nach dem mich google hierher verschlagen hat interessiert mich eure Meinung zu folgendem System:
Anforderung: Leiser, (sehr) energieeffizienter Rechner mit dem:
ich HD Videos gucken kann,
ich mehrere Prozesse gleichzeitig laufen lassen kann: z.B mehrere Fenster des Internetbrowser öffnen, dabei Musik abspielen, gleichzeitig Daten runterladen und Daten von Speicherkarte auf Festplatte kopieren. (nur als Beispiel)
Officeprogramme stabil und flüssig laufen sollten.
Hierfür wurde mir folgendes System empfohlen:
Asus M4A785TD-V EVO 785G dual PC3- 10667 U (Mainboard): 77,00 €
Da du von Spielen nichts geschrieben hast, kannst du dir die HD4670 schon einmal sparen. Die Onboard-Karte erfüllt deine Anforderungen spielend.
Das Netzteil ist viel zu stark. 300 Watt reichen. 200 Watt täten es sogar aber die Netzteile sind schwer zu kriegen und die guten sehr teuer.
Be Quiet pure Power 300 Watt
oder
Seasonic S12II-330 würde ich da mal vorschlagen.
Bei der CPU bist du flexibel. Ein AthlonII Dualcore reicht eigentlich. Andererseits ist dein Budget so groß, dass man da ruhig etwas Luxus nehmen kann. Entweder die von dir vorgeschlagene CPU oder der AMD Athlon II X4 600e. Guck mal hier: http://www.au-ja.de/review-amd-ath [...] 0e-1.phtml
Vielen Dank Gudi für die schnelle Antwort. Spielen steht in der Tat nicht im Vordergrund, dafür würde ich meine Konsole nutzen. Aber würde die genannte Grafikkarte mal für ein Spiel reichen ?
Was ich mir vorstellen könnten ist mal eine Video oder Bildbearbeitung, aber nichts professionelles. Vielleicht mal ein Video in ein Iphone Format umwandeln.
Beim CPU bin ich leider völlig überfordert, welche grundlegenden Unterschiede gäbe es denn zwischen dem von dir genannte CPU und meinem.
Ich möchte es mal untechnisch ausdrücken, ist der Athlon II X4 600e von der Power vergleich mit dem Phenom II ?
Wichtig ist mir ein Arbeiten am PC ohne große Wartezeiten
Nachricht bearbeitet von maik80 am 05.10.2009 um 14:24:50
Ich glaube in Sachen Effizienz geht nichts an eine ION-Plattform vorbei. Zum Surfen, Video guggen und Office mehr als ausreichend. Zum Spielen zwar nicht ideal, aber das steht ja nicht im Vordergrund.
Naja, spielen auf HD-Auflösung mit einer HD4670 ist so eine Sache. Für einfache Spiele ohne Qualitätsverbesserungen mag sie reichen aber zu mehr ist sie nicht berufen. Guck dir einfach die Frameraten bei 1920*1200 an. http://www.tomshardware.com/de/cha [...] 2254%5D=on Wenn du sie rein nehmen möchtest, würd ich allerdings auf das be quiet pure power mit 350 Watt ausweichen. Das hat schon die entsprechenden Stecker und ist nur unwesentlich teurer.
Da kannst du die CPUs in etwa miteinander vergleichen.
Der PhenomII X3 710 entspricht in der Leistung in etwa dem X3 705e.
Die Dual-Core-AthlonII sind aufgeführt, dem Athlon 600 (schwierig) kommt der PhenomII 810 am nächsten. Aber wenn du die Unterschiede genau sehen willst, musst du noch einmal den Test von der au-ja Seite von oben bemühen.
Nachricht bearbeitet von Gudi am 05.10.2009 um 15:04:01
Das genannte Pure Power ist nicht sehr leise. Die Straight-Power-Serie hat einen besseren Lüfter. Ebenfalls sehr effizient und leise ist das Enermax ECO 350W.
Bei der Grafik muss man abwägen: Entweder soll der Rechner spieletauglich sein - dann ist eine entsprechende Grafikkarte nötig - oder er soll sparsam sein und man begnügt sich mit onboard-Grafik.
Die Stromspar CPUs a la AMD Phenom II X3 705e /2.5 GHz EE kannst Du praktisch ziemlich knicken.
In der Praxis ist ein Phenom II X4 945 95W deutlich effizienter. Der ist in der verlinkten Auflistung noch nicht drin.
Außerdem, der Stromverbrauch unter synthetischer Last ist kein Kriterium für Effizienz. In der Praxis ist ein Rechenjob irgendwann erledigt, und die schnellste CPU geht wieder schlafen, während die 705e-Prozessoren noch ackern und viel strom verbrauchen {wenn auch weniger auf einmal}." Stehter Verbrauch höhlt das Portmonnaie!"
Du mußt Dich außerdem entscheiden, entweder der Rechner soll HD-Spielefähig sein, oder Du lebst mit Onboardgrafik.
Wenn er Spielefähig sein soll, lohnt es gleich eine HD4770 zu nehmen, die ist leistungsfähig und recht effizient.
Noch besser wäre natürlich, wenn Du noch ein paar Tage auf die neue HD5750 DX11-Karte wartest, die ist noch leistungsfähiger und deutlich effizienter, vor allem im Idle. Dazu ist sie noch deutlich besser für BlueRay-Wiedergabe geeignet {zwei HD-Videoströme werden gleichzeitig beschleunigt; Dolby TrueHD-7.1-Sound über HDMI}.
Wenn Du Dich für eine extra Grafikkarte entscheidest, solltest Du auch gleich ein sparsameres Board ohne Onboard-Grafik nehmen, z.B. das MSI 770-C45 .
Als Netzteil macht wirklich am meisten das Enermax ECO80+ 350W Sinn.
Die neue noch schnellere Samsung F3 braucht deutlich weniger strom als der langsamere vorgänger F1.
Noch sparsamer und leiser wäre die Stromsparplatte Samsung F2. Und sie ist immer noch schnell!
Alle Samsung Platten solltest Du lieber in einen guten Festplattendämpfungsrahmen packen, die rappeln sonst ordentlich.
Z.B. Sharkoon Vibe-Fixer (1)
Zitat :
Dieses Laufwerk habe ich noch hier LG- GH22LP20 würde ich gern verbauen
Dann geht Dir aber der AHCI-Modus sammt "Native Command Queing" flöten! {IDE-Laufwerk, kein SATA.}
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 08.10.2009 um 18:41:44