Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Suche Prozessor+Mainboard für 64-Bit System Upgrade

[Gelöst] Suche Prozessor+Mainboard für 64-Bit System Upgrade

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - [Gelöst] Suche Prozessor+Mainboard für 64-Bit System Upgrade

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von 7oby.

Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca einem Jahr ein 32-Bit System zusammengestellt, das recht gut läuft.
Nun würde ich gerne mit Windows 7 auf ein 64-Bit System aufsetzen.
Könnt ihr mir sagen was sich momentan so empfiehlt auf dem Markt in Richtung Mainboard+CPU?
Rest sollte denke ich noch gut passen.

Beide Komponenten sollten maximal 400 € kosten.

Vorhandenes System:
Mainboard: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 32bit

Grafikkarte: MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express

Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt

Festplatte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

Gehäuse: Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil

Schönen Gruß
Sarah

Nachricht bearbeitet von Sarahlena82 am 10.10.2009 um 01:20:11
Ach entschuldige! Hab' gedacht, das ist das System was er kaufen WILL.

EDIT: Dein System ist 64-Bit fähig. Und 8GB kannst auch nachrüsten. Mach's einfach u. wenn's zu langsam ist, dann stopfst halt günstig bei Gelegenheit einen Quad-Core 45nm rein. Das dürfte das unproblematischte u. günstigste Upgrade sein. Aber erst 64-Bit Win7 installieren, dann ggf. bei Bedarf 8GB (sonst nicht, wenn der Bedarf nicht da ist) u. dann CPU + ggf. GPU.

Anzeigen

Warum willst du Mainboard und CPU verändern.
Ist doch einn gut abgestimmtes System?
Gibt es Gründe für die 64bit Version von Win7?

EIDT: Rechtschreibkorrektur, ich sollte weniger trinken ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 10.10.2009 um 12:34:57
Antworten Muetze2k

Wenn man vom Sinn der Entscheidung mal absieht, läuft selbstverständlich darauf auch Win7 64bit.

Antworten Gudi

Muetze2k schrieb :

Gibt es Gründe für die 64bit Version von Win7?

Für manche ist das auch wie ein Computerspiel: Schaff' ich alle Level (= Treiber) zusammenzufinden für 64-Bit? Gelingt es mir Flash u. VideoCodecs zu installieren? Und wenn alles fertig ist, dann klopft man sich auf die Schulter: Wieder was geschafft - auch wenn der Rest der Welt eigentlich nicht versteht, was man da nun so genau gemacht hat.

Antworten 7oby

Vor einem Jahr hätte man das System wie's oben steht, schon kaufen können.

Da Du aber vor etwa einem Jahr schon einen Rechner gekauft hast, was war das denn für einer? Wäre es ein AMD, so wäre er vermutlich ohnehin 64-Bit fähig. Wäre es ein Intel, dann doch vielleicht ein P35 Chipsatz u. Du bräuchtest jetzt nicht auf P45 aufrüsten:
http://www.tomshardware.com/de/P45 [...] 40091.html

Der Titel lautet "... für 64-Bit System Upgrade". Welche Komponenten inkl. Netzteil sind denn jetzt verbaut? Möglicherweise ersetzt Du Dinge, die Dich leistungsmäßig keinen Schritt nach vorn bringen oder nur marginal.

Antworten 7oby

Der Grund für die 64 Bit Version von Windows 7 ist, dass ich mehr Speicher verwenden will. Ich will auf 8GB upgraden. Diese werden so weit ich weiß nur mit 64 Bit voll unterstützt.

Das heißt also ich kann mit meinem PC auch ein 64 Bit System laufen lassen? Das wäre ja dann auch OK. Ist das immer noch ein so großes Problem mit der Treibersuche? Ich hätte jetzt nach knapp 2 Jahren gedacht, dass es ein Ende hat.

Antworten Sarahlena82

Um die Frage beantworten zu können, müssten wir dein JETZIGES System erstmal kennen. Danach hatte ich im vorangegangenen Posting ja auch explizit gefragt.

Antworten 7oby

Zitat :

Vorhandenes System:
Mainboard: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 32bit

Grafikkarte: MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express

Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt

Festplatte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

Gehäuse: Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil

Schönen Gruß
Sarah

Das stand schon gestern da, soweit ich mich erinnere.

Antworten Muetze2k
Beste Antwort

Ach entschuldige! Hab' gedacht, das ist das System was er kaufen WILL.

EDIT: Dein System ist 64-Bit fähig. Und 8GB kannst auch nachrüsten. Mach's einfach u. wenn's zu langsam ist, dann stopfst halt günstig bei Gelegenheit einen Quad-Core 45nm rein. Das dürfte das unproblematischte u. günstigste Upgrade sein. Aber erst 64-Bit Win7 installieren, dann ggf. bei Bedarf 8GB (sonst nicht, wenn der Bedarf nicht da ist) u. dann CPU + ggf. GPU.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.10.2009 um 12:57:04
Antworten 7oby

Super, das freut mich. Ich dachte man bräuchte für 64Bit einen speziellen Prozessor der sich dann auch 64 Bit nennt. Hatte damals beim Kauf jedenfalls gesehen, dass es da zwei unterschiedliche Varianten gab.
Ich schmeiß einfach Windows 7 drauf und schaue wie es läuft. Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten Sarahlena82
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Suche Prozessor+Mainboard für 64-Bit System Upgrade
Zu:

Es gibt 109 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen