Kaufberatung Phenom II 955

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Kaufberatung Phenom II 955

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Suche ein AM3 Mainboard, was

2 X MSI N275GTX- Twin Frozr OC (Sli)

oder

2 X BFORGE_PCS+ HD 4890 (5 Mai übertaktet / crossfire)

kompatibel ist. Wäre gut, wenn es nicht noch geflasht werden muß, da ich bisher noch nie ein Mainboard geflasht habe.

Das Gehäuse, wird ein ANTEC Twelve Hundred / 6 installierte Lüfter

Freu mich auf eure Hilfe :)

Anzeigen

Hallo,

1. Willst du wirklich zwei so starke Karten im SLI, d.h. FullHD Aufwärts?
2. Du bist dir über die Probleme von diesen Multi-GPU Systemen bewußt?

Nun zu den Boards:
SLI wird nichts, es gibt kein AM3 Board mit SLI

Boards für CF:
Gigabyte GA-MA790FXT
MSI 790FX-GD70
ASUS M4A79T Deluxe

Boards auf AM2+ Basis mit SLI und AM3 ready:
ASUS M3N-HT Deluxe

Allgemein würde ich dir aber eher zu einer schnellen Karte raten, und diese zu tauschen wenn sie nciht mehr reicht. Ansonsten wäre - gerade bei SLI eine GTX295 auch nicht die schlechteste Wahl.

MFG

Antworten michael21

Genau, welchen Monitor willst du damit befeuern?

Antworten hotpizza

Zitat: SLI wird nichts, es gibt kein AM3 Board mit SLI

Kein Wunder, das ich dann kein Sliboard finden konnte, auf AM3-Basis

Die GTX295, konnte ich nicht mit Doppelkühlung finden bzw. mit einer besonders starken Einzelkühlung.

Hab nur von Ati, zwei 4870X2 mit Doppelkühlung gefunden, nur leider nicht bei Hardwareversand.
Bei Alternat ja, aber dort würde mein System gleich 200 Euro mehr kosten.
Und bei Mindfactory, gab es keine Blue Ray Combos. :(

Wollt erst ein Fujitsu Siemens Amilo SL 3260W mir zulegen, aber da gibts ein ziehmliches Pixel Problem. Soll auf jedenfall ein Monitor ab 26 Zoll sein, da er auch als Mediathek genutzt.

Nachricht bearbeitet von Underworld1 am 27.04.2009 um 19:50:20
Antworten Underworld1

Da reicht eine GTX 260/GTX 275/GTX 285 locker, dazu braucht es kein SLI wenn es nur ein 26" sein soll.

Antworten hotpizza

Joh, für den Monitor reichen die. Nur für die Games, in den nächsten 3 Jahre, denke ich nicht. Ich weiß, das viele die Grafikkarte nach ca. 12 Monaten aktuallisieren, ich nicht. Ich hol mir alle 3 Jahre ein Top-System und das wird dann unverändert 3 Jahre genutzt. Sli ist kein muß, kann auch Crossfire sein oder eine X2 Karte von Ati oder Nividia.

Antworten Underworld1

Also für 26" mit 2500er Auflösung wirds eng Hotpizza.

Generell würde ich zu einer GTX295 tendieren, Grund: das intere SLI soll recht gut funktionieren, besser als bei ATI. Aber warte mal auf erste 4890er CF Tests.

@Underworld1
zum Teil geb ich dir recht, ein wenig "Luft" zu lassen, allerdings ist der Zeitraum von 3Jahren doch sehr lang fürs Zocken. Und andererseits ist es meist (an sich immer) effektiver jetzt ein System für 750€ zu kaufen und in 1,5Jahren wieder eins für 750€. Also jetzt eins für 1500€ was dann 3Jahre halten soll.

MFG

PS:
Wie hoch ist denn das Gesamtbudget?

Antworten michael21

Monitor: Ca. 400 Euro

Pc-System: 1400 bis 1600 Euro

Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil 6 Lüfter installiert

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Noctua NH-U12P New, AM2+/775

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3 oder oder ?

2 X 4096MB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6

Corsair TX650W 650 Watt

2 X Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB Raid 0

LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe

LG GGC-H20L Retail

Feststeht noch nicht : Grafik, Mainboard und Monitor.

Dieses sind die neuen 4890 Karten, die am 5 Mai kommen.

http://www.computerbase.de/news/ha [...] n_hd_4890/

Die im Crossfire :love: Die werden eine Weile reichen :D

Sollte es 2 davon werden, sollte ich wohl beim Netzteil, noch 100 Watt drauf packen

Nachricht bearbeitet von Underworld1 am 28.04.2009 um 03:15:52
Antworten Underworld1

Hallo,

gut du willst CF und hast das Budget - also dann versuchen wir das ganze noch zu optimieren:

- CPU - schnelle rgehts nicht für AM3
- Kühler - sehr gut
- Board - sehr gut
- RAM (nene zu viel Spannung 1,85V - und nicht auf der Gigabyte Liste)
Der hier ist sogar 1600er und supported:
- http://geizhals.at/deutschland/a351375.html
Oder hier günstig und solide:
- http://geizhals.at/deutschland/a338251.html

Netzteil: 650Watt sollten dicke reichen - ein 4890 CF braucht unter voll Last ca 480Watt
- http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme
-HDD's
Also ich schwöre mitlerweile auf Western Digital (da ist mir bisher noch nie eine abgeraucht). Ich würde, wenn der Speicherplatz benötigt wird eine 320 Blue nehmen (für OS und Programme) und eine 1TB Black oder 640er Blue für die Daten.

Zu den Grafikkarten, wenns 2500er Auflösung ist die zwei 4890er. Die sind da schneller (schau einfahc auf den CB Test mit der Leistungsaufnahme). Selbst Crysis Warhead sollte damit (mit ein paar Abstrichen) auf nativer Auflösung laufen.

Bezüglich Monitor:
@Hotpizza sry gibt ja garkeine 26"er mit 2500er Auflösung (Asche auf mein Haupt).

Die oben genannten Empfelungen bezüglich der Grafikkarten sind also nur für die 30"er zu sehen. Da es die aber nicht um die 400€ gibt fällt das CF raus (meiner Meinung nach).

Antworten michael21

Zitat: - RAM (nene zu viel Spannung 1,85V - und nicht auf der Gigabyte Liste)
Der hier ist sogar 1600er und supported:
- http://geizhals.at/deutschland/a351375.html
Oder hier günstig und solide:
- http://geizhals.at/deutschland/a338251.html

Die Latenz, ist mir zu hoch. Da würde selbst bei der 1600er, sehr viel Leistung verloren gehen.

Zitat: Netzteil: 650Watt sollten dicke reichen - ein 4890 CF braucht unter voll Last ca 480Watt
- http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme

Gut, wenn die Ampere reichen, bleibt da alles beim alten :)

Zitat: Also ich schwöre mitlerweile auf Western Digital (da ist mir bisher noch nie eine abgeraucht). Ich würde, wenn der Speicherplatz benötigt wird eine 320 Blue nehmen (für OS und Programme) und eine 1TB Black oder 640er Blue für die Daten.

Also, ich habe eigentlich sehr gute Erfahrung mit Samsung gemacht. Meine 4 Jahre alte Festplatte von Samsung, läuft immer noch ohne Probleme.

320 Blue + TB Black, geht kein Raid 0 einzurichten.

Die dachte ich, in Raid 0 :-)

Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD642JJ - Festplatte - 640 GB - SATA-300/ 7200 rpm/ Puffergrösse 16 MB/ 8.9 ms

Zitat: Die oben genannten Empfelungen bezüglich der Grafikkarten sind also nur für die 30"er zu sehen. Da es die aber nicht um die 400€ gibt fällt das CF raus (meiner Meinung nach).

Mein Wunsch zu CF /Sli / X2, hat nichts mit den Monitor zu tun. Den Monitor, sollten eigentlich alle großen Karten betreiben können.

Nachricht bearbeitet von Underworld1 am 28.04.2009 um 12:49:24
Antworten Underworld1

1. Der RAM ist nicht auf der Liste, dass kann zu folgenden Prolemen führen:
- RAM läuft garnicht
- instabil
- muss manuell auf kleinere Timings gesetzt werden
- evtl. erkennt das Board den RAM nicht und du musst mit anderem RAM den PC Starten und die Spannung korrekt einstellen

Die Latenz hat KEINEN!!! Einfluss auf die Gaming Performence, das war früher bei Athlon Zeiten und DDR1.

2. HDD's
Der Hersteller ist Geschmackssache. Aber wie gesagt ich hab WD empfohlen - da guteich gute Erfahrungen damit habe.
Bezüglich RAID 0, würde ich NIE machen. Habe schon soviele Kumpels erlebt, die das ach so toll finden, und unglaubliche Performence Schübe erwartet haben. Doch dann spinnt mal das Mainboard (defekt) oder eine HHD raucht ab und alle Daten sind futsch, bei 1,2TB kann man das als Datengrab bezeichnen.

3. Bezüglich Multi- GPU:
Klar befeuert ein CF aus zwei 4890er auch eine 1900er Auflösung, nur an sich sind sie zuviel des guten. Und kennst du dich mit den typischen Problemen aus?
- Lautstärke
- Stromhunger
- Microruckler!

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 28.04.2009 um 12:55:24
Antworten michael21

1. Hatte nur in letzter Zeit, einige DDR2 vs ddr3 benchmark Test mir angeschaut und da hatte die CL, schon eine Rolle gespielt bzw. wurde sogar drauf hingewiesen, so niedriger um so besser. :??:

2. Werds mir durch den Kopf gehen lassen. Hatte ursprünglich, eine
WD VelociRaptor 300GB 3,5" SATA II (Rückwandplatinen) geplant. Aber im Hardwareluxx - Forum meinte man, das 2 Samsung SpinPoint F1/16MB in Raid 0, fast die selbe Leistung bringen würden.

3. Mmh, dann halt doch wie ursprünglich geplant, eine Gainward Rampage700 GS GLH, Radeon HD 4870 X2. Die ist nicht so laut und hat eine Doppelkühlung.

Antworten Underworld1

zu den Punkten:

1. Um so niedriger umso besser kann man im Grunde stehen lassen, ABER: der minimal besser CL Wert sollte nicht durch viel höhere Preise oder Inkompatibilitäten zu teuer erkauft werden.

2. Die Leistung können sie denke ich schon annähernd erreichen, nur sind die Risiken meiner Meinung nach zu hoch. Mich würde eine SSD oder eine Raptor auch reizen, nur finde ich den Preis noch zu happig. Und beim Spielen wirst du kaum einen Unterscheid merken.

3. Die 4870x2 ist auch eine Multigpulösung mit den bekannten Problemen. Wenn es so ein Monster werden "muss", dann schau dir die GTX295 (laut einigen Tests, hat NVidia bei der die Microruckler besser unter Kontrolle) mal genauer an.

MFG

Antworten michael21

1. Geh gerade die RAM - Riegel Liste bei Gigabyte ab. Das Ergebniss poste ich dann.

2. Spielen werd ich mit dem PC, nur zu ca. 40 %. Weitere 30 % Blue Ray usw. 30 % arbeiten, Surfen etc.
WD VelociRaptor 300GB kostet 204 Euro und du hast Recht, nicht ganz billig. Deswegen lasse ich mir das auch noch durch den Kopf gehen.

3. Seh bei einer GTX295, das Problem der Kühlung. Mit einem Doppelkühler oder sehr starken Einzelkühler, hab ich die noch nicht gefunden. Ok, der Twelve Hundred kühlt supi, aber wird die dann nicht doch etwas laut bzw. heiß.
Generell bin ich ja einer Nividia eher zugeneigt, da ich bisher nur Nividia hatte.

Nachricht bearbeitet von Underworld1 am 28.04.2009 um 14:11:17
Antworten Underworld1

Soll ich dir einen ernstgemeinten Tip geben?

Wegen der Blu(ohne e) Ray Wiedergabe (solange du auch fein orginale nutzt) würde ich zu einen günstigen Stand Alone Gerät tendieren, Begründung:

Jeder aktuelle Gaming PC wird dir unsagbar grauenvoll auf den Sack gehen, wenn mal eine ruhige Szene kommt. Bei einem guten Thriller oder Horrorfilm kommt keine Spannung auf, wenn man das Gefühl hat, dass nebenan einer gerade seine Haare föhnt.

Außerdem ist es entspannter als das ganze PowerDVD geraffel, schon die Umwelt und die Geldbörse. Günstig wären zB:
- Samsung BD-P1500
- Sony BDP-S350E

Zum RAM:
Ja die Liste hatte ich auch kurz im Auge, daher auch meine beiden Empfehlungen.

Zur GPU:
Die Lautstärke ist so oder so bescheiden, egal welche Kombination. Wenn man solche Monster wirklich Leise haben will geht das glaub ich nur über eine Potente Wasserkühlung.

MFG

Antworten michael21

Wollt ein Blu Ray Combo( brennt keine Blu Ray) haben, weil mein bester Kumpel Blu Ray Filme sammelt und natürlich nur Originale. So könnt ich mir immer mal welche ausleihen von ihm.
Mit dem Monitor, würde der erste HD-Bildschirm ins Haus kommen. Unsere 2 Fernseher sind keine HD und funzen noch sehr gut. Was ich zum meinen 2 Monitoren nicht sagen kann. Der eine hat nen Grünstich und vor dem ich jetzt sitz, der flappt immer mehr. Naja, nach 12 Jahren darf er dann auch langsam mal kaputt gehen :lol:

Antworten Underworld1

Ich hab mitlerwiele auch mehr Blu Rays als DVD's (wenn ich von den Filmen ohne Serien ausgeh). Ist einfach geil.

Und wenn du ein Stand Alone Player nimmst, geht das mit dme ausleihen vom Kumpel noch genauso ohne Probleme. Nur versaut einem das Lüftergeräusch definitiv den Spielspaß. Deshalb ist meine PS3 auch in ein gut gedämmtes Fach gestellt worden das mit 3 120mm Lüftern gekühlt wird (nur sieht man sie zwar nicht mehr, aber immerhin hält sie sie Klappe ^^).

Jop viel mehr helfen kann ich dir nicht, außer nochmal eine etwas abgespecktere Konfig zu posten, die für FullHD aber def. reicht und Spaß bringt:

Phenom II 955 ~ 230€
Noctua NH-U12P ~ 50€
Gigabyte 790FX UD4P ~ 120€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U *2 ~ 110€
Enermax Modu+ 525Watt ~ 100€
LanCool K7 oder dein Antec ~ 70€ oder 140€
HDD1: WD 320GB Blue oder ne Seagate (kenn mich bei den nicht aus) ~ 40€
HDD2: WD 640GB Black dito ~ 60€
GPU: GTX285 ~ 310€
Brenner: LG ~ 30€
Monitor: Dell 2709W ~ 650€ (ich weis ist mehr als du oben genannt hast, aber dafür eines der Besten TFT die du bekommen kannst - und der Monitor überlebt meist mehrere PC-Generationen)

Kannst dazu ja mal den Test bei Prad http://www.prad.de/new/monitore/te [...] 2709w.html lesen. Ich hab das Ding mal bei nem Bekannten in Aktion geshen und war begeistert.

Teufel Concept E 200 ~ 230€
Samsung BD-P1500 ~ 140€

Summe PC: ~ 1200€
Summe+ TFT: ~ 1850€
Summe+ Blu Ray: ~ 200€
Summe+ Boxen: 2250€

So das klingt viel, aber Einsparungen sind natürlich ohne weiteres Möglich. Boxen kannst du natürlich getrost weglassen, falls du schon welche hast. Wenn du allerdings soviel Geld ausgeben willst in Blu Ray und TFT, dann sollte aber am Sound nicht völlig gespart werden. Die Teufel sind für Games und Filme voll ausreichend, bei Musik werden audiophile Personen sicher Krämpfe bekommen ;)

MFG

Antworten michael21

Danke, werd mir alles mal durch den Kopf gehen lassen :cry:
Ich hasse es die Qual der Wahl zu haben :??:

Antworten Underworld1

Das stimmt schon ist nicht zu einfach, aber sieh es mal so, du bist in der Position, dass dein Budget richtig Groß ist und du wirklich was geniales kaufen kannst.

Spaß haben wirst du mit dem neuen Zeug so oder so. Nur solltest du auf die allseitsbekannten Stolpersteine achten, die wären:

- RAM der nicht wirklich unterstützt wird
- Mircoruckler bei Multi GPU Systemen
- Ein zuschwaches Netzteil
- ein Zu lauter PC beim Filmgenuß
- ein mieser TFT (gerade wenn du viel Filme schaust ist ein IPS oder SPVA Panel von Vorteil, da der Blickwinkel besser ist)
- nur kleine rödelboxen verwenden

Kannst ja am Ende mal bescheid geben für was du dich entschieden hast.

MFG

Antworten michael21

Zitat: Samsung BD-P1500 ~ 140€

Mein Kumpel meinte gerade am Telefon, das das Gerät mir nichts bringen würde, da ich dann erstmal ein neuen Fernseher bräuchte.

Hatte oben geschrieben:

Mit dem Monitor, würde der erste HD-Bildschirm ins Haus kommen. Unsere 2 Fernseher sind keine HD und funzen noch sehr gut.

Der Monitor ist wirklich gut, wenn auch nicht gerade billig.

Antworten Underworld1

Öhm wie soll ich die Aussage verstehen, das ist unfug

Der Monitor hat einen HDMI eingang und HDCP fähig. Den PC Hängst du über DVI an das gute Stück und den BP-player per HDMI.

Außerdem hat der Player noch S-Video und Componenten Output. Hier dürfte er kein FullHD Bild ausgeben, aber immerhin kann man so die Blu Rays und DVD's in PAL Auflösung auf den normalen TV's anschauen.

MFG

Antworten michael21
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Kaufberatung Phenom II 955
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen