Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neues System mit AMD Prozi zusammenstellen

Neues System mit AMD Prozi zusammenstellen

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neues System mit AMD Prozi zusammenstellen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab leich ne Frage :) Bzw suche ich einen Ratschlag..

Seit 2 Jahren benutz ich eigentlich nur noch einen Laptop, möchte aber nun doch wieder einen "normalen" PC zuhause betreiben..

Anwendungsgebiete:

Das übliche, Internet, DVD, Filme, Musik, zocken.. zum zocken muss ich erwähnen, ich spiele eigentlich nur ein Game (Football Manager von SI Games - Grafikkarte nicht gefordert, dafür sehr Speicher und Prozi intensiv). Möchte aber trotzdem mit der Grafikkarte auf der sicheren Seite sein, vielleicht mag ich doch mal was spielen das mehr Grafikpower braucht (Diablo kommt ja bald :D)

Hab mir mal bei Hardwareversand was zusammengestellt und würde nun gern Meinungen, Kritiken und Verbersserungsvorschläge hören.

Hier das System:

• Prozi: AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3 (evt auch den 955, da nur paar Euronen teurer)

• Mainboard: MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe

• Grafikkarte: Palit Geforce GTX260 SONIC 216SP, 896MB, PCI-Express

• RAM: 6GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

• HDD: ZWEI mal Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (soll im RAID betrieben werden)

• Gehäuse: Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie"

• Netzteil noch unschlüssig, um die 600 Watt denke ich

• Monitor: iiyama ProLite E2407HDS, 24", schwarz

• DVD: 1x Laufwerk, 1x Brenner

• OS: Win 7 Prof oder Ultimate 64bit (wobei ich vielleicht mein altes VISTA Ultimate 64bit einfach behalte)

alles in allem kostet mich der Spass ca. 1200.-- (inkl. Win 7 Prof)

Nun darf gerne diskutiert werden was verbessert werden kann, wenn der Preis niedriger ausfällt bin ich auch nicht böse..

Ach ja, da ich wert auf guten Klang lege, hängt ein 5.1 Systen von Teufel dran, aber ne extra Soundkarte werd ich wohl kaum brauchen.. Worauf ich beim Mainboard auf alle Fälle wert lege ist FIREWIRE...

Danke für Kommentare

Anzeigen

Warte doch einfach noch bis die neuen Grafikkarten von nVidia rauskommen oder hole dir eine DX11 Karte von ATi. Wozu brauchst du eigentlich das RAID?

Antworten Desolator

Hätte erwähnen sollen das ich Raid 1 betreiben möchte.. Naja, Spielerei, kein muss :)

Stimmt es das ATi besser mit AMD arbeiten? Hab da mal was gehört / gelesen..
Welche ATi wäre denn dann empfehlenswert? Müsste ich dann auch ein anderes Board nehmen?

Antworten scout210177

AMD und nVidia geht genauso gut. Der Konsenz meiner Aussage war: du sollst eine Grafikkarte der neuen Generation nehmen. Also auf GTX300er warten oder HD5850 oder HD5870 von ATi.

RAID1 brauchst du nicht, glaub mir. Nehm lieber eine schnelle kleine Platte und eine große zum speichern von Daten. Alles andere ist für's zocken nicht so sinnvoll.

Antworten Desolator

okay, lassen wir das RAID.. was würdest du als HDDs vorschlagen? Find die Samsung Spin ja eigentlich nicht verkehrt

Antworten scout210177

Die 6 GB RAM irritieren mich: Triplechannel ist nur für Sockel 1366, du brauchst Dualchannel, also entweder 2x2 GB oder 4x2 GB (oder 2x2 und 2x1, wenn du magst). Es gäbe zwar die Möglichkeit, den RAM im Ungangedmodus zu betreiben, aber wie sich das auf die Leistung auswirkt, mag dir wer anders sagen, da ich das nicht weiß.
Bleib mal ruhig beim 945er, die 200 Mhz mehr, die der 955 hat, werden durch 30 W Mehrverbrauch erkauft, das ist extrem uneffizient.
Beim Netzteil sollte wie so oft das be Quiet Pure Power L7 530 Watt empfohlen werden. RAID ist Unfug. Nimm eine 250 oder 320 GB Platte fürs System (WD Blue 320 GB AAKS oder Seagate 7200.12) und dann ein Dickschiff für deine Daten.
2 Fragen noch: wieso ein so teures Board, Firewire gibt's auch billiger? Wozu ein Brenner und ein Laufwerk?

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 02.10.2009 um 18:15:13
Antworten Derfnam

deswegen hab ich hier reingefragt, weil ich mich schon lang nimma um so Zeug gekümmert habe.. obwohl ich es vor Jaaaahren beruflich gelernt habe :D

Finde es schön das ihr Sachen hinterfragt, aber zeigt mir doch stattdessen andere Varianten, da wäre ich echt dankbar dafür..

Brenner und Laufwerk möchte ich im Prinzip weil es früher mal hieß es wäre besser beides zu haben um den Laser zu schonen.. mag sein das das heutzutage nicht mehr so aktuell ist.. keine Ahnung.. Ich verstehe die Grundsachen, aber was Technik anbelangt bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand :(

Antworten scout210177

Ach ja, ich hätte auch kein Schmerz damit wenn jmd Intel vorschlägt, möchte einfach ein System um die 1000.-- (OHNE Monitor) das die nächsten paar Jahre hält.. Grafikkarte kann ich 2010 immer noch nachrüsten wenn ich denn dann unbedingt DX11 brauche / möchte..

Antworten scout210177

Wie schaut es eigentlich beim Stromverbrauch aus ?? Ich persönlich mag effiziente Komponenten und da würde kein Weg am neuen I5 vorbei gehen, der auch nicht wirklich teurer ist als ein vergleichbares AMD-System ;)

Schau mal hier : http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme

Edith : Na endlich :D

Nachricht bearbeitet von dochurt am 02.10.2009 um 18:46:11
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

mir isses im prinzip wurscht, ich hatte früher halt nur AMD und nie Probleme damit.. und MEINER bescheidenen Meinung nach ist AMD vom Preis-Leistungsverhältniss halt top.. Lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

Will hier auch keine Intel oder AMD Diskussion lostreten, lediglich ein paar Vorschläge für ein System bekommen ;)

Antworten scout210177

Was hälst du dann von einem Core i5-750 und dazu das GigaByte P55-UD4. Müsste zusammen bei ca. 290€ liegen. Dazu dann erstmal die GTX260 und sonst halt 4GB DDR3-1333 und den Rest wie gehabt.
Netzteil nehm dann etwas wie das Corsair 620 HX oder ein ähnliches von BeQuiet, Enermax oder eine andere vergleichbare Marke.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 02.10.2009 um 18:52:19
Antworten Desolator

wie schlägt sich der i5-750 denn im Vergleich zum X4 945?
Mehr als 4 GB RAM hätte ich schon gern, aber das ist ja auch kein Thema, nehm ich halt 2x 4 GB KITs

Antworten scout210177

Der i5-750 ist leistungsstärker, als der PII X4 945. Vor allem in einigen Spielen und Anwendungen, siehe hier.
Hier kannst du ihn mit dem i7-920 vergleichen, den du über die CPU-Charts mit dem X4 945 vergleichen kannst.
Vorsicht bei 2x 4 GB: wird ziemlich teuer und von 4x 2GB DIMMs kann ich nur abraten.

Antworten Desolator

Hä ?? Es geht um zwei 4GB Kits 2x2 ^^

Frage mich allerdings grade selber was dagegen sprechen sollte ?!?!
1,5Volt für nen guten DDRIII Speicher, was sollte da nicht funktionieren ??

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Also ich weiß ja nicht, aber bei Hardwareversand gibts 8 GB Kits ab 180.--

Antworten scout210177

Also ich hab nun mal bei Alternate was zusammengestellt.. Weitere Meinungen bitte :)

JDXHP5 Grafikkarte (PCIe) Palit GTX260 Sonic 216SP

HU1I21 Prozessor Intel® Core™ i5-750 Prozessor

V5LI16 TFT-Monitor Iiyama ProLite E2407HDS-B1

TN6V60 Netzteil Corsair CMPSU-620HX

TQXC44 Gehäuse Chieftec Giga GX-01B

CEBL0J DVD-Brenner LG GH-22NS

GUEG06 Mainboard GigaByte P55-UD4

A9BU30 Festplatte (SATA) Samsung HD322HJ 320 GB

AEBU06 Festplatte (SATA) Samsung HD103UJ 1 TB

IDIF55 Arbeitsspeicher Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit

EDIT: Alternativ wäre das selbe System, allerdings mit Phenom II X4 945 und als Board das MSI 790GX-G65.
Preislich liegen wir dann in etwa gleich

Nachricht bearbeitet von scout210177 am 03.10.2009 um 20:26:39
Antworten scout210177

Dann schreib das auch hin, da steht eindeutig nehm ich halt 2x 4 GB KITs. Und wenn du das dann schon mit zwei 2x2 GB Kits machen willst, halte dich entweder an die Memoryliste zum Board, in der die in Vollbestückung getesteten Riegel stehen oder surf dich durch Boardforen, in denen du eventuell Usern begegnest, die das Board mit 4 x 2 GB am laufen haben. Und das Corsairkit von alternate ist mal wieder typisch dummes Geschreibsel dieses Shops: steht in den Details noch wörtlich was von 'benötigen 1,5-Volt-Spannung', steht bei 'mehr Details' das: ab 1,65 Volt bis 1,65 Volt. Vielleicht werden die sich ja noch mit sich selber einig, bis dahin solltest du mal die Corsair-Homepage nach dem Kit und möglichst einem Datenbatt durchsuchen, in dem die korrekte Spannung steht. Am sichersten, schätze ich, wären 2 Kits von denen:
http://www.alternate.de/html/produ [...] =DDR3-1333
Mußt die Spannung nur im BIOS auf 1,3 V runtersetzen können, verifizier das mal.

Antworten Derfnam

es kann doch nicht so schwer sein ein System mit mindestens 6 oder 8 GB RAM zusammenzustellen...

Antworten scout210177

Du willst zocken und gewapnet sein? Ansonsten nur das übliche?

Also dann würd ich eher auf einen Phenom II 945 dazu ein kleines ASUS mit 770er Chipsatz (das von dir gesante is Sinnlos, da du den Onboard Chip eh nicht brauchst). Dazu 4GB RAM (mehr macht keinen Sinn, da kein Spiel das nutzt). Und also GPU eine ATI 5850 (die ist zwar sehr mächtig aber hat viele tolle Features + sehr geringen Stromhunger)

Vergleich hier die GTX260 vs. HD 5850:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] menstellen

Kostet zwar 60€ mehr, aber die kannst du locker bei RAM, MB, CPU sparen. Und du hast effektiv mehr Gamingperformance.

MFG

Antworten michael21

also zu den 4 GB RAM oder mehr muss ich sagen, das es keine Rolle spielt ob ein Game mehr als 4 GB unterstützt.. Zu 75% zocke ich nur Football Manager von SI Games, das hat NULL Grafikanforderungen da das meiste über Datenbanken und Berechnungen läuft.. auf meinem Laptop bauscht sich das Game schonmal bis knapp 1 GB im Arbeitsspeicher auf...
Da es mitunter zu längeren Wartezeiten kommt, wird nebenbei halt noch anderes gemacht, gesurft, Messenger, Musik.. etc etc.. DAS ist der Grund wieso ich gern mehr als 4 GB hätte :)
Mein Laptop (Acer Aspire irgendwas) hat auch 4 GB, ne recht gute Grafikkarte und nen Quad Intel (müsste daheim nachschauen welchen). Aber ich bekomm seit dem umrüsten auf VISTA Ultimate 64bit Probleme mit der Hitze... und der Wunsch mal wieder nen gescheiten PC daheim nutzen zu können wächst schon seit längerem..
Was das zocken anbelangt, wird wohl in Zukunft noch Diablo3 gezockt werden wenn es nur halb so fesselnd wie das 2er ist...

Kurz und bündig: mehr RAM nicht fürs gamen an sich, sondern um nebenbei noch flüssiger anderes machen zu können :)

EDIT: wie sinnvoll ist es das BS und die wichtigsten Anwendungen auf ner SSD zu installieren? und auf was sollte man bei einer SSD achten?

Nachricht bearbeitet von scout210177 am 03.10.2009 um 23:34:09
Antworten scout210177

also ich definiere meine Wünsche nochmal neu.. Ist vielleicht einfacher und übersichtlicher:

Es soll ein System werden das mir erstmal ein wenig Ruhe verschafft (Grafikkarte ausgenommen).
Budget 900-1100.-- ohne Monitor und BS.. Monitor wird nen 24 Zoll, Auflösung weiß ich noch nicht, hatte noch nie so nen großen.. BS wird 64bit VISTA ULTIMATE oder Win 7 PROF.

- würde gerne mehr als 4 GB RAM benutzen
- CPU als auch RAM sollten relativ flott sein...
- Grafikkarte gehobene Mittelklasse (aktuelle Games zocke ich nicht, Diablo3 kommt wahrscheinlich ohne DirectX 10 Unterstützung..)

wenn dann jemand Zeit und Lust hat mir noch was zu empfehlen würd ich mich freuen..

Antworten scout210177

du wirst keinen leistungsunterschied haben (real spürbar im homebereich) ob du 4 oder 16 gb RAM drinn hast. nur höhere kosten und eventuell stabilitätsprobleme. 2 mal 4 gb ist teuer. 4 mal 2gb führt bei manchen boards zu langsameren zugriffen als nur mit 2 riegeln. einzige möglichkeit 3 mal 2gb auf einem teuren sockel 1366 board. wenn du für das investierte geld mehr leistung willst nimm eine 64gb ssd fürs system und eine mittelgrosse hdd für anwendungen und daten.
wenn du jetzt die dicke grafik noch nicht benötigst nimm ein mb mit onboardgrafik, und kauf dir später zum bedarfszeitpungt eien Grafikkarte. (später preiswerter und mehr auswahl)

Antworten mareike

Du bekommst für wenig Geld sehr viel Leistung:
i5 750 - 160.-
Gigabyte UD2 - 80.-
2x2 GB RAM - 65.-
Festplatte 320 GB - 35.-, 1 TB - 60.-
DVD-Brenner - 25.-
Gehäuse Xigmatek Midgard - 60.-
Netzteil OCZ ModXStream 500 W (oder nach Bedarf 600W, da ginge auch StealthXStream, alle mit 2 x PCIe) - ab 55.-
Soweit die Basis, zu haben für übern Daumen gepeilte 540.- aufwärts. Netter CPU-Kühler dazu kostet weitere 30.-, weitere 2x2 GB RAM nochmal 65.-, biste bei 640 Euro, eher etwas mehr, Versandkosten und so.
Bliebt die leidige Grafikkarte. Da die neuen ATis zum einen Papiertiger sind und zum anderen von ATi, rate ich zu einer Nvidia GTX260 oder 275, die beide den nicht zu unterschätzenden Vorteil haben, daß die Treiber ihren Job tun.
Mit einer 260 bist du dann bei etwa 780 Euro. Geht doch auch :)
Mußt nur beim RAM schauen, welcher in der Memoryliste zum Board auch unter Vollbestückung erfolgreich getestet wurde oder mal in Foren schauen und Tests finden, in denen das mal gemacht wurde. Normalerweise wärst du mit 1066er, der etwas bessere Latenzen hat und 1,5 V braucht, gut bedient, allerdings gäbe es auch noch diesen hier:
http://www.theinquirer.net/inquire [...] 3-memories

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 09.10.2009 um 22:00:28
Antworten Derfnam

Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch FormatC verschoben

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

8GB gehen bei dem Budget problemlos. Wenn Du willst gehen sogar 12GB. Man muß nur mit 4/6 Modulen erfolgreich getesteten Speicher aus der QVL nehmen.

Willst Du eigentlich, daß das System Leise ist?

Für gelegentliches "mal spielen" reicht eine HD4770 völlig, die hat dafür bannig genug Leistung.
Wenn Du auch noch 'ne Woche Zeit hast, kannst Du auch gleich die DX11 Nachfolgerkarte HD5750 nehmen. Oder wenn noch Geld über ist, eine HD5770.

Du kannst natürlich auch eine DX11 HD5850 Hohleistungskarte nehmen, aber wozu?

Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neues System mit AMD Prozi zusammenstellen
Zu:

Es gibt 328 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen