Moin,
nachdem ich jetzt wirklich alles erdenkliche getestet und versucht habe, frag ich einfach mal was euch so dazu einfällt. Kurze Einführung: Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein neues System zusammengestellt. Die wichtigsten Kommponenten:
Asus P5Q-Deluxe
Intel E8400
ATI HD4870
4Gb RAM PC8000 1000mhz (G.Skill)
Seagate Baracuda (250gb)
beQuite! 550W DarkPower Pro Netzteil
Die CPU läuft mit einer Innovatek Wasserkühlung.
Ich war anfangs ganz zufrieden mit dem System, hatte es aber aber irgendwann satt vor dem Röhrenmonitor zu sitzen, deswegen habe ich einige Monate später einen Samsung 2253BW gekauft. Nach einiger Zeit traten immer wieder Grafikfehler auf und ich dachte, die Grafikkarte sei defekt. An dem Temperaturen konnte es nicht liegen, die waren nie über 60°C.
Ich hab sie natürlich sofort eingeschickt und nach einigen Wochen wieder zurückbekommen, Befund: keine Defekt.
Okay, dann hatte ich als nächstes das Mainboard in Verdacht, ebenfalls eingeschickt und siehe da: es wurde durch ein neues ersetzt. Freudig hab ich alles wieder zusammengebaut, doch die Ernüchterung war groß: selbes Problem.
Ein Freund von mir testete die HD4870 dann auch noch bei sich, ohne Probleme, dann hab ich sie ihm verkauft (läuft seit Monaten bei ihm perfekt) und mir eine GTX260 zugelegt. Auch mit der neuen Grafikkarte keine Veränderung. Jetzt kam mir in den Sinn, dass es ein Softwareproblem sein könnte, da ich sowieso mehr Speicherplatz benötigte, legte ich mir eine Western Digital 640Gb caviar Black zu und setzte Windows darauf neu auf. Erst lief alles normal, doch bei der ersten Partie Counter Strike, wieder der Fehler.
Jetzt zudem besagten Fehler:
Nach kurzer Zeit in jedem beliebigen Spiel (COD4, CounterStrike, TrackMania, Crysis....) treten heftige Artefakte auf. Manchmal verschwinden erst die Texturen oder sie werden ganz grün oder blau, dann wird das Bild praktisch "zerhackt". Manchmal wird dann noch die Meldung angezeigt: "Grafiktreiber reagiert nicht - Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie Ihre Daten und starten Sie das System neu, um die
vollständige Anzeigefunktionaliät wiederherzustellen". Dann hilft nur noch der "Reset-Knopf".
Das Merkwürdigste ist aber, dass diese Meldung meistens nicht kommt, sondern ich mit der Windows Taste aus dem Spiel wieder auf den Desktop komme, wo keinerlei Grafikfehler zu sehen sind.
Zwar ist mein Prozessor übertaktet auf 3,6Ghz ohne Vcore Anhebung, jedoch läuft er Primestable und die Fehler treten auch ohne Übertaktung auf. Die Grafikkarte war nie übertaktet. Den Belastungstest mit FurMark macht sie ohne Probleme mit und sie zeigt ihn auch ohne Fehler an.
Ich hab natürlich schon 100te Threads mit google durchwühlt aber ich habe keine Lösung gefunden. Nur folgende Dinge kann ich ausschließen:
1.) Grafikkarte defekt
2.) Temperaturen an Grafikkarte (max. 73°C) und CPU (max. 53°C) unter Volllast zu hoch
3.) Mainboard oder Grafikkarte defekt
4.) Probleme entstehen durch Übertakten
Meine einize Überlegung ist jetzt, dass der Monitor defekt ist oder nicht richtig mit der Grafikkarte kommuniziert. (DVI) Ist das möglich? Oder liegt es womöglich am RAM, kann ein defekter RAM solche Fehler produzieren?
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe ihr wisst weiter.
takte mal den RAM auf 800mhz runter, kann sehr gut daran liegen wenn er überhitzt. allerdings dürfte es eigentlich nicht sein aber probiers einfach mal. CPU und FSB würd ich dazu unübertaktet lassen damit du das ausschließen kannst.
Hey danke für die Antwort. Habe ich leider auch schon probiert, hat nichts gebracht. Es könnte aber sein, dass ich die Lösung gefunden habe. Ich habe das DVI Kabel durch ein D-Sub Kabel ersetzt. Konnte gerade COD4 spielen wie schon lange nicht mehr. Ich werde das jetzt ausgiebig testen und dann hier berichten.
Grüße
Nachricht bearbeitet von Raphi am 11.04.2009 um 14:35:49
lol das kabel is aber auch echt das letzte woran man denkt bei sonem fehler...
jetzt hab ich aber mal ne frage: wie hast du es geschafft den RAM bei 1000Mhz stabil zum laufen zu bringen? Hab nämlich den gleichen und bei mir kackt ständig alles ab wenn ich von 800 auf 1000Mhz hochstell...beim baord hab ich en P5Q SE2 dürfte also nicht allzuviel anders sein. was hastn du im BIOS so eingestell?
Tja Bingo, das Kabel wars nicht, habe wieder Grafikfehler. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es am RAM liegt, hatte jetzt auch einige Bluescreens und im Internet gibt es einige Threads aus denen hervorgeht, dass das P5Q wohl einfach nicht mit meinem G.Skill Speicher funktioniert. Es scheint ja allgemein viele Probleme mit RAM's und dem P5Q zu geben.
Habe mir jetzt 1x 4096MB GEIL PC2-8500 CL5 KIT PLUS bestellt, die stehen in dieser Kompatibilitätsliste fürs P5Q von Asus. Ich werde dann berichten ob es daran lag und wie die Rams laufen.
Sorry für den Doppelpost, ich wollte aber noch schnell den Thread aufklären, vielleicht sind ja noch andere Leute von diesem Problem betroffen.
Das Problem war also der RAM, habe jetzt die oben genannten Geil Riegel am laufen und es geht alles schon seit einigen Tagen und etlichen Tests fehlerfrei.
Asus Bretter sind generell wählerisch was RAM angeht, musste ich bei meinem Rampage Formula auch feststellen.
Such mal nach der QVL (Qualified Vendors List) des RAM's für dein Board. Da drin steht dann welche Speicher-Kombinationen funktionieren. Ich hatte dasselbe Problem und musste mir neue OCZ-Riegel kaufen, da mein Board 2x2GB von Patriot nicht schlucken wollte >__<
liegt garantiert daran!
Du beschreibst genau das Problem was ich auch habe.
Ich besitze das gleiche Mainboard, und habe eine Geforce 275 GTX Twin Frozr verbaut.
Dazu noch die DDR2 XMS2 - 6400 von Corsair, (2x2GB).
Ich werde mir jetzt OCZ 4 GB (2x2GB) DDR2 PC1066 Arbeitspeicher KIT zulegen und testen ob das Problem noch besteht und halte euch natürlich auf dem laufenden.
Eigentlich richtig ärgerlich sowas...
Jo viel Glück wünsch ich dir. Bei mir lag es jedenfalls am RAM, der neue RAM läuft bis zum heutigen Tage perfekt. Weder der oben genannte noch andere Fehler sind bis heute zu verzeichnen.
... bin ebenso wie meine vorposter seit monaten von diesem Problem betroffen, der bluescreen erscheint auf meinem pc bevorzugt am ende des ladevorgangs eines neuen levels bzw. einer neuen map (aktuelles bsp. cod 6 multiplayermodus die ersten beiden maps laden und laufen problemlos und beim ladevorgang zur 3 manchmal der 4 map kann ich mich mit ziemlicher sicherheit auf den weg in die küche machen und mir einen kaffee holen - Rechner rebootet (manchmal mit bluescreen)). win 7 fehleranalyse - grafiktreiber reagiert nicht. das Problem gilt in ähnlicher form auch für andere spiele: empires tw (beim laden des schlachtenmodus), bioshock (neues level), farcry... - meistens am ende des ladevorgangs.
andere anwendungen wie grafik und 3d programme sind davon nicht betroffen... die laufen einwandfrei.
von allen mehr oder weniger skurilen "vorschlägen" die zu diesem thema im www herumgeistern habe ich folgende probiert:
- xp32 > vista32 > win7ultimate > seit gestern win7homepremium (legale vers mit allen updates )
- nvidia treiber: beiliegender treiber von der cd > nagelneuer treiber > uralter treiber > wieder aktuellster treiber...
- gestern BIOS aktuallisiert
- irgendwann hab ich auch schon die rams getauscht
- die restlichen treiber sind auf dem neuesten stand
- temperatur: CPU gk = normal
- über oder untertaktet hab ich nie etwas - wüsst auch nicht wie es funktioniert
...mir gehen die optionen aus... was kann/soll ich noch ausprobieren? ich bitte um Hilfe!
aja meine pc daten wären vielleicht noch hilfreich: