Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > DVI-Ausgang wird nicht erkannt

DVI-Ausgang wird nicht erkannt

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - DVI-Ausgang wird nicht erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt... Mainboard GA-MA78GM-UD2H mit Onboard Grafikchip 780G.
Nun habe ich folgendes Problem: Mein 19" TFT erkennt nicht wenn ich den Rechner über DVI anschließe.. Habe ihn auch alleine angeschlossen und bereits mehrmals aus- und eingeschaltet... über den VGA Ausgang funktioniert alles..

Im BIOS habe ich auch die Option VGA/DVI ausgewählt...

Bin am verzweifeln, hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen...

Anzeigen

hallo,

sieht danach aus als wenn der dvi eingang am monitor kaputt ist.

schonmal eine andere grafikkarte ausprobiert mit dvi?

mfg, andre.

Antworten andre555

Kann man nicht noch am Monitor zwischen Analog und Digital umschalten?

Antworten M@$ter

selbst wenn, das ändert nichts an der tatsache das vielleicht der dvi anschluss am monitor defekt ist.

mfg, andre.

Antworten andre555

Danke für die schnellen Antworten!

Das Problem ist mit meinem alten Rechner funktioniert der DVI-Eingang des Monitors... man kann umschalten bringt aber nichts weil er dann "No Signal" meldet.

Das seltsame ist wenn ich ihn mit dem vga Anschluss starte kann ich über den Catalyst Center nachdem ich dann den DVI-Eingang zusätzlich eingesteckt habe den Digitalen Eingang erkennen.. also geht der DVI-Ausgang auch. Nur nach dem Ausschalten und wieder einschalten erkennt er nur den VGA...

Kann das irgendwie an der BIOS-Version liegen?

Antworten wheeler0815

hattest du zufälligerweise vorher den monitor mit einer nvidia Karte betrieben?

mfg, andre.

Antworten andre555

ne war auch ne ATI...

Gruß

Antworten wheeler0815

also war nie eine nvidia Karte am monitor angeschlossen? weil wenn ja könnte es sein das die nvidia Karte die edid umgeschrieben hat und nun über dvi für ati Karten unbrauchbar ist..

dann hilft nur, eine nvidia Karte kaufen oder den monitor auswechseln.

mfg, andre.

Antworten andre555

seit wann können grafikkarten das "betriebssystem" eines monitors ändern?! das würde ja bedeuten dass sämtliche monitore nur bei diesem einen ersten pc bzw bei dieser einen art von grafikkarten an die sie das erste mal angeschlossen wurden, laufen würden und somit für andere pcs unbrauchbar sind. davon hab ich noch nie was gehört.

kannst du im BIOS vielleicht nicht einfach nur dvi auswählen oder den vga deaktivieren und so die nutzung von dvi erzwingen? kommt am anfang beim booten ein bild wenn du den monitor am dvi ausgang angeschlossen hast? wenn ja und es geht nur unter windof nicht dann liegts wohl iwie am treiber...vielleicht hilft auch ein BIOS update...

Antworten r3maIns

kann man bei google einiges drüber finden, (ich hoffe man darf dies verlinken)

http://www.technic3d.com/Forum/gra [...] 174.0.html

leider scheint nvidia die edid dateien zu verändern damit ihre grafikkarten besser laufen, ich kann es nicht bestätigen ich berichte nur über diese möglichkeit..

mfg, andre

Nachricht bearbeitet von andre555 am 16.04.2009 um 00:23:45
Antworten andre555

hmm ok dann kanns mit hoher wahrscheinlichkeit wirklich daran liegen...vielleicht mal en andern monitor mit dvi dranhängen zum testen...

Antworten r3maIns

hohe warscheinlichkeit ist vielleicht etwas übertrieben aber im bereich des möglichen ist es auf jedenfall, vorrausgesetzt er hatte mal eine nvidia Karte am monitor.

mfg, andre

Antworten andre555

Ne hatte noch nie eine nvidia Karte am laufen... Es kommt auch beim BIOS kein Bild.. Zum VGA abschalten habe ich ebenfalls keine Option gefunden.. BIOS Update hat auch nichts gebracht.. Vielleicht ist der Fehler auch noch nicht bekannt..
Ziemlich verhext das ganze..

Antworten wheeler0815

Zitat :

Das Problem ist mit meinem alten Rechner funktioniert der DVI-Eingang des Monitors... man kann umschalten bringt aber nichts weil er dann "No Signal" meldet.

heisst das nun das der dvi eingang funktioniert oder nicht?

wenn der eingang digital seinen dienst verweigert würde ich sagen wie schon zu anfang dass dein monitor einfach einen defekten dvi eingang hat.

wenn der eingang digital mit dem anderen Rechner funktioniert hiesse das, dass die andere grafikkarte in irgendeinerweise nicht ordnungsgemäss funktioniert.

mfg, andre.

Nachricht bearbeitet von andre555 am 16.04.2009 um 17:09:23
Antworten andre555
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > DVI-Ausgang wird nicht erkannt
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen