dies ist mein erster Beitrag und ich bin etwas verzweifelt, da ich nicht mehr weiterweiß. Ich habe mir folgendes System zusammengebaut:
CPU: Core i7 920
MB: Asus P6T Deluxe
Grafikkarte: Geforce GTX 280
Speicher: Corsair D3 4GB 1333
Netzteil: Corsair CMPSU-650TX
im normalen Office-Betrieb treten keinerlei Probleme auf. Jedoch kommt es wenn ich spiele (egal welches Spiel) in unregelmäßigen Abständen zu einem Standbild von 2-3 Sekunden und dann sind die Texturen total verbuggt (mal mehr mal weniger). Wenn ich nun kurz in Windows tabbe und danach wieder ins Spiel braucht er deutlich länger als sonst zum "switchen" doch dann sind die Texturen wieder normal. Manchmal tritt beim tabben dann ein Fehler auf: "nv4_disp driver arbeitet nicht mehr korrekt" (oder so ähnlich). Mit GPU-Z sehe ich, dass die Temperatur nicht über 90° steigt.
Habe nun mal meine alte ATI Radeon 800XL eingebaut. Diese liefert zwar nicht mehr diesen 2-3 Sekunden Steher mit Texturbugs, aber dennoch treten bei manchen Spielen kleinere Grafikfehler auf.
Außerdem wollte ich letzt mit CDex eine CD rippen und mein ganzes System hat kaum noch reagiert (das ist wohl nicht normal bei 4 Kernen ("8" mit HT)).
Woran könnte der Fehler liegen? Ist es die Grafikkarte, oder stimmt was mit der CPU nicht, oder vielleicht en Fehler am MB?
hmm Netzteil hab ich mal geschaut, das ist es wohl nicht, hat auf jedenfall genug Power
CPU und RAM testen ok, aber wie sollen die beiden die Grafikfehler verursachen...?
wenn der RAM kaputt wäre, würde nur der Bluescreen erscheinen, bei der CPU könnte ein Hardware-Bug sein, aber das der Grafikfehler verursacht, denke ich eher weniger.
du hattest auch geschrieben das manchmal die Meldung kommt das der Grafik-Treiber nicht mehr korrekt ausgeführt wird, da scheint sich wohl im system etwas in die quere zu kommen bzw. es könnten vielleicht reste anderer treiber stören
kannst du deine GTX280 bei jemand anders einbauen und testen??? dann könntest dir sicher sein, dass es die Grafikkarte ist oder nicht
Leider kenne ich keinen, der ein ausreichendes System für die Grafikkarte besitzt. Ich werde die Karte einfach mal zurückschicken und als Fehlerhaft reklamieren. Mich wundert nur, dass die ATI Karte auch etwas rummuckt.
Treiber-Reste schließe ich aus, da ich das System ganz neu aufgesetzt habe (in XP und Vista).
Also ich tippe selbst auf Grafikkarte oder Mainboard.
okay dann danke ich schonmal. werde jetzt mal die Grafikkarte einschicken, wenn die ganz zurück kommt, dann das mb. außerdem werd ich mal mit offenem gehäuse spielen um die temperatur auszuschließen. hab aber en normalen atx air-flow ...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.