Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Neue Heizung - ATI bringt Radeon HD 4890 X2

Neue Heizung - ATI bringt Radeon HD 4890 X2

Forum Grafikkarten : Andere - Neue Heizung - ATI bringt Radeon HD 4890 X2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Welche Ansicht vertritts du?
Umfrage mit 2 möglichen Antworten.

Achtung: Wenn Sie auf "Ergebnisse ansehen" klicken, können Sie nicht abstimmen
Wort:    Username:           

Hallo User, :ouch:

Ati bringt einen neuen Platzhirsch, die 4890 X2 mit GPU 1000 MHZ und 4 GB GDDR5. Es ist bekannt das selbst eine 4870 X2 600 Watt Markennetzteile unter Furmark grillt, deshalb bin ich sehr gespannt, ob das gut geht. :D

Ich sehe es schon vor mir, 2x 4890 X2 im CF :pt1cable: :D

Hier der Artikel von Computer Base

ATi-Partner bringen Radeon HD 4890 X2
13. April 2009, 16:19 Uhr
Logo: ATi Radeon Graphics

Ende März, kurz vor der offiziellen Vorstellung der ATi Radeon HD 4890, hieß es, eine Dual-GPU-Grafikkarte basierend auf den Spezifikationen zweier Radeon HD 4890 werde es aufgrund des hohen Leistungsbedarfs nicht geben. Inzwischen wurde bekannt, dass ATi seinen Partnern grünes Licht für eine Radeon HD 4890 X2 gegeben haben soll.

Eine Radeon HD 4890 verfügt zur zusätzlichen Stromversorgung über zwei 6-Pin-Anschlüsse und kann somit theoretisch bis zu 225 Watt aufnehmen (75 Watt über PCIe-Steckplatz, 150 Watt über 2x 6-Pin). Laut ATi liegt die so genannte Total Board Power der HD 4890 bei 190 Watt. Bereits angekündigte übertaktete Varianten der Radeon HD 4890 werden indes nicht mehr mit 225 Watt auskommen sondern sogar mit einem 6-Pin-Anschluss und einem 8-Pin-Anschluss ausgestattet sein. Maximal 300 Watt stünden einer solchen Radeon HD 4890 OC zur Verfügung (75 Watt über PCIe-Steckplatz, 75 Watt über 1x 6-Pin und 150 Watt über 1x 8-Pin).

Trotz dieser rekordverdächtigen Leistungsaufnahmen sehen ATis Partner Sinn und Bedarf in einer Dual-GPU Radeon HD 4890 X2, um dem aktuellen Platzhirsch, der Dual-Grafikkarte GeForce GTX 295 vom Konkurrenten Nvidia, das Leben schwer zu machen. Dem Wunsch der Partner soll ATi nun entsprochen haben, wonach es den Partnern freigestellt sei, Pendants zur HD 4870 X2 herzustellen, die auf den Spezifikationen der HD 4890 oder gar der HD 4890 OC beruhen.

Während eine Radeon HD 4870 X2 maximal 286 Watt aufnimmt und demnach noch mit einem 6-Pin- und einem 8-Pin-Anschluss auskommt, wird eine Radeon HD 4890 X2 zwei 8-Pin-Anschlüsse benötigen. Ein Partner von ATi will mit den so bereitgestellten 375 Watt zwei GPUs vom Typ RV790 sogar mit 1.000 MHz betreiben und die Karte mit bis zu 4.096 MByte GDDR5 ausstatten. Ob der von der HD 4870 X2 bekannte Referenzkühler noch der entsprechenden Abwärme gewachsen ist oder ob leistungsfähigere Konzepte zur Bewältigung der enormen Abwärme von Nöten sind, wird sich zeigen.

Abgesehen von Mikrorucklern, die unter ATis CrossFire stärker ins Gewicht fallen können als unter Nvidias SLI, müsste sich die GeForce GTX 295 wohl einer Radeon HD 4890 X2 geschlagen geben, sofern diese erwartungsgemäß eine vergleichbare Leistung wie zwei einzelne HD 4890 im CrossFire-Modus liefert. Nvidia könnte dann nur noch über eine geringere Leistungsaufnahme und einen geringeren Preis um Kunden werben. Der Preis beziehungsweise die Herstellkosten für eine GeForce GTX 295 sollen übrigens durch Nvidias Bestreben, aus der Dual-Grafikkarte GeForce GTX 295 mit ihren zwei Platinen eine Dual-GPU-Karte auf einer Platine zu machen, reduziert werden.

Was bleibt, ist die Frage nach dem passenden Netzteil. Soll eine einzelne Dual-GPU-Karte versorgt werden, so sollte man auch künftig zumindest mit einem halbwegs potenten Netzteil selbst eine Radeon X2 mit zwei 8-Pin-Anschlüssen befeuern können. Vier 8-Pin-Anschlüsse für ein CrossFire-System bestehend aus zwei Radeon HD 4890 X2 werden jedoch längst nicht mehr alle Netzteile bedienen können, da selbst High-End-Netzteile oft nur drei 6-Pin- sowie drei 8-Pin-Stecker für Nvidias 3-Way-SLI bieten. Moderne Fertigungsprozesse mit 40 nm feinen Strukturen stehen jedoch vor der Tür und lassen auf eine baldige Entspannung des Watt-Wahns bei beiden GPU-Entwicklern hoffen.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.04.2009 um 11:30:53
Anzeigen

Nicht ATI sondern die Partner bringen diese Monsterkarte raus.

Antworten bitti1

Absoluter Irrsinn wenn mich einer fragt. Bei solchen Zahlen zieht jedes Bügeleisen den Schwanz ein. Sowas ist nur noch mit einer Wasserkühlung zu bewerkstelligen und selbst die wird ziemlich zu knurren haben.

Antworten avaka

Ich bin auch gespannt wie die gekühlt wird. Wahrscheinlich wird wohl ein dickes Kupfer PCB herhalten müssen.

Laut Umfrage will sich hier jemand so ein Teil zu legen :D Wer wird das wohl sein?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben
- 0 +

Mit der dürften bei Tetris 3D ja die Steine auf meinem 19"er ruckelfrei fallen, oder? Da werden meine Rekordjagden endlich nicht mehr durch zu langsame Klötzchen ausgebremst.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 15.04.2009 um 14:19:41
Antworten Gudi

@ Gudi

Kommt auf das Level an :D

Ich denke die Karte wird um die 400 € kosten. Dann kracht die 295 GTX auf 360 € und die 285 auf 260 €.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 15.04.2009 um 14:33:49
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Unpraktikabel und lächerliche Energieverschwendung. Das trifft auf GTX295, 4870 X2 und diese "neue" Karte in gleichem Maße zu.

ATI sollte besser mal die Treiberentwicklung den anderen Partnern überlassen. Dann wären auch die jetzigen ATI-Karten wieder kaufbar. Was nützt die Leistung, wenn ständig Spiele abkacken oder nichts zu niemandem kompatibel ist. Die BIOS-Entwicklung betrifft dies übrigens in gleichem Maße.

In einem Wort ausgedrückt: überflüssig

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.04.2009 um 16:06:00
Antworten FormatC

@FormatC das mit den treibern ist ein einziges gelabber das einzige treiberprobelm das ati zurzeit hat ist das mit der hd4870x2 aber das ist auch schon längst geschichte alle ati grafikkarten laufen genauso gut wie die von nvidia nur manche nvidia fanboys wollen das einfach nicht verstehen

Antworten Cris-Cros

Dumm nur, dass ich beides habe. ATI und nVidia. Fanboy fällt also aus. Bis jetzt ist der Drecks-Catalyst jedoch nicht mal in der Lage, Under- und Overscan bei nativer Auflösung anzubieten oder wie z.B. die Forceware von Nvidia das ganze sogar stufenlos mit Vorschau zu regeln. Interlaced-Wiedergabe mit einer HD4xxx? Sieht immer noch mistig aus. Unter Linux wirds dann erst recht mehr oder weniger zappenduster. Und warum muss ich als 4870-Kunde erst am BIOS frickeln, damit die Karte kühl bleibt? Wer sich auf ein paar Shooter reduziert, auf richtige anisotrope Texturfilterung verzichten kann, keine HD-Filme guckt und PhysX/Cuda nicht braucht, kann derzeit gern billig kaufen.

Ich habe des Preises wegen in die letzten drei PCs, die ich zusammengeschraubt habe, ATI-Karten reingesteckt und bereue es mittlerweile recht ordentlich. Einer meiner bekannten besitzt eine recht umfangreiche Spielesammlung. Und zu jedem Spiel den passenden Catalysten. Mit gutem Grund...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.04.2009 um 23:16:26
Antworten FormatC

Ich weis ja nicht welche Grakas du von ati verbaut hast aber meine bleibt immer unter 60 grad und hab bis jetzt keine treiberprobleme gehabt außerdem ist meine bildqualität nicht schlechter als die einer gtx260 wenn nicht sogra besser , hd filme gehen auch ohne probleme, physx ist eh der letzte schrott die hams schon damals mit ihren komischen Karte nicht geschaft und nur weils jetzt nvidia gekauft ist es jetzt auf einam der hit also mit der hd48xx serie ist amd mal wieder konkurzenfähig geworden und nicht anderes aber um aufs thema zurück zu kommen natürlich ist eine hd4890x2 völliger quatsch weil jede CPU die Grafikkarte ausbremsen würde

edit: @formatc wie ich sehe hast du nur eine ati verbaut und das ist die 4670 also die ist ja echt nicht der hit wir reden hier von high-end Karten

Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 15.04.2009 um 23:21:04
Antworten Cris-Cros

Ich stimme Cris-Cros in allem zu vor allem mit dem ausbremsen ..
Es wäre schon toll wenn ein Generationssprung gelingen würde wie zB dass die Vorberechnung von einer gekoppelten Grafikkarte mitübernommen wird um die CPU zu entlasten...obwohl das wohl bei der derzeitigen Architektur von mutterbrettern gar nicht möglich wäre...oder?...

Antworten kaneeden

@Cris-Cros:
Ich habe des Preises wegen in die letzten drei PCs, die ich zusammengeschraubt habe, ATI-Karten reingesteckt ...
Lesen sollte man schon einmal, ich habe in den letzten 6 Monaten mehr ATI-Karten als nVidia-Karten gekauft, ich schraube ja nicht nur für mich selbst.

Die von mir genannten Treiberprobleme betreffen eigentlich alle ATI-Karten. Ich bezweifle, dass Du mehr als 24" an Deiner Karte betreibst oder einen TV dranhängen hast und über Interlaced HD-Material verfügst, um das beurteilen zu können. Was den anisotropen Filter betrifft, musst Du echt blind sein, wenn Du diesen Unterschied nicht siehst. Genauso wie die viel schlechteren Schatten. Man muss mehrere Karten im direkten Vergleich am selben Monitor betreiben, um das beurteilen urteilen zu können, beim letzten Spieletest hatte ich eine gute Vergleichsmöglichkeit. Den BIOS-Flash habe ich vor Weihnachten bei einem PC machen müssen, weil die 4870 einfach nur laut und heiß war und Powerplay geht leider immer noch nicht. Außerdem wäre es interessant zu wissen, warum viele dieser Karten nicht auf Boards laufen, die mit DDR3 1600 bestückt sind. Ein Bekannter ist darüber bald verzweifelt, jetzt ärgert sich sein Sohn über die Karte :P

Aber egal, es wird OT. Man findet bei beiden Herstellern Fehler und Unzulänglichkeiten.

Aber diese Doppelwhopperscheiße ist einfach nur krank. Zumal ATI noch nicht mal den Arsch in der Hose hat, diesen Unfug selbst zu produzieren und die einzelnen Kartenhersteller vors Loch schiebt. Wenns schief geht, waren eben wieder mal die anderen schuld. Fairplay sieht anders aus.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.04.2009 um 07:06:06
Antworten FormatC

Ja ATI wird die nicht selber produzieren weil eine HD4890x2 völliger schwachsinn wäre. Wenigstens hat ATI moderate Preise. Wo ATI eine zeitlang keine konkurrenzfähigen Grafikkarten produzierte, nutzte Nvdidia sofort die Monopolstehlung aus. Wenn man sich am Anfang die Preise für die GTX260 und GTX280 anschaute die waren völlig übertrieben, aber siehe da kaum gab es die HD4870, die der GTX260 sogar überlegen war, konnte nvidia auch mit den Preisen runtergehen also möchte ich nicht wissen wieviel die einem aus der Tasche gezogen haben. Alles in einem will ich nur sagen ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen: seit einfach froh das es neben Nvidia wieder einen Grafikkartenhersteller gibt der mithalten kann sonst würde Nvidia wahrscheinlich immernoch zu den Preisen verkaufen die sie grade haben wollen

Antworten Cris-Cros

Komm bitte wieder runter. Hier gehts nicht um Sympathien oder Lieblingsfirmen, sondern um ein für meine persönlichen Belange sehr ernüchtertes Urteil. Ich habe mich nämlich von der ATI-Euphorie ebenfalls anstecken lassen und danach mehrere ärgerliche Bauchlandungen mit den Teilen hingelegt. Ich hatte auch schon eine X2 im Visier, die aber nach dem Test genauso schnell wieder verworfen, wie ich mir dann etwas Brauchbares zugelegt habe.

Fakt ist leider, dass die 4870 die 260² nicht in die Tasche steckt, sondern sich das Ganze leistungsmäßig gesehen irgendwo die Waage hält, je nach Spiel und Auflösung. So weit, so gut. Wären da nicht die wirklich sichtbaren Unterschiede. Allerdings merkt man das erst, wenn man selbst mal den direkten Vergleich hat. Wer damit klarkommt, für weniger eingesetztes Geld auch Abstriche machen zu können, der kann durchaus zufrieden sein. Ich bin es aber nun mal nicht.

Wer 200€ für schnell veraltende Technik ausgeben kann, der hat im Zweifelsfall auch 230€. Oder sogar noch mehr. Für mich entscheiden so nicht nur die fps, sondern auch das sichtbare Resultat. Und zwar kritisch betrachtet ohne Rücksicht auf eine bestimmte Marke. Und da hat ATI leider momentan etwas weniger zu bieten. Was nützt mir das bessere AA, wenn die Texturen bereits total vermatscht ankommen?

Natürlich nutzt ein Hersteller eine temporäre Monopolstellung aus, AMD würde das genauso machen (und hat es auch schon zur Genüge: AMD -> FX-CPUs, ATI -> X1800-1950XT). Deswegen halten sich da bei mir Mitleid oder Wut in Grenzen. Natürlich kann man momentan als Kunde mit kleinem Geldbeutel vom Konkurrenzkampf nur profitieren. Dummerweise bleibt aber bei diesem Preiswettbewerb einiges auf der Strecke: Qualität der Produkte und der Treiber. Und dann greift man doch wieder genervt zum teureren Objekt, wenn man es sich leisten kann und will. Such is life.

Nur mal zur Erinnerung:
Die ersten 8800er GTS waren den X1950XT haushoch überlegen und trotzdem nicht teurer (die GTX und Ultra mal ausgenommen). Die HD2900 war ein gemeiner Flop und hat trotzdem massig Kohle gekostet. Und teurer sind die HighEnd-Karten in den letzten Jahren auch nicht geworden. Sondern billiger. Die momentanen Preise sind derart im Keller, dass es sich weder für die Karten-Hersteller noch die Chipproduzenten wirklich lohnt. Die Folge sind miese Spawas, billige PCBs, laute und luschige Lüfter und zusammengefrickelte Treiber. SO stelle ich mir einen gesunden Konkurrenzkampf NICHT vor. Ich zahle lieber etwas mehr, aber das Zeug hält wenigstens.

Und noch länger her:
Es gab mit der Radeon 9800 schon mal einen P/L-Knaller. Die Freude hielt bei den meisten (mir auch) noch nicht mal zwei Jahre. Dann setzte das Massensterben ein. Beileid dankend verbeten.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.04.2009 um 10:24:53
Antworten FormatC

Willst du damit sagen das Nvidia besser ist als ATI

Antworten Cris-Cros

@Cris-Cros: Und so verkommt ein Info Thread zu Fanboy Geblabbel! Du checkst es einfach nicht oder?
FormatC hat ausführlich seinen Standpunkt dargelegt warum er momentan Nvidia Ati vorzieht, nicht mehr und nicht weniger.

Antworten fabi87

Zitat :

Willst du damit sagen das Nvidia besser ist als ATI

Definiere bitte besser.

Der Preis stimmt bei ATI, die Rohleistung auch. Der Rest ist Geschmackssache. Meinen Ansprüchen genügen sie derzeit nicht, was nicht heißen soll, dass andere damit nicht glücklich werden können. Und das alles ist, wie bereits richtig bemerkt, meine ganz persönliche Meinung. Und ich sehe auch nicht ein, mich für offensichtliche Tatsachen rechtfertigen zu müssen. Wie weit das jetzt im Detail jedem Einzelnen wichtig oder unwichtig erscheint, ist subjektive Ermessenssache und kein pauschales Werturteil. Ich für meinen Teil bezahle lieber mehr und habe dafür weniger Probleme. Und das fängt bereits mit der Auswahl des Grafikkartenherstellers (nicht Chipproduzenten!) an. Andere Leute wollen halt maximale fps fürs kleine Geld. Auch daran ist nichts Verwerfliches. Nur dass mich dies wiederum persönlich nicht interessiert. So setzt sich jeder seine ganz individuellen Maßstäbe.

Aber:
Auch eine persönliche Meinung, zumal sie ellenlang begründet wurde, sollte in einem Forum wohl erlaubt sein. Und da ist der zitierte Einzeiler von Dir der beste Beweis, dass man doch besser nicht allzu viel Reife voraussetzen sollte. Auf so eine billigen Pauschalaussage lasse ich mich jedenfalls nicht zusammenreduzieren. Zumindest wirst Du solche Schwarz-Weiß-Urteile von mir bestimmt nicht lesen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.04.2009 um 12:58:46
Antworten FormatC

Hi,
die Grundsatzdiskussion hier ist ja recht nett und was ihr schreibt stimmt ja auch, ich hab 2x4870 an 52" TV über HDMI und mit meiner Vorgängerkarte (8800gts) war vieles problemfreier... ABER weshalb ich dieses Forum gerade lese ist eigentlich die Hoffnung dass irgend jemand neue Erkenntnisse über Leistungssteigerung hat und vor allem was die Erhöhung in Sachen vRam mit sich bringt!? Denn ICH habe schon das Problem dass bei Auflösungen von 1920 auf meinem TV nicht genug Leistung erzielt wird, nun ist die Frage bringt die implementierung von AMDs Cuda Ersatz etwas, bringt 2x2gb vram etwas , und wo liegen die taktungsspitzen , denn die sind bei den 4870 schnell ausgereizt und sollen bei diesem Nachfolger "angeblich" höher liegen. gibt es Erfahrungen von den Leuten hier im Forum?
Bei vielen aktuellen Titeln (empire total war, last remnant, ...) habe ich das Problem, dass wenn ich die Schattentexturen hochstelle bei dieser Ausflösung Einbrüche von 50 auf 2 fps habe und wieder hoch..sehr nervig..ich persönlich denke dass die texturgrößen eben in dem RAM ausgelagert werden müssen wenn das vram vollgelaufen ist aber lasse mich gerne eines besseren belehren... also ist diese neue Karte für mich schon interessant und nicht nur eine Heizung oder Stromfresser.. mal im Ernst .. wer im Jahr über 1000 Euro in neue hardware steckt und es sein hobby nennt dem ist doch die Stromrechnung egal :love: :lol: :bounce:
also hat jemand Antworten für mich? wäre toll :D

Antworten kaneeden

Hi,

also 2x HD4870 müssten locker genug Power haben um hohe Details auf dieser Auflösung darzustellen. Bist du sicher dass der Flaschenhals nicht in den übrigen Komponenten steckt? was hast du denn für ein System?

edit: steht eh in deiner konfig im profil ^^

Nachricht bearbeitet von fabi87 am 16.04.2009 um 15:16:48
Antworten fabi87

Viel VRAM schadet nie. Nur wirds oberhalb 1 GB bei 32-Bit Systemen ein wenig eng mit dem verfügbaren Arbeitsspeicher fürs System. Ohne Trickserei ist da viel verloren.

Zwei Karten bzw. Dual-GPU-Karte heißt ja nicht gleich doppelter RAM. Mir ist eine schnelle Single-GPU mit viel VRAM lieber als ein SLI oder Crossfire. Bis jetzt läuft bei mir auf 1920x1200 alles auch mit einer Karte recht brauchbar. Bei diesen Auflösungen lege ich (Achtung: rein persönliche Meinung!) weniger Wert auf Extrem-AA sondern mehr auf Texturqualität. Denn bei diesen Auflösungen sieht man Fehler eher als bei den kleinen Auflösungen.

Es gibt auch Single-GPU-Karten mit 2GB VRAM. Da muss man sich nicht so einen Heizklotz einbauen, der lediglich als fragwürdiges Prestigeobjekt herhalten soll. Im Übrigen limitiert mein Q6600 @3,6 GHz noch meine GTX285, so gesehen lohnt sich bei Dir kaum eine noch stärkere Grafik. Zumindest nicht bei 3,2 GHz.

Nur mal als Gedankenanstoß:
Wenn ich HL2 mit dem letzten Fakefactory-Mod spiele, bringen die HD-Texturen ein 32-Bit System echt an die Grenze. Neben den 2GB, die das Spiel von Haus aus zuballert, nimmt die Grafikkarte noch fast 1 GB von normalen RAM als Puffer für die Texturen. Wenn ich die Trickserei mit der RAM-Disk deaktiviere, die mir zu den vorhandenen und unter Vista x86 verfügbaren 3 GB weitere 4,8 GB RAM als Swapfile ermöglicht (ich habe 8 GB physikalisch verbaut), ist das Ding unspielbar und die Frames brachen stellenweise auch bis auf 5 und weniger ein.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.04.2009 um 16:12:39
Antworten FormatC

Seh schon die "Wieso läuft Crysis mit meinem HD4890X2 CF verbund immer noch nicht Ruckelfrei?!" - Threads. Spätestens dann werden wohl einige endlich verstehen das schlecht programmierte Spiele auch mit besserer Hardware gleich schlecht bleiben :P

bzgl. der Diskussion über mir obowhl meine HD4670 laut ist wenn sie aufdreht, habe und hatte ich keinsterweise Treiberprobleme in den letzten 1,5 Jahren (X1950Pro -> HD4670). Naja, vielleicht auch weil mich die neuen "coolen" highend games nicht gereizt haben.

Nachricht bearbeitet von moeppel am 16.04.2009 um 15:47:25
Antworten moeppel

Danke für die schnellen Antworten :)
Ich habe auf meinen Rechnern nur noch 64 bit.. mir sind prestigebenchmarkergebnisse auch egal daher brauche ich kein 32 bit system wo ich ramlimitierung habe und keine 64bit anwendungen fahren kann nur um 10003dmarks mehr zu haben ;)
Mir ist eben klar dass jede gpu ja nur ihren karteneigenen vram benutzen kann und man das nicht addiert sehen kann.. daher würde auch triple cf (was ich erst wollte) überhaupt keinen Sinn machen :( da die CPU bremst und das vram auch nicht mehr wird..und viele Spielchen wie crysis den Dienst verweigern..
Die Info von dir ist super, wenn du sagst dass deine taktung immer noch die 285 limitiert..
Hast du mit der 285 irgendwelche Schattendarstellungsprobleme (flackern von einigen Schatten), Unsauberkeiten von Texturübergängen? ... andere Baustelle ich weiß aber da du dich anscheinend mit Qualität schlaugetestet hast eine interessante Frage für mich..
oder solche von mir beschriebenen starken fps Einbrüche? Denn wenn du dies alles nicht hast liegts bei mir nicht an der texturgröße sondern am treiber oder vielleicht sogar mangelnder physx .. ( hab einge cat.versionen probiert..überall das gleiche.."sollte" also nicht an der Version liegen)
Falls jemand Last Remnant auf hohen Auflösungen mit allen Werten auf Maximum...und vor allem clipping und Schatten ganz rechts in den Einstellungen ruckelfrei zocken kann wäre ich dankbar um einen system post!! ;) :)

Antworten kaneeden

Wir haben hier jemanden im Forum, der hat einen i7 auf über 4,5 GHz gekloppt und sein SLI aus zwei alten 8800 GTS 512 konnte trotz allem noch an Shader-Leistung zulegen! So gesehen lohnt sich so ein Gespann wirklich nur zur Bewältigung großer Auflösungen und fürs AA. Mehr Frames werden es ohne bessere CPU wohl eher nicht.

Clippingprobleme kenne ich aus ATI-Zeiten auch noch zur Genüge. Manchmal half es, das AA ein wenig zurückzunehmen. Oder einfach mal den VRAM etwas runterzutakten. Je nach Spiel und (Omega-) Treiber. Die GTX285 flackert bei Cryostasis in einigen Szenen auch etwas, wobei da ein meinem Spieletest eine HD4870 erst recht abgesoffen ist. Aber flackernde Schatten kenne ich seit nVidia-Tagen Gott sei Dank nicht mehr. Dafür brechen bei mir bei FullHD die fps ein, wenn ich Transparenz-AA aktiviere und beim AA über x4 gehe. Du siehst, keine Karte ist perfekt. Leider.

Antworten FormatC

Zitat :

Viel VRAM schadet nie. Nur wirds oberhalb 1 GB bei 32-Bit Systemen ein wenig eng mit dem verfügbaren Arbeitsspeicher fürs System. Ohne Trickserei ist da viel verloren.

Versteh ich nicht ganz, je mehr VRAM die Grafikkarte hat, desto weniger muss doch der Arbeitsspeicher mit Texturen und dem ganzen Kram zugemüllt werden.

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 16.04.2009 um 16:28:11
Antworten Muetze2k

Um das jetzt nicht zum hundertsten Mal breitzutreten, aber je mehr VRAM eine Karte besitzt, um so mehr normaler RAM wird unter Windows x86 ausgeblendet (nicht ganz 1:1 und der Grund wurde auch schon oft erläutert). Bei 2 GB VRAM verbleiben dem System dann beispielsweise ca. ganze 2,7 GB RAM, trotz installierter 4 GB. Wenn das Spiel jetzt allein 2 GB frisst, bleiben noch 700 MB. Bissl wenig, oder? Außerdem lagern die Grafikkarten fast immer im normalen RAM aus, auch wenn sie selbst noch nicht voll ausgelastet sind. Ist leider so.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.04.2009 um 16:33:28
Antworten FormatC

Hi Muetze,
mit Trickserei ist gemeint dass das System bei soviel vram immer massig Arbeitsspeicher reserviert zum auslagern und wenn man das net umstellt und zb blos 2 gb RAM hat, du dich auf einmal wunderst warum die Handbremse angezogen ist.. das gleiche gilt aber auch bei sli oder cf .. obwohl du keine höhere texturauflösung hinbekommst reserviert die 2. oder 3. Karte auch Arbeitsspeicher.. angezeigt wird dir im windows der volle aber bei sysinfo im catalyst oder nvidia systemsteuerung siehst du wieviel er nimmt wenn 3d gestartet wird

Antworten kaneeden

Achso?
Ich dachte der VRAM beeinflusst den Systemspeicher nicht.

Wie ist das eigentlich bei PCI Express, bei AGP konnte man ja noch eine zusätzliche Menge an auslagerungsfähigem Speicher festlegen.
Seit PCIe gibts da ja keine Einstellung mehr.

Antworten Muetze2k

Danke formatC,
ich habe den vram gerade mal "unter"-taktet und siehe da zumindest unter empire total war flackerts nicht mehr so oft.. scheint zu warm zu werden im standarttakt oder tempsensor liest nicht korrekt aus..66-70C.. (hatte das Problem aber auch schon mit nur einer 4870) ..

Antworten kaneeden

@kaneeden
wo sehe ich denn die RAM Auslastung durch die Grafikkarte in der NVidia Systemsteuerung?

Antworten Muetze2k

Ich möchte nicht spammen aber mir ist gerade aufgefallen dass dieser thread mit der Einleitung beginnt die 4890x2 habe 4gb RAM, der Bericht hier auf Toms von der Asus eah4890 zeigt auf der Verpackungsabbildung 1gb gddr5 .. somit hätte die 4890x2 doch "nur" 2gb oder sehe ich das falsch?

Antworten kaneeden

Die Karten sollen sowohl mit 2x1GB, als auch mit 2x2GB kommen. Sollen, könnten... Nichts genaues weiß man offenbar (noch) nicht ;)
Clippingfehler bekommst Du auch bei zu heißem VRAM. Der GDDR5 wird sauheiß und dann spackts eben. Versuch mal, mehr Luft reinzubekommen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.04.2009 um 17:21:45
Antworten FormatC

FormatC: Größerer Gehäuselüfter eingebaut, vram 10mhz runter, fehler beseitigt.. danke ! :-)
Nur die Einbrüche gibts halt noch aber das sind halt keine "fehler" sondern lediglich die texturgrenze.
Noch zwei Fragen:
Hast du die 2gb oder 1gb variante der 285?
Welchen CPU-Kühler verwendest du um stabil 3.6ghz oc zu haben?

An alle anderen: hat jemand schon zwei 4890 gekauft und cf laufen?
gibt es ja schon seit einigen Wochen zu kaufen aber ich vermisse immer noch Testberichte :-(

Antworten kaneeden

Leider nur die 1GB-Variante. Als ich die GTX gekauft habe, gabs nur diese.
Ansonsten: Konfiguration ansehen

Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.04.2009 um 14:35:22
Antworten FormatC

Ich habe die Hoffnung schon lange aufgegeben, dass Lemmings 3D damit ruckelfrei laufen wird.......

Antworten impaled

Was braucht man für ne CPU damit man diese Grafikkarte an ihre Grenzen kommt? is ja wahnsinn zumals der Stromverbrauch
also is halt kein PC den man öfters Laufen lassen sollte :D
villeicht kommt ja mal bald wieder ne neue Höllenmaschine raus in dem 2 von den Karten verbaut sind :)

Antworten Marcel123

ist das Teil eigentlich schneller als die GTX295

Antworten Cris-Cros

In den meisten Anwendungen nicht, in manchen langsamer als eine normale 4870. Das ist ein reines Benchmarkspielzeug. Wirklich lohnen würde es sich nur beim Extrem-AA in extremen Auflösungen. Der Preis der Karte ist nicht umsonst im Sinkflug ;)

Antworten FormatC

omg du hast recht, die neuen gaming charts sind ja hier grad draußen und ich sehe wie vernichtend das ergebnis ist... bei endwar sind meine beiden 1gb 4870er langsamer als eine 512er 4870 und bei last remnant ist es tatsächlich das altbekannte treiberproblem.. selbst meine alte 8800er wäre schneller.. und das mit dem stromverbrauch, heizung, und lautstärke .. wenn in den nächsten tagen kein vernünftiger treiber kommt fliegen die beiden atis bei mir wieder raus und es kommt eine 2gb 285er rein.. ich wußte ja dass viele spiele cf probleme haben aber ein derart vernichtendes ergebnis hätte ich nicht erwartet.. und ich bezweifle dass 4890er im cf soviel besser sein würden..

Antworten kaneeden

Ich halte allgemein nichts von Crossfire aber auch genau so wenig wie von SLI da steck ich mir lieber eine gescheite Single Gpu Karte in den Computer

Antworten Cris-Cros
- -1 +

Solch eine Karte ist sowohl eine Machbarkeitsstudie als auch der Prestigeknaller. Man kann Grafikkarten dieser Art keine ernsthafte Anwendung zusprechen. Hautpsache irgendwie ohne Rücksicht auf Verluste in den Benchmarks vorne sein um häufig die Wortkombination ATI und SCHNELL in Gamestar und PCGH zu erreichen. Das funktioniert und ist die beste und zugleich mehr oder weniger kostenlose Werbung für die Karten mit denen dann letztendlich das Geld verdient wird. Das gilt dann auch für die Quadverbünde mit Karten dieser Art.
Diese Doppelchipkarten können eigentlich nur Verrecken für den Fall man belastet sie mal ordentlich über längeren Zeitraum. Was sonst auf 2 Platinen verbaut ist muss da auf eine passen und das ganze auch noch wesentlich schlechter gekühlt. Ohne Wasser ist sowieso sofort Schicht im Schacht.

Der Punkt mit der Energieverschwendung ist bezüglich dieser Karte eigentlich sinnfrei denn die Kombination GELD-IDIOTIE-PROLET kommt zwar vor aber diese Karte wird sich wohl kaum jeder 2te Käufer zulegen. Fährt ja auch nicht jeder Bugatti obwohl das mit das schnellste Auto der Welt ist.

Edit: Nur für den Fall das Minus stammt daher, dass das Anti-Multi-GPU Geschwätz sei von mir. Die 2te GTX260 ist bestellt und ich fahre seit 2,5 Jahren SLi. Ich finde es nur absolut schwachsinnig mit aller Gewalt 2 Chips auf ein PCB zu packen wobei zuverlässige Kühlung und Haltbarkeit bestenfalls sekundär sind.

Nachricht bearbeitet von avaka am 04.05.2009 um 13:41:14
Antworten avaka

bevor das "cf und sli ist schrott" thema wieder anfängt von leuten die nichtmal in 1900er auflösung zocken wollen würde mich mal interessieren ob nun mal jemand zwei 4890 zusammengesteckt hat und was die erfahrungswerte bezüglich leistung, texturfehler und treiberprobleme sind :ange:

Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Neue Heizung - ATI bringt Radeon HD 4890 X2
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:11 TheCritter hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten