Ich wende mich an euch da ich mit der Internetrecherche alleine nicht zu einem gemeinsamen Nenner komme.
Ich habe im moment folgendes System:
CPU: Intel Core2Quad Q9550 C1
RAM: 2x 2GB Kit OCZ ReaperX HPC OCZ3RPX1333EB2G
Board: Gigabyte GA-X38T-DQ6 (rev. 1.0 ???)
HDD: 2x SATA Samsung HD103UJ 1TB, 1x IDE Western Digital WD3200AAJB-00WGA0 320GB
ODD: SATA Sony DRU-865S
Grafik: 1x XFX GeForce GTX 280 XT 1GB
Betriebssystem: Vista 32Bit
Angeschlossen:
1x LG TFT 1680x1050, 1x Samsung LCD 1920x1080(i?)
1x Laserdrucker über einen USB-to-LPT Adapter
Ich schildere erst kurz meine Eindrücke mit dieser zusammenstellung und komme dann, warum ich ein neues Mainboard suche. Ihr könnt mich dann gerne eines besseren beleren! :-)
-------------------------------------------------------------
Gleich nach der ersten Installation damals kahm die erste ernüchterung. Meine Festplatten wurden nicht richtig erkannt. Nein viel schlimmer. Die Tabellen in den Festplatten wurden vom Mainboard "selbst" manipuliert. Am Schluss hatte ich zuerst bei der einen und danach bei der anderen Festplatte nur noch 32 Megabyte übrig...
Nach langer Recherche im Internet kahm ich auf den Hinweis auf die Fehler im BIOS dieses Mainboards. Festplatten mit 1TB würden nicht unterstützt, na toll :-(. Also schwupps auf die homepage von Gigabyte um das aktuelle BIOS zu laden. Dabei musste ich zusätzlich feststellen, dass mein Mainboard wohl nur eine sehr kurze Lebensspanne hatte, es wurde als veraltet (End of Life) deklariert. Da musste ich erstmal leicht schlucken. Nungut, trotzdem das aktuellste BIOS installiert.
Natürlich waren die HDDs trotzdem so nicht mehr zu gebrauchen, also wieder ins Internet und auf die Suche das ganze selbst zu beheben ohne diese einschicken zu müssen. Und nach ungefähr 3 Tagen fand ich auch ein Tool mit dessen Hilfe ich die Festplatten wieder ihre volle größe geben konnte.
Endlich war ich soweit und konnte das Betriebssystem erfolgreich installieren. Es lief gut, so 3 Tage lang...
Ich hatte plötzlich Besuch vom BSOD (Blue Screen of Death). Aber kein bestimmter, nein er kahm unregelmäßig. Also mach ich natürlich gleich nen kompletten Test aller Hardware. Aber nichts, Speicher, HDD alles war OK. Das gibts doch nicht dacht ich mir. Also spielte ich trotzdem mit dem RAM herum. Am ende lief die kiste mit nur EINEM der 2 DDR3 Speicher etwas besser. Trotzdem gab es im abstand von 3 - 5 Tagen noch die Bluescreens. Also untersuchte ich mal die BIOS Einstellungen. Konnte nichts verdächtiges finden.
Da dachte ich mir zum Spaß eigentlich, ich könnte das System etwas runtertakten. Also genau das Gegenteil was die Overclocker hier tun ;-)
Mit dem ergebnis dass das System dann knapp 2 Wochen Ohne Bluescreens auskahm. (Nachdem ich die Standardtreiber von Gigabyte mit den aktuellsten der Chiphersteller (Intel) getauscht hatte, weil damit trotzdem bestimmte Anwendungen abstürtzten oder gar das ganze System)
Das soweit zur vorgeschichte und die Erkenntnis dadurch, dass ich hier wohl nen kleinen Fehlkauf gemacht hab...
-------------------------------------------------------------
Mann was für ne Arbeit, das denkt ihr doch sicher auch? Mittlerweile läuft es zwar aber trotzdem noch nicht so ganz rund. Ich habe den Verdacht dass die Speicherprobleme noch immer vorhanden sind da ich nach wie gesagt ca. 2 Wochen trotzdem mal nen Bluescreen kassier, manchmal sogar früher.
Hinzu kommt, dass seit einer woche ab und zu (innerhalb 2 Stunden) das System für ca. 1 Sekunde stehen bleibt.
Und das kann ich so nicht mehr ertragen. Die Freezes und die Bluescreens sind jetzt doch zu viel geworden.
Desshalb meine überlegung ein neues besseres Mainboard könnte/würde abhilfe schaffen.
Ich kann mich aber nicht entscheiden welches.
Ich möchte kein SLI betreiben, weiß aber dass bei den aktuellen Boards es nun Standard ist SLI oder CF zu haben auch wenn es ungenützt bleibt.
Durch die ganzen Probleme mit diesem Gigabyte Board wollte ich eigentlich nicht unbedingt wieder eins von denen haben, es sei denn es funktioniert definitiv! :-D
Hier bin ich mir auch nicht sicher ob Gigabyte schuld ist oder sogar der Chipsatz ICH9R der übeltäter oder mit verantwortliche ist. Was denkt ihr?
OC möchte ich eigentlich nicht machen!
Es sollte meine Speicher unterstützen
Natürlich auch die großen Festplatten
Oder denkt ihr ich bin auf dem Holzweg und der Hund liegt ganz wo anders begraben?
Wie gesagt, ich bin für alles offen, desshalb wende ich mich auch an euch
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.