Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Problemkind ATI HD 4870 X2 (Sapphire)

Problemkind ATI HD 4870 X2 (Sapphire)

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Problemkind ATI HD 4870 X2 (Sapphire)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich grüße euch,

ich habe da ein paar problemchen mit meiner 4870 x2:

- Ich komme in keinem Spiel was ich bis jetzt Probiert habe über 70FPS
-WOW 15-70FPS auf Hoch
-Crysis 1.21 mit ATI Hotfix 17-27 FPS auf High
-CSS 50FPS
- 3DMark Vantage spuckt nur 11000 Marks aus
- In Vollbildmodi aller Spiele habe ich in der Rechten oberen ecke ein "ATI Crossfire Technoligy" Logo das
tierisch nervt

Mein Sys:

- MSI K9A2 CF-F Board v1.x (BIOS Update auf V1.8)
- 4GB Kit RAM Mushkin (2x2048MB)
- AMD Phenom II X4 940 (4x3Ghz)
- Gigabyte Odin 720 NT
- Vista Ultimate 64bit SP1 inkl. aller Updates
- Ati Catalyst 9.4 inkl. Crysis Hotfix für Vista x64 (overdrive noch gesperrt)

Die SuFU oder Google spuckt nichts treffendes aus, vor allem nicht zu dem Logo Problem

Danke schonmal für die Antworten

Anzeigen

hallo,

frage: Ich komme in keinem Spiel was ich bis jetzt Probiert habe über 70FPS

antwort: das du in keinem spiel über 70 frames kommst, kann nur am monitor liegen wenn du vsync generell ausschalltest kannst du mehr wie 70 frames haben, nur wozu?

frage: Crysis 1.21 mit ATI Hotfix 17-27 FPS auf High

antwort: wenn es nicht die crysis demo-version ist versuche im CCC A.I. auf standart zu setzen das führt in der regel zu 10-15 frames mehr.
-ansonsten : ATI steuerung in der taskleiste -> rechtsklicke das symbol -> dann klicke auf 1. ATI Radeon HD 4870 x2 -> 3D-einstellungen -> standarteinstellungen -> optimale leistung ...

frage: 3DMark Vantage spuckt nur 11000 Marks aus

antwort: wenn du in ventage (nvidia benchmark) mehr wie 11000 punkte erreichst ist das durchaus noch ok, deine CPU ist ja nicht grade die schnellste, übertakte die CPU und du erreichst mehr wie 11000 ...

frage: In Vollbildmodi aller Spiele habe ich in der Rechten oberen ecke ein "ATI Crossfire Technoligy" Logo das
tierisch nervt

antwort: das symbol schaltest du mit der ATI steuerung in der taskleiste aus -> rechtsklicke das symbol -> dann klicke auf 1. ATI Radeon HD 4870 x2 -> CrossfireX einstellungen -> den haken entfernen -> fertig ...

mfg, andre.

Nachricht bearbeitet von andre555 am 12.04.2009 um 20:33:22
Antworten andre555

Zu den ersten 2:

VSync ist generell deaktiviert, steht auf Always off, A.I steht auch auf standart. Ich weiss auch nicht was da los ist, dafür das die Grafikkarte so schweine teuer is muss ich sagen, war ich von meiner 3870 passivkühlung und von meiner 4870 1GB nicht weniger beeindrückt, bei der 1 Gb varriante hab ich sogar an die 90-200fps gehabt, und da war noch ein Athlon 64 x2 6000+ auf dem Board. Also irgendwas kann doch nicht stimmen, oder is die Crossfire technik bzw die dual gpu technik wirklich noch nicht so ausgereift?

3DMark:

Nene =) vom übertakten hab ich schon immer meine finger gelassen, dann behalt ich lieber meine 11000 Marks

Logo:

Super, danke, hab mir in den normalen Settings den wolf gesucht.

Antworten crank86

hallo nochmal,

installier auf jedenfall mal den 9.4 ati treiber, ich hab in crysis warhead auf enthusiast mit meiner 4870x2 sapphire im schnitt 35+ bilder pro sekunde bei 1920x1080, ka wieso das bei dir nicht so schnell läuft ich denke es könnte am rest vom Rechner liegen aber das müssen dir andere sagen da ich mich mit den amd cpu´s/mainboards nicht so gut auskenne..

mfg, andre.

:update:

ich hab mich mal nach infos für dein mainboard umgesehen und ich kann schon aus dem stand sagen das es nicht optimal für Phenom II X4 940 cpus ist.
hier mal ein link zu diesem thema :

http://www.tomshardware.com/de/for [...] k9a2-warme

ich glaube du brauchst wohl ein neues mainboard für diese CPU.

mfg, andre.

Nachricht bearbeitet von andre555 am 12.04.2009 um 23:55:29
Antworten andre555

Den 9.4 er hab ich schon drauf, Sys is auch neu aufgesetzt, ich weiss auch nicht weiter, vielleicht liegts am board, dass des vielleicht nicht fit genug für den prozi ist und der immer noch die Grafikkarte ausbremst. der 940er schafft die x2 normalerweise locker. Irgendwas ist faul.

:update:

hehe ebend erst gesehn aber das bewahrheitet meine these evtl.. Naja das board sollte im Mai dan dran sein, solange muss ich irgendwie auskommen.

Nachricht bearbeitet von crank86 am 13.04.2009 um 00:00:27
Antworten crank86

Du hast also das Pech, Rev. 1.x zu besitzen?

Antworten muetze2k

Ja, scheinbar habe ich leider das Pech. Habe mich zwar vorher erkundigt in der Prozi Table ob ich den 940er überhaupt sockeln kann und hab dann halt BIOS update gemacht. Habe mir aber schon gedacht dass es besser sein wird sich ein neueres Board zu kaufen, aber das kann ich erst im Mai oder Juni, wegen der Kohle ^^. Hätte aber nicht gedacht dass der Prozi so stark beeinträchtigt ist.

Jetzt muss ich mich wohl nach nem neuen board umschauen. Hoffentlich wirds dann besser.

Antworten crank86

Scheinbar?
In einem von andre555 verlinkten Thread hat doch jemand geschrieben, dass du die Revision 1.x an dem fehjlenden Kühlkörper auf den Spannungswandlern erkennst.
Außerdem sollte das auch auch dem Board aufgedruckt sein.

Wenn das Board nur 95W CPUs verkraftet, denn wird es sicherlich auch zum Selbstschutz den maximalen CPU Takt unter Last reduzieren.
Das kannst du ja mal prüfen.

Antworten muetze2k

hmm also über everest bekomm ich den normalen takt ausgespuckt, 3000,2 Mhz. er wird acuh nicht sonderlich warm unter Last sowie das in dem Thread gesagt wird, unter last erreich ich max 53°C und das finde ich in ordnung bei Luftkühlung.

Antworten crank86

Lies den Takt mal mit CPU-Z aus.

Antworten muetze2k

http://img11.imageshack.us/img11/5184/unbenanntvsz.th.jpg

Nachricht bearbeitet von crank86 am 13.04.2009 um 22:49:26
Antworten crank86
- 0 +

Hallo Crank,

wie groß ist eigentlich dein Monitor, bzw. mit welcher Auflösung zockst du?

Das Übertakten geht mit deiner CPU übrigens sehr leicht. Da gibts überhaupt nichts bei zu können. Hast du den original boxed-Lüfter aufgepflanzt?
Installier dir das AMD-Tool "overdrive" und erhöhe mit dem Schiebregler den Multiplikator immer um 0,5. Anfangs kannst du mit Sicherheit ein paar Schritte überspringen. Du verschenkst wirklich sehr viel Potential wenn du das nicht machst. Die PhenomII bleiben erstaunlich lange kühl, trotz Übertaktung.

Antworten Gudi

toller tip, wenn er rev 1.x hat dürfte das zur zerstörung seiner komponenten führen, evtl solltest du ERST lesen und DANN posten...

mfg, andre.

Antworten andre555

Jopp 1. seh ich das genau so, ich will mir nicht mutwillig mein board zerstören bevor ich endlich ein neues hab.
2. Habe ich den Zahlmann CNPS9700 LED drauf
3. Weiss ich schon wie ich meine CPU hochtakte, mache es aber trotzdem nicht, erst recht nicht mit diesem board. Ausserdem gehts ja um die GPU und ich weiss dass diese mehr kann, auch unter nem lahmen X4 3GHz
Deswegen bin ich froh drum das mein board es wenigstens überhaupt mitmacht bis ich ein neues hab. ;)

Zzt. Zocke ich noch auf nem 19" Zoller auf 1440x900

Nachricht bearbeitet von crank86 am 15.04.2009 um 17:16:50
Antworten crank86
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Problemkind ATI HD 4870 X2 (Sapphire)
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen