Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus P5K - wie viel Watt mindestens (Netzteil)?

Asus P5K - wie viel Watt mindestens (Netzteil)?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Asus P5K - wie viel Watt mindestens (Netzteil)?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe ein Asus P5K (P35-Chip) und dazu ein passives Nightjar 450 W, was sogar bis zu 500 Watt liefern soll. Beim Versuch der Treiberinstallation ging das Mainboard wiederholt aus, das Netzteil ist jedoch in Ordnung. Es lief vorher einwandfrei mit einem P5B SE (P965-Chip), was nach Herstellerangaben allerdings schon mindestens 400 W benötigt. Vermutlich braucht ein P5K mindestens 500 W? Das wäre etwas schade und zuden unflexibel, weil meine Komponenten diesen Wert niemals erreichen. Sollte es nicht defekt sein, liegt die Instabilität vielleicht an den fehlenden Chipsatztreibern?
Zuletzt, gibt es vielleicht ein (Asus-) Board mit zwei PCI-Slots (ab Chip P965, besser P35), welches weniger leistungshungrig ist?

Einen ganz herzlichen Dank und Gruß
Niels

Anzeigen

Was hast du denn drauf auf dem Board? das ist entscheidend. Ein Mainboard mit Speicher benoetigt um die 50 - 70 Watt. Je nach Bestueckung mehr oder weniger.
Nur am Board kanns also nicht liegen :)

Antworten fffcmad

CPU Pentium D 925, 1 RAM A Data PC 6400, Geforce 8600 GS

An den Komponenten liegt es nicht, die Frage ist, ob das Mainboard eine Mindestwattzahl benötigt.CPU Pentium D 925, 1 RAM A Data PC 6400, Geforce 8600 GS

An den Komponenten liegt es nicht, die Frage ist, ob das Mainboard eine Mindestwattzahl benötigt

Antworten jolaos

Nein. Warum sollte es? Wo hast Du diesen Unsinn eigentlich her? Das Board ist eine Komponente von vielen, mehr nicht.

Das P5K zieht als Board reichlich 30 Watt ohne RAM und Übertaktung. Alle Komponenten zusammen brauchen ca. 200 Watt. Das Silverstone Netzteil sollte dafür locker reichen. Welche Treiber genau ließen sich nicht installieren?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.04.2009 um 07:05:15
Antworten FormatC

Das klingt auch logisch, ich habe die Mindestangabe von 400 W irgendwo im Netz als Hinweis in Verbindung mit dem P5B SE gelesen, wo,weiß ich nicht mehr. Da bin in natürlich nach den Abstürzen hellhörig geworden.
Aber ich werde es mit den Treibern (Chipsatz, LAN und Audio) jetzt einfach noch einmal versuchen, es gab eine CD, die eventuell schon veraltet ist, daher die Überlegung, auf die Asus-Webseite zurückzugreifen. Dort findet sich allerdings nicht die spezifische Version P5K, sondern unterschiedliche P5K-Boards. Am nächsten kommt das P5KC, aber ob es das Richtige ist?

Antworten jolaos

Natürlich gibts dort auch das P5K, habe selbst eins.

Hier gehts lang:
http://support.asus.com/download/d [...] type=23%22

Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.05.2009 um 20:39:31
Antworten FormatC

Super, einen ganz herzlichen Dank!!

Das mit dem Board hat funktioniert, nur dass meine CPU, ein Pentium D 925 mit 3 Ghz, leider nur mit 2,4 Ghz läuft laut CPU-Z. Dort ist der Multiplikator zumeist 12, manchmal springt er allerdings auch auf 15, was dann den angedachten 3 Ghz entspricht.
Habe es auch mal mit Sandra Lite vresucht, was 3 Ghz anzeigt, aber dies bezieht sich im Gegenzug zu CPU-Z wohl nicht auf die Echtzeitleistung, sondern liest nur statisch Spezifikationen aus?

Antworten jolaos

Nein. Das ist normal. Ein Stromsparfeature.

Antworten fffcmad

Ohne Last schaltet die CPU runter. Das ist völlig normal:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] en-dummies

Antworten FormatC

Perfekt, noch einmal herzlichen Dank für euer Feedback.

Es ist allerdings wie verhext, jetzt habe ich das funktionierende Mainboard in meinem, zugegebenermaßen etwas zu kleinen Gehäuse, verschraubt. Mit meinem Kühler Scythe Orochi war es Millimeterarbeit, zudem konnte ich das Board nur an sechs von insgesamt neun Stellen veschrauben (es bog sich beim Einbau etwas durch). Obwohl ich vorsichtig war, hat es eventuell einen Schaden davongetragen, denn nun wird meine Festplatte nicht mehr erkannt. Das BIOS wird angezeigt mit korrekter CPU und RAMs, nur eben ohne Festplatte. Die Einstellungen stimmen, es ist alles upgedatet. Da habe ich wohl Pech gehabt?
Meine nächste Überlegung wäre damit wohl ein neues Gehäuse, im Chieftec soll z.B. viel Platz sein, weiß vielleicht jemand, ob es auch einen größeren Miditower (keinen Bigtower) in dem Bereich gibt?

Vielen Dank!!

Antworten jolaos
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus P5K - wie viel Watt mindestens (Netzteil)?
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen