derfnam

Wenn ich sowas wüsse, würde ich hier nicht posten. Aber wie schon geschrieben, viel andere sinnvolle Möglichkeiten habe ich ja wohl nicht.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich mich mit einer NVIDIA wohl besser fühlen, aber das scheint ja vielen die hier im Forum posten so zu gehen. Bislang habe ich nur einen Beitrag gelesen in dem einer geschrieben hat das eine NVIDIA nicht in seinen Rechner kommt. ;)

Die Frage ist bringt es meine Konfiguration weiter, wenn ich mit meinem bestenfalls Halbwissen hier mit Leuten die sich auskennen über die Vorteile von NVIDIA zu ATI diskutiere. :sarcastic:

Wie gesagt wenn ich mich damit auskennen würde, hätte ich hier nicht posten müssen. ;-) Ich habe hier ja gepostet um zu erfahren ob man ATI ruhigen Gewissens nehmen kann oder nicht. ;)

Antworten der_jan

Also an sich kann man den Rechner so machen, ich würde aber folgendes Optimieren:

1. Brauchst du die Soundkarte? Ich würde fast sagen mach das nicht und kaufe dir dafür lieber die Decoderbox von Teufel.
2. Bist du dir mit der TV Karte sicher? Weil ist halt nur eine DVB-T und das Bild ist an sich nciht wirklich gut (hast du keine SAT schüssel oder Kabel?)
3. Das BL Laufwerk, dass ich empfehlen würde gibt leider nicht mehr,a ber schau dir das an: Pioneer BDC-202BK (50€ mehr und dafür Blu Rays, der Unterschied is gewaltig)
4. Die Tastatis o.O (Geschmackssache aber ich find 150€ schon sehr Heftig ^^)
5. Hast du dir mal den i750 angeschaut?

Zur Grafikkarte und zur ewigen Diskusion ATI vs. Geforce. Nunja ich hatte schon alles im Rechner und es hat alles vor und Nachteile. Persönlich muss sich Nvidia bei mir erstmal wieder verdient machen, deren letzte Aktion (zwar aus dem Notebookbereich) hat mir die Lust da gründlich versaut.

Und zu sagen, ich kauf jetzt eine Übergangslösung und dann... Ist doch eh alles Schwachsinn. Mit der HD5870 kannst du die nächste Zeit alles flüssig spielen und dann ist der Stromverbrauch auch noch sehr gut. Was will man mehr?

Und bezüglich Treiber, kann sein das ich einfach nicht mehr viel Spiele, aber ich hatte mit meiner HD4870 noch keine.

MFG

Antworten michael21

michael21 schrieb :

Also an sich kann man den Rechner so machen, ich würde aber folgendes Optimieren:

1. Brauchst du die Soundkarte? Ich würde fast sagen mach das nicht und kaufe dir dafür lieber die Decoderbox von Teufel.
2. Bist du dir mit der TV Karte sicher? Weil ist halt nur eine DVB-T und das Bild ist an sich nciht wirklich gut (hast du keine SAT schüssel oder Kabel?)
3. Das BL Laufwerk, dass ich empfehlen würde gibt leider nicht mehr,a ber schau dir das an: Pioneer BDC-202BK (50€ mehr und dafür Blu Rays, der Unterschied is gewaltig)
4. Die Tastatis o.O (Geschmackssache aber ich find 150€ schon sehr Heftig ^^)
5. Hast du dir mal den i750 angeschaut?

Zur Grafikkarte und zur ewigen Diskusion ATI vs. Geforce. Nunja ich hatte schon alles im Rechner und es hat alles vor und Nachteile. Persönlich muss sich Nvidia bei mir erstmal wieder verdient machen, deren letzte Aktion (zwar aus dem Notebookbereich) hat mir die Lust da gründlich versaut.

Und zu sagen, ich kauf jetzt eine Übergangslösung und dann... Ist doch eh alles Schwachsinn. Mit der HD5870 kannst du die nächste Zeit alles flüssig spielen und dann ist der Stromverbrauch auch noch sehr gut. Was will man mehr?

Und bezüglich Treiber, kann sein das ich einfach nicht mehr viel Spiele, aber ich hatte mit meiner HD4870 noch keine.

MFG

Erstmal danke für das Feedback.

Zu 1:
Ganz ehrlich, keine Ahnung ob ich die brauche.^^ Meine letzte Soundkarte war ein Soundblaster pro und den brauchte ich weil der PC-Speaker in Spielen nicht der Knüller war.^^
Was wäre denn der Vorteil der Decoderbox? Die Soundkarte habe ich gewählt, weil ich mehrfach gelesen habe, dass zwischen einer Onboard Soundkarte und einer Echten Welten liegt. Gerade in Spielen scheint das ein wirklichen Unterschied zu machen (EAX). Dazu kommt noch, dass die CPU marginal entlastet wird, was aber fast nicht ins Gewicht fällt.

Zu 2:
DVB-T ist für mich die einfachste Möglichkeit an TV zu kommen, nachdem meine Schüssel den Geist aufgegeben hat. Zumal der Empfang hier ganz ok ist und die Qualität ist akzeptabel. Da ich mir schon die ganze Zeit einen DVB-T Receiver kaufen wollte aber einfach zu faul war bot sich das an. Die Karte an sich ist ok oder gibts da was besseres bzw. vergleichbares zum kleineren Preis.

Zu 3:
Ein Brenner finde ich schon recht wichtig und die sind als Blu-Ray ja gleich deutlich teurer. Im Moment vermisse ich Blu-Ray noch nicht daher werde ich damit noch warten und hoffe, dass das Blu-Ray günstiger wird.

Zu 4:
Jepp, der Preis hat mich auch erstmal schlucken lassen.^^ Allerdings habe ich bisher immer bei Sachen wie Tastatur, Maus, Monitor, usw. gespart. Eigentlich ist das aber Blödsinn denn die Teile behalte ich ewig. Außerdem finde ich die Features recht nett.

Zu 5:
Ich habe am Ende zwischen dem i750 und dem i860 gewählt. Der i860 ist sicher für Spiele nicht umbedingt vorteilhafter, allerdings bietet Hyperthreading für sonstige Anwendungen und hoffentlich zukünfigt einige Vorteile. Vom Preisleistungsverhältnis ist aber sicher der i750 besser.

@ NVIDIA vs. ATI: ja die Argumente die du da geschrieben hast haben mich auch bewogen dann doch wieder eine ATI zu nehmen. Zur Not muss man sich dann eben irgendwann früher als erwartet eine neue holen.

Nachricht bearbeitet von der_jan am 04.10.2009 um 18:50:46
Antworten der_jan

So nun nochmal Feedback zum Feedback ;-)

1. Die Decoderbox hat den Vorteil, dass die alles macht. Mit der Decoderbox kannst du die Boxen Digital ansprechen. Ansonsten musst du die Analogen Ausgänge nutzen. Ich Nutze zB den HDMI out meiner 4870 und leite alles zum A/V-Reciver (die Decoderbox wäre so etwas in rudimentär).

2. Wenn das so ist ;-)

3. Das von mir genannte ist immerhin ein BL Laufwerk und ein DVD Brenner, also nen guter Kompromiss

4. Nunja bei Mnitor seh ich das ein. Aber bei ner Tastatur - aber wenn man sich verliebt hat ist man eh nicht rational ^^

5. OK - wollte dich nur drauf hinweisen ;)

Ansonsten viel Spaß =)

Antworten michael21

michael21 schrieb :

So nun nochmal Feedback zum Feedback ;-)

1. Die Decoderbox hat den Vorteil, dass die alles macht. Mit der Decoderbox kannst du die Boxen Digital ansprechen. Ansonsten musst du die Analogen Ausgänge nutzen. Ich Nutze zB den HDMI out meiner 4870 und leite alles zum A/V-Reciver (die Decoderbox wäre so etwas in rudimentär).

2. Wenn das so ist ;-)

3. Das von mir genannte ist immerhin ein BL Laufwerk und ein DVD Brenner, also nen guter Kompromiss

4. Nunja bei Mnitor seh ich das ein. Aber bei ner Tastatur - aber wenn man sich verliebt hat ist man eh nicht rational ^^

5. OK - wollte dich nur drauf hinweisen ;)

Ansonsten viel Spaß =)

Mit der Decoderbox hätte ich wenn ich das richtig verstehe dann aber kein EAX?

Das mit DVD-Brenner beim Pioneer BDC-202BK hatte ich nicht gesehen. Wäre natürlich wirklich eine Option. Danke auf jeden Fall!

Zu 4:
Bislang nur irgendwelche Billig-Standardtastaturen und die ewig. Mal schauen ob der Unterschied sich wirklich deutlich bemerkbar macht. Ansonsten ist das halt Lehrgeld^^

Ich hab mal die Barracuda gegen die Samsung Spinpoint F3 ausgetauscht. Die ist anscheinend leiser, energiesparender und schneller bei 1,50 € Aufpreis. Da fällt die Entscheidung leicht. :)

Nachricht bearbeitet von der_jan am 04.10.2009 um 18:47:08
Antworten der_jan

Da hier keiner was schreibt rede ich mal mit mir selber weiter...
Ich habe die Hauppauge Win-TV HVR2200 durch die HVR1300 ersetzt. Die Funktionaltität ist völlig ausreichend und sie belegt keinen PCIe Steckplatz.

Dafür habe ich jetzt auch wieder das ursprünglich geplante Mainboard Asus P7P55D reingenommen. Insgesamt 50 € gespart außerdem habe ich von Asus Boards bislang ziemlich viel Gutes gehört, wird ja hier auch meistens empfohlen.

Antworten der_jan

Das keiner was schreibt liegt glaube ich daran dass es keine offenen Fragen mehr gibt oder?
Ich würde eher die seagate als die samsung platte nehmen, aber das ist eine Sache der Erfahrungswerte die bei jedem anders sind, genau wie der eine nur probleme mit ati Karten hat während der andere nur mit nvidia.

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Danke kaneeden, dass erklärt einiges.^^ Bei einigen Punkten bin ich mir noch unsicher. Stand aber auch schon im Ersten Post. Allerdingswar der wahrscheinlich zu lang und alle sind bei der Hälfte eingeschlafen. :sleep:

Ok in Kürze:
RAM: GEIL als Hersteller ok? Ich kenne den nicht.

Netzteil: Passt 600 Watt oder ist das total überdimensioniert (nen bisschen Luft nach oben stört mich nicht)? Ist das TAGAN TG600-BZ PipeRock gut? Es wird hier nämlich fast nie empfohlen, dabei schien der Test ganz gut. Gerne auch eine leise, effiziente Alternative ohne irgendwelches leuchten.^^ Passt das NT in das Lian Li PC-A17 B, anscheinend passt vom Kühlungskonzept ja nicht jedes NT in jedes Gehäuse.

Grafikkarte: Gibts ja anscheinend von MSI, GIGABYTE, ASUS, SAPPHIRE,... gibts da Unterschiede, wenn ja welche ist gut?

Monitor: Irgendein guter Gamingmonitor mit 26" bekannt oder gibts zu dem bisheriegen Favoriten Asus P7P55D eine bessere Alternative in 24".

Soundkarte Gibts Erfahrungswerte zu Soundkarten braucht man die oder ist Onboard Sound mittlerweile genau so gut?

Bevor es wieder zu viel wird hör ich lieber auf.^^

Nachricht bearbeitet von der_jan am 06.10.2009 um 23:34:13
Antworten der_jan
Beste Antwort

Der Speicher steht in der QVL des Asus P7P55D und nur das zählt, ansonsten hat GEIL zwar keinen schlechten Ruf aber dennoch kann man sich dort wie auch bei renomierten wie Kingston nicht immer darauf verlassen dass die Riegel (vor allem bei Vollbestückung) funktionieren wenn sie nicht in der qvl stehen.
Zum Netzteil hört man wenig schlimmes, jedoch sind eigene Erfahrungen mit tagan leider nicht sehr prickelnd, ich würde zu corsair oder wenn es etwas günstiger sein soll OCZ greifen. Die Watt finde ich schon in Ordnung eben wegen besagter Luft nach oben, denn wer weiß was künftige Grafikkarten bei der sich dauernd steigernden Transistoranzahl futtern werden.
Einfache Antwort zu Grafikkarte:nein im Moment noch nicht,was sich schnell ändern wird.
Zum Monitor am besten selbst auf prad.de belesen, auch wenn dort die Auswahl im 26" Segment erbärmlich ist, also hilfsweise die letzten Tests von chip und c´t anschauen, denn leider ist das wirklich gefühlte Spielerlebnis nachher bei jedem etwas anders als es Testcharts hergeben, und dazu von jedem subjektiv anders empfunden so dass ein für mich angenehmes Bild für Dich unangenehm wirkt und meines Erachtens keine "sichere" Empfehlung geben kann.Ich persönlich würde mich auf LED konzentrieren wenn ich mir jetzt einen neuen Monitor holen müsste.
Zum Sound, nein onboard kommt nicht heran an vernünfitge Soundkarten aber die Frage ist was für ein Soundsystem dahinter kommt, mit 10euro Aldi boxen brauchst du keine xi-fi titanium pro für 130euro ;)

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Danke, das hilft mir weiter! RAM ist damit fix.

Beim Netzteil werde ich mir noch mal was von Corsair anschauen und mit dem Tagan vergleichen.

Zum Monitor habe ich bei prad auch schon gesucht aber wie du schon sagst ist die Auswahl an 26" wirklich erbärmlich... Vermutlich wird es dann bei aktuellen bleiben, da ich den schon bei zwei Bekannten im Einsatz gesehen habe.

Wie geschrieben werde ich mir ein 5.1 System von Teufel kaufen bin nur noch am überlegen ob mit Decoderbox oder ohne.

Antworten der_jan

So hab jetzt bestellt. Bin doch beim Tagan NT geblieben. Im Test hat es etwas besser als das Corsair abgeschnitten und mit meinem aktuellen Tagan hatte ich noch keine Probleme.

Vielen Dank an kaneeden und michael21 für die Unterstützung.

Antworten der_jan
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Bitte High-End Gaming PC Konfiguration absegnen
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen