Unbekanntes Hardware Problem

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Unbekanntes Hardware Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community!

Ich hoffe jemand kann mir bei der Fehlersuche helfen. Motherboard etc. ist vielleicht nicht das optimale Forum für mein Problem, aber ich kenne ja das Problem nicht, also versuche ich es hier ;)

Folgendes:
Es klingt kurios, aber mein Rechner benötigt eine "Aufwärm"-Phase bis er endlich läuft. Nach dem Einschalten hängt er sich an verschiedenen Stellen einfach auf. Besonders beliebt sind folgende Stellen:
1) Auto-Erkennung der Festplatten: Nach der Erkennung geht es einfach nicht weiter, bzw. es dauert extrem lange. So als wäre der Rechner plötzlich extrem runter getaktet. OS bootet dann auch nicht, bzw. ich habe noch nicht probiert was passiert wenn ich 3 Stunden warte.
1b) Alternative: Er erkennt nur die beiden IDE-Platten, meine 3 SATA-Geräte (2 Platten, 1 DVD-Brenner) bleiben unerkannt. Blöd, weil eine der SATA-Platten mein Boot-Laufwerk ist.
2) Bleibt hängen während des Bootens des Systems
3) OS bootet erfolgreich, nach ein paar Minuten friert der Bildschirm ein

Weitere Auffälligkeiten:
a) Ich muß den Rechner natürlich komplett vom Strom nehmen, bevor ich einen neuen Versuch starten kann. Ein sofortiges Einschalten endet damit, daß der Bildschirm komplett schwarz bleibt. Ich muß ein paar Minuten warten, bevor irgendwas geht.
b) Wenn das OS gestartet ist und der Rechner erstmal 10 Minuten läuft, dann hat er sich "aufgewärmt" und alles ist bestens. Er läuft dann den ganzen Tag ohne Probleme. Zuletzt hat es mich jedoch immer 1-2 Stunden und mindestens 15 Versuche gekostet. Kein optimaler Zustand würde ich sagen.

Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt.

Bereits probiert:
Memtest... keine Fehler
Elkos... sehen okay aus
Rechner komplett zerlegt, geputzt und wieder zusammengebaut... auch nichts
BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt... kein Erfolg

Irgendwelche Hinweise?

Danke schonmal...

Anzeigen

bitte:
netzteil, genaue bezeichnung
RAM, -//-
Board, -//-

wird wohl das netzteil sein...

Antworten FritzLE

Netzteil: Corsair CMPSU 450 VX
RAM: wild durcheinander, 4x 256MB DDR266 (1x Corsair, 1x Infineion, 2x TwinMOS)
Board: MSI K8N neo4 Platinum
Prozessor: Athlon 64 3200+

Netzteil ist das neueste Gerät in meinem Rechner, daher hatte ich einen Defekt für unwahrscheinlich gehalten. Ich kann es aber am Wochenende mal ausbauen. Irgendwo müßte ich noch ein ganz altes Ding rumliegen haben.

Antworten TonyJones

hm. hat dein board schon so einen 4pin-12V-anschluss für die CPU?

Antworten FritzLE

ich Tippe auf die RAM-Mischung, versuche mit nur 1em Modul o. den 2x TwinMOS - wenn die baugleich sind

Antworten Secure by Design

@FritzLE: ja, ist vorhanden

@Secure: kann ich auch mal versuchen am Wochenende. Ich nehm dann die TwinMOS, die sind baugleich. Auch wenn 512mb dann natürlich arg wenig sind. Außerdem hat die Mischung 3-4 Jahre funktioniert. Allein an der Tatsache, daß gemischte Riegel vorhanden sind, kann es also nicht liegen.

Antworten TonyJones

Ich tippe auf die Festplatte. Nimm sie testweise ab und schau mal wie der Rechner sich danach verhaelt.

Versuche auch auf die Mischbestueckung zu verzichten. Besorg dir zwei Kingston DDR 400 1Gigabyte-Module. Deine jetzigen Module haben die CPU extrem ausgebremst.

http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR+2+GB

Hier wird der neue Speicher einen Unterschied von Tag und Nacht machen.

Diese Speicher rein und dein Rechner wird rennen wie vom Pferd gebissen.

Und nur wenn du das Geld ueber hast. Anderen Speicher kann ich dir nicht empfehlen. Ich weiss das die hier sehr gut und zuverlaessig sind. Sonst spar dir lieber einen neuen Rechner zusammen. Billigram macht bei deiner Kiste garantiert nur Aerger.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 30.04.2009 um 19:54:30
Antworten fffcmad

Und falls du ihn wirklich kaufen solltest: denke daran die Timings wie vorgegeben einzustellen (2-3-2-8 @ 400MHZ DDR) sowie die Spannung auf 2.65V anzuheben. Ansonsten verschenkst du wieder Leistung. Ich wuerde den Leistungszuwachs bei deinem Rechner um bis zu 30% schaetzen, je nach Situation.

Zum Einen hattest du 4 Module. Da dreht der A64 eine Commandrate von 2 rein, die schonaml 5 - 10% je nach Situation kostet. Dann noch DDR 266 und wahrscheinlich Marke Billigriegel mit Ultralahm-Timings. Sry, aber damit hast du kein Geld gespart sondern das Geld fuer die CPU rausgeschmissen. Jeder einfache AthlonXP Barton haette deine Kiste eingestampft.

Antworten fffcmad

Ratschläge, die mit "Besorg Dir" (bzw. "Kauf Dir" ) beginnen, sind prinzipiell keine gute Idee :D :D
Aber ich fürchte auch, daß ich um irgendeine Investition nicht umhin komme.
Neue Speicherriegel will ich aber nicht kaufen, wenn ich nicht sicher weiß, daß es am RAM liegt. Denn: Wenn ich ein neues Board brauche, dann bleibe ich ja auf den genannten Riegeln sitzen, denn die neuen Boards brauchen ja DDR2. Dann lieber gleich Board+Prozessor+RAM, für insgesamt 150€ sollte da was brauchbares zu bekommen sein. Ich habe keine High-End Ansprüche ;)

Naja, hier ein kleines Update von mir:
Netzteil habe ich noch keine Zeit gefunden auszutauschen.
Die Festplatten habe ich alle abgenommen... keine Änderung, die selben Probleme.
RAM-Riegel habe ich mal durchgetauscht und alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert... auch keine Änderung.

Insgesamt wird's immer schlimmer. Habe den Rechner jetzt seit 2 Tagen nicht zum Laufen gebracht (sitze am Laptop...)

Schade eigentlich... :sarcastic:

Antworten TonyJones

ich würd dem BIOS mal den strom nehmen (PC vom Strom trennen und CMOS-Batterie für ca 2min rausnehmen, wieder reinstecken und allen mit den Default-Einstellungen nochmals probieren).

-> hat das schon irgendwer geschrieben?

Antworten saphire

Wenns die Platten nicht sind koennte es das Mainboard sein.

Antworten fffcmad

Nachdem ich es jetzt zeitlich geschafft habe, das Netzteil auszutauschen, tippe ich leider auch auf das Mainboard.
Mittlerweile rührt sich der Rechner gar nicht mehr, der Bildschirm bleibt nach dem Einschalten schwarz. Daran konnte auch der Netzteil-Wechsel nichts ändern.

Stimmt Ihr mir zu?

Antworten TonyJones

Zieh doch mal alle HDD´s, DVDRoms, Floppy, etc. ab. Ausserdem nur einen RAM Riegel reinstecken, schau mal nach ob alle Stecker dran sind.
Wenn jetzt immer noch nichts passiert wird wohl das Mainboard hinüber sein.
Wenn was anderes passiert, Fehlertöne etc. bitte posten...

Antworten pierrat76

Ich möchte mich mal bei Euch allen für Eure Mühe bedanken. Hatte alles probiert, nichts hat geholfen. War dann wohl das Mainboard...
Habe mir am Mittwoch Abend neues Board, RAM und CPU bestellt. Wurde gestern morgen geliefert und gerade habe ich alles zusammengebaut.

LÄUFT!
(zumindest seit etwa 1 Stunde)

Danke nochmal :sol:

Antworten TonyJones
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Unbekanntes Hardware Problem
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten