Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI X58 mit DDR3 1600 - Problem!

MSI X58 mit DDR3 1600 - Problem!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - MSI X58 mit DDR3 1600 - Problem!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
seit gestern nutze ich folgendes System:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
MSI X58 Pro, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage _> http://www2.hardwareversand.de/art [...] &agid=1193
MSI 280GTX Super OC 1024MB DDR3 RAM

In der Produktbeschreibung von MSI wird geschrieben das das Board bis zu 1600MHz RAM-Speicher unterstützen soll.

http://msi-computer.de/index.php?f [...] =1744#menu
komischerweise mit "*" hinterlegt. Deswegen entschied ich mich für die RAM-Riegel von OCZ.

Nun habe ich allerdings folgendes Problem:

Windows Vista Ultimate 64bit erfolgreich installiert; dannach "Blue Screens" beim starten von Spielen und Anwendungen und zwangsweisen neustarts. Zwischendurch wurde mir die Grafikkarte als fehler angezeigt worauf ich im abgesichertem Modus die Treiber deinstallierte und die neusten BETA installierte. Seitdem bleiben die BlueScrees(Beschreibung VGA) aus.

Neu dazu kam das selbst direkt beim starten (vorm BIOS) der Rechner mehrere Anläufe benötigt:
d.h. er startet, Bildschirm bleibt schwarz, bricht ab, startet wieder, und das ohne Ende.

Darauf hin entfernte ich 2 der 3 RAM Riegel und siehe da es kam die BIOS-Mitteilung das das Overclocking fehl schlug!? weiter mit F2 bzw mit F1 ab ins BIOS. Das erklärte ich mir mit dem neuem System was das Board unterstützt; wenn man 3 Riegel einbaut! liege ich da richtig? [ICH HABE KEIN OC AM BIOS VORGENOMMEN, steht alles auf DEFAULT]

Mit einem Riegel kam ich dann wieder ins Windows.
Ich erklärte mir dann das das "*" bei MSI wohl mit dem neuem BIOS zusammenhängen könnte kein erfolg: Version 1.71 zeigte keine Besserung.

Habt ihr eine Erklärung? Ich habe noch nie so ein instabiles System gesehen und muss jedesmal hoffen das er nicht wie oben beschrieben vorm BIOS hängen bleibt und Windows läd! :-(
Liegt es wirklich am RAM? Und wieso geht dann einer?
Kann ich Einstellungen am BIOS vornehmen? nur welche?, denn: welche Daten haben meine RAM-Riegel um sie Manuel im BIOS einzugeben?

Auch stellte siche die Frage ob das Netzteil vielleicht zu schwach sei?!
BeQuiet! Dark Power 530 Watt (die 280GTX benötigt ja immerhin 2 PCIExpress Anschlüsse, sind natürlich beide angeschlossen)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.04.2009 um 16:47:53
Anzeigen

Hallo,

ich denke mal das der Speicher der Übeltäter ist !
Der will nämlich 1,65V haben, die Jedc-Spec`s haben für DDRIII 1,5V vorgegeben, es könnte
durchaus sein das der Speicher nicht genug Spannung bekommt !
Also am besten mal schauen wie viel er bekommt und falls nötig die 1,65V im BIOS manuell
eintragen !
Das Netzteil scheint an der Grenze des erlaubten zu sein, aber denke mal das dann keine
Bluescreen`s kommen würde - eher würden sich die Nvidia-Treiber melden das die Leistung
des Netzteiles nicht ausreicht ;)

MfG

Antworten dochurt

Leider kann ich die VCore des RAM nicht ändern, da alles grau hinterlegt ist und sich nicht aktivieren lässt!

Antworten Schattenspringer

Advanced Memory Setting im BIOS auch auf "Manual" gestellt?
Handbuch Seite 3-21 und 3-22

Antworten bummbummer

Hat auch so funktioniert, einfach mit "+" und "-" verstellt.. muss mal einer drauf kommen.
Vorteil:
Ich kann jetzt 2 Riegel laufen lassen ohne das etwas passiert. Setze ich den 3. ein wird wohl wieder die Einstellung zurückgesetzt.. ich bekomme zumindest das alt bekannte "neustarten vor BIOS" Problem!
bzw
wenn ich mal durchkomme dann kommt nachdem Windows geladen wurde und die Maus erscheinen sollte ein Bluescreen...
brauche also noch weiterhin eure Hilfe..

Nachricht bearbeitet von Schattenspringer am 25.04.2009 um 16:36:23

Das kann auch einfach daran liegen das ein Speicherrriegel von dir defekt ist. Probier doch mal alle einzeln aus und dann zwei zusammen. Vielleicht bekommst du so heraus ob 1 Riegel defekt ist !

Ich hab auch schon neuen Speicher defekt bekommen. Nach Umtausch ging es dann.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 25.04.2009 um 17:47:48
Antworten latinoernesto1

Ich habe alle mal einzeln und zusammen versucht! Und sogar geschafft alle 3 zum laufen zu bringen.. einfach über nacht stehen gelassen, eingebaut, lief.. 10min später: Bildschirm friert ein! neustart.. wieder ins Windows.. kurze Zeit später: Bluescreen!!
:-(

also deinen letzten beitrag versteh ich nicht! erst sagst du, dass die einzeln laufen paar beiträge davor und jetzt plötzlich nicht mehr.
bitte logisch antworten. bei so nem wirrwarr blickt keiner mehr durch!
bitte schau dir auch an, wo der Speicher installiert werden soll bei X-Modulen, ansonsten kommt es nur zu fehlern!

Ich selber habe 2x OCZ 6GB im Triplechannel modus. aber mit 1333Mhz. bluescreens hatte ich noch keine, nur 2 mal die Fehlermeldung, dass mein BIOS übertaktet ist und die einstellungen zurückgesetzt wurden sind.

schonmal mit memtest86 den RAM getestet? einfach ne cd erstellen und vor dem systemstart die cd booten.

hast du mal die temperaturen kontrolliert mit everest?

es wäre sehr hilfreich, wenn du mal sagen könntest, ob du schon sp1 installiert hast.
denn ich kenne das Problem mit 4GB bei vista, da gabs dann einen patch.

es könnte auch sein, dass eine rambank von deinem mainbaord defekt ist!

Antworten JamesCarter

Ohja es ist verwirrend.
Ich habe alle RAM-Riegel einzeln mal auf dem 1. Slot eingebaut (blau, A0). Da sie alle funktionierten gehe ich davon aus das sie nicht kaputt sind.

Momentan läuft der Rechner mit 4GB im DualChannel. Sobald ich den 3. Riegel dazu setzte kann es passieren das ich gar nicht mehr ins BIOS komme. d.h. er startet sich ständig neu bis ich ihn von Hand wieder abschalte. Oder ich komme überraschenderweise mit 6GB ins Windows Vista Service Pack 1. Nur läuft der Rechner dann sehr instabil, Bluescreen, oder einfrierende Desktops sind die folge.

Der RAM soll laut Mainboard auf den blauen slots installiert werden, eben das habe ich getan.
Die Einstellung im BIOS (VDimm1,65) stellt sich komischerweise nach dem Versuch den 3. Riegel einzusetzen wieder zurück und es kommt nach dem wieder entnehmen die Fehlermeldung mit dem Übertakten.

Du siehst, es ist verwirrend. Den RAM habe ich noch nicht mit einem Programm getestet. Die Komponenten sind nagel neu und funktionieren tuen sie ja auch.

Das komische ist das er stabil mit 2*2GB läuft, solange ich den 3. nicht dazu mache.

Nachricht bearbeitet von Schattenspringer am 26.04.2009 um 11:09:14

dann stell mal 1,65v einund ddr1333mhz mehr wird das board nicht mögen das sollte gehen sonst passen die speicher einfach nicht zum board

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Ja ist echt merkwürdig. Bei mir auf meinem Asus P6T Deluxe laufen 3x2 GB OCZ DDR3 1600er Riegel von Anfang an ohne Probleme.

Antworten latinoernesto1

Frage: Wie stelle ich das genau ein? 1,65 ist bereits eingestellt. aber wie erhöhe ich die MHZ? ich kenne mich da im BIOS mal gar nicht gut aus um gleich solche dinge einzustellen.

du sollst sie nicht erhöhen sondern runtersetzen von 1600mhz auf 1333mhz sonst wird das nicht schau mal einfach in dein handbuch lesen bildet.

Platz2
Antworten ladykiller

Der Intel i7 920/940 unterstützt übrigens NICHT 1333Mhz oder 1666Mhz als maximale Speichergeschwindigkeit! Dafür brauchst du die EXTREME version.
Wenn du mehr möchtest benötigt man das entsprechende BIOS und stellst die Standardspezifikation des RAM manuell ein.Im Auge behalten sollte man die DRAM Bus Voltage 1,6V laut Intel ok 1,65V(+) können die CPU zerstören. Bitte stell das NICHT ein!

Hier noch was zum lesen: http://ht4u.net/reviews/2008/intel [...] ndex15.php

EDIT:
LAufen denn die 3 Speicher im "Auto" betrieb? also alles automatisch die mhz, die cl werte...
Denn wenn alle 2 Laufen, nur der 3. nicht, dann scheint eine Speicherbank hinüber zu sein!

Nachricht bearbeitet von JamesCarter am 26.04.2009 um 12:50:35
Antworten JamesCarter

Komischerweise läuft jetzt aufeinmal nur noch einer, wobei 2 im BIOS erkannt werden.
Ich verstehe die Welt nicht mehr und habe mir jetzt neue
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage
bestellt.
Keine Ahnung wieso die jetztigen hier einfach nicht laufen wollen, hoffe die neuen werden es.. wenn nicht schicke ich das Board als defekt zurück!

Die Daten der Riegel habe ich auf "auto", da ich nicht genau weiß wie und wo ich das einzustellen habe. Selbst das Handbuch ist nicht sehr aufschlüssig und die genauen Daten des RAMs kenne ich auch nicht.. . . . . ..

ja ohne daten eintragen werden die verspoilterten kiddie rams nie laufen kauf dir 1066mhz kingston und gut

Platz2
Antworten ladykiller

*hihi*
jetzt gerade laufen sie wieder.. über nacht den Rechner vom Strom getrennt und schwubbs.. 6GB werden erkannt (siehe Systemsteuerung im Windoof)

Muss man das verstehen?

Nein. Aber lass mal. Meine P5E WS und die Crucial Ballistixs Tracer haben sich auch so gewehrt. (Aber altes BIOS schluckt ihn und bei den neueren BIOS-Versionen gabs ne Funktion "Command SKEW on Channel XY" oder so aehnlich womit man den Speicher dazu bringen konnte nicht die ganze Zeit einfach so die Arbeit einzustellen. Aber darauf muss man ersteinmal kommen...) Zur Zeit ist das wirklich schlimm. Inzwischen muss man wirklich aufpassen was fuer Speicher man sich holt. Es gab mal Zeiten wo man mit solchen Speicher eigentlich immer gut gefahren ist.

Neuen Speicher kaufen ist die beste Loesung.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 27.04.2009 um 08:45:53
Antworten fffcmad

Die Speicher sind heute gekommen und nach einer Stunde GTA 4 Spielen muss ich zugeben: sie laufen stabil! kein einfrieren, kein bluescreen.. sofort erkannt (6GB im Trible Channel)
1A!!!
--->
--->
Danke, und Grüße

ladykiller schrieb :

ja ohne daten eintragen werden die verspoilterten kiddie rams nie laufen kauf dir 1066mhz kingston und gut

totaler quatsch!
1. Der läuft ohne Probleme auf auto, denn
2. wie ich geschrieben habe unterstützt der Core i7 920/xxx keine rams mit mehr als 1066Mhz. wenn du mehr eingeben würdest, dann würdest du übertakten, obwohl der speicher für mehr ausgelegt ist. du kannst das aber machen, da der FSB ja weggefallen ist und genug leistungsreserven hat
Das einstellen im BIOS ist kein Problem. die timings stehen auf jeder händlerseite.
ein kleiner beweis ist, dass im SPD andre Timings hinterlegt sind, als er eigentlich kann. diese sind dann die 1066Mhz und die 1066Mhz timings, die vom automodus aufgerufen werden, damit der speicher einwandfrei funktioniert. nicht jeder hat die extreme edition! deswegen die "vorsichtsmaßnahme"

Schattenspringer schrieb :

Die Speicher sind heute gekommen und nach einer Stunde GTA 4 Spielen muss ich zugeben: sie laufen stabil! kein einfrieren, kein bluescreen.. sofort erkannt (6GB im Trible Channel)
1A!!!
--->
--->
Danke, und Grüße

ja die genannten hab ich auch. die funzen wunderbar!

na dann viel spaß!!!!

Könntest du mal bitte auslesen wie hoch deine northbridge bzw. jetzt IOH Temperatur ist? einfach mit everst ultimate bei chip.de downloaden (sharware) dann computer--> sensoren...dort stehts.
das wäre sehr nett von dir.

nachtrag: der CPU unterstützt doch mehr als 1066Mhz!

Nachricht bearbeitet von JamesCarter am 26.05.2009 um 22:55:11
Antworten JamesCarter

Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 3. Kern 48 °C (118 °F)
1. CPU / 4. Kern 48 °C (118 °F)
North Bridge 70 °C (158 °F)
Grafikprozessor (GPU) 59 °C (138 °F)
GPU Speicher 51 °C (124 °F)
GPU Umgebung 49 °C (120 °F)
GPU VRM 50 °C (122 °F)
MAXTOR STM3500320AS [ TRIAL VERSION ]
SAMSUNG SP2504C [ TRIAL VERSION ]
Seagate ST3250410AS [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 2103 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1402 RPM (40%)

Spannungswerte:
CPU Kern 1.01 V
+3.3 V 3.39 V
+5 V 5.05 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.33 V
VBAT Batterie 3.28 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]
GPU VRM [ TRIAL VERSION ]

Hoffe die Temperatur ist soweit in Ordnung. *grübel* und es bringt dich etwas weiter.

Info: Everest home Edition läuft nicht unter 64 bit *Trompeten hört*
Man nehme die Ultimate wie du beschrieben hast ;-)

sind die daten unter prime95 oder unter windows ohne last? wen ohne last viel zu hoch. northbridge und CPU sind viel zu hoch vielleicht mal über gehäusekühler nachdenken

Platz2
Antworten ladykiller

Temp. ist ohne provozierte Last, also Standart Betrieb!

CPU ist ein boxed Kühler.. wohl liegt es daran.
Gehäusekühler wären 2 drinnen, nicht perfekt aber immerhin.

Kann man Silentmaxx empfehlen? Gehäuse, CPU-Lüfter, Netzteil von denen? denn wenn dann könnte ich mir vorstellen auf so ein leises Gehäuse umzusteigen. (und muss mir nicht extra einen CPU Lüfter kaufen.)

Nachricht bearbeitet von Schattenspringer am 30.04.2009 um 18:52:06

Die 70 Grad für die IOH (damals northbridge) ist ok. das ist bei msi normal. laut intelspezifikationen dürfen die bis 100Grad hochgehen. MSI hat mir sogar schriftlich bis 120 grad zugeichert, was ich bissl übertrieben finde. fakt ist, dass laut Intel bis 100 grad alles in bester ordnung ist!
Die IOH wird auch nicht weiter hochgehen, da sie die "wichtigen" aufgaben an den CPU abgegeben hat. sie hat nicht mehr viel zu tun und wird auch unter last kaum höher gehen.

Hast du einen standardkühler von Intel oder einen anderen? wenn du kein standardkühler hast, dann solltest du noch einen kleinen 80mm kühler nehmen, den auf die Grafikkarte stellen und auf die ioh blasen. denn laut intelspezifikationen ist der boxed kühler so konizpiert, dass sie die ioh mit kühlt.
da du den standardkühler hast brauchst auch kein 80mm Lüfter

70 grad sind absolut in ordnung und du kannst das so lassen. bei mir waren es anfangs 100 grad und mit Lüfter auf 85 grad. deswegen wollte ich fragen, ob ich ein einzelfall bin ;)

der CPU von ca 50 grad ist im idle wirklich geringfügig hoch. was hast du für einen kühler und welche wärmeleitpaste hast du genommen?
ja die 50 grad liegen am standardkühler! ich würde den alpenföhn brocken wählen. hammer preis leistung, hammer kühlung! --> http://www.computerbase.de/artikel [...] kuehler/5/
aber---> du hast das Problem, dass die ioh temps dann hochgehen!
oder den Thermalright AXP-140 Heatsink der bläst auf dein board wie der intelkühler.

ich würde alles so lassen, wenn du zufrieden bist!

Antworten JamesCarter

Vielen dank für deinen Beitrag! Hat mich viel weiter gebracht!!! Soweit läuft alles stabil, RAM, wie CPU etc. bin super zufrieden.
Denke ich werde ihn ersteinmal so lassen und später wenn ich einen übertackteten Prozessor tatsächlich auch brauche werde ich mir einen extra Lüfter kaufen.
Aber mal ehrlich:
Für den normalen Gamergebrauch reicht ein QuadCore i920 voll und ganz aus!, wieso dann auch übertackten ;-)
Grüßle und wie gesagt, danke.

Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI X58 mit DDR3 1600 - Problem!
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten