Hallo,
habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt... Mainboard GA-MA78GM-UD2H mit Onboard Grafikchip 780G.
Nun habe ich folgendes Problem: Mein 19" TFT erkennt nicht wenn ich den Rechner über DVI anschließe.. Habe ihn auch alleine angeschlossen und bereits mehrmals aus- und eingeschaltet... über den VGA Ausgang funktioniert alles..
Im BIOS habe ich auch die Option VGA/DVI ausgewählt...
Bin am verzweifeln, hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen...
Das Problem ist mit meinem alten Rechner funktioniert der DVI-Eingang des Monitors... man kann umschalten bringt aber nichts weil er dann "No Signal" meldet.
Das seltsame ist wenn ich ihn mit dem vga Anschluss starte kann ich über den Catalyst Center nachdem ich dann den DVI-Eingang zusätzlich eingesteckt habe den Digitalen Eingang erkennen.. also geht der DVI-Ausgang auch. Nur nach dem Ausschalten und wieder einschalten erkennt er nur den VGA...
also war nie eine nvidia Karte am monitor angeschlossen? weil wenn ja könnte es sein das die nvidia Karte die edid umgeschrieben hat und nun über dvi für ati Karten unbrauchbar ist..
dann hilft nur, eine nvidia Karte kaufen oder den monitor auswechseln.
seit wann können grafikkarten das "betriebssystem" eines monitors ändern?! das würde ja bedeuten dass sämtliche monitore nur bei diesem einen ersten pc bzw bei dieser einen art von grafikkarten an die sie das erste mal angeschlossen wurden, laufen würden und somit für andere pcs unbrauchbar sind. davon hab ich noch nie was gehört.
kannst du im BIOS vielleicht nicht einfach nur dvi auswählen oder den vga deaktivieren und so die nutzung von dvi erzwingen? kommt am anfang beim booten ein bild wenn du den monitor am dvi ausgang angeschlossen hast? wenn ja und es geht nur unter windof nicht dann liegts wohl iwie am treiber...vielleicht hilft auch ein BIOS update...
leider scheint nvidia die edid dateien zu verändern damit ihre grafikkarten besser laufen, ich kann es nicht bestätigen ich berichte nur über diese möglichkeit..
mfg, andre
Nachricht bearbeitet von andre555 am 16.04.2009 um 00:23:45
hohe warscheinlichkeit ist vielleicht etwas übertrieben aber im bereich des möglichen ist es auf jedenfall, vorrausgesetzt er hatte mal eine nvidia Karte am monitor.
Ne hatte noch nie eine nvidia Karte am laufen... Es kommt auch beim BIOS kein Bild.. Zum VGA abschalten habe ich ebenfalls keine Option gefunden.. BIOS Update hat auch nichts gebracht.. Vielleicht ist der Fehler auch noch nicht bekannt..
Ziemlich verhext das ganze..
Das Problem ist mit meinem alten Rechner funktioniert der DVI-Eingang des Monitors... man kann umschalten bringt aber nichts weil er dann "No Signal" meldet.
heisst das nun das der dvi eingang funktioniert oder nicht?
wenn der eingang digital seinen dienst verweigert würde ich sagen wie schon zu anfang dass dein monitor einfach einen defekten dvi eingang hat.
wenn der eingang digital mit dem anderen Rechner funktioniert hiesse das, dass die andere grafikkarte in irgendeinerweise nicht ordnungsgemäss funktioniert.
mfg, andre.
Nachricht bearbeitet von andre555 am 16.04.2009 um 17:09:23
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.