Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkarte-Problem mit Bluescreens, welcher Treiber ?

Grafikkarte-Problem mit Bluescreens, welcher Treiber ?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Grafikkarte-Problem mit Bluescreens, welcher Treiber ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Seid gegrüßt,

Ich habe seit langer Zeit ein Problem was mich in den Wahnsinn treibt!
Meine Grafikkarte bringt mich zur Weißglut, denn ich finde einfach keinen richtigen Treiber für diese Karte.

Als Beispiel das Spiel Fallout 3, kackt einfach nach einer Zeit ab, das Spiel Universe at War stoppt und es kommt der Bluescreen STOP 0x00000..0EA (der, der darauf hinweist, dass der Treiber einen Fehler hat).

Was auch passiert der Computer stoppt, ein Bluescreen erscheint STOP0x000..000EA.

Oft wird gemeldet das sie einen Treiber braucht.. bla bla aktualisieren...
Hab den 182.50 von NVIDIA drauf auch den der CD, die beilag.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, denn ich habe mich schon in 2 Foren angemeldet, und keiner hilft mir etc.
Durch einen bekannten wurde ich über dieses Forum informiert, denn er wurde hier oft gut beraten.
Ich weiß, nicht was ich tun soll.

Bitte ich will endlich das diese Karte funktioniert und bitte ignoriert mich nicht.

Mein System:
AMD Athlon 64 +5000 2x2.6Ghz Dual Core (CPU)
Palit GeForce 9800GT (Grafikkarte)
Alive-Dual eSATA-2 (Mainboard)
550W Netzteil
2x1GB RAM von Corsair
Hyundai N220W 22" TFT Monitor
Sidewinder X5 Mouse (Microsoft)
Comfort Curve Keyboard (Microsoft)

Ich brauche dringend Hilfe, denn ich will mir nicht schon wieder eine neue Grafikkarte zulegen (hatte seit Dezember 2008 schon 3 stück).

Also ich bitte euch erklärt mir einer Lösung für dieses Problem bevor ich noch meine Kiste zusammentrete

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.04.2009 um 16:38:46
Anzeigen

also ist das Problem erst vorhanden seitdem du die 9800gt drin hast? schon von anfang an seitdem die drin ist oder erst im laufe der zeit?
so ein bluescreen kann auch sehr gut vorkommen wenn probleme mit dem RAM oder dem mainboard z.b. bei zu niedriger Spannung oder übertaktung bestehen.

hast du im BIOS die agp funktion deines boards explizit deaktiviert und pci-e ausgewählt? (dein board hat doch pci-e und agp oder?)

vielleicht liegt es auch an einem anderen treiber z.b. an dem von deinem board. wenn du vorher eine agp Karte drin hattest und jetzt ne pci-e dann fehlt vielleicht der treiber oder sowas? da schonmal den treiber neuinstalliert? schonmal das komplette system neuaufgesetzt? hast du xp oder vista?

Antworten r3maIns

ah danke dir das du mir hilfst, also die probleme hab ich erst seit dem ich die 9800GT drinhab, hab vorher ne ATI Karte gehabt die HD Radeon 3650.
Ne am RAM liegts nich, denn hatte vorher den Memtest laufen und kein fehler. Hab den RAM auch ausgetauscht gehabt, sowie auch mit dem Mainboard liegt zu 100%iger Wahrscheinlichkeit bei der Grafikkarte... :) danke der nachfrage.
Im BIOS hab ich hab die Wajl zwischen Primary Graphics Adapter (PCI, AGP, PCIe) hab natürlich PCIe gewählt.
(Ja mein Board hat beides)
Ich bin mir nicht sicher aber ich hab mit DriverCleener mal alle ATI und Nvidia treiber Reste gelöscht und eine ältere Version draufgepackt.
Seitdem läuft Universe at War ohne Probleme nur bei Fallout 3 muss ichs testen...

ach ja ich hab Win XP, system hab ich seit Weihnachten .. naja circa 10 mal neuaufgesetzt (die Gründe waren Viren, Bluescreens und einfach weil ichs mal wieder tun wollte, denn mein Windows wurde über Zeit, naja iwie immer langsamer.

Den Treiber hab ich naja bestimmt schon 5 mal Installiert (neuinstalliert)

Ich weiß es nich aber der Fehler scheint behoben muss erst testen ob Fallout 3 funktioniert und keine weiteren Fehler auftreten.

Bin dir dankbar für deine Hilfe

MFG

Antworten bluescreen7592

System komplett neu installieren
Speicherbausteine mal einzeln testen
Alle Übertaktungen rausnehmen
Temperaturen überprüfen

Eventuell brauchen wir noch folgende Angaben:
Betriebssystem
SP Version
32 / 62 Bit ?
PCIe oder AGP

Ich halte grundsätzlich nichts von Mainboards mit diesen Doppelslots für AGP und PCIe, ich glaube du wirst glücklicher, wenn du dir ein gescheites PCIe-Board empfehlen lässt, von jemanden der sich mit AM2 auskennt, einfach mal fragen und die paar Euro investieren. Vertrau mir da, es lohnt sich bestimmt.

EDIT: AGP und Speicherfrage haben sich ja erledigt, dein Problem wird sicher die vorherige ATI-Karte und Treiberreste sein, ohne Neuinstallation wird immer ein Restrisiko bleiben.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 16.04.2009 um 00:09:00
Antworten 3D Mann

er hat windwof xp...vermutlich 32bit und sp3??
speicher hat er getestet, übertaktet ist nichts, 9800gt mit pci-e, temps könntest du mal checken das stimmt.

hm jo dann probier mal ob es jetzt läuft. wenn ja dann lag es sicherlich nur an treiberresten des vorherigen ati treibers. deshalb hab ich auch geschrieben ob du das komplette system neu installiert hast nachdem du die grafikkarte eingebaut hast. is nämlich sinnvoll, erst recht dann wenn man den hersteller wechselt und somit andre treiber braucht ;)

EDIT: jetzt hab ich da gleiche geschrieben wie 3D Mann aber er war schneller :P
zum thema board mit agp und pci-e: halt ich auch für eine blöde idee. das ist typisch asrock die machen sowas auch mit DDR/DDR2 oder DDR2/ddr3 speicher. da funktioniert dann keines von beidem so richtig gut.

aber wenns jetzt läuft und du mit der performance zufrieden bist dann ist das ja egal und du kannst das board ohne probleme behalten.

Nachricht bearbeitet von r3maIns am 16.04.2009 um 00:17:46
Antworten r3maIns

Nach Speicherproblemen, ist es fast immer die nächste Ursache, vorher war ne ATI drinnen und PC wurde nicht frisch installiert :D Bei Bluescreens hilft Treiber drüber installieren leider nicht.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 16.04.2009 um 00:32:21
Antworten 3D Mann

hab win xp 32-bit sp2...

ach und fallout 3 kackt immer noch ab

Edit: ach ja ich werde mich dann mal nach einem board umsehen, aber könntet ihr mir derweil eins empfehlen?

Nachricht bearbeitet von bluescreen7592 am 16.04.2009 um 00:20:45
Antworten bluescreen7592

Wenn du dich mit den Einstellungen auskennst, lösch mal die fallout.ini's, damit er die Karte neu erkennen muss.

Hast du das System jetzt nach dem Wechsel von ATI auf Nvidia neu installiert ?

Antworten 3D Mann

nein, denn nach den 10 mal hätte ich davon einfach genug, wobei ich denke, dass es ein fehler war

ach und zur info wie es bei Fallout geschiet:
Ich kann so circa 5-10 min spielen, dann friert es ein und dann ist der bildschirm schwarz, darauf wird mir mein desktop mit 4-8bit und einer auflösung von 640x480 gezeigt, dann fällt der bildschirm aus und ich muss neustarten

Edit: ach ja und zur frage von welchem Hersteller sind die maonboards eurer Meinung nach am Besten?

Nachricht bearbeitet von bluescreen7592 am 16.04.2009 um 00:27:27
Antworten bluescreen7592

Das liegt dann am Treiber, solange der nicht läuft, kannst du es vergessen.

Mit AMD kenne ich mich nicht aus, aber ich würde sowas in der Richtung anvisieren, auf jeden Fall kein Asrock und AGP/PCIe-Gemixe:

http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+AM2

Probier auf jeden Fall vorher nochmal eine 100% saubere Installation aus.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 16.04.2009 um 00:30:27
Antworten 3D Mann

Alles klar, bedanke mich bei euch (vorallem dir) endlich mal jemand der kompetent ist auch hilfreich :)

werde das dann mal ausprobieren mit der neu installation

Antworten bluescreen7592

Gerne doch, wir helfen immer :)

Achte auf die richtigen LAN, Sound und Chipsatztreiber.

Am besten die aktuellen vorher von der Homepage ziehen und ein BIOS-Update schadet auch nie.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 16.04.2009 um 00:37:11
Antworten 3D Mann

zuerst windos inklusive aller treiber neuinstallieren und dann vielleicht auch mal sp3 draufmachen bevor du dir en neues board kaufst ;)

Antworten r3maIns

noch ein tip: wenn du WinXP mit SP3 fertig installiert hast, und sonst so alle wichtigen Proggis drauf hast (Boardtreiber, Grafiktreiber, Virenscanner, etc pp) dann mach doch einfach einen Wiederherstellungspunkt. Vergiss aber voher nicht eine weitere Partition zu erstellen, dort speicherst du nämlich die Sicherung ab. So kannste wenn mal wieder etwas in die Hose geht einfach die Sicherung zurückinstallieren und bums, haste ne menge Zeit erspart. Ich weiss wovon ich rede. Wenn es nämlich Auszeichnungen für Neuinstallationen gäbe, ich hätte Sie alle bekommen *gg*

Antworten crapmagic

Abwarten, immerhin ist es ein Asrock mit AGP/PCIe Kombi, da würde mich nichts wundern :D

Antworten 3D Mann

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888

------------------------------ Offizieller Toms Hardware Moderator
Antworten Trinity888
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkarte-Problem mit Bluescreens, welcher Treiber ?
Zu:

Es gibt 109 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen