Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > AMD X4 965 Black Edition vs. Intel i7-920D für 1800 Euro!

AMD X4 965 Black Edition vs. Intel i7-920D für 1800 Euro!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - AMD X4 965 Black Edition vs. Intel i7-920D für 1800 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich brauche einen neuen PC und kann mir alleine nicht mehr weiter helfen. Zum Glück gibt es Foren, damit man mit dem Problem nicht alleine da steht.

Kurz, ich habe noch einen AMD Athlon XP 2600+, mit einer HD2600XT und 1,5 GByte DDR1. Nun muss aber wirklich mal was neues her, dass hällt einfach keiner mehr aus.

Nun ist die große Frage was macht man AMD oder doch Intel, GeForce oder doch ATi ?

Haupaufgabe soll Games für die Kiste sein, aber bitte only HighQuali ohne Ruckeln und Mucken! Allerdings soll er auch Anwendungen gut und schnell bewältigen können ohne ins schwitzen zu kommen. Desweiteren sollte er "zukunft" sicher sein ! Also nich in 6 Monaten der letzte Dreck, wobei es beim Quad wie es momentan aussieht eh noch länger dauert, bis er überhaupt richtig genutzt weren kann.

Komponenten werden nicht übernommen, aus dem alten, außer der 17" TFT von Samsung soll als zweiter seinen Platz finden und mein jetztige zweiter CRT soll so in Rente geschickt werden.
Achja, DVD´s bzw. Blueray Filme können ganz interessant sein oder ? Habe keine Vorstellung ob sich das für den PC lohnt, habe leider auch noch keinen passenden TV, dass ich dies abwägen könnte.

Meine Systeme, die ich mir so zusammengestellt habe :

AMD-System:
X4 965 BlackEdition 150,-
ASUS Crosshair III Formular AM3 150,-
4 GByte (2x2GByte) OCZ DDR3 10666 C7 80,-
Antec Twelve Hundred 150,-
BeQuiet 750W 136,-
MSI R5870-PM2D1G 1GB 325,-
1x WD VelociRaptor 150GB (Systemplatte+Programme+wichtigsten Games, als Installation für kurze Ladezeiten)
2x WD RE3 1TB gespiegelt für meine Daten und deren Sicherheit
Blueray-Brenner Liteon oder ähnliches 220,-
Samsung XL2370 LED 23" 326,-

1900,- Euro, viel Geld eigentlich zu viel kann man da noch was abspacken, wenn ja wo?

Nun zum noch teureren Intel-System:
i7 920 D0 233,-
Gigabyte GA-EX58-UD5 215,-
6GB Geil 12800 cl8 123,-
Antec Gehäuse ( siehe oben )
NT ( siehe oben )
GTX285 2GB Marke XYZ ~320,-
gleiche Platten
gleiche Laufwerke
Und auch gleicher TFT

2100 Euro, viel zu viel, wie schon gesagt

Also mein Preisbuget würde so bis ca. 1800 Euro gehen, leg mich da jetzt nicht auf einen Euro fest.

So nun seit ihr dran, was ändert man um besser bzw. gleichwertigen PC zu haben und deutlich Kohle zu sparen.

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.10.2009 um 19:33:22
Anzeigen

Also naja^^ ist so ne sache wegen Zukunftsicher^^ kann man eigentlich nicht kaufen^^ Zumal irgendwann die Fermi Reihe rauskommen wird. Also aber mal abgesehn davon würde ich das sagen!

CPU: Intel Core i7 940: 460€

Mainboard: Asus Rampage II Extreme Sockel 1366, ATX, DDR3: 280€

RAM: 6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic: 112€

Grafikkarte: Club3D GTX275 1792MB Aber 2 mal wegen SLi: 460€

Natzteil: Corsair 750HX, 750 Watt: 120€

Laufwerk/Brenner: LG BH08LS20 Blu-Ray Brenner Retail. 180€

Gehäuse: A+Case El Diablo schwarz ATX: 100€

Festplatten: Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

und 2 mal

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II: zus. 163€

CPU-Kühler: Xigmatek Thor's Hammer "FULL BLACK Edition": 60€

Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional: 120€

Macht:1775€

wenn du jetzt noch einen Monitor willst dann den hier: ASUS VW266H 25,5" Das macht dann genau 2078€

Wenn du das Ausgeben Kannst dann würde ich das so machen^^ jetzt noch mal eine "abgespeckte" Version^^

CPU: Intel Core i7 920 D0: 240€

CPU Kühler: Xigmatek Thor's Hammer "FULL BLACK Edition": 60 €

Mainboard: ASUS P6TD Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3: 240€

RAM: 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9: 88€

Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt: 120 €

Grafikkarte: Sparkle GTX285 2048MB: 320€

Festplatten: Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

und 2 mal

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II: zus. 163€

Laufwerk/Brenner: LG BH08LS20 Blu-Ray Brenner Retail. 180€

Gehäuse: Cooler Master NV-690C - NVIDIA Edition: 80€ ( gehäuse kannst du variieren^^ gefiel mir halt so :D)

Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer (bulk) - 30SB073000000: 60€

Monitor: Samsung SyncMaster P2370HD: 280€

Macht Summesumaru: 1831€

Gruß Skiibi

Nachricht bearbeitet von skiibi93 am 05.10.2009 um 16:17:55
------------------------------ Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!

Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
Antworten skiibi93

Also ich hab mir grad nicht alles durchgelesen aber ich sage mal folgendes:

1. Wenn AMD, nciht den Phenom 965, sondern den 955er
2. Bei dem Budget würde ich zum Intel i7 860 oder 750 greifen
3. Würde ich auf eine ATI setzten, SLI und so ein Dünpfiff ist nix

Begründung:
- Teuer
- Stromhunger
- Kein DX11

4. Eine Veloci Raptor ist zwar nett, aber nicht mehr (SSD ist angesagt!)
5. Muss es ein Blu Ray Brenner sein (zum Datensichern sind HDDs billiger und besser)

Schau dir bei den Monitoren mal die Seite: www.prad.de an. Das hier wäre mein Favoriet: Dell UltraSharp 2408WFP

MFG

Antworten michael21

1. auf Dx 11 würde ich erstmal nicht setzten! (keine Spiele etc.)

2. Stromhunger... Schön und gut^^ aber wer es sich leisten kann... wieso nicht! :D

3. Teuer?! Die DX11 Karten sind fast bzw. genau so Teuer.

------------------------------ Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!

Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
Antworten skiibi93

Für den nahenden Winter wäre die Heizplatte 965 sicher nicht schlecht, aber das war's dann auch. Ich rate dir zu einem 945 mit 95 W TDP, wenn du die AMD'sche Ineffizienz in Grenzen halten willst, ansonsten natürlich ganz klar zum Intel i5 750, der kostet dich 160.-, Brett ab 80, 2x2 GB RAM dazu und dann mal noch eine Frage: wozu diese exorbitant überkandidelten Boards am Anfang? Sorry, aber das braucht keine Sau. Wärst du Cheftester und Übertaktprofessor - okay, aber Japi Normaluser braucht diesen Unsinn nicht. Das gilt auch für das völlig überteuerte Netzteil. Übern Daumen gepeilt: 350.- für CPU, Kühler, Board und RAM, 65 Euro für Systemplatte und DVD-Brenner, 120.- für Case und Netzteil, 140.- für eine GTX260 dazu - fertig ist die Kiste. Teuflische 666 Euro etwa :D. Der Rest an Schnick und Schnack ist nicht essentiell und somit Bonus, vom Moni natürlich abgesehen.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 05.10.2009 um 17:44:52
Antworten Derfnam

Wenn du dir jetzt ne neue Grafikkarte holst, dann auch eine aktuelle. Die HD5850 ist schneller als die GTX285, braucht weniger Strom und ist günstiger. Nachteil: wird wohl noch ne Woche dauern bis sie auf dem Markt aufschlägt.

Antworten Gudi

Wenn's dir hilft, geb' ich dir mal die Konfiguration, die ich zur Zeit plane. Soll nur 'ne Anregung sein, ist deiner aber ganz ähnlich:

CPU: Intel Core I7-920 boxed
Mainboard: ASUS P6T
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand
RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair XMS3 TR3X6G1600C7 DDR3, CL7
Gehäsue: Xigmatek Midgard
Netzteil: Corsair 750HX
Grafik: 2x Club3D Radeon HD5850
Festplatte 1: Samsung SpinPoint F1 320GB
Festplatte 2: Samsung SpinPoint F1 640GB
Laufwerk: LG GH22LS50 Retail
Betriebssystem: Windows Vista 64 Bit inkl. Windows 7 Upgrade

Das Ganze kostet mich 1380 Euro. Betriebssystem brauchst du ja nicht, wie mir scheint. Da fallen also 80 Euro weg. Das mit dem Blu-ray musst du wissen. Ist natürlich persönliche Präferenz. Monitor noch oben drauf. Dann bist du im Rahmen deines Budgets sehr gut gerüstet. Manch einer wird natürlich sagen, dass man in der Preisklasse kein Xigmatek Midgard nimmt. Muss aber jeder selbst wissen. Man spart ja doch ein bisschen damit.
Ich persönlich warte eigentlich nur noch auf die HD5870 X2 um dann zu gucken, wie die sich gegen zwei HD5870 macht.

Nachricht bearbeitet von Uede Wat Sonst am 07.10.2009 um 13:02:19
Antworten Uede Wat Sonst

mhmm fangen mir mal an :

SSD statt WD VelociRaptor ?
Habe gehört die SSD´s sind einfach momentan noch nichts bezüglich überschreibbarkeit etc. Halt noch nicht ausgereift genug, bzw. die etwas taugen in einer Preisklasse liegen, die absolut uninteressant ist.

Dann zu den 100ten PC´s. Intel steht nun fest ganz klare sache, aber ich verstehe den Unterschied zwischen LGA1156 und 1366 nicht so richtig. Was sollte man denn nehmen die dickeren 1366er oder doch nur die 1556, da seit ihr euch ja alle nicht wirklich einig.

Einer schrieb noch was von neuen CPU´s die bald raus kommen, weiß grade nicht mehr den Sockel, aber sollte man auf diese warten ? Ich meine im PC bereich kommt eh jeden Monat was neues raus und wird immer schneller ....

Sagt mir einfach mal was für meine Zwecke an PC interessant ist, ohne das ist zu viel Geld aus dem Fenster werfe und dennoch einen attraktiven CPU drin habe. i5 ? i7? Wo ist der Unterschied, nur dass der i7 "8" Core´s hat, oder wo, komme damit einfach momentan nicht mehr klar zu viele auf dem Markt und das allein von Intel :D

Dann zu den Grafikkarten, da seit ihr euch alle einig, dass eine ATi interessanter ist als eine GeForce.Dann kommt da eine Ati rein.

Danke !

Antworten japi936

bevor du einen ultra high end "zukunftssicheren" PC für 1500€ kaufst, kauf dir lieber einen aktuellen der 10% weniger Leistung hat aber dafür 50% weniger kostet.

Darauf läuft jedes aktuelle spiel ruckelfrei in höchster Auflösung und das Geld das du sparst, investierst du bei gegebener Zeit in eine vernünftige DirectX11 Karte + neuer CPU.

So hast du jetzt einen aktuellen PC und sobald es für dich Sinnvoll ist aufzurüsten bist du wieder für aktuelle spiele gerüstet. Eine Grafikkarte für über 200€ ist in dem Sinne übertrieben. das gleiche beim Prozessor.

Für einen gaming PC würde ich jetzt einen i5 und eine gtx260 nehmen. da biste mit 700€ fürs komplette System gut dabei und hast noch 800€ die du investierst, sobald du es brauchst. Und zwar dann in die 200€ Fermi Karte + 200€ stärkste i5 CPU + guter SSD

Antworten soeren87

Mussm soeren halb-zustimmen. Kauf lieber was für max 1200.. das ist genauso viel Geld.
Die reslichen paar hunnis hab ich persönlich in eine anständige Kühlung (Gebot 10: Wasser ist immer besser als Luft) gesteckt ;). Muss man wissen obs das wert ist.

Eine SSD.. gegen eine Velociraptor.
Na ohne Win 7 und TRIM würd ich immer ne Raptor nehmen, ich hab keine Lust tag ein Tag aus mein PC von Hand zu warten. Zudem man bitte Vergleichen möge. Eine raptor ist zwar nicht billig, aber noch lange nix gegen die 2€ / GB. Für eine anständig große SSD (Intel 160 GB.. 80 sind definitiv nicht genug) bekomm ich doch etwas andere Hardware auch noch ;).
Die SSDs werden nächstes Jahr sowieso billiger, also was solls.
Und auf 300 GB in Form von 2,5" SAS HDD kann man noch wirklich lange Daten absichern ;).

Bis November is ATI mit Paperlaunchkarten die wohl auch erst im November so richtig verfügbar sind am Drücker. Danach gehts dann wohl los, niemand weiß wieviele Karten Nvidia in peto hat.
Hierbei würde ich eher ne 5850 nehmen.. Die ist schnell genug und billig genug um se einem der ATI Jünger zu verscherbeln wenn erstmal anständige Verfügbarkeit und Vergleiche zu den neuen Nvidias draußen sind.

Wenn du einen Monitor anstrebst:
ENTWEDER 22 Zoll und 1680x1050 ODER direkt einen 27"+. Wegen pummligen 5 cm würd ich mich net in den Zwang versetzen, häufiger die Grafikkarte wechseln zu müssen. Da muss dann schon was anständiges her.

Eine Karte der GT300 wird ziemlich sicher erstmal 500€ kosten..

CPU massig würde ich einen i7 860 nehmen. Den i5 fehlt da das Gewisse etwas in Form von HT / SMT und zuwenig Preisunterschied um das wett zu machen,
Einen 920 oder so würd ich nur nehmen, wenn ich danach auch bereit bin 1200€ für eine neue CPU hinzulegen.. in Form der neuen 6 Kerner, die es erstmal nur als EE geben wird ^^.
Zudem der Lynnfield das deutlich attraktivere Bundle in Form von angenehmen Idle Verbrauch und vollkommen ausreichendem Dualchannel RAM hat.

PS: Netzteil ist aber jetzt schon klar *grins* Es kommt erst noch, ich gebs zu, aber geil isses.
Seasonic X 650W. Sofern du dem Englischem mächtig bist, da gibts n paar Reviews und Tests.
Das ist im Prinzip das perfekte Netzteil ;).
Des Corsair würde ich mir nur verbauen, wnen ich auch bereit bin mich:
1. Solange mit Corsair rumzuschlagen bis ich eines der wenigen mit Yate Loon kriege oder
2. Den Lüfter direkt umbaue.
Sonst nicht.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 09.10.2009 um 20:11:37
Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > AMD X4 965 Black Edition vs. Intel i7-920D für 1800 Euro!
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen