Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Möchte PC nach und nach aufrüsten und brauche ein paar Ratschläge

Möchte PC nach und nach aufrüsten und brauche ein paar Ratschläge

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Möchte PC nach und nach aufrüsten und brauche ein paar Ratschläge

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi alle zusammen!

Ich weis, es gab schon tausende Seiten mit Hardware und FSX, doch zu bis jetzt habe ich zu dieser Sache noch gar nichts gefunden :)

Also, zur Zeit ist in meinem Rechner folgende Hardware eingebaut:

4 x Samsungplatten je 7400 1/min RAID-O Verbund (genaues Modell vergessen)
XFX Geforce 8800 GTX mit 768 MB RAM
4 GB Corsair MX2 Cl-6500 DDR2 (2x2 GB)
Intel QuadeCore 8500 @ 3,16 MHz
Asus P5K Premium / WiFi
Creative X-Fi Gamer Soundkarte
Netzteil LC6550 500 Watt

Im Moment tuckle ich mit MyTraffic 5.2a, FS Global X und Real Environment Xtreme 2.0 durch die Gegend rum allerdings ruckelt mir das Spiel ein wenig, das heißt ich kriege mit FPS-Limiter zwar genau 30 FPS, aber wegen den Texturenaufbau, nachladen usw. hemmt es doch ein klein wenig (läuft nicht wie geölt kann ich sagen :) ) da wie schon sehr oft erwähnt der FSX ein CPU-lastiges Spiel ist und die Grafikkarte nur sekundär angesprochen wird. Habe auch folgende Einstellungen im FSX:

Alle Grafikregler rechts bis auf Wasser (Hoch 1x)
Bodenszenerieschatten aus
Flugzeugschatten aus
Beleuchtung aus
Flugzeugtraffic 100%
Straßen und Schiffe sowie Flughafenfahrzeuge auf 0%

Jetzt ist es so dass ich, auch für die Zukunft, mir nach und nach die Komponenten aufrüsten will, dass heißt das ich erstmal mir ne neue Hauptplatine (für den Core i7), neuen RAM und den Prozessor kaufen möchte. Und später wenn Geld wieder da ist eine neue Grafikkarte mit neuen Netzteil :)

Mein Rechner sollte so aussehen:
Netzteil mit 700-750 Watt
Grafikkarte eine Geforce 285 oder 295 (muss noch gucken welche Singlecore ist, da ich gelesen habe dass Multicore-Grafikkarten Probleme beim FSX machen)
Intel Core i7 920 oder 950 (je nachdem welche von Preis-Leistung am besten ist, bin auch kein "Geldkoter" :) )
6 GB DDR3-RAM
Windows 7 64bit
Festplatten und Soundkarte bleiben drinnen

So, jetzt habe ich mal ein paar Fragen dazu:

kann ich die alte Grafikkarte ohne Probleme auf der Hauptplatine erstmal laufen lassen bis ich mir die neue hole, dass heißt gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme? Es gibt doch diesen PCI-E 16x , PCI-E 2.0 hab ich auch schonmal irgendwo gehört usw.

Wie gesagt, den Rechner benutze ich nur für FSX hauptsächlich da ich alle 2 Tage ca 3 Stunden fliege, hin und wieder für andere Spiele wenn mal gescheite und für mich interessante draußen sind :) und für Büroarbeiten.

Ach ja, mit übertakten usw möchte ich nichts zu tun haben weil ich
1. schonmal beinahe meinen jetztigen PC zerstört habe (am Kühler lag es nicht, habe konstante 30° bis höchstens 40° Grad gemessen)
2. mich gar nicht damit auskenne und ich anscheinend zu dumm zum übertakten bin :)

Ich bedanke mich für sämtliche Ratschläge, Hinweise, Tipps und Antworten im vorraus :)

Grüße Daniel

Anzeigen

Hallo,
Wieviel möchtest du denn eigentlich ausgeben?
Also das ein NT von 700-750 Watt,das ist zu viel.Besser ein 620w,wie das Coolermaster m620,kostet ca 82€ -->Reicht auch für neue dx11 Karten.

Zur CPU:Auf keinen Fall den i7-950, der 920 reicht föllig aus, und das P/L Verhältnis beim 950 ist einfach nur grottenschelcht...
-->Wenn du eigentlich nur FSX spielen möchtest, dann würde der i5-750 völlig ausreichen ;)

MB: Asus P6T SE,ca 157€

RAM:Günstigen, wie diesen:
http://www1.hardwareversand.de/_/a [...] &agid=1192

Zur Grakarte: Ich rate dir ab,jetzt ein "Auslaufmodell" zu kaufen,da die neuen Dx11 Karten vor der Tür stehen. Besser wäre deine alte 8800 GTX zu übernehmen und dann in 3-4 Monaten bei nvidias neuen 300er Serie zuschlagen zu können.
-->Wenn du jetzt unbedingt eine neue Grakarte möchtest dann aufjedenfall die ATI 5850
Ich denke nicht,dass es mit der 8800 GTX Probleme dem Mainboard geben wird.

Nachricht bearbeitet von shoon am 04.10.2009 um 20:58:32
Antworten shoon

Hi! Danke für deine Antwort

Ich wollte so um die 500 Euro insgesamt ausgeben und wie vorhin erwähnt das aufrüsten aufteilen:

erste Hälfte: Hauptplatine, CPU und RAM (Grafikkarte, Soundkarte und Festplatten bleiben drinnen)

zweite Hälfte Netzteil und Grafikkarte

Ja, den i7-920 hab ich auch schon angeguckt und wird immer mehr mein Favourite da die anderen Prozessoren nur im "100 MHz " schneller sind und gleich mal unverhältnismäßig teurer sind wie du gesagt hast.
Wie gesagt, spiele ja nicht nur den FSX sondern auch andere Sachen und der PC sollte so lange halten bis eventuell der Nachfolger vom FSX rauskommt.
Habe auch schon irgendwie an den i5 gedacht nur ich glaube dass grade beim FSX, da dieser extrem CPU-lastig ist, der i7 mir noch ein wenig mehr Leistung bringt. Hört sich jetzt irre an aber ist leider wirklich so dass man jedes Prozentchen mehr Leistung irgendwie rausholen muss wegen der komplexen Laderei und den Berechnungen der utogenen Objekte :( .

Habe mir grade den Test über die Asus P6T-Reihe gelesen und bin schonmal davon überzeugt. Muss nur noch andere Modelle angucken wobei Favourit Asus ist :)

Habe auch gehört das bei den Grakas eine neue Generation mit DX11 erscheint, deswegen will ich ja auch meine alte Grafikkarte noch drinnen behalten sowei mein Netzteil und beides wenn es soweit ist aufrüsten (wird ein Heidenspass nochmal alles auseinander zu bauen und wieder einbauen :pt1cable: ).

Habe mir wegen dem Netzteil auch gedacht dass es irgendwie zuviel ist und was eher für Leute ist die Grafikkarten im SLI-Verbund betreiben.

Meine einzige Sorge ist wenn ich dann meinen alten PC ausgenommen, eine "Organspende" auf das neue Board durchgeführt
habe dass die Grafikkarte nicht richtig mitmachen wird, was ich mir nicht vorstellen kann.

Wegen dem RAM kurz: Ist dieses Low Voltage eine stromsparfunktion?

Grüße Daniel

Antworten traffic1984

Und ich entschuldige mich gleich mal für alle Grammatik- und Rechtschreibfehler. Die Finger sind schneller als das Gehirn und als die Eingabe in die Tastatur :ange:

Nachricht bearbeitet von traffic1984 am 04.10.2009 um 21:24:17
Antworten traffic1984

Stimmt,der i7 ist schon sehr gut,hab ihn selbst und bin voll zufrieden. ;)

Beim MB musst du schauen,mit keinem machst du was falsch, ob jetzt das P6T SE,das normale,oder das Deluxe,der einzige Unterschied ist,dass es weniger/mehr Anschlüsse gibt. Also wenn dir die Anschlüsse des SE genügen,kannst du bedenkenlos zugreifen.

Normalerweise dürfte das kein Problem mit der Grakarte und dem Mainboard werden.

Ja,also generell gilt,je weniger v,desto bester, d.h., est spart auch ein bisschen Strom,ist aber auch besser für die CPU...
Beim i7 darf man keinen RAM mit über 1,65v benutzen, da das der CPU schaden kann,d.h wenn du RAM mit 1,65v nimmst, bist du wirklich am Limit.

:hello:

Nachricht bearbeitet von shoon am 04.10.2009 um 22:00:22
Antworten shoon

Je weniger Anschlüsse es sind desto besser ist es da weniger Fehler auftreten können. Bin grade bei dem MB am Schauen ob meine Anschlüsse auch überall reinpassen könnten. Habe nur 2 Sata- Anschlüsse gefunden und habe 4 Festplatten bräuchte also nochmal 2 aber gut dass es überall Produktbeschreibungen gibt :) ....

Wenn ich am Limit bei den 1,65 Volt wäre wäre es nicht sondlich gut. Aber ich glaube ich komme nicht soweit rauf da mich Overclocking nicht interessiert aufgrund der Lebenszeit der CPU die sich reduziert und wegen den oben genannten Problemem bei mir was das OC betrifft, auch egal was für einen Kühler ich habe.

Wegen dem RAM bin ich net sicher ob ich nen 1600er Low-Voltage oder den 1333er Low-Voltage nehme. Schließlich kommt es auch auf das Preis-Leistungsverhältnis an, die einzelne Geschwindigkeiten und die Kompatibilität zum MB

Jetzt ist es mir auch wegen der Grafikkarte egal ob es geht oder nicht :) . Wollte wieder mal ne Runde jetten und bin wieder ein wenig sauer geworden, wegen diesen Nachladern und Minirucklern sowie mittlerweile Out of Memory Probleme :)

Habe auch das Asus Rampage II Gene gefunden, allerdings ist es ein wenig klein find ich :S . Muss weitere Angebote im Internet mit Testberichten finden, wobei ich langsam glaub das ich für meine Bedürfnisse kein besseres MB finden werde als die P6T-Reihe, speziell den SE :bounce:

Wichtig ist mir dass ich meine 4 Festplatten unterkriege, Platz für die Kabel zum Verlegen habe und nicht so wie bei meinem jetzigen irgendwie zwischen Mainboard und Grafikkarte gequetscht damit sie reinpassen :whistle:

Kennst du oder jemand anders auch gefragt :sarcastic: eine gute Seite mit verwerdbaren Testberichten über MBs mit Sockel 1366? Bis jetzt kenn ich nur die Seite "hartware.de" Sonst hab ich immer irgendwelche pseudotest von etest, testberichte usw. gefunden mit denen man selbst als Technikunwissender nichts anfangen kann :sol:

Antworten traffic1984

Also das P6T Se hat 6 Sata Anschlüsse,es reicht also für deine 4 Festplatten ;)

Zum RAM: Nimm 1333er. Es gibt eigentlich keinen Grund 1600er zu nehmen, ausser du findest irgendwo einen, der viel weniger kostet,diesen Fall hab ich aber noch nicht gesehen.

Ja das Asus Rampage II Gene ist halt Micro Atx, ist aber auch ca 27€ teurer als das P6T SE, und finde dass das sich nicht lohnt.

Möchtest du dir eigentlich ein neues Gehäuse kaufen? Ich mache mal ein paar Vorschläge:

CM 690 Pure:
http://www2.hardwareversand.de/_/a [...] 2&agid=631

Xigmatek Midgard:
http://www2.hardwareversand.de/_/a [...] 5&agid=631

Nachricht bearbeitet von shoon am 05.10.2009 um 21:39:46
Antworten shoon

Ne, Gehäuse brauche ich keins im Moment und wenn dann würde ich eher zu einem BIG-Tower greifen wegen der Übersichtlichkeit nach dem Zusammenbauen und der Wärmeentwicklung und Ausbreitung :) . Aber da hab ich schon eine bestimmte Vorstellung wie er sein sollte. Ist aber unwichtig im Moment :) .

Gut das ich herausgefunden habe das die Grafikkarte, die nur PCIe ja hat, auch ohne Probleme auf der PCIe 2.0 arbeitet und wir hier über MBs weiter schreiben können (hätte sonst wegen der Themenabschweifung einen neuen Thread aufgemacht :) )

Ich glaub ich muss Hefte mit Prozessor- und MB-Test besorgen. Brauche Werte und Zahlen dafür um mich am Ende entscheiden zu können :)

Gibt es schon NForce MB die den neuen Prozessor unterstützen? Habe nichts bisher gefunden

Antworten traffic1984

allo, ich will Dich ja nicht am Aufrüsten hindern, aber bei der Hardware solltest Du überhaupt keine Performance-Probleme haben!

Ein i5/i7 ist nicht viel schneller als ein Q9550. Und so viel mehr als 4GB Hauptspeicher hat doch auch kaum einer.

Ich vermute übrigens mal das Du einen Q9550 mit DDR2-8500 Speicher hast. einen Intel QuadeCore 8500 oder Cl-6500 DDR2 Speicher gibt es nämlich nicht.

Du solltest erstmal genauestens dein System untersuchen, was da im Argen liegt und evtl. mal Windows neu installieren.

Ist womöglich die thermische Verbindung zwischen CPU und Kühler schlecht {Wärmeleitpaste, Wärmeleitpad hinüber]? Die Systemkühlung schlecht {z.B. verstopfte Lüfter}? Oder gibt es irgend ein Speicherproblem?

Netzteil zu schwach?

Erst danach würde ich gucken, was man womöglich doch aufrüsten muß.

Ich würde sagen, wenn überhaupt macht eine neue Grafikkarte zzgl. ordentlichem Netzteil mehr sinn!

Die neuen DX11 Grafikkarten gibt es bei ATI schon, daher macht eine GTX285 nur noch wenig Sinn, die HD5870 hat 55% mehr Leistung {fast soviel wie die GTX295, nur ohne die Dual-GPU-Probleme}.

Flugsimulatoren scheinen der neuen HD58x0 auch zu liegen. Präsentiert wurde sie mit HawkX auf 6 Monitoren!

Dafür reicht auch ein gutes Enermax MODU/Pro82+ 525W. Wenn Du später mal eher auf eine LGA1156-i7-CPU setzen willst, sogar ein Enermax MODU/Pro82+ 425W. Mittelding wäre ein be quiet Dark Power PRO 450W.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 08.10.2009 um 16:54:41
Antworten Mike42

Hallo Mike,

Erstmal muss ich dir recht geben was mein RAM betrifft. Hab mich total verschrieben in der Hinsicht. Meinte 6400/800 Mhz. Und Prozessor ist der E8500er.

Wegen dem thermischen Problem könntest du recht haben. Habe den PC aufgemacht, Lüfters ausgebaut, entstaubt, Prozessor rausgeholt, alte Wärmeleitpaste entfernt und neue drauf. Meine Temperaturen bei CoreTemp liegen bei 45°, bei höchstleistung 51° . Daran kann es jetzt erstmal nicht liegen.

Speicherprobleme habe ich keine. Zumindest fällt mir nichts auf werde aber gucken ob es ein Speichertestprogramm irgendwo gibt.

Netzteil ist find ich nicht zu schwach, sind 500 Watt und die sollten ja bei dem Rechner voll ausreichen. Zumindest gab es bisher noch nie Abstürze oder Neustarts die von zu wenig Strom hätten kommen könnten.

Das mit der Grafikkarte klingt ja schön und gut, aber dazu brauche ich ja ein neues Mainboard erstmal wegen dem PCIe 2.0 . Meiner ist noch in der 1.0-Version (wenn sie überhaupt so heißt) . Das mit dem Netzteil weis ich ja, würde mir eh ein viel leistungsstärkeres zulegen bevor die neue Grafikkarte reinkommt :)

Aber danke für den Hinweis mit dem Speicherproblem. Werde mich gleich mal ranmachen und gucken ob die Riegel in Ordnung sind :)

Vielleicht sollte ich ja doch ans übertakten denken :whistle: :whistle: :whistle: ? Den richtigen Lüfter hab ich ja schon.......

Antworten traffic1984

Wenn Du nur einen E8500 drinn hast, ist die Antwort einfach: Pack einen Core2Quad Q9550 rein!

Zum Netzteil mit 500W, geh mal auf Watch Videos unter:
http://www.corsair.com/products/cx/default.aspx
Etwas gemein aber treffend.

Zudem ist die Leistung an +12V insgesamt das Entscheidende, NICHT die große Zahl auf der Packung!

Guck mal auf dem Netzteilgehäuse oder im Handbuch nach, wie viel Leistung das Netzteil insgesamt an 12V hat!

PCIe 1.0 16x reicht völlig, selbst für eine HD5870!

Aufrüstanweisungen ;) :
- Core2Quad Q9550 CPU

- Intel "Postville" 80GB SSD {SORRY, falscher Thread.}

- HD5850/70 Grafikkarte

- Rück mal mit den Netzteildaten raus, und laß Uns entscheiden ob Du ein neues brauchst!

Dann rennt die Kiste wieder wie ein nagelneues i5-System!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 09.10.2009 um 22:36:20
Antworten Mike42

Das dürfte das unsagbar üble LC Power Green Dingsbums sein, welches so dermaßen GREEN ist, daß seine Effizienz bis 80 % ist und die beiden 12 V-Rails 16 bzw 18 A bieten. Combined? Nicht bei dieser Weltfirma:
http://www.lc-power.com/images/upl [...] er_175.pdf

Wozu bitte eine 80 GB SSD?

Zuerst muß mal die Notstromversorgung raus, wenn es die vermutete Zeit/Stinkbombe ist, Rest ergibt sich. Aber SSD ist sicher etwas, woran der TE zuletzt denken sollte, wenn überhaupt.

Antworten Derfnam

Sorry, der Wunsch nach 'ner SSD stammte aus 'nem anderen Thread. :whistle:

Der Rest stimmt aber.

Antworten Mike42

Ok ihr beiden :)

Habe ein LC-Netzteil und wird in diversen Foren als "China-Böller" bezeichnet. Zumindest habe ich es heute morgen gelesen da ich mir nach und nach anschaue was für andere Sachen drinnen sind die ich noch nicht selber aufgerüstet habe. Werde gleich nachschauen was für Daten drauf sind...

Ihr meint lieber ein Q9550 würde besser sein als ein i5/i7 ? Wie gesagt, hauptsächlich benutzte ich den PC für Büroarbeiten und zum FSX fliegen sowie im Internet surfen. Mehr nicht

Und der FSX ist leider ein CPU-hungriger Simulator wo man nicht genug Rechenleistung haben kann. Die Grafikkarte ist sekundär, schadet aber nicht auch eine sehr schnelle drinnen zu haben wegen Flaschenhalseffekt.

Antworten traffic1984

Ok, hier ist das Datenblatt, und jetzt sagen bestimmt einige dass ich mir ein neues Netzteil zulegen sollte bevor was anderes reinkommt :??:

Da steht bei DC Input bei +12V1 16A und +12V2 18A

Bei Combinend Wattage 380 Watt

Höchstwahrscheinlich ist es viel zu wenig für das was ich vorhabe (was ich auch irgendwie gefühlt habe)

Antworten traffic1984

Wenn Du gleich 'ne HD5850/70 Grafikkarte kaufst, was ratsam wäre, JA.

Antworten Mike42

Das Problem ist das 'nach und nach'. Dein Plan, das NT beim zweiten Schub zu tauschen, hat sich ja erledigt :D. Für deine Bedürfnisse reicht ein CPU-Update an sich aus, wobei ich den Wunsch nach einer runderneuerten Kiste absolut nachvollziehen kann, nur: nötig ist das nicht.
Allein für die Fliegerei macht das ungefähr so wenig Sinn wie die ganzen Threads von pickeligen Pubertiermonstern, die unbedingt nen PC brauchen, um Crysis auf Ultra High zocken zu können, wenn du verstehst, was ich meine.
Ich frag mich grad, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß ein neues NT dir schon mit der jetzigen Konfig einen Leistungsschub bringen würde.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 10.10.2009 um 11:10:00
Antworten Derfnam

Ne, ich kaufe mir nicht gleich eine neue Grafikkarte

1. Netzteil
2. 2 GB RAM mehr wegen 64bit von windows (oder geich DDR3, falls neues Mainboard)
3. CPU (entweder einen Q9550, 9650 oder i7)
4. Grafikkarte

das wäre die Reihenfolge

Ne, das nach und nach ist kein Problem. Man muss nur Prioritäten setzen. Entweder ich kaufe mir alles auf einmal was mir teurer kommt als hintereinander, da ja die Preise fallen :D

Ja, das mit dem Threads weis ich ja... Jeder sagt das dies mit dem besser als das mit dem was der andere sagt usw.

Am Ende muss ich mich ja entscheiden dann was da reinkommt und was ich mir erwarte.

Naja, das werde ich dann sehen wenn ich mir ein neues Netzteil gekauft habe und es in meinem PC eingebaut hat wieviel Leistungsschub er bringt.

Ich glaub in diesem Punkt wäre es eigentlich wirklich sinnlos weiter zu reden da es auch weitere Foren und Threads gibt die das Thema aufrüsten behandeln.
Glaub es ist besser, wenn ich mir einfach PC-Zeitschriften besorge die sich mit Hardware beschäftigen und selber mir ein Bild mache...

Wenn ich bedenke dass ich eigentlich nur wissen wollte ob meine Grafikkarte auf ein PCIe 2.0 voll kompatibel ist :sarcastic:

Zumindest weis ich jetzt etwas mehr Bescheid was ich machen muss. Deswegen SCHLIEßE ICH DIESEN THREAD gleich mal bevor es unendlich weitergeht. Danke nochmal an alle für die Antworten und Hinweise/Ratschläge :)

Grüße Daniel

Antworten traffic1984

Das alte Netzteil schaft auch noch den Q9550. Daher würde ich den vorziehen!

Gegen Weihnachten kommen dann auch 80PLUS Gold Netzteile mit 87-92% Wirkungsgrad :sol: herraus, z.B. von Enermax. ;)

Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Möchte PC nach und nach aufrüsten und brauche ein paar Ratschläge
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen