Hi leute,
so ich brauch mal eine Zusammenstellung für ein Gamer-PC für 1000€. Hauptsächlich soll der PC zum Zocken genutzt werden aber auch Filme etc.
Grafikkarte: Am liebsten die neue Ati 5870, weil ich vorerste XP und danach Windows 7 haben werde(wegen dx11). Ich lasse mich aber auch gerne mit guten Argumenten auf ne nvidia 285 oder so umstimmen
CPU: Ja entweder ne hohe amd blackedition, weil ich die später auch hochtakten möchte und das mit dem teil ja sehr leicht gehen soll oder halt Core i5 (Core i7 soll ja nicht mehr so gut sein) und n guter cooler.
Mainboard: zukunftsfähiges teil, ab besten mit möglichkeit zum crossfire/sli, muss aber nicht sein, sonst das beste für das Budget
RAM: egal, besser ddr3 denk ich ma und 4gb kann man ja später auch aufrüsten.
Netzteil: egal
Gehäuse: Gut durchlüftet, Lautstärke ist nicht so wichtig, aber ich will auch noch was anderes hören Am besten mit genug Platz für CPU kühler und mit gutem Kabelmanagement (muss aber nicht sein wenns für das budget nicht reicht)
Laufwerk: Egal
Ich selbst besitze einen 22" Samsung Syncmaster T220HD als zusätzliche Information
Will alles einzeln bestellen und mich dann an den Zusammenbau wagen.
Ich hoffe hier habt ihr alle Infos, ich freu mich schon auf eure posts und vielen Dank im voraus schonmal!
Greetz
KaiseR
Hi leute,
so ich brauch mal eine Zusammenstellung für ein Gamer-PC für 1000€. Hauptsächlich soll der PC zum Zocken genutzt werden aber auch Filme etc.
Grafikkarte: Am liebsten die neue Ati 5870, weil ich vorerste XP und danach Windows 7 haben werde(wegen dx11). Ich lasse mich aber auch gerne mit guten Argumenten auf ne nvidia 285 oder so umstimmen
CPU: Ja entweder ne hohe amd blackedition, weil ich die später auch hochtakten möchte und das mit dem teil ja sehr leicht gehen soll oder halt Core i5 (Core i7 soll ja nicht mehr so gut sein) und n guter cooler.
Mainboard: zukunftsfähiges teil, ab besten mit möglichkeit zum crossfire/sli, muss aber nicht sein, sonst das beste für das Budget
RAM: egal, besser ddr3 denk ich ma und 4gb kann man ja später auch aufrüsten.
Netzteil: egal
Gehäuse: Gut durchlüftet, Lautstärke ist nicht so wichtig, aber ich will auch noch was anderes hören Am besten mit genug Platz für CPU kühler und mit gutem Kabelmanagement (muss aber nicht sein wenns für das budget nicht reicht)
Laufwerk: Egal
Ich selbst besitze einen 22" Samsung Syncmaster T220HD als zusätzliche Information
Will alles einzeln bestellen und mich dann an den Zusammenbau wagen.
Ich hoffe hier habt ihr alle Infos, ich freu mich schon auf eure posts und vielen Dank im voraus schonmal!
Greetz
KaiseR
PS: Da hätt ich doch fast die Festplatte vergessen:
Festplatte: Irgendeine 1TB
Wenn AMD, dann den 945 mit 95 W TDP, ein einigermaßen begabter Übertakter schafft den auch auf 3,5 - 3,6 GHz, aber der verballert dann wenigstens nicht soviel Strom.
Also Intel. i5 750.
Kostet 160.-, Board Gigabyte UD2 ca 80.-, 2x2 GB DDR3-RAM mit 1,5 V und CL9 nochmal 65 Euro, dazu ein guter Kühler (Scythe Kama Angle oder Ninja, beide Rev B oder EKL Brocken) für 30.- etwa, das ist die Basis.
Festplatte 320 GB fürs System - 35-40.-, DVD-Brenner 25.-, Xigmatek Midgard für 60.- und ein Be Quiet 530 W Pure Power für 50.-. Ein 1 TB Datengrab gibt es ab 60.-, das sind dann zirka 570 Euro. Für den 22er täte es eine ATi 5850, wenn sie mal aufm Markt ist, oder eine GTX275. Gn8.
Hmm ja so wie es aussieht ist der i5 doch die bessere wahl, danke für die zusammenstellung. für die festplatte oder den RAM irgendeine empfehlung? auch das gehäuse kann ja auch ein bisschen mehr kosten, so klein wie derfnam das budget eben beschrieben hat. Ich denke ich hole mir trotzdem die ati 5870, hab ich irgendwie bock drauf. Welche soll ich da nehmen, d.h. von welchem hersteller?
So also Corei5 boxed und der EKL brocken sind fest genau so wie das Netzteil BeQuiet Pure Power 530, das Mainboard da nehm ich mal das was derfnam empfohlen hat: Gigabyte GA-P55M-UD2 (wenn ich das richtig verstanden habe).
RAM? welchen?
Welche Festplatte? Wieviel? Ist Eine schnelle fürs System zu empfehlen, wenns im Budget ist?
Gehäuse könnte ruhig etwas fetter sein, d.h. bisschen protziger(viell. antec 1200?!)
Grafikkarte nehm ich 5870, welcher hersteller?
greetz
Wenn das Budget eine 320 GB und ein Datengrab hergibt, machte ich es so, ansonsten den Mittelweg mit 640 oder 750 GB. Gute 320er sind WD Caviar Blue AAKS und Seagate 7200.12. Bei der 5870 ist der Hersteller an sich egal, immo sind die alle im Referenzdesign, da spielen vornehmlich der Preis und ggf der Lieferumfang eine Rolle. Und, ob sie überhaupt lieferbar ist Check: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 870&sort=p
Zum Board ist zu sagen, daß es alles hat, was der normale User braucht-kein Ausstattungswunder, aber eben saugünstig. Und all solid caps. Link: http://anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=639
Beim Gehäuse ist es so: nimmst du ein fettes Antec, solltest du das Netzteil gegen eines eintauschen, welches die Luft vorne einsaugt. Beim Antec 1200 sitzt das NT zwar unten, zieht aber die Luft aus dem Gehäuseinneren, Lüfter ist also oben oder, wie ich dir rate, vorn. Beim Xigmatek Midgard etwa wird das NT auch unten verbaut, aber mit dem Lüfter nach unten, dort kann es durch Lüftungsschlitze kalte Luft von außen einsaugen. Das Problem ist darin begründet, daß sowohl NT als auch Grafikkarte die Luft aus dem Zwischenraum beider Geräte ziehen, was nicht so gut ist. Passende Netzteile hat natürlich Antec im Programm, aber auch das Arctic Cooling Fusion wäre da eine prima Wahl.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 06.10.2009 um 21:51:19
25% mehr Takt, 20% mehr Leistung und 50% mehr Strom. Auch nicht gerade sehr Effektiv.
Wenn du andere Tests hast her damit. Auch ist mir klar, dass man mit Abschlaten des Turbo Modus eine geringere Spannung wählen kann, nur hätte die Übertaktung in dem Falle für Single- oder Dualcore Anwendungen null Performanceplus, der der Turbo die benötigten COres ja schon auf ein ähnliches Niveau hebt.
Ich lass mich natürlich gern eines anderen Belehren ;-)
Der geht sicher auch auf ein Ähnliches Niveau wie der 945 95Watt wenn man einen halben Multi runtergeht. Hat dafür aber einen nach oben offenen Multi um ein wenig zu Übertakten
15% mehr Tak, 13% mehr Leistung, 17% mehr Strom. Da macht der AMD für mich sogar einen vernünftigeren Eindruck.
Ansonsten sind die o.g. Teile gut. Wenns ein Intel sein soll würde ich auch mal bei ASUS schauen (bei AMD natürlich auch). Und als GPU sollte eine HD5850 für 22" wirklich locker reichen.
Zum Glück habe ich übers Intelübertakten kein Wort geschrieben. Ich halte nur das Etikett 'Black Edition' für betrugsnahe, denn dem User wird vermittelt, es wäre ein leichtes, die CPUs ordentlich zu pushen, was aber die große Ausnahme ist. Die Regel ist: es ist erbärmlich.
Nur wenn du schreibst AMD ineffizent, schlecht zu übertakten. Und im selben Atemzug schreibst.. also Intel. Nunja egal.
Aber wie es aussiehst hast du leider auch keinen anderen Test. Weil im großen und ganzen Interesiert mich das Thema schon.
Der Vorteil bei AMDs Black Editions ist einfach, dass sie nicht viel teurer als die normalen CPUs sind und man recht flexibel ist, in einem gewissen Rahmen natürlich.
Wobei Übertakten auf den größten CPUs der jeweiligen Hersteller immer Fragwürdig ist. Das ist bei Intel nicht anders. Deren Flagschiff 975XE lässt sich zwar um satte 25% Übertakten nur bringt es gerade 13% mehr Performance.
Nungut. Ich bleibe dabei, dass ein i5 750 oder Phenom II 955BE die beste Wahl darstellt.
Nun, AMD ist ineffizient, oder? 30 bzw 45 W mehr für minimalsten Gewinn ist lächerlich. Du hast das schlicht mißverstanden und ich glaube kaum, daß du irgendwo einen Kommentar zum i5 750 von mir finden wirst, in dem ich den zu übertakten empfehle.
Mir ging es um was anderes: 955 und noch übler 965 sind Verschwender, wenn es um den Verbrauch unter Volllast geht, was auch der Grund ist, den 945er mit 95 W zu empfehlen. In so ziemlich jedem Thread, in dem eine BE vorgeschlagen wird, wird auch die Behauptung hintangeschoben, die (beiden erstgenannten CPUs) seien auch noch gut und einfach per Multi zu übertakten. Das ist dummes Zeug. In so ziemlich jedem Test wurde die Grenze bei 3,6 bis 3,7 GHz erreicht, selten 3,8 und mehr faktisch nie (ja, wird sicher die eine oder andere Ausnahme geben, aber trotzdem...). Also hat man eine CPU, die 125 W (oder gar 140W) verbrennt, übertaktet entsprechend noch mehr, aber in der Gesamtperformance sowohl @ stock, als auch übertaktet dem ebenso übertakteten i5 750 weiterhin unterlegen ist.
Mich persönlich ärgert ungemein, daß in jedem Scheißtest der 945er fehlt, als gäbe es diese CPU überhaupt nicht. Selbst, als der mit den 95 W plötzlich (was ein Armutszeugnis für AMD darstellt) da war, kümmerte das anscheinend niemanden. Einerseits am jammern, wie viel die beiden Topchips saufen, andererseits die effiziente Neuerscheinung ignorieren. Erbärmlich.
Im übrigen halte ich nicht viel vom Übertakten. Als Test zum Chipgrenzen rausfinden ganz nett, mach ich auch, aber ansonsten läuft alles bei mir @ stock oder untervoltet. Nur ist das seltenst ein Argument.
Das der 965BE einfach lächerlich ist, da sind wir uns ja einig. Das es keinen vernünftigen Test zm 945 95W gibt ärgert mich auch. Würde gern wissen, das die TDP am Ende wirklich für eine Auswirkung hat.
Im Idle, sollte das eigentlich keinen Unterschied machen, nur unter Vollast wäre es interesant. Vorallem wenn man noch ans Undevolten denkt.
Ich hoffe ja noch darauf, das mal wieder ein Ausführlicher Test zu den Stromsparmodellen kommt. Vorallem der 45Watt Quad klingt gerade für HTPCs, die ab und an mal was konvertieren sehr interesant.
Zum Thema Übertakten, jedem das seine. Ich hab auch lieber ein stabiles System und bringen tut es im Allg. bei eher wenig.
interessantes Gespräch aber hilft mir jetzt nicht so weiter ...
welche Festplatte soll ich nehmen? Soll ich evtl. 2 nehmen, eine schnelle fürs system und eine normale 1tb?
bei dem gehäuse, kennt ihr ne seite wo gute zu sehen sind, bzw. wär gut wenn ihr nochmal ein paar andere vorschlagen könntet, die zum system passen und gut sind
danke nochmal an alle hier
So um nochmal zu pushen: bin jetzt mit allem bei 780€ ungefähr ohne festplatte(n)
Wollte mir dann eine 1,5 tb holen, ist die wd caviar green gut? Und macht es sinn eine 2. schnellere platte(velociraptor?!) fürs system und vielleicht auch spiele zu holen? oder einfach nur ne normale 2. platte fürs system?
Also die Caviar Green ist als Datengrab auf jeden Fall gut.
Die Festplatten aufzuteilen macht absolut Sinn, allerdings halte ich die VelociRaptor mittlerweile für überflüssig. Entweder du nimmst ne kleinere, schnelle System-Platte (Seagate 7200.12, Samsung F3, WD AAKS) bis 500GB - Ich selbst habe mir sagen lassen, dass der Unterschied von den o.g. Platten zu ner VelociRaptor nur noch marginal ist.
Oder du nimmst direkt ne SSD. Die sind für meinen Geschmack aber noch zu teuer.