Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
nachdem ich einige jahren nur Notebooks hatte, möchte ich mir jetzt wieder einen Desktop PC anschaffen. Natürlich im Eigenbau, man will ja wissen was man hat
Wichtigstes Kriterium ist ein leises System (im Idle, unter Last beim Spielen etc. kann es auch etwas lauter werden). Weitere Rahmenbedingungen sind:
- Keine Videobearbeitung oder andere extrem CPU lastigen Tätigkeiten
- aber ein paar aktuelle Spiele würde ich schon gern gelegentlich mal wieder zocken.
- Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1280, es würde aber auch reichen wenn Shooter (Crysis etc.) auf einer niedrigeren Auflösung flüssig laufen (vermute ich einfach mal, hab schon lange nichts mehr mit guter grafik gespielt, bitte korrigieren falls ich da falsch liege und 1920 doch besser wäre).
- Windows 7
Die Stickies habe ich bereits gelesen und mich davon inspierieren lassen (danke @Weltenspinner). Darauf aufbauend habe ich mal folgendes zusammengestellt und kurz begründet. Einen festen Preisrahmen habe ich nicht, es sollte aber nicht unnötig teuer sein und ein gutes P/L bieten.
Gehäuse: Antec P183 (125€)
Das hat bei allen Reviews gut abgeschnitten, besonders im Silentbereich. Außerdem muss das Gehäuse aus ästhetischen Gründen eine Fronttür haben. Die entsprechenden Lian Li waren mir zu teuer(>200€), sie sehen zwar teilweise besser aus als das P183 aber sind dafür vom Innenleben her eher schlechter wie ich finde. Kennt ihr noch weitere entsprechnde Gehäuse ? Es sollte kein "Raumschiff" mit Turbinen sein sondern eher was schlichtes, ohne Seitenfenster.
Gehäuselüfter: 3x Noiseblocker M12 S1 (60€)
Muss ich wohl nicht viel zu sagen, haben in allen Tests als beste abgeschnitten, auch besser als z.B. der Scythe S-Flex. Die 6 jahre Garantie tragen auch zur Rechtfertigung des hohen Preises bei.
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P Sockel AM3 (68€)
Da ich kein SLI/Crossfire, OnBoard Grafik etc. brauche denke ich dass es einfach reicht.
Prozessor: AMD Phenom II X2 550 (78€)
Die CPU hat zwar "nur" 2x3100MHz, aber ich denke das reicht auch und den Aufpreis für was besseres kann ich mir sparen. Mein Notebook hat 2x2,2 GHz und der Prozessor ist eigentlich nur voll ausgelastete wenn sich mal was erhängt hat^^ Bei Spielen heisst es ja auch, dass nur 2 Kerne genutzt werden können. Sollte es doch mal knapp werden, habe ich vor zu übertakten.
Prozessor Kühler: Alpenföhn Brocken (32€)
Dieser Kühler hat in allen Tests recht gut abgeschnitten und bietet ein sehr gutes P/L. Den Lüfter würde ich direkt gegen einen Noiseblocker S2 austauschen. Der Ninja ist zwar auch interessant weil er passiv sehr gut kühlt, aber sobald mehr Kühlleistung benötigt wird ist der Brocken klar besser. Meine grundlegende Annahme dabei ist, dass der Noiseblocker S2 im Idle mit niedriger RPM unhörbar ist.
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4670 512MB GDDR3 (63€)
Diese Grafikkarte ist passiv gekühlt und frisst extrem wenig Watt. Allerdings weiss ich nicht so ganz ob die Leistung für aktuelle Spiele ausreicht. Sobald mal eine günstige und vor allem leise DirectX11 mit wenig Verbrauch (zumindest im Idle) verfügbar ist werde ich auf jeden Fall aufrüsten.
Arbeitsspeicher
Da hab ich noch keinen Überblick. Was ist zu empfehlen und mit wieviel MHz muss er getaktet sein? Wäre optimal wenn es den auch bei Mindfactory gäbe.
Festplatte: Supertalent 64 GB SSD (155€)
Schnell, leise - optimal für eine Systemplatte. Für 64GB natürlich ein fürstlicher Preis, aber eben auch entsprechende Vorteile.
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt / Enermax Modu82+ 425Watt
Auch das Netzteil sollte vor allem leise sein. BeQuiet! bietet 3 jahre garantie, 1 Jahr vor Ort und soll einen super Kundenservice haben. Das Enermax wird von vielen als unhörbar bezeichnet und schnitt in einem Test (dirk vador? oder so) als sehr leise ab. Aber auch dem beQuiet wird ein leiser Betrieb attestiert. Eigentlich würde ich ja das Enermax nehmen, aber das wird weiderum bei amazon so zerrissen, ich kann mich nicht entscheiden. Sollte ich im Hinblick auf eine DirectX11 Grafikkarte besser gleich 550Watt nehmen?
Das ist jetzt doch ein ziemlicher Roman geworden aber ein paar Anmerkungen müssen noch sein
- Fast alle Preise sind von Mindfactory, dort würde ich auch bestellen
- Bei Komponenten die mehrere Generationen halten bin ich gerne bereit auch etwas mehr auszugeben (Gehäuse, Netzteil, Lüfter) aber bei den anderen würde ich gerne einsparen was geht und auf keinen Fall "für die Zukunft" kaufen.
Passt das alles so zusammen wie ich mir das Gedacht habe und ist das auch Silent tauglich?
Ich freue mich auf euer Feedback
Ok, schon ziemlich gut. Ich muss dich allerdings ein bisschen enttaeuschen: Mit einem Dualcore-Prozessor und einer HD4670 kannst du bei der Aufloesung (Es sind nicht wirklich 1920x1280 Pixel, oder? 1920x1200 sind der Standard.) auf keinen Fall moderne Spiele in azeptabler Qualitaet spielen. Du brauchst eine Radeon HD5850 oder HD5870, die sind naemlich im Idle-Betrieb sehr schoen leise. Das Problem an denen ist, dass die Verfuegbarkeit schlecht, Konkurrenz nicht vorhanden und die Preise entsprechend hoch sind. Wenn du also einsparen willst, rate ich dir zu einer HD4870 oder GTX260. Mit dem Riva-Tuner muesste die Idle-Lautstaerke auf ein akzeptables Mass gedrueckt werden koennen (Drehzahl reduzieren), denn das Antec P183 ist recht gut belueftet. Trotzdem wird es nicht komplett silent.....FullHD-Gaming, guenstig und silent passt einfach nicht zusammen.
Der Dualcore ist meiner Meinung nach keine gute Loesung, weil es schon jetzt einige Spiele (Crysis, GTA4) gibt, bei denen Quadcores deutlich die Nase vorn haben. Mittlerweile sind die Quadcores auch ueberhaupt nicht mehr teuer. Ich empfehle einen AMD Phenom II X4 945 (95-Watt-Variante).
Beim Netzteil rate ich dir zum Cougar CM 550 Watt. Das ist zwar teuer, aber auch entsprechend leise und hat genug Kraft fuer eine eventuelle HD5870 oder (wenn sie denn kommen) Fermi-Grafikkarte. Es wird lange halten. Das Pro82+ 425/525Watt ist aber auch eine sehr gute Wahl. Die Dark Power Pro-Reihe halte ich mittlerweile fuer ein bisschen ueberteuert, wenn man bedenkt, wie alt das Design ist. Qualitativ sehr gut und leise sind sie trotzdem. Gegen die neuen Cougar-Netzteile sieht das Dark Power Pro aber nicht gut aus.
Arbeitsspeicher: Das wichtigste ist, dass er nicht so viel Spannung braucht. Du brauchst DDR3-1333 RAM mit CL7, 8 oder 9 (niedriger ist besser) und 1,5 Volt Standardspannung. 4GB (2x2GB) Speicher sind der Standard, mehr brauchen nur Leute, die mit sehr komplizierter Profi-Software arbeiten.
Ansonsten haette ich nur noch zu bemaengeln, dass 64GB insgesamt ein bisschen wenig Speicherplatz sind. Zusaetzlich zur SSD (gute Wahl) solltest du dir noch eine herkoemmliche SATA-Platte zulegen, z.B. eine der Seagate Barracuda7200.12-Reihe (die sind alle gut) oder die Western Digital WD3200AAKS.
Aetius
PS: Sorry fuer die Umlaute und das Doppel-S; я сейчас в каникулах в Санкт-Петербурге.
| Zitat : я сейчас в каникулах в Санкт-Петербурге. |
HÄ ?^^
Danke für die Tipps, wie würde es denn aussehen wenn ich Crysis etc. nur auf 1024x768 oder so spielen wrürde? Ich zocke ja nur hin und wieder mal ein bisschen. Würde die Grafikkarte + Prozessor dann ausreichen? Ich würde jetzt lieber eine etwas billigere Grafikkarte nehmen und wenn es dann gute, bille (<120€) und leise DirectX11 gibt einfach aufrüsten. Von Nvidea sollen ja anfang nächstes Jahr auch welche kommen so dass dann die Preise wahrscheinlich ziemlich fallen und es auch alternative modelle mit leiser Kühlung gibt. Bei der vollen auflösung meinte ich wohl 1920x1200
Das mit dem Quadcore überleg ich mir nochmals und schau mir mal das Cougar Netzteil an. Eine zusätzliche Festplatte wird es natütlich geben, aber da entscheidet dann das günstigste Preis/GB-Verhältnis. Ich dachte an eine Samsung EcoGreen F2: 1,5 TB für 80€ ist recht günstig. Die wird zwar sicher hörbar sein, aber eben auch nur wenn ich einen Film anschaue oder so. Im normalen Betrieb/beim arbeiten wird ja nur die SSD verwendet.
Hallo,
Wenn du Crysis auf 1024x768 spielst wird es wahrscheinlich laufen, aber auf einem 24'' Monitor wird das nicht gerade sehr gut aussehen.
-->Wie wärs mit einer GTX 260? Kostet ca 135 € und damit kannst du auch in FullHD so gut wie jedes Spiel auf hohen Einstellungen spielen
Der Aufpreis zum Phenom II X4 945 lohnt sich,da wie von Aetius schon gesagt, heute schon ein paar Games von Quadcores profitieren.
@ Insomnia
Deine Überlegung, jetzt erstmal eine billigere Grafikkarte zu nehmen, bis die neuen im Preis sinken macht schon Sinn. Du kannst ja jetz erstmal die genannte 4670 nehmen und dann Mitte nächsten Jahres aufrüsten. Die 4670 kannst du aufgrund der passiven Kühlung und des sehr geringen Idle-Verbrauchs dann sicher noch für 30€ bei ebay verkloppen.
...das ist richtig, aber man sollte nicht glauben, dass Crysis auf einer HD4670 und einem 24-Zoller gut ausieht. Wie furchtbar es wird, haengt natuerlich auch vom Monitor ab, denn einige sind gut im interpolieren, andere sind katastrophal.
Bei geizhals.at sind jetzt die ersten Radeon HD5750 und HD5770 gelistet; sie werden zwar erst in ein paar Wochen lieferbar sein, aber sie sind ziemlich guenstig und werden genau Insomnias Vorstellungen entsprechen. Wenn bis dahin nur Age of Empires oder so gespielt wird, reicht die HD4670.
@Insomnia: Die seltsamen Zeichen da sind kyrillisch und dort steht auf russisch, dass ich gerade in Sankt-Petersburg Urlaub mache. Deswegen habe ich keine Umlaute auf der Tastatur.
80 Euro fuer 1,5TB HDD-Platz ist zwar guenstig, aber brauchst du wirklich so viel Platz?
Aetius
Ok, was das Thema Silent angeht besteht hier noch etwas Nachbesserungsbedarf:
Passt, gutes Gehäuse.
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P Sockel AM3 (68€)
Die Lüftersteuerung ist bei dem mehr schlecht als recht. Viel besser wäre das:
MSI 770-C45, 770 ab 55€
http://www.heise.de/preisvergleich/a433034.html
Das regelt 3Pin-CPU-Kühler sogar bis zum Stillstand. Die teureren MSI AM3-Boards können sogar die Gehäuselüfter anhalten.
Gehäuselüfter: 3x Noiseblocker M12 S1 (60€)
Du brauchst bei dem Gehäuse nur 2 Lüfter, beide hinten-oben. Der dritte Lüfter ist völlig unnötig.
Bei einem gut regelndem Board kannst Du auch gleich MF12-S2 statt S1 Lüfter nehmen, die sind geregelt genauso leise, haben die gleiche Mindestdrehzahl, nur halt bei geringerer Voltzahl. Und ob die Lüfter bei gleicher Dehzahl mit 7 oder 10 Volt laufen kann Dir egal sein bei gleicher Lautstärke. Vorteil der MF12-S2, mehr Kühlreserven (für die Zukunft).
OK. Ein Phenom II X4 945 95W würde kühltechnisch auch gut gehen.
Prozessor Kühler: Alpenföhn Brocken (32€)
Wenn Du den Kühler eh umrüstest, würde ich die 20€ vom weggefallenen Lüfter gleich in den noch effektiveren Prolimatech Megahalems Kühlkörper + Prolimatech Retention Kit - AM2 investieren. Dann kann der Lüfter noch leiser drehen.
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate 512MB GDDR3 (63€)
Schöne passive Karte. Eine HD5750 wäre übrigens so sparsam wie Du es wünschst, hat ähnlich viel Leistung wie eine HD5850 + DX11. Sie ist halt nur nicht passiv.
Arbeitsspeicher
Passend zum MSI 770-45:
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9 ab 67€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] skill.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a351375.html
Festplatte: Supertalent 64 GB SSD (155€)
Die Intel X25-M G2 Postville 80GB bringt real wohl mehr Performance, hat NCQ und etwas mehr Platz. Wenn Du keine Festplatte für Daten haben willst, kannst Du den Platz gut gebrauchen. Eine gut funktionierende Vista-Installation braucht schon 32GB. Das Preisleistungsverhältnis ist auch besser.
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt / Enermax Modu82+ 425Watt
Die leiseste Netzteilserie ist momentan mit Abstand die Enermax ECO80+. Die ist bis 50%-Last bei mehr als 15cm Abstand unhörbar. Das 350W Modell gibt es regulär in Deutschland:
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) ab 47€
http://www.heise.de/preisvergleich/a434727.html
Das reicht für Deine Konfig, sogar mit einer 95W-CPU und einer 150W Grafikkarte.
Wenn Du lieber ein stärkeres hättest, kannst Du Dir auch ein ECO80+ 400W von DiTech aus Österreich holen:
Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT) für 64,36€
http://www.ditech.de/artikel/N40EN [...] m=geizhals
Lüftersteuerung.. mit S1 Lüftern..
Die müssen onehin auf 12V laufen, ein Lüfter ist auf diesen Wert optimiert.
Kurzum ists auch schwachsinn, dass das leiser wäre x.O.
Es bietet nur mehr unnötige Reserven. 600 U/Min mehr sind im Bereich Gehäuselüfter eher marginal das schlägt sich in ca 2-3 Grad mehr nieder.
Zudem es ziemlich sinfrei ist, einen nciht hörbaren Lüfter auch noch anzuhalten.
Die Grafikkarte + Netzteil werden onehin lauter sein.
Fänd ebenfalls einen Phenom 945 oder einen i5 750 besser. Der i5 ist vom Idlebedarf mal ne ganzen Häuserblock vom AMD entfernt und bietet zudem den Leistungstechnisch besseren Unterbau.
Kühler: Eigentlich auch fast wurscht, wennst den Proli nimmst musst halt beim Intel System ca 15€ abziehen da man kein Retentionkit braucht. Den Preis für einen Enermax Cluster musst aber immer blechen.
Des Sapphireding hab ich selbst, soviel nur:
Sie ist NICHT leise. Sie quietscht mir um die Ohren. Das hat sie so lange getan, bis ich auf die Garantie gepfiffen hab. Jetzt ists zumindest so, dass es in einem Frequenzband ist, dass ich nichtmehr so gut höre xD.
Es gibt einige Passive 9800GTX+ mit dem Accelero-kühler.
RAM:
Kommt aufs Sys an, bei Intel reichen 1333er, außer der soll auf 3,6 GHz+ laufen.
Netzteil:
Naja, der Magmalüfter ist nur so lange leise, solange er am Minimum dreht..
Leider ist das Seasonic X650W 1. sauber überdimensioniert, so das es sein könnte das es nurnoch 80% Effizienz im Idle bringen könnte, 2. wird es nicht billig werden und 3. ist es noch nicht in Deutschland erhältlich.
Das Ding ist aber so oder so die Netzteilreferenz, aber irgendwann musste Seasonic ja ma wieder aufn Putz hauen um neue Kunden zu gewinnen
.
Das NT würde ich von der nächsten Grafikkarte abhängig machen.
PS: Eine Grafikkarte bekommst du nur mit Wasser silent, sonst nicht. Alles andere was 150W+ Abwärme hat bekommst du mit keinem Luftkühler mehr zum schweigen.
PPS: Zum Stromsparen bitte ein anderes Board:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=637490
.
| Zitat : Die müssen onehin auf 12V laufen, ein Lüfter ist auf diesen Wert optimiert.
|
Das stimmt so nicht, der Lüfter ist auf eine stabile Sannung zwischen 6,5-12V ausgelegt. Am leisesten ist er bis 10V:
http://www.youtube.com/watch?v=PXCjqxmS3mM
| Zitat : Die Grafikkarte + Netzteil werden onehin lauter sein. |
Bei einer passiven Grafikkarte und einem im Gehäuse verborgenen leisen Netzteillüfter, der mit 450Touren läuft? Wohl kaum!
| Zitat :
|
Ein MF12-S2 auf dem CPU-Kühler ist so oder so deutlich leiser!
| Zitat : Es gibt einige Passive 9800GTX+ mit dem Accelero-kühler.
|
Die aber nur mit einem deutlichen Kühlluftstrom über den Küher funktioniert. Da kann man auch gleich die heikle passive Gigabyte HD4850 nehmen. Es ist echt kniffelig eine der beiden Varianten gekühlt zu kriegen.
| Zitat : Naja, der Magmalüfter ist nur so lange leise, solange er am Minimum dreht.. |
Was er bei den ECO80+ bis 50%-Last tut! Selbst bei 60%-Last läuft er noch mit WAHNSINNIGEN 500Touren
.
Recherchier erst mal richtig, bevor Du hier meckerst!
So, ich hab jetzt erstmal keine Lust mehr auf sowas. Das muß ja auch echt nicht sein.
Insomnia, ich guck nachmittags nochmal rein.
Tschüß.
Das Eco80+ ist zur Zeit das leiseste Netzteil auf dem Markt. ^^
http://www.dirkvader.de/page/Enermax_ECO80+/index.html
Die stärkste passive Karte, die ich in ein Desktop-Gehäuse stecken würde,
wäre eine Sparkle GeForce 9800 GT (SF-PX98GT512D3-HPL Cool-pipe).
Alles andere würde zu heiß werden. Hier machen sich Karten,
die im Idle sehr leise sind und unter Last kaum aufdrehen besser.
Wie zum Beispiel eine HD5850 und HD5770; beide in 1-2 Wochen verfügbar.
Ein von Haus aus sehr leiser CPU-Kühler ist der Scythe Ninja 2.
Bis zu 65W schaufelt der auch passiv weg.
Wenn Multiframe M12, dann gleich die S1-Version.
Auch wenn gute Lüfter bei guter Spannungsversorgen
leiser werden, wenn sie langsam drehen. Die Noctuas
S12B können das übrigens besonders gut.
Ich frage mich ernsthaft, wie er das gemessen hat.
Natürlich sind rein passive (oder semi-passive) Netzteile meist noch leiser, die passen nur thermisch zu vielen Gehäusen nicht, z.B. dem Antec P183.
Wie dirkvader beim ECO80+ so "hohe" Werte messen konnte, ist mir schleierhaft! Praktisch hört man das Enermax ECO80+ aus 20cm Entfernung nicht mehr.
Ich hatte schon einige Geräte mit 0,3Sone Lautstärke wie beim Enermax Pro82+, die hört man noch in 1,5 Metern! {Wenn auch nur sehr Leise.}
Ich vermute mal eher, dirkvader's Meßgerät schnellt auf den Mindestwert von 24,5dB(A) hoch, wenn es kurzzeitig doch ein Geräusch unterhalb der Meßbarkeitsschwelle wahrnimmt. Das tuen einige günstige Lautstärkemeßgeräte.
Hier nochmal der NB MF12-S2: {Das MSI 770-C45 regelt von 4,5-12V [im Idle ganz aus].}
http://www.youtube.com/watch?v=1GN [...] re=related
Zum Noctua habe ich zwar keine brauchbare Hörprobe, aber c't Meßwerte: 1,3Sone bei 1350rpm Vollast (12v), 0,5Sone bei 1050rpm und 0,2Sone bei 750rpm. Nicht gerade extra leise!
Der be quiet Silent Wings USC 120mm: 0,8Sone bei 1500rpm Vollast (12V), bei 7V 800rpm <0,1 Sone = Nicht messbar.
Na ja, dB(A) ist ja immer eine relative Skala.
Kann sein, dass der Startpunk bei ca. 20dB(A) liegt.
Sicher, dass c't nicht den P12 getestet hat?
Für einen S12B ist das zu schnell und laut.
Ich binn sicher. Subjektiv wird der wohl deutlich leiser empfunden!?
Deswegen brachte ich Sone-Werte.
Der S12B sollte aber mit 200 Touren wenig drehen
und weit weniger Krach machen. Den S12 nehme ich schon nicht mehr wahr..
Online gibt es den Artikel nicht, oder?
Man sollte allgemein auf Sone-Werte umsteigen und
einen Messabstand zum Standard machen.
Man kann Lautstärke-Angaben ja wirklich nur
innerhalb eines Herstellers, oder Testseite vergleichen.
Noiseblocker mißt immerhin nach TÜV-Standart.
| Zitat :
|
Tut er aber nicht.
| Zitat : Online gibt es den Artikel nicht, oder? |
Online schon aber nicht umsonst!
Ich weiß ja nicht.. Mike, ich glaube du kennst weder mich, noch meine Umgebung, noch mein Gehör, wie kannst du dir dann auch nur im Ansatz einbilden, mich einschätzen zu können?
Ich höre das, es ist hier wirklich S E H R leise (es sei den Kinder laufen draußen, die Tritte hört man auch
).
Dementsprechend ist jede andere Geräuschquelle deutlich mehr als nur hörbar und dementsprechend krank sind meine Vorstellungen von leise.
Bei meiner Süßen ist das auch deutlich einfacher. Irgendein Luftkühler, vernünftige Lüfter dazu, richtiger Ort fürn PC und schon isser so gut wie nichtmehr zu hören.
Das Seasonic X 650W hat einen Lüfter, der bis 20% Last komplett ausbleibt und bei 100% mit 700 U/Min dreht. Ein Silentlüfter. Da es dieses Netzteil sehr wohl schon zu kaufen gibt (nur eben nicht hier) und ein Magma Lüfter nach ca. nem halben Jahr nicht leise ist, ist das, was du als grundloses meckern interpretierst wohl kaum als solches zu sehen.
Ein M12 S2 ist definitiv NICHT silent. Leise, ja aber silent ist ne andere Hausnummer, eine, an die nichtmal der S1 hinkommt. Ab einer bestimmten Rechnerleistung ist silent sowieso nicht mehr zu erreichen, ohne vierstellige Summen auszugeben, wenns trotzdem vernünftig gemacht sein soll.
Was schätzt du, wer kennt seine Produkte besser?
Der Entwicklungschef von Noiseblocker, oder irgendein anderer?
Die Lüfter sind auf 12V Optimiert. Das ist genauso wie du in nem 330i alles von Benzin bis Super Plus fahren darfst. Allerdings kommt so 1. teilweise die Klopfregelung an ihre Grenzen und der Motor kann leicht ruckeln im Teillastbetrieb und 2. können genau deswegen keine 265 PS erreicht werden.
[urlhttp://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=236[/url]
Es steht dir frei, den entsprechenden Post herauszusuchen.
Zudem hatte ich mal kurzzeitig eine als leiser als die jetzigen Karten geltende 8800 GTS.. oder einen Scythe Musashi umbau mit einer 9800GTX+. Alles ist lauter und mehr als nur herauszuhören, selbst auf 5V heruntergeregelt war alles noch lauter als jeder Gehäuselüfter oder NT.
Aber ich weiß schon, dass einzige was du wirklich kannst, ist Leute anmeckern, von daher ist mir das von vornherein ziemlich wurscht, was du von dir gibst
.
Ein Seasonic X 650W für ein System mit 50W Last im Idle {also unter 10%) ist Irre!
Wenn schon, empfehl ein semi-passives NesteQ ASM XZero, das taugt wenigstes was, und ist mit weniger Watt zu haben.
So oder so funktioniert kein Passiv-Betrieb im gewünschten Antec P183 ! {Stichwort Lufttunnel}
| Zitat : Ein M12 S2 ist definitiv NICHT silent. Leise, ja aber silent ist ne andere Hausnummer, eine, an die nichtmal der S1 hinkommt. |
Das ist albern. Der S2 ist bei 7V genauso "silent" wie der S1 bei 10V, der S2 ist auch bei seiner Sartspannung (4,5V) genauso unhörbar wie der S1 bei seiner (6,5V). Auch die Sartdrehzahl ist bei Beiden identisch. Da das MSI Board bis 4,5V runter regelt, und die Lüfter nur nach benötigter Kühlleistung angesteuert werden (nicht nach Voltzahl), drehen Beide Lüftertypen bei gleicher benötigter Kühlleistung auch genauso schnell, und sind damit auch genauso leise!
Alles andere ist fachlicher Käse!
Das mit Der Grafikkarte hat sich neuerdings erledigt. Man nehme einfach eine starke Grafikkarte mit Großem passiven Kühlkörper, und setze den neuen Kama Stay mit zwei leicht gedrosselten MF12-S1 oder zwei stärker gedrosselten MF12-S2 davor, und Schluß ist's mit Grafikarenlärm.
Das verbraucht zwar viel Platz aber was soll's.
P.s.: Ein Enermax Twister Magma Lüfter der nach einem halben Jahr laut wird, ist schlichtweg ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall und nicht die Regel.
Da kamen ja doch noch einige Antworten
Ich habe die Zusammenstellung jetzt mal so geändert (Fett was geändert ist):
Gehäuselüfter: 3x Noiseblocker M12 S2 (60€) anstatt S1
Dazu dann noch eine Lüftersteuerung, bzw. kann das Mainboard die steuern ?
Mainboard: MSI 770-C45 (54€) anstatt GigaByte GA-MA770T-UD3P (68€)
Gute 10 Euro billiger und bessere CPU-Lüfterregelung, allerdings 2 PCIe Steckplätze weniger
keine Änderung, da konntet ihr mich nicht vom Mehrwert/-preis eines Quads überzeugen. Natürlich leistet der mehr, aber ich glaube einfach nicht dass ich es heute oder in einem Jahr brauche...in 2 Jahren wird CPU (und vielleicht Mainboard) eh wieder aufgerüstet.
Prozessor Kühler: Alpenföhn Brocken (32€) + Noiseblocker M12 S2 (20€)
Der Megahalems ist sicher einen Tick besser, aber laut einem Test von tomshardware sind die Unterschiede so minimal, dass ich dafuer keinen Aufpreis bezahlen will.
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate 512MB GDDR3 (63€)
In einigen Monaten wird dann auf eine DirectX11 Karte aufgerüstet (vielleicht HD5750), aber momentan sind die ja noch nicht verfügbar und es gibt nur das Referenzmodell. Mit "Catalyst" könnte man die Grafikkarte im idle noch weiter runtertakten habe ich gelesen, so dass der Lüfter noch leiser wird.
Arbeitsspeicher: 4 GB GEIL DDR3-1333 CL9
Der billigste den ich bei hardwareversand/mindfactory (dort werde ich bestellen) finden konnte, falls etwas dagegen spricht bitte sagen.
Festplatte: Supertalent 64 GB SSD (155€) oder Intel X25-M G2 Postville 80GB (186)
Intel: Etwas besseres P/L, etwas schneller...etwas teurer..bin noch etwas unentschlossen aber tendiere eher zur 30€ teureren Intel
Massenspeicher: Samsung F2 EcoGreen 1,5 TB (80€)
Besser zu viel als zu wenig..und bei den kleinen Aufpreisen lohnt sich die Größe auch.
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Bezüglich Netzteilen herrscht hier ja auch große uneinigkeit. Aber für BeQuiet spricht eindeutig der gute Service und dass Netzteile die mit der Zeit laut werden Problemlos eingeschickt werden können. Den Geräuschpegel werde ich wohl selbst testen müssen
Würde für eine HD 5xxx auch ein 450 Watt Netzteil reichen?
Dadurch dass Mainboard + Prozessor jetzt nur noch ~120€ kosten, kann ich die in knapp 2 Jahren auch ohne Probleme austauschen ohne zu viel Geld zu verlieren
Und gerade bei den Komponenten ändert sich ja schnell wo es in 2 Jahren wieder irgendwas tolles gibt das man unbedingt braucht (USB 3.0 zum Beispiel).
Eine Frage zu PCI kam noch auf: PCI wird ja abgeschafft, es gibt jetzt schon PCe1 und PCIe2. Wird es zukünftig nur noch PCIe2 oder noch höher geben? Und sind dann meine PCIe1 Karten zu PCIe2 und höheren kompatibel?
Der mistige Foren-Server hat gerade mal wieder mein gründlichstes Antwortpost mit Klärung sämtlicher Fragen, mit gründlicher Erklärung zu den Netzteilen und ausführlicher Erklärung, warum ein vorzeitiges lauter werden beim Enermax Twister Magma extrem unwahrscheinlich ist, an dem ich Stundenlang dran war, durch einen dämlichen Serverfehler gefressen.
Dämlicher Weise habe ich aus ermüdung das gasamte Post vor dem Abschicken nicht nochmal rauskopiert.
Ich habe weder Jetzt noch in Zukunft die Zeit das alles nochmal zu erklären. Daher werde ich gleich in extremer Kurzfassung nochmal sagen, was an deiner etzten Aufzählung noch nicht stimmt. Ich hoffe Du nimmst die empfehlunen als gegeben hin, Zeit für fachliche Erklärungen habe ich nicht mehr.
Es gab auch shcon vorher PCI Steckkarten Lüfter :X. Somit hat sich der absolute Nullounkt geändert.
Rahmen zum Festschrauben gibts ahhc seit min 4 Jahren seitens Sunbeam.
@ Threadersteller:
Wenn du meinst dasses dir die 2 Grad fett machen.. dann muss es bei dir ja echt heiß hergehen.
Das C45 soll aber (angeblich) kein Core Unlocking können, eine Mobo Lüftersteuerung taugt in den meisten Fällen sowieso nix, weil die Sensoren schlecht plaziert sind bzw. keine Sensoren einfach mal frei auf dem Board stehen. Kann hier natürlich anders sein, aber ausgerechnet bei nem billig Board halte ich das für ausgeschlossen.
Der Dualcore ist eine lahme Krücke, aber du wirst schon wissen, was du tun willst. Das Power @ Singlecore nicht AMDs stärke ist ist ja wohl onehin hinlänglich bekannt.
Das der Magma durchaus kaputt geht, zeigen 3 zurückgegebene NTs mit diesem Lüfter, sogar Be quiet hat bei mir eine bessere Quote und die sind schon schlecht
.
Im Prinzip gibts leider kaum Hersteller, die einen vernünftigen Lüfter und gleichzeitig gute Technik verbauen. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Pech, ich weiß es nicht
.
10% @ DC 2 DC = immernoch akzeptable Effizienz.
Der Geile Speicher ist normalerweise nicht Geil, aber das ist wohl Ansichtssache.
Wenn du zu Firmen wie A-Data, Mushking, Kingston nicht viel mehr drauflegen müsstest, so würd ich dies tun.
Im Endeffekt kommts aber eh auf den verwendeten Chip an und genau da muss man eher nachkucken + Glück haben, die Chips werden irgendwann auch geändert.
Die Intel X25 ist halt deutlich langsamer beim sequentiellem Schreiben (zB wenn du mal 5 GB Singledatei rumschiebst ist das relevant), dafür beim 4k deutlich besser.
Im Lesen ist sie sowieso schneller.
Trim Befehl wird per neues BIOS nachgereicht, geht aber auch nur unter win 7, ich hoffe du vergisst das nicht.
PCIe 2.0 ist die Weiterentwicklung von PCIe 1.1, man kann 1.1er Steckkarten problemlos drauf betreiben. Umgekehrt genauso.
Wos eng werden dürfte is bei Version 3.0. Irgendwie müssen ja 300W statt 75W durch den Slot durch..
Kühler ist okay, das Board kann ja auch 3 Pin regeln (Die Gigabytes können das zumindest Intelseitig verständlicherweise nicht).
Vernünftige WLP hast? Net das da nur billige Silikonpampe dabei ist, wie bei den ersten O.o.
PS: Beim 182 wars so, das die be quiet NTs zu lang waren für diesen NT Käfig, ist der immernoch da?
Das kenne ich, STRAG+A - STRAG+C ist schon in mein Gehirn gebrannt. Trotzdem wäre ich natürlich an der Kurzfassung interessiert
@Mike deine Antwort kam ja zeitgleich
zum Gehäuse:
Beim P183 wird unter anderem damit geworben, dass der Lüfter jetzt vor dem untere Festplattenkäfig ist und jetzt auch größere Netzteile reinpassen. Deshalb denk ich da gibts keine Probs.
Lüfter:
Ich denke im Hochsommer kann eine höhere Luftumwälzung nichts schaden, der S2 schadet ja nicht, schlimmstenfalls laeuft er eben nie schneller als es der S1 getan hätte. Dadurch habe ich doch keinen Nachteil aber im Sommer vielleicht. einen Vorteil, oder ?
SSD:
Da es ja die Systemplatte ist, ist Lesen viel wichtiger als schreiben. Da würde ja die Intel dann gut passen. Ich verwende auch Win7, aber was meinst du mit neuem BIOS? Muss ich das MoBo noch updaten?
Lüftersteuerung:
Dann werde ich mir wohl eine kaufen, kostet ja auch nicht die Welt (20-30€) und die veraltet auch nicht so schnell. Könnt ihr mir eine empfehlen?
Core unlocking hatte ich nicht vor, da ich darüber schlechtes gelesen habe. Es sei denn mir kann einer eine Quelle nennen, in der das Gegenteil glaubhaft gemacht wird.
Den Aufpreis für RAM überleg ich mir.
Gruß Insomnia
| Zitat : Gehäuselüfter: 3x Noiseblocker M12 S2 (60€) anstatt S1 |
Du brauchst wirklich nur 2 Gehäuselüfter, reicht völlig.
| Zitat : Dazu dann noch eine Lüftersteuerung, bzw. kann das Mainboard die steuern ? |
Ja, es regelt zwar nur 1nen Systemlüfterport, aber dafür gibt's 3Pin-Y-Kabel.
| Zitat : Der Megahalems ist sicher einen Tick besser, aber laut einem Test von tomshardware sind die Unterschiede so minimal, [...] |
Bei geringer Luftströmung bei geringer Drehzahl {Leiser Lüfter} ist der Unterschied nicht mehr minimal, sondern deutlich!
Der Alpenföhn Brocken ist auf hohe Kühlleistung bei hohen Drehzahlen ausgelegt, ob der auch bei langsamen Drehzahlen taugt, keine Ahnung.
Der Megahalems hingegen wird teilweise sogar mit 800rpm-Lüfter verkauft!
Eine andere Alternative wäre mein Lieblingskühler SilverStone Nitrogon NT06 Evolution.
Der kühlt zwar nicht ganz so gut wie der Megahalems, ist aber auch für geringen Luftstrom ausgelegt.
| Zitat : Arbeitsspeicher: 4 GB GEIL DDR3-1333 CL9
|
Ja, der Speicher steht nicht im "Memory Test Report" vom MSI 770-C45. Kann probleme geben!
Der G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9 steht drin.
| Zitat : Intel: Etwas besseres P/L, etwas schneller...etwas teurer..bin noch etwas unentschlossen aber tendiere eher zur 30€ teureren Intel |
Es gibt auch noch Grund 3: Sie hat 25% Platz, und man sollte die SSD nie ganz voll knallen, dann wird sie langsam, und bleibt es dann mehr oder weniger auch! Das SATA Trimm Kommando wird das bessern, aber vollmachen bleibt keine gute Idee. Das Trimm Kommando wird demnächst von Intel per neuer Firmware {nicht BIOS} nachgereicht.
| Zitat : Massenspeicher: Samsung F2 EcoGreen 1,5 TB (80€)
|
Die 1,5TB ist aber weniger leise als die 1TB F2 und erst recht als die 500GB. Weniger Datenscheiben = weniger Reibung = weniger Lärm.
| Zitat : Aber für BeQuiet spricht eindeutig der gute Service und dass Netzteile die mit der Zeit laut werden Problemlos eingeschickt werden können. |
Den hat Enermax auch. Selbst die österreichischen Netzteile werden in Deutschland repariert. Ich weiß nur nicht ob sie sich bei einem Enermax ECO80+ 400W am deutschem Absender stören. Frag einfach mal Enermax!
| Zitat : Würde für eine HD 5xxx auch ein 450 Watt Netzteil reichen? |
Ja:
Für ein System mit einer HD5770, einer 9800GTX+ oder HD4850 und einer 95W-Quadcore-CPU reicht das Enermax ECO80+ 350W völlig!
Für ein System mit einer HD HD5870/50 (oder sogar einer GTX285) reicht immer noch ein sehr gutes 400W Netzteil wie das Enermax ECO80+ 400W! Aber eine Karte mit um die 200W Maximalverbrauch ist schon heftig für ein Silent-System.
Erst ab einer GTX275 oder HD4890 brauchst Du ein gutes Netzeil ab 425W!
Nachtrag: Um eine HD5870/50 auszulasten, braucht es allerdings mehr CPU-Power als nur ein AMD Phenom II X2 550 ergo Quadcore!
Des kannst nennen wie de willst
.
Ob du jetzt ein BIOS flasht, ein Firmwareupdate machst oder eine Steuergeräteprogrammierung durchführst: Du tust immer auf eine entsprechende Hardware neue Software, somit ist das wohl ziemlich dämlich, sich drann aufzuhängen, zudems anhand des Zusammenhangs wohl mehr als ersichtlich ist und additiv dazu sogar Intel selbst das so benannt hat
.
http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme
Das isn 4 GHz Quad, nur so zum Thema Netzteildimensionierungen
.
| Zitat : Ich verwende auch Win7, aber was meinst du mit neuem BIOS? Muss ich das MoBo noch updaten? |
Das zum Thema: "wohl mehr als ersichtlich"
ok, ich würde dann folgen RAM nehmen: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333.
Zur Lüftersteuerung: Wenn ich die 3 Lüfter (ich nehme lieber 3) über ein 3-Pin-Y Kabel an das MoBo anschließe, hat dieser eine Anschluss dann genug Strom(Spannung?) um 3 Lüfter zu versorgen?
Nimm 2, der Dritte ist überflüssig.
Keine Ahnung ob der Saft auch für drei reichen würde. 2 3Pin-Y-Kabel hintereinander zu hängen ist schon keine so gute Idee.
ok, ich nehme erst mal nur 2 Lüfter. Also 1 der an der Front Luft einsaugt und der 2te hinten. Würdest du den 2ten auf die Gehäuseoberseite oder klassisch auf der Rückseite anbringen (Gehäuse: Antec P183)?
Die Hardware ist jetzt bestellt, ich bedanke mich bei allen herzlich für ihre Unterstützung
Nein, Beide müßen hinten sitzen!
Der Eine am Heck, der Andere (hinten-)oben.
Der Frontlüfter ist der, der völlig unnötig ist, besonders beim Antec P183.
Die ganze Front hinter der Blende ist gelocht, um der einströmenden Luft möglichst keinen Widerstand zu bieten.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 0,955,true
Das macht Frontlüfter unnötig.
Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.