Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikfehler in neuem System

Grafikfehler in neuem System

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Grafikfehler in neuem System

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und ich bin etwas verzweifelt, da ich nicht mehr weiterweiß. Ich habe mir folgendes System zusammengebaut:

CPU: Core i7 920
MB: Asus P6T Deluxe
Grafikkarte: Geforce GTX 280
Speicher: Corsair D3 4GB 1333
Netzteil: Corsair CMPSU-650TX

im normalen Office-Betrieb treten keinerlei Probleme auf. Jedoch kommt es wenn ich spiele (egal welches Spiel) in unregelmäßigen Abständen zu einem Standbild von 2-3 Sekunden und dann sind die Texturen total verbuggt (mal mehr mal weniger). Wenn ich nun kurz in Windows tabbe und danach wieder ins Spiel braucht er deutlich länger als sonst zum "switchen" doch dann sind die Texturen wieder normal. Manchmal tritt beim tabben dann ein Fehler auf: "nv4_disp driver arbeitet nicht mehr korrekt" (oder so ähnlich). Mit GPU-Z sehe ich, dass die Temperatur nicht über 90° steigt.
Habe nun mal meine alte ATI Radeon 800XL eingebaut. Diese liefert zwar nicht mehr diesen 2-3 Sekunden Steher mit Texturbugs, aber dennoch treten bei manchen Spielen kleinere Grafikfehler auf.

Außerdem wollte ich letzt mit CDex eine CD rippen und mein ganzes System hat kaum noch reagiert (das ist wohl nicht normal bei 4 Kernen ("8" mit HT)).

Woran könnte der Fehler liegen? Ist es die Grafikkarte, oder stimmt was mit der CPU nicht, oder vielleicht en Fehler am MB?

Bitte um Hilfe
Viele Grüße Gelux

Anzeigen

sind Aktuelle Grafiktreiber installiert?

ist die Grafikkarte mit genug Strom versorgt? GTX280 zieht nicht gerade wenig

Netzteil 100%ig in Ordnung?

das HT deines Core i7 mal deaktiviert und getestet??

vielleicht liegts auch am Mainboard, da es ja mit beiden grafikkarten fehler gibt,

also sieht für mich stark nach defekter GTX280 aus, aber mir würden auch noch 20 andere Fehlerquellen einfallen

------------------------------ Asus P5Q - Intel Q9650 @ 3,4 GHz - 8GB RAM Corsair @ 945 MHz - Zotac GTX285 AMP - WD Velociraptor 300GB und Samsung 500 GB - Netzteil Coolermaster M620
Antworten Yoshi

jawohl die neusten Treiber für Grafikkarte, Chipsatz etc. sind installiert.

Netzteil habe ich auch schon in Verdacht gehabt, aber 650W sollten genügen. Die alte ATI benötigt nicht mal nen seperaten Stromanschluss.

Werde jetzt mal en CPU Benchmark und nen Speichertest laufen lassen.

Antworten Gelux

hmm Netzteil hab ich mal geschaut, das ist es wohl nicht, hat auf jedenfall genug Power

CPU und RAM testen ok, aber wie sollen die beiden die Grafikfehler verursachen...?

wenn der RAM kaputt wäre, würde nur der Bluescreen erscheinen, bei der CPU könnte ein Hardware-Bug sein, aber das der Grafikfehler verursacht, denke ich eher weniger.

du hattest auch geschrieben das manchmal die Meldung kommt das der Grafik-Treiber nicht mehr korrekt ausgeführt wird, da scheint sich wohl im system etwas in die quere zu kommen bzw. es könnten vielleicht reste anderer treiber stören

kannst du deine GTX280 bei jemand anders einbauen und testen??? dann könntest dir sicher sein, dass es die Grafikkarte ist oder nicht

------------------------------ Asus P5Q - Intel Q9650 @ 3,4 GHz - 8GB RAM Corsair @ 945 MHz - Zotac GTX285 AMP - WD Velociraptor 300GB und Samsung 500 GB - Netzteil Coolermaster M620
Antworten Yoshi

Leider kenne ich keinen, der ein ausreichendes System für die Grafikkarte besitzt. Ich werde die Karte einfach mal zurückschicken und als Fehlerhaft reklamieren. Mich wundert nur, dass die ATI Karte auch etwas rummuckt.
Treiber-Reste schließe ich aus, da ich das System ganz neu aufgesetzt habe (in XP und Vista).

Also ich tippe selbst auf Grafikkarte oder Mainboard.

Antworten Gelux

also 100%ig kann ich es auch nicht sagen

wenns nicht die grafikkarte ist, könnte es vielleicht das mainboard bzw. nur der chipsatz des mainboards es sein,

gute belüftung im gehäuse? nicht dass das mainboard beim zocken zu heiß wird

hast auch das neueste BIOS drauf? liegt nicht unbedingt daran, ist aber fast immer gut das neueste drauf zu haben

Antworten Yoshi

okay dann danke ich schonmal. werde jetzt mal die Grafikkarte einschicken, wenn die ganz zurück kommt, dann das mb. außerdem werd ich mal mit offenem gehäuse spielen um die temperatur auszuschließen. hab aber en normalen atx air-flow ...

Antworten Gelux

alles klar, meld dich wenn neue infos hast. dann sehen ma mal weiter...

Antworten Yoshi
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikfehler in neuem System
Zu:

Es gibt 146 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen