Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 285 GTX im SLI oder 295 GTX?
Wort:    Username:           

Hi,

ich werde mir einen neuen Rechner gönnen :)

und nun ist die Frage womit ich mehr Leistung bekomme?

zwei 285 GTX im SLI oder eine 295 GTX ( mir schwebt da die EVGA 295 GTX Backpanel vor)

was meint ihr?

danke

Anzeigen

Zwei GTX285 bringen mehr Leistung.

Wenn du sie übertakten willst die normale Version oder halt http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA sofern dir die normale nicht reicht :)

Antworten Aholic

huhu danke für die Antwort :)

um wie viel % wird das 285'er SLI gespann wohl schneller sein?

Antworten rosenkranz

10-20 %

Was für ein Mobo hast du?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

kommt jetzt alles neu hab an

a. Asus Rampage II Extreme

oder

b. GigaByte GA-EX58-EXTREME

gedacht 8)

Antworten rosenkranz

Eindeutig b! Wobei dir das Wort "Extrem" schon 40 € aus macht.

Ich würde es so machen.

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
1811,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0220,- € │ Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58
0247,- € │ Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb L2 4 x 2,66 Ghz HT
0077,- € │ RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit ( 3x 2GB)
0058,- € │ Thermalright Ultra-120 eXtreme 1366 RT
0310,- € │ Grafikkarte: Gainward 285 GTX 1024 MB RAM
0310,- € │ Grafikkarte: Gainward 285 GTX 1024 MB RAM
0120,- € │ Netzteil: Corsair TX850W 850 Watt 70A 12V
0051,- € │ Festplatte : Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
0088,- € │ Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
0075,- € │ Blue Ray/ DVD LiteOn DH-4O1S
0130,- € │ Gehäuse: Cooler Master HAF932-KKN1-GP
0065,- € │ Logitech G15 Keyboard refresh
0060,- € │ Logitech G9 Laser Mouse
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Entpricht das deinen Vorstellungen?

P.S. Zwei GTX 260+ sind P/L besser.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 10.04.2009 um 16:59:44
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Was für nen Monitor setzt du den ein? Bei allem unter FullHD werden sich die GraKas wohl langweilen ;)

Antworten piffpaff

Netzteil hab ich noch das Enermax Liberty 500W ob das reicht? 8)
Maus + Tastatur hab ich noch
RAM hätte ich gerne 12GB (habe Vista Ulti 64bit)
und Gehäuse Antec 1200 ;) CPU wollte ich den i7-920 haben das passt ;)

lohnt sich für die beiden 285 Grakas die OC Version von EVGA ?

Antworten rosenkranz

achja und als Festplatte wollte ich die 300GB Velociraptor

Antworten rosenkranz

Dir ist schon klar, dass es beim Zocken keinen Unterschied macht ob du 4GB oder 12GB RAM hast?
Solange du deinen PC nicht mit Hintergrundprogrammen zumüllst.

Antworten Muetze2k

hier noch kurz nen link zu ein paar Benchmark Ergebnissen, die 295 ist dort nicht sehr viel schneller:)

http://www.hardwareoc.at/EVGA_GTX285_FTW_Edition-4.htm

Nachricht bearbeitet von Aholic am 10.04.2009 um 17:46:22
Antworten Aholic

"lohnt sich für die beiden 285 Grakas die OC Version von EVGA "

Nein, das lohnt sich nicht.

Antworten _sieben

Jo, der Speicher ist muellig. Nimm lieber 6 Gigabyte DDR3 1600. Der 1333iger bremst gewaltig...

Antworten fffcmad

"Der 1333iger bremst gewaltig"
Kannst du das mir das Erklären :)

Antworten _sieben

Holla... Hier schlägt mein SLi herz schneller :)

Wie schauts mit dem Board aus:

http://www.heise.de/preisvergleich/a392392.html

?

Und beim Netzteil nicht unter 750w bei der Kombi. Natürlich Marke.

Oh mann.. GTX285 in SLi... Geil :) Aber der kleine i7 muss da schon ordentlich Takt kriegen um die beiden GTX zu befeuern.

Und beim Monitor haben die Jungs Recht,mit nem 22er oder 24er brauchst da garnicht erst anfangen,ansonsten reicht auch 1x GTX285.

Wiso müssen es immer hochgetaktete Grafikkarten sein? meine sind zwar auch werksübertaktet.. Aber der RivaTuner arbeitet dennoch perfekt.

Antworten doller12194

Hm und welchen Monitor willst du nun verwenden? Also Auflüsungstechnisch?

@ fffcmad
Wieso sollte 1333iger bremsen, wenn der interne Speichercontroller eh nur mit 1066er umgehen kann?

Antworten piffpaff

Wenn Geld keine Rolle spielt ist das GTX285 Gespann schon in Ordnung, ansonsten kommst du mit GTX260 SLi um die Hälfte billiger weg und die Leistungseinbußen sind so gewaltig auch nicht. Ziemlich coole GTX260 216 Karten gibs schon für 160€, meiner Meinung nach ist diese Karte derzeit der absolute P/L Brecher.

Antworten avaka

Zitat :

Wie schauts mit dem Board aus:

http://www.heise.de/preisvergleich/a392392.html

Der Preis ist heiß ;)

Zitat :

Ziemlich coole GTX260 216 Karten gibs schon für 160€, meiner Meinung nach ist diese Karte derzeit der absolute P/L Brecher.

Richtig, wobei man evtl. sogar die GTX275 in die Runde werfen kann !
Die GTX275 ist ca.20% schneller als die 260er, kostet dafür aber auch 50€ mehr - dafür ist die
275er schneller als eine 280er - da könnte man schon über ein 275er Gespann nachdenken ;)

Antworten dochurt

piffpaff schrieb :

Hm und welchen Monitor willst du nun verwenden? Also Auflüsungstechnisch?

@ fffcmad
Wieso sollte 1333iger bremsen, wenn der interne Speichercontroller eh nur mit 1066er umgehen kann?

Offiziell unterstuetzt er vielleicht nur DDR3 1066.
Inoffiziell sind DDR3 1600 kein Problem.

@ _sieben:

DDR3 1066 ist extrem lahm. Der hat nur 133MHz Takt... Das sind extreme Latenzen die auftreten. Durch das Triple-Channel wird das zwar deutlich verbessert. Dennoch zeigen Benchmarks das so langsamer Speicher den Core i7 deutlich ausbremst wenns um Speicherlastige Programme geht. DDR3 1600 rein und gut ist.12Gigabyte sind selbst naechtes Jahr noch zu viel.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 11.04.2009 um 12:46:35
Antworten fffcmad

Ich denke der 1333 reicht. Der 1600 macht mit einen 965 eher Sinn. Wobei ich nicht bestreite das der 1600 er nicht hier und da 1-3 FPS mehr bringt.

Antworten _sieben

@fffcmad

sry aber kannst du mal was qualifiziertes schreiben? Wenn ich schon lesen 1066 ist sau lahm. Ja theo. ist der langsamer, in Spielen, und um das gehts hier hat der keinen Einfluss. Hier mal ein Link zu den Geschwindikeiten:

http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3448&p=6

Fazit:
DDR3 1600er ist fixer lohnt aber keinen massiven Aufpreis und schon garnicht wegn möglicher Inkompatibilitäten wegen der größeren Spannungen.

Nun noch zu einer anderen Aussage wo ich mir nur an den Kopf greifen kann:
"Der hat nur 133MHz Takt... Das sind extreme Latenzen die auftreten. Durch das Triple-Channel wird das zwar deutlich verbessert"

Ums schnell zu machen, tripple Chanel steigert die Bandbreite, ERHÖHT aber die Latenzen, da der Controler nun auf 3Module aufteilen muss. Tripple Chanel hat in Spielen eher einen negativen Einfluss als einen positiven:

http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3448&p=5

Fazit:
Auch hier Tripplechanel muss nicht sein.

MFG

Antworten michael21

Gutes Posting michi ;)

Antworten _sieben

michael21 schrieb :

@fffcmad

sry aber kannst du mal was qualifiziertes schreiben? Wenn ich schon lesen 1066 ist sau lahm. Ja theo. ist der langsamer, in Spielen, und um das gehts hier hat der keinen Einfluss. Hier mal ein Link zu den Geschwindikeiten:

http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3448&p=6

Fazit:
DDR3 1600er ist fixer lohnt aber keinen massiven Aufpreis und schon garnicht wegn möglicher Inkompatibilitäten wegen der größeren Spannungen.

Nun noch zu einer anderen Aussage wo ich mir nur an den Kopf greifen kann:
"Der hat nur 133MHz Takt... Das sind extreme Latenzen die auftreten. Durch das Triple-Channel wird das zwar deutlich verbessert"

Ums schnell zu machen, tripple Chanel steigert die Bandbreite, ERHÖHT aber die Latenzen, da der Controler nun auf 3Module aufteilen muss. Tripple Chanel hat in Spielen eher einen negativen Einfluss als einen positiven:

http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3448&p=5

Fazit:
Auch hier Tripplechanel muss nicht sein.

MFG

Wieso unqualifiziert? Dein Gesabbel und deine Links sind keinen Pfifferling wert! Jedes mal das Selbe... Ihr schaut nicht mal hin was ihr da fuer einen Schwachfug postet...

Natuerlich hat es einen Einfluss:

1. Ihr vergesst das der Speicher nicht nur fuer die CPU da ist. Und Der Unterschied von 14GByte pro Sekunde und 17 GByte pro Sekunde ist gewaltig. Das ist die Bandbreite die ein Athlon XP Barton 3200+ zur Verfuegung hat. Natuerlich ist eine bessere CPU auch besser geeignet das auszunutzen...
2. Triple-Channel erhoeht die Latenzen NICHT. Das ist Bullshit. Die Latenzen bleiben absolut identisch. Das was die dort als Anstieg der Latenzen verzeichnen hat wohl eher mit der Funktionsweise des Benchmurks zu tun oder damit das die Timings vom BIOS herabgesetzt werden sobald nur DUAL-Channel laeuft als alles andere. Der Ausgleich fuer den lahmen Speicher liegt in der hoeheren Bandbreite. Zudem ist der Speichercontroller intelligent. Der muss nicht immer alle drei Module ranholen. sondern ist recht flexibel. Im Endeffekt kann die praktische Latenz sogar verringert werden da der Controller ja jetzt drei Module zur Verfuegung hat. Die physikalischen Latenzen bleiben gleich.
3. Zu deinen ersten Link noch etwas: Bei den getesteten Spielen hats keinen Einfluss weil die Grafikkarte hier limitiert (Wenn man irgendwo finden wuerde was fuer eine Grafikkarte eingesetzt wird... Ohne die Angabe hat der Benchmark da naemlich keinen Wert und die Gesamtaussage ist nicht mal zum Hintern-Abwischen tauglich. Ich koennte mir auch ne Riva TNT2 reinstopfen. Dann kann ich auch sagen das mir der neue Speicher nichts bringt und es unter die Bauern streuen, die das auch noch schlucken ohne zu hinterfragen...). Das Ergebnis ist eindeutig. Die Framerate liegt ja praktisch immer auf dem selben Niveau. Der Thread-Ersteller will jedoch ein SLI-System aufsetzen. Hier kann DDR3 1600 zum einem dafuer sorgen das die Grafikkarten so schnell es geht ihre Daten erhalten, und Zweitens kann die CPU besser ausgelastet werden, da sie Ihre Daten schneller schreiben und lesen kann. Das ist schon ein ganz anderers Thema.
4. Die Spannnungsproblematik ist so eine Sache. Man muss schon schauen welche Module man sich holt. Nicht alle sind so eingestellt das der MCH extreme Spannungen raufgebrummt bekommt. Das ist aber auch das einzige Problem bei der Sache.

5. Der Aufpreis liegt wohl gegen Null. 12Gigabyte braucht -noch- keiner. Erst in zwei Jahren werden sich 12Gigabyte lohnen. 6 Gigabyte DDR3 1600 und 12 Gigabyte Billiggeruempel machen preislich wohl keinen Unterschied. Zumal die 12Gigabyte deutlich lahmer sind und auch nicht mal im Ansatz genutzt werden.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 12.04.2009 um 12:00:11
Antworten fffcmad

_sieben schrieb :

Gutes Posting michi ;)

Jo, allerdings. Disqualifiziert...

Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 285 GTX im SLI oder 295 GTX?
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen