[Gelöst] Closed !

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Closed !

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von michael21.

Wort:    Username:           

Guten Tag,

ich bin auf der suche nach einem Gamer Pc der eigentlich nicht die 1000 Marke überschreiten sollte
doch eventuell wäre ich auch dafür bereit.
Ich habe mir mal einen selber zusammengebastelt und welche nachgeguckt; nun brauche
ich euren Rat.

Variante 1:
http://img11.imageshack.us/img11/1407/72590724.th.jpg

Variante 2
http://www.alternate.de/html/produ [...] Id=335414&

Variante 3
http://www.alternate.de/html/produ [...] 4/345752/?

Ich freue mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge

Mit freundlichen Grüßen
Bazix

Nachricht bearbeitet von Bazix am 07.10.2009 um 17:54:43
Wieso seit ihr denn plötzlich von einem sehr guten System wieder auf die Idee mit GTX285 oder PH965 gekommen o.O. Das geht mir nicht in den Kopf.

Wenn du AMD wilslt würde ich auf einen Phenom 945 oder 955 setzten. Dazu ein schickes Board (nicht so ein Monster wie das UD5). Dann schicker DDR3 RAM. Die http://geizhals.at/deutschland/a456505.html sind wirklich gut und haben alles was man will.

Und als Grafikkarte natürlich eine HD5850. Es gibt einfach keinen Vernünftigen Grund es nicht zu tun. Die GTX285 ist zu teuer und eine Preissenkung wird es nicht geben. Die älteren ATI sind zwar günstiger aber saufen viel mehr strom, sind lauter und haben keine neuen Features.

MFG

PS:
- Phenom II 955BE ~ 140€
- G.Skill Ripjaws 4GB ~ 80€
- Kühler ala Mugen II ~ 40€
- ASUS 790X ~ 90€
- Western Digital 640GB Blue ~ 50€
- Schickes Gehäuse ~ 100€
- OCZ ModXStream 600Watt Pro ~ 70€
- DVD Brenne SATA LG ~ 30€
- HD5850 ~ 220€

Summe: 820€ und viel Freude.
Anzeigen

was hast du für einen monitor?welche auflösung spielst du?

Variante1:
nur ein Duo Prozessor?für das geld bekommst du einen klar besseren Quad Prozessor
und dann so ein Monster-Board?
warum nur DDR2 RAM?ddr3 kostet nich wirklich mehr

Variante 2+3:
Ich halte nix von Komplett-Pc´s
viel zu teuer

Antworten Jumper16

hallo erstmal,

für das budget von ca 1000 Euro bekommst du ner sehr feine quadcorekiste:
nur mal so als idee(wenn fehler bitte korrigieren:P )

CPU: Intel i5 ~ 160
CPU kühler: ekl brocken ~32
mobo: ASUS P7P55D P55 ~ 115
RAM:4GB-Kit A-DATA ~65
gehäuse:xigmatec midgard 63,69
netzteil: ocz stealth extrem 600w ~62
FP:500gb samsung/seagate ~40
Grafikkarte:ati 5850 ~220
dvdbrenner: ~29

--------------------------------
786 Euro....un den rest könnteste sparen/ne schöne ssd dazukaufn/RAM aufrüsten/soundkarte etc pp

lg

------------------------------ i5 750 @ 3GHz||@turbo 3.8 Ghz|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

warum denn schon wieda son board?
was soll er damit?
es gibt welche von msi oder gigabyte die billiger sind und auch vollkommen ausreichen
GigaByte P55M-UD2 ~83€

be quiet! Pure Power L7 530W ~49€
das tuts auch

Antworten Jumper16

1. soll es nur ein ungefährer vorschlag sein um ihm zu zeigen dass er nen quadcore sys auch lockerst für weniger bekommt

und 2. schrob ich oben, dass, wenn fehler bitte korrigieren ...

beim netzteil hm kay dachte dass die 5850 mehr strom braucht:P

und beim mainboard: bin asus fan(meiner meinung bester mobohersteller) un des is des günstigste von denen...aber geschmackssache

------------------------------ i5 750 @ 3GHz||@turbo 3.8 Ghz|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

ja ich wollte dich ja auch nicht angreifen..war hald meine meinung^^

das nt sollte trozzdem locker reichen für sein system
ja da hast du recht..das ist wirklich geschmackssache
man könnte ja jezz auch noch die diskusion anfangen mit amd-CPU und Intel-CPU
ich für meinen teil bevorzuge den amd aber naja lassn wir das xD

Antworten Jumper16

Ich wär ja für:

CPU: Intel Core i7-860 ~ 240
Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken" ~ 30
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD4 ~ 140
RAM: 2x 2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1600C9DHX DDR3, CL9 ~ 105
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~ 60
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W ~ 85
Festplatte: WD Cavier Black 500GB ~ 50 (kann auch anderer Hersteller sein)
Grafikkarte: MSI R5850-PM2D1G ~ 225
Laufwerk: LG GH22NS Retail schwarz SATA ~ 32
-----------------------------------------------------------------------
Insgesamt: 967€ (kann um 20€ variieren)

Betriebssystem noch drauf und fertig. Fertig ist ein gutes Gaming System mit Neuer Sockel- und Grafikkarten Generation.

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

er will doch nur zocken hat er geschrieben
also kann er auch beim i5 bleiben
wenn er nicht rendern will würde ich klar zum i5 tendieren

Antworten Jumper16

Aber der Preisunterschied zwischen i5 und i7 ist für die Leistungssteigerung so niedrig, dass es sich lohnen würde auf i7 (neuer sockel 1156) umzusteigen. Fürs OC ist der i7 besser (eigene erfahrungen und berichte).

obwohl natürlich der i5 preisgünstiger ist.

Antworten PCsnow

aber schau..er brauch doch nicht sooo viel leistung..was soll er damit?der i5 reicht ihm erstmal ne weile..und in ein paar jahren wird er eh aufrüsten müssen..und da muss er jetzt nicht so viel geld in seinen pc stecken..wenn er zocken will..dann muss er ja nicht unbedingt oc´n..(meine meinung)

Antworten Jumper16

seh das ausnahmsweise wie jumper(Intel fan btw grrr:P) ^^ der 860 kann zwar dieses vt oder wies heisst...aber des wirkt sich bei spielen gar nicht bis negativ aus un s halt nur teurer...

p/l sieger auf jeden fall der i5 750er un wie gesagt für nen anständigen gamer gehört auf jeden fall noch ne gute soundkarte etc dazu deswegen hat er da noch mehr freiheiten:D

abgesehen davon könnt er in die 1k Euro noch gut des os reinkloppen und muss nimmer draufzahlen

// edit abgesehn davon kann man den 750 auch ordentlich oc'en gibt hier iwo nen thread mit erfahrungsbericht

un dazu komt dass der i5 schon so recht gut is...oc is ja nich jedermanns sache/ nicht jeder braucht 4x3.5ghz:P

Nachricht bearbeitet von miserable one am 06.10.2009 um 22:17:23
Antworten miserable one

Hmm schwere Sache jeder hat so seine eigene Zusammenstellungssuppe mit der man überschwemmt wird, aber grob würde ich einen AMD-Unterbau nehmen + Phenom2 955 tendieren ganz einfach weils günstiger ist und man mehr Geld für die Grafigkarte ausgeben kann, welche in Spielen klaar die wichtigere Komponente ist.

Auch wenn DX11-Karten an die Tür Klopfen lohnt es sich meiner meinung nach noch nicht. Die ersten Spiele die daraus Vorteile ziehn kommen eh erst in 1-2 Jahren und spätestens dann gibts Nachschub in form der 2. DX11-Kartengeneration.

Eine Geforce260/275 oder Radeon 4870/4890 schont den Geldbeutel ist ausreichend schnell (selbst für Crysis) und man hat mehr Mäuse für das kommende Upgrade.

Also zusammengefasst ein 4-Kerner (Intel 9550 / AMD Phenom2 955), 4Gb RAM und ein 3DBeschleuniger der DX10-Generation, bei der Auswahl vom Rest werden dir sicher noch viele Vorschläge gemacht werden ;)

------------------------------
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001

stimme da zu..amd-CPU bringen fast die selbe/gleiche leistung und sind um einiges billiger und die boards auch

sicher sind keine/sogut wie keine dx11 games draußen..aber der leistungs- und geschwindigkeitsschub ist nicht zu vernachlässigen..

Antworten Jumper16

ich finde eigentlich, man sollte sich ein grundsystem schaffen und dann nach Belieben erweitern können. Natürlich aufwärts und nicht wieder alles ersetzen.

Die Frage um AMD und Intel ist Persönlichkeitssache. Die einen nehmen AMD, die anderen nehmen Intel.

Man sollte sich aber überlegen: Welche Spiele zock ich? Will ich noch erweitern? Will ich Overclocken? Soll er Silent sein? Auf welcher Auflösung spiele ich? Wie weit geht mein Budget wirklich?...............

Gib uns doch bitte Antworten Bazix^^

MFG
PCsnow

P.S.: Ich würde, egal ob AMD oder Intel, auf einen neuen Sockel setzen nicht auf den alten 775!

Antworten PCsnow

ok stimme zu^^
dann warten wir mal bis unser herr gebieter zu uns spricht xD

P.S.S.:ich auch xD

Antworten Jumper16

Also erst einmal viele danke für die zahlreichen Antworten :=)
Ich denke mir ich steige auf AMD um , denn finde Preis/Leistungsverhältnis der Hardwares einfach besser.
Wie siehts denn mit dem AMD Phenom II X4 955 und dazu noch einen
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P ?
Sowie eine Sapphire HD4870 Toxic oder bei den Grafikkarten erst abwarten wegen HD 5*** ?

Nachricht bearbeitet von Bazix am 06.10.2009 um 22:51:37
Antworten Bazix

Die Sapphire HD4870 Toxic hat laut Kommentaren bei den Onlineverkäufern nen lauten Lüfter der bei Spielen hochdreht.

Würde das hier nehmen: MSI N260GTX-T2D Twin Frozr OC (garantiert leise^^)

Bis sich DX11 einigermaßen durchgesetzt hat kannste schon die HD 6K Serie für kleines Geld kaufen.

------------------------------
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001

Wenn man schon 1000 Euro budget hat und nen preisgünstigeren AMD nimmt, dann sollte man die Grafikkarte nicht vernachlässigen. Ich würde da zu ner GF GTX285 greifen.

Die Karte ist top und ein bisschen zukunftsicherer als die GTX260.^^

Antworten PCsnow

Ich sag mal so nach nem Jahr oder länger will ich eh die Grafikkarte wechseln wegen DirectX11 und was für ein Prozessor könnt ihr mir denn empfehlen ?
Intel i 7 Serie ist ja nicht so der Zocker Prozessor nicht wa ? oder erst in paar Jahren aber da kommen andere Modelle raus.
Und lieg ich mit GigaByte GA-MA790FXT-UD5P richtig oder nur schrott ?

Antworten Bazix

verrat uns doch bitte erstmal monitorgröße und auflösung..sonst bringt das hier gar nix über die grakas zu diskutieren^^

und ich würde ganz klar zum phenom 2 x4 945 95w greifen!
der reicht zum zocken soooo locker aus und ist auch noch stromsparend!

Nachricht bearbeitet von Jumper16 am 07.10.2009 um 09:12:07
Antworten Jumper16

Auflösung das A und O!^^

Mir persönlich ist ja der Prozessor egal, nur schnell sollte er sein. Der Stromverbrauch muss man an das Netzteil anpassen. (und an den Benutzer^^)

Verrat uns doch bitte die Auflösung und in welche Richtung deine CPU-Wahl geht^^

MFG

Antworten PCsnow

Mit der Auflösung weiß ich es noch nicht ganz genau da ich ein 22 oder 24 " haben will
und denk mal bei so einer auflösung (1680 x 1050) zocken will
Ich tendiere seit einigen Berichten auf Amd wegen P/L

Nachricht bearbeitet von Bazix am 07.10.2009 um 09:47:42
Antworten Bazix

dann wäre eine HD5850 übertrieben finde ich. eine HD4890 oder HD4870 wäre da völlig ausreichend. Und sogar noch günstiger.

Ich tendiere zu einer HD4890: Da ist noch Luft nach oben und für deine Auflösung völlig ausreichend.

MFG

Antworten PCsnow

Was könnt ihr mir für ein Prozessor empfehlen
tendiere zwischen den beiden Intel Core 2 Quad Q9550 und AMD Phenom II X4 965
bin mir in der Sache nicht so sicher , ja mit der auflösung vlld ein tickt höher ... da bin ich mir ja noch nicht ganz sicher da ich noch nie einen 22 eventuell 24 " hatte

Antworten Bazix

Ich würde nicht auf den Q9550 (Sockel 775) setzen. Is ein alter Sockel und deswegen nicht zukunftssicher.

Da wirkt der AMD Phenom II X4 965 ganz interessanter. Wenn du denn mit Sockel AM3 kaufst, hast du ein zukunftssicheres System als mit dem alten Quad. Ich tendiere, obwohl Intel-Fan, zum AMD. Weil er einen neueren Sockel hat und Preis-/Leistungsverhältnis bei ihm stimmt. Besser als der Q!

Bei der Auflösung musst du dich entscheiden. Bei nem 22" reicht ne HD4890 völlig aus. Bei 24" wird es schon enger, aber auch nicht bedrohlich. Da würde ich dann die HD5850 nehmen (wenn du schon so viel geld hast^^)

MFG

Antworten PCsnow

Bei AMD den 945 95 W. Der 965 ist ein erbärmliches Teil, der 955 unter Vollast auch eher mau. Bei Intel den i5 750. Es spricht rein qualitativ nichts gegen den Q9550, aber nach oben ist die Luft extrem dünn, da wirst du schwerlich noch eine bessere CPU finden. Der 1156 ist neu und der i5 750 im Moment der kleinste und schwächste Prozessor, das wird sich ändern, aber du hast jedenfalls die Option auf schneller, zB einen Gulftown 'Light' ;), der sicher auch für den 1156 kommen wird, mit anderem Namen wohl, aber das ist ja egal.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 07.10.2009 um 10:14:05
Antworten Derfnam

Derfnam eine Frage: Qualitativ besser: Der i5-750 oder der i7-860? Leistungstechnisch gesehen. Hab noch einen anderen Thread deswegen offen.

Ich persönlich (Intel!) tendiere immer noch zu Intel, sag aber nichts zu einem AMD. Den Q9550 würde ich aber weglassen. Keine Luft nach oben!

Entweder

Intel i5-750/i7-860
oder
AMD Phenom II X4 945 BE 95W

MFG

Antworten PCsnow

Gab es denn schon Test zu Intel i5 ?
Hab mir mal die Preise von den drei CPU's angeschaut und finde
Amd ganz klar besser wo sich auch die leistungen denke ich mal nicht so
stark unterscheiden

Nachricht bearbeitet von Bazix am 07.10.2009 um 10:23:42
Antworten Bazix

der i5-750 ist gut wenn du nur spielst
der i7-860 ist gut wenn du mehr als nur spielen vor hast, video, photo bearbeitung usw. dann lohnt sich der i7 oder wenn du vor hast die nächsten 7 jahre keinen neuen teile wie CPU und mainboard zu kaufen. denn da ist alles drin was es derzeit so gibt was den prozessor angeht. wenn SMT wichtig wird hast du es wenn nicht halt nicht aber du musst dann nicht umbedingt umsteigen solltest du sowas haben auch wenn es nur ne alter version davon ist. eine alte ist bei manchen dingen besser als keine ;)

Antworten titan1981

Hier ein Test: http://www.computerbase.de/artikel [...] re_i7-870/

Weil AMD insgesamt günstiger ist. Ich hatte auch mal AMD. Und ich war sowas von unzufrieden über die Leistungsaufnahme=( is auch noch nicht solange her. Kann sein, dass es sich jetzt gebesser hat, aber ich bleibe trotzdem bei Intel.

Die Übertaktbarkeit von AMD Prozessoren ist nicht so der Hit. Da steht Intel an der Spitze.

Im Endeffekt, wenn du nur geringfügig OC machst, dann läuft es auf den AMD Phenom II X4 945 raus.

MFG

Antworten PCsnow

Ich persönlich leg mir einen i7-860 zu. Will nämlich nicht die nächsten 4 jahre mehr aufrüsten (außer es ist bitter nötig)!

Antworten PCsnow

Wenn ich das Geld hätte, nähm ich den i7 860, des HTs wegen. Aber ich brauch den auch als Rechenknecht und nicht zum zocken.
Tests: http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
'Ne ganze Latte, wühl dich durch.
Ein Fazit:
Laufen alle CPUs mit gleichem Takt, ist diese CPU (i5 750) schneller als ihr Vorgänger die Q9 Serie und läßt AMD meilenweit zurück. Das neue Stepping reduziert auch den Energieverbrauch dramatisch und liegt nun auf dem selben Niveau wie ihr Vorgänger, etwas wovon AMD derzeit nur träumen kann.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Antworten Derfnam

dachte ich mir auch in der Richtung Derfnam. Aber zum reinen Zocken und ein bisschen Photo und Multimedia reicht der i5 aus.

Welche CPU (i5-750/i7-860) würdest du empfehlen fürs reine Zocken?

MFG

Antworten PCsnow

i5-750 weil im moment kaum spiele smt unterstützen und es auch nicht so schnell mehr werden werden.

Antworten titan1981

Hier eine Zusammenstellung :

http://img40.imageshack.us/img40/8946/60755861.th.jpg

Ich werde denke ich mal nicht bei Alternate bestellen da ich gehört habe die Preise sind dort
überteuert.

Was könnte ich noch dran ändern , also an der Zusammenstellung ?

Antworten Bazix

aber wie weit lässt der i5-750 mit sich übertakten? (Airflow)
Mir geht es nur darum, dass ich meine CPU gerne übertakten würde.

Ich persönlich stehe noch zwischen dem i5-750 und dem i7-860.

Antworten PCsnow
Beste Antwort

Wieso seit ihr denn plötzlich von einem sehr guten System wieder auf die Idee mit GTX285 oder PH965 gekommen o.O. Das geht mir nicht in den Kopf.

Wenn du AMD wilslt würde ich auf einen Phenom 945 oder 955 setzten. Dazu ein schickes Board (nicht so ein Monster wie das UD5). Dann schicker DDR3 RAM. Die http://geizhals.at/deutschland/a456505.html sind wirklich gut und haben alles was man will.

Und als Grafikkarte natürlich eine HD5850. Es gibt einfach keinen Vernünftigen Grund es nicht zu tun. Die GTX285 ist zu teuer und eine Preissenkung wird es nicht geben. Die älteren ATI sind zwar günstiger aber saufen viel mehr strom, sind lauter und haben keine neuen Features.

MFG

PS:
- Phenom II 955BE ~ 140€
- G.Skill Ripjaws 4GB ~ 80€
- Kühler ala Mugen II ~ 40€
- ASUS 790X ~ 90€
- Western Digital 640GB Blue ~ 50€
- Schickes Gehäuse ~ 100€
- OCZ ModXStream 600Watt Pro ~ 70€
- DVD Brenne SATA LG ~ 30€
- HD5850 ~ 220€

Summe: 820€ und viel Freude.

Antworten michael21

P/L, Effizienz @ Stock, reine Potenz - i5 750. Vor allem bei dem Budget hier. Würde es um jeden Euro gehen, den 945 95 W wegen des günstigeren Gesamtpakets.

Antworten Derfnam

Bei seiner Auflösung 22" (1650x1080) ist die HD5850 deffinitv übertrieben finde ich. das ist verschwendete Leistung. Vorteilhaft wäre bloß, dass man in Zukunft nicht mehr über fehlende Grafikleistung klagen muss.

Aber ich tendiere immer noch zu der HD4890. Preislich und Leistungsverhältnis mäßig gesehen.

Antworten PCsnow

Wie lang würde denn der Phenom II 955BE in gegensatz zu i7 860 halten bis er geschichte ist, denn wenn das nur noch ein Jahr ist dann kann ich ja in i7 investieren

Antworten Bazix

Ich tendiere zum i7!! Ja, auch wenn er teurer ist.

Antworten PCsnow

wer weiß wann AMD seinen nächsten Sockel rausbringt. der 1156 von Intel wird auf jeden fall noch ne ganze weile halten

Antworten PCsnow

Welchen würdet ihr mir empfehlen einen i7 860 oder einen i7 920 ?
Und wenn ihr eins von beiden erwähnt dann könntet ihr mir bitte auch ein passendes Mainboard dazu nennen :)

Antworten Bazix

der i7 920 ist für dich eher uninteressant da er einen anderen sockel (1366) braucht und du kommst dann mit den 1000€ fast nicht da hin
CPU ~230€
MB ~ 150€
RAM ~150€
kosten. da wird es mit dem rest recht eng

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 07.10.2009 um 11:13:45
Antworten titan1981

Also eher auf den i7 860 setzen oder i 5 ?

Antworten Bazix

deine entscheidung ob
AMD945 günstig
I5 760 mittelding
i7 860 recht teuer

wenn du mehr als nur spielen machst und du SMT (HT) JETZT nutzen kannst dann lohnt sich der i7 860 wenn nicht dann entweder i5 oder 945

Antworten titan1981

Aber der CPU Sockel 1366 wird noch lange leben oder nicht ?
Also eine Investition wäre dort sinnvoller in meinen augen

Antworten Bazix

der 1366 ist älter als der 1156. und der 1156 wird sich warscheinlich länger halten. Ich tendiere zu einer CPU mit Sockel 1156.

In deinem Fall wäre das ein i5-750.

MFG

Antworten PCsnow

Bazix schrieb :

Aber der CPU Sockel 1366 wird noch lange leben oder nicht ?
Also eine Investition wäre dort sinnvoller in meinen augen

der sockel ist ~ 1 jahr alt da schon ein neuer prozessor angekündigt ( der preis wird aber wohl jenseits von gut und böse sein) ist für den sockel wird er noch eine weile leben. der 1156 ist ein ganz neuer sockel der wird ebenfalls noch eine weile leben.

der 1366 sind für leute
die SLI Crossfire mit pci e 16x fachen haben wollen
die extrem OC machen wollen
24GB RAM nutzen wollen.
oder einfach ne menge geld übrig haben.

nur dafür werden die 1000€ nicht wirklich sinnvoll reichen.

Antworten titan1981
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Closed !
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen