Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > XFX 9800GTX+ 775 Probleme mit Rivatune

XFX 9800GTX+ 775 Probleme mit Rivatune

Forum Grafikkarten : Andere - XFX 9800GTX+ 775 Probleme mit Rivatune

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine XFX 9800GTX+ 775Mhz, und da bei dieser Karte der Lüfter unnötig laut ist, hab ich ihn mit Lüfterprofilen im Rivatune in mühevoller kleinarbeit auf 15 verschiedene Geschwindigkeiten, temperaturabhängig reguliert. Alles schön und gut, vorerst, aber:
Warum auch immer scheint Rivatune nicht immer Priorität zu haben(hauptsächlich bei Spielen) und das Programm hört auf zu regulieren. Ich habe bei manchen Spielen irgendwann verdutzt gemerkt das der Lüfter zu leise ist, blick aufs Desktop 85°C laut Profilen müsste der Lüfter da jedoch schon bei 95% laufen, in wirklichkeit jedoch kriecht er irwo bei 50% rum was normal für den 2D Betrieb wäre bei mir.
Lange Rede kurzer Sinn jemand eine Idee, wie ich sichergehen kann das Rivatune mitreguliert? Ich weiß das man sich bis 100° keine Gedanken machen muss, und höher als 90° kommt die GPU auch bei vollbelastung mit der minimalsten Lüfterdrehzahl die ich definiert habe nicht, aber dennoch hätte ich es gerne sauber reguliert.

Jemand eine Idee?
Ich danke recht herzlich im Voraus!

ps. falls jemand näheres zu meinem System wissen will, kann er gerne in meinem Sysprofil nachschauen:
http://www.sysprofile.de/id86553

Anzeigen

Ich konnte mein Problem selber lösen.
Für alle die in Zukunft vielleicht auf dasselbe stoßen:

Wenn man beim Rivatuner in Abhängikeit von der Temperatur den Lüfter regeln will, ist es notwendig im Hardwaremonitor die Coretemperature mitzuloggen. Standardmäßig ist die maximale größe der Logdatei auf 10MB begrenzt, was je nach Logintervall und Anzahl der geloggten Daten wohl sehr schnell voll ist. Ich habe die Logdatei dann auf bis zu 1GB erweitert(sicherheitshalber ) und seither habe ich keine Probleme mehr dass der Rivatuner aufhört mitzuregulieren.
Die größe der Logdatei kann im Hardwaremonitor unter Setup eingestellt werden, es kann sogar jegliche Begrenzung entfert werden.

Mfg

Thread bitte schließen.

Antworten Redbaron
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > XFX 9800GTX+ 775 Probleme mit Rivatune
Zu:

Es gibt 153 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen